Trend 3er: Findet ihr das gut?


mögt ihr den dreier trend


  • Umfrageteilnehmer
    0

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.281
Punkte
113
Das wäre ja auch unfair. Wenn die Linie noch mal einen Meter weiter hinten liegt, trifft nur noch Curry :p
Außerdem müsste das Feld breiter gemacht werden, weil es sonst in den Ecken immer noch ist, wie vorher..

Wäre das denn problematisch? Kleine Sporthallen können das natürlich nicht leisten, aber NBA felder sind ja eh anders als FIBA/NCAA felder. zu jeder seite 4-5 fuß mehr könnte doch wohl jede NBA halle leisten. so könnte man wenigstens die Corners weiter nach draußen legen, eigentlich ist es doch unfair das der wurf aus der ecke kürzer ist (werden die eigentlich häufiger getroffen als die von vorne?)

wie breit müsste man denn das Feld machen um eine konstante 7.2m Linie zu haben (plus wenigstens 2 fuß zur Seitenlinie oder so)?
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Ein so übler Post in allen Belangen. Ich bin direkt betroffen!
Oh je, du wirst es bestimmt überstehen.

Nichts anderes. Mir doch egal, woran ich irgendwelche (Fett)säcke oder Schwabelärmchen ergötzen mögen um sich besser zu fühlen oder meinen einen Beitrag geleistet zu haben.
Wenn man eine Sportart populär machen möchte, kann dir das nicht egal sein, ob die Kidds deinen Sport im Durchschnitt genial und "will das auch unbedingt machen" finden, oder 95% lieber zum Fussball und jämmerlicherweise auch noch zum Handball abwandern. Was bewegt Kinder einen Sport auszuüben? Es muss cool aussehen, es müssen Stars da sein die sich cool bewegen, die coole Moves machen, die spektakulär spielen können. Wenn das in der Breite in der Liga nicht gegeben ist, hat der Sport keinerlei Chancen jemals populär zu werden.

Wenn 50% in einer Sport sich schlecht bewegen, ist das nicht das was eine Sportart für die Vermarktung gebrauchen kann. Du brauchst die Kinder/Nachwuchs die diese Sportart ausüben wollen und das schafft man nicht mit unbeweglichen Menschen die einen Weitwurf-Wettbewerb durchführen. Nowitzki ist ein hervorragender Spieler und ein toller Mensch, aber wenn er nicht Deutscher wäre, wäre die Begeisterung ab seiner Spielweise in Deutschland nur halb so gross. Es ist nicht wirklich ästhetisch was er da zum Teil fabriziert, das spielt alles keine Rolle, solang das nicht 3 von 5 so praktizieren. Ist die Tendenz in der Liga aber so, dass es bei den Eigengewächsen mehrheitlich so aussieht, seh ich schwarz dass man da bezüglich Zuschauerakzeptanz sich deutlich steigern könnte.

Aber wir leben ja in dieser wunderschönen Welt. Woran man kein Preisschild heften kann, ist scheinbar nichts wert. Schöne Welt.
Versteh ich nicht.

Und Du hast selbst nie gespielt, meine ich mal in einem Post von Dir gelesen zu haben.
Meinst du die guten Regeländerungen kommen im Fussball aus der Fussballecke. Dort wird der gleiche Quatsch seit ewigen Zeiten heruntergebetet. Die eigenen sind oftmals die Schlimmsten und meinen sie tun was Gutes für den Sport, wenn sie immer den Istzustand verteidigen.

Sorry, aber ich kennen KEINEN Basketballer, der sich je über die 3-Punkte Regelung beschwert hat.
Niemand will die Dreier abschaffen. Aber einen zu grossen Einfluss verhindern, es geht nur um das. Dreier sind wichtig, denn sie sind es, die das Spiel auch für kleinere oder/und weniger athletische Spieler offen halten. Wäre dem nicht so, würde man sich dem Nachwuchs der etwas kleiner ist, schon im Ansatz verschliessen. Es geht um die Gewichtung der Dreier und was sie im Schnitt für einen Spielertyp produzieren.

Meine Meinung: In Europa macht man es falsch mit dieser Dreierorgie, das produziert Spieler die die Masse nicht sehen will und was noch viel schlimmer ist, die Kidds nicht so sein wollen, wie die Mehrheit dieser Spieler.


Was daran kompliziert ist, ist mir auch schleierhaft. Darüberhinaus ist der Quervergleich zum Fussball recht sinnlos.
Man muss sich immer Dinge abschauen, die die anderen besser machen. Ich komm ja vom Fussball, find aber Basketball hätte ähnliches Potenzial, aber die Funktionäre (sind in der Regel Ex-Spieler) stehen sich da selbst im Weg. Ich stell mir da immer ein Gremium vor wovon die Hälfte mit Mani Winters besetzt ...
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.251
Punkte
113
Oh je, du wirst es bestimmt überstehen.


Wenn man eine Sportart populär machen möchte, kann dir das nicht egal sein, ob die Kidds deinen Sport im Durchschnitt genial und "will das auch unbedingt machen" finden, oder 95% lieber zum Fussball und jämmerlicherweise auch noch zum Handball abwandern. Was bewegt Kinder einen Sport auszuüben? Es muss cool aussehen, es müssen Stars da sein die sich cool bewegen, die coole Moves machen, die spektakulär spielen können. Wenn das in der Breite in der Liga nicht gegeben ist, hat der Sport keinerlei Chancen jemals populär zu werden.

Natürlich muss ein Sport anziehen. Aber wenn das in Deutschland nicht so stark der Fall ist muss das nicht an dem Produkt NBA liegen. In Europa gibt es jede Menge Länder, in denen Basketball die Sportart Nummer Eins oder nach Fußball Nummer 2 ist. Gehe nicht nur von D aus.

Wenn 50% in einer Sport sich schlecht bewegen, ist das nicht das was eine Sportart für die Vermarktung gebrauchen kann. Du brauchst die Kinder/Nachwuchs die diese Sportart ausüben wollen und das schafft man nicht mit unbeweglichen Menschen die einen Weitwurf-Wettbewerb durchführen. Nowitzki ist ein hervorragender Spieler und ein toller Mensch, aber wenn er nicht Deutscher wäre, wäre die Begeisterung ab seiner Spielweise in Deutschland nur halb so gross. Es ist nicht wirklich ästhetisch was er da zum Teil fabriziert, das spielt alles keine Rolle, solang das nicht 3 von 5 so praktizieren. Ist die Tendenz in der Liga aber so, dass es bei den Eigengewächsen mehrheitlich so aussieht, seh ich schwarz dass man da bezüglich Zuschauerakzeptanz sich deutlich steigern könnte.

Sorry, aber schaust du wirklich Basketball oder nur Dunkwettbewerbe? Meiner Meinung nach siehst du das ganze sehr eindimensional. Beispiel Fußball: Athletico Madrid ist nicht durch Schönspielerei ins Finale der CL gekommen, sondern vor allem durch Teamspiel, aggresives Attackieren, Disziplin und einer sehr guten Taktik. Ich habe ihnen den SL-Sieg gegönnt, obwohl sie mein geliebtes Barca rausgekickt haben.




Meinst du die guten Regeländerungen kommen im Fussball aus der Fussballecke. Dort wird der gleiche Quatsch seit ewigen Zeiten heruntergebetet. Die eigenen sind oftmals die Schlimmsten und meinen sie tun was Gutes für den Sport, wenn sie immer den Istzustand verteidigen.

Welche Regeländerungen meinst du genau?

Niemand will die Dreier abschaffen. Aber einen zu grossen Einfluss verhindern, es geht nur um das. Dreier sind wichtig, denn sie sind es, die das Spiel auch für kleinere oder/und weniger athletische Spieler offen halten. Wäre dem nicht so, würde man sich dem Nachwuchs der etwas kleiner ist, schon im Ansatz verschliessen. Es geht um die Gewichtung der Dreier und was sie im Schnitt für einen Spielertyp produzieren.

Dir ist aber auch klar, dass genau diese 3er Linie auch dazu führt, dass die Zone sich öffnet. Also Spieler auch besser in die Zone ziehen können und nicht zwei große alles dicht machen, weil sie da geparkt haben. Und noch mal, weil es jetzt einige wenige Klassespieler gibt, die den 3er beständig drauf haben, sollen die Regeln für alle geändert werden? Steve Kerr war einer der besten 3er Schützen aller Zeiten und würde heute genauso gut sein und trotzdem wäre er kein klassicher Scorer. Dafür fehlte ihm z.B. die Schnelligkeit (ich meine nicht seinen Wurf) und Wendigkeit eines Curry oder Thompson z.B. Ich weiß nicht ob du immer von Standdreier ausgehst, aber schau dir mal wie manche Spieler sogar im Eins gegen eins im Dribbling und mit Stepbacks dreier machen und dann erzähl mir noch mal von Parken...

Meine Meinung: In Europa macht man es falsch mit dieser Dreierorgie, das produziert Spieler die die Masse nicht sehen will und was noch viel schlimmer ist, die Kidds nicht so sein wollen, wie die Mehrheit dieser Spieler.

Nochmal: Europa ist nicht (nur) Deutschland...


Man muss sich immer Dinge abschauen, die die anderen besser machen. Ich komm ja vom Fussball, find aber Basketball hätte ähnliches Potenzial, aber die Funktionäre (sind in der Regel Ex-Spieler) stehen sich da selbst im Weg. Ich stell mir da immer ein Gremium vor wovon die Hälfte mit Mani Winters besetzt ...

Im Fußball sind wieviele Ex-Spieler nochmal im Präsidium, Management, Trainerstab?
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Wäre das denn problematisch? Kleine Sporthallen können das natürlich nicht leisten, aber NBA felder sind ja eh anders als FIBA/NCAA felder. zu jeder seite 4-5 fuß mehr könnte doch wohl jede NBA halle leisten.

Das hieße, dass die ersten beiden Zuschauerreihen auf beiden Seiten entfernt werden müssten, und die bringen das allermeiste Geld ein. Die bekommt man auch woanders nicht wieder. Daher sehe ich das eher als ausgeschlossen an ;-)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.281
Punkte
113
Wenn man alle reihen nach hinten verschiebt hat man doch die vorderen reihen immer noch. der verlust käme dann halt unter dem hallendach zustande.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Oh je, du wirst es bestimmt überstehen.

Sicherlich.


Wenn man eine Sportart populär machen möchte, kann dir das nicht egal sein, ob die Kidds deinen Sport im Durchschnitt genial und "will das auch unbedingt machen" finden, oder 95% lieber zum Fussball und jämmerlicherweise auch noch zum Handball abwandern. Was bewegt Kinder einen Sport auszuüben? Es muss cool aussehen, es müssen Stars da sein die sich cool bewegen, die coole Moves machen, die spektakulär spielen können. Wenn das in der Breite in der Liga nicht gegeben ist, hat der Sport keinerlei Chancen jemals populär zu werden.

Wenn 50% in einer Sport sich schlecht bewegen, ist das nicht das was eine Sportart für die Vermarktung gebrauchen kann. Du brauchst die Kinder/Nachwuchs die diese Sportart ausüben wollen und das schafft man nicht mit unbeweglichen Menschen die einen Weitwurf-Wettbewerb durchführen. Nowitzki ist ein hervorragender Spieler und ein toller Mensch, aber wenn er nicht Deutscher wäre, wäre die Begeisterung ab seiner Spielweise in Deutschland nur halb so gross. Es ist nicht wirklich ästhetisch was er da zum Teil fabriziert, das spielt alles keine Rolle, solang das nicht 3 von 5 so praktizieren. Ist die Tendenz in der Liga aber so, dass es bei den Eigengewächsen mehrheitlich so aussieht, seh ich schwarz dass man da bezüglich Zuschauerakzeptanz sich deutlich steigern könnte.

Inwiefern ist denn Basketball jetzt unpopulär oder gar unattraktiv? Wenn Du es nicht für besonders attraktiv hältst, dann bist Du da vielleicht an der falschen Adresse. Ich bin in erster Linie zum Bball gekommen weil es cool war. Schon damals. Und Fussball einfach prollig und meh.
Mir fällt jetzt nicht ein in welchem Aspekt Fussball interessanter und attraktiver ist.
Unbewegliche Menschen? Also ich kann dich nicht mehr ernst nehmen. Ging die Diskussion nicht von Curry/ Thompson aus?

Der Sport hat einige Regelanpassungen nötig, aber da reden wir von Fouls taktischer Natur, Charging u.ä. Nichts weltbewegendes.

Versteh ich nicht.

Nochmal: Verstehst Du, dass es Menschen gibt, denen der Kapitalismus und die Vermarktung des Selbstzwecks wegen zuwider ist? Scheinbar nicht. Denn dauernd kommst Du mit solchen Argumenten. Das Spiel ist wie gesagt wunderschön und macht Spaß. Das sehen genügend Leute ähnlich.
Ich brauche auch keine 3 Milliarden Menschen die den Sport verfolgen. Warum muss alles Ausmaße wie im Fussball annehmen, was ja nun nicht nur Vorteile bietet.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.753
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Eher umgekehrt. In den Jahren 94 - 97 hat die NBA auf Grund zu weniger Punkte die 3er Linie auf 6,7 Meter verkürzt und dann wieder auf die davor gültigen 7,2 Meter wieder zurückgesetzt.

Genau, ´94 auf 22 feet, vor ´97 wieder auf 23´9´´, außer in den Ecken, steht ja auch oben in der Grafik.

Was ich aber meinte sind folgende Regeln (viele Begriffe in Englisch, da ich nichtmal die deutschen Begriffe kenne :D ):

- ´94 hand-checking untersagt zwischen end line und foul line
- ´94 clear path auch im backcourt
- ´97 kein forearm gg faceup
- ´97 no charge-area expanded
- ´99 GARKEIN Kontakt mehr im backcourt (Hände / Unterarm), innerhalb FW-Linie nur Unterarm, außer im Post, da ist überhaupt kein "rerouting" erlaubt (auch nicht Hüfte / Schulter), weder on- noch offball
- ´01 Defensive 3-seconds-rule (als Ausgleich für die Zone)
- ´04 noch mehr Regeln gegen Handchecking / Blocking fouls

Macht man die rückgängig, kann man letztendlich weniger 3er erwarten (und überhaupt weniger Punkte), da Dribble Penetration, Cuts und auch Screens einfacher zu verteidigen sind.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Das ist ein natürlicher Lauf in diesem Sport und man sollte schleunigst weg von solchen Gedanken da künstlich von außen was zu verändern.

Ja der Trend geht momentan etwas Richtung 3er geballere, aber weil es halt Teams wie die Warriors einfach drauf haben. Somit müssen sich die Coaches überlegen wie sie diese eingrenzen können, dementsprechend werden Gameplans zusammengeflickt die dagegen ankommen sollen, wenn das passiert, dann wird man wieder in ne etwas andere Richtung gehen usw., damit meine ich den natürlichen Lauf. Es gibt immer Phasen über Jahre wo eine Art zu spielen die erfolgreichste ist, eine bis paar Mannschaften praktizieren das weil sie entsprechende Spieler dazu haben (Warriors) und andere kopieren das weitesgehend.

In einigen Jahren wird es sicher auch ne Mannschaft geben die 2 überragende Spieler haben die eher am Korb ihre Stärken haben, dann wird das Spiel so ausgelegt und wenn dies erfolgreich zu nem Titel führt, dann werden auch andere es versuchen zu kopieren und der Trend verschiebt sich wieder.

Die Kombi der Warriors ist halt einfach so krass gut, das es verrückt wäre ne andere Art und Weise zu wählen um zu spielen. Klar wird man immer Spacing brauchen, die Bigs sollten am besten auch nen Wurf im Packet haben, aber wenn du nicht einen Curry und einen Thompson hast, dann bringt dir jede Kopie wenig. Die Thunder haben zudem gezeigt das sie auf Augenhöhe sein können und das mit ner komplett anderen Art das Spiel zu spielen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.281
Punkte
113
wobei Regeländerungen in der NBA um das spiel attraktiver zu machen oft vorgekommen sind. klar kann man sagen man darf skills nicht bestrafen, aber das hat man doch mit unzähligen regeländerungen vorher auch gemacht (zonenverteidigung, defensive 3 Sekunden...). und klar erfordern dreier viel skill, aber wenn ein dreier bei league average Trefferquote mehr punkte pro wurf bringt ist es eben nicht wirklich fair.

die 7.2m finde ich auch ganz OK, aber das die eckenwürfe einfacher sind kann ich nicht nachvollziehen und das könnte man durch ein breiteres Feld auch durchaus ändern.

weiß jemand wie die 7.2m würfe (also die von "vorne") im ligaschnitt getroffen werden?
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
weiß jemand wie die 7.2m würfe (also die von "vorne") im ligaschnitt getroffen werden?
Keine Ahnung, die beste Position ist aber glaub nicht die aus dem Zentrum, es ist die versetzte Position (45 Grad zum Korb).

Ich denke generell, dass es drum geht den Fokus des Auges auf dem Ziel zu behalten und das einfachste Mittel dazu ist, dass der Ball schnell losgelassen wird / der Gegner fast keine Zeit zur Verteidigung hat. Ich glaub, dass die erfolgreichsten Schützen in Zukunft die sein werden, die sehr schnell abziehen können und deshalb der gute Blick zum Korb fast immer gewährleistet ist. Andere können technisch mindestens gleich gut werfen, aber sind viel anfälliger auf gute Verteidigung. Curry wirft ja eigentlich auch mit einer stark versetzen Fussstellung, vermutlich auch nur eine Folge vom Abkürzen des gesamten Vorgangs, so ist er viel schwieriger zu verteidigen, als wenn er jetzt den Fuss noch parallel stellen und dann erst werfen würde. Der Wurf ist wirklich schwer vorherzusehen und ich denke das macht ihn auch so erfolgreich. Ich glaub auch, dass das durchaus kopiert werden könnte, obwohl das in der Art im Moment schon einzigartig ist. Er wirft eigentlich nicht gerade nach Schulbuch, für mich aber eher ein Indiz dass der Fokus auf den schnellen Release muss und nicht unbedingt auf den Bewegungsablauf der die höchste Trefferquote bewirken würde. Letzteres ist im Training sicher erfolgreicher, aber wenn die Verteidigung hart ist, ist ein System wie es Curry umsetzt, ganz bestimmt erfolgreicher.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.281
Punkte
113
ich hatte es ja im anderen thread schon geschrieben, Curry nutzt ja gar nicht den schwung der arme beim hochführen um höher zu springen, sondern hüpft nur ein wenig hoch und drückt dann direkt ab. so wird er den ball schnell los und nutzt vermutlich auch noch ein wenig impuls aus den beinen was ihm sicher bei seinen 8+m dreiern hilft, aber er hat natürlich auch weniger höhe und "hang time" als jemand der richtig schwung holt und dann am höchsten punkt abdrückt. curry's wurf ist ja fast eher ein standwurf mit hüpfer als ein echter Jumper.

keine Ahnung ob sich das durchsetzt, Curry is halt auch extrem flink auf den beinen und hat die Koordination in extrem kurzer zeit solide zu zielen. für andere leute die den ball länger in der Hand halten (und mehr zum korb ziehen und daher den gegner eh schon näher haben) und nicht direkt aus dem cut oder pass losfeuern könnte es vielleicht auch sinnvoller sein mehr auf Sprunghöhe zu gehen.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
50% der Energie bei einem Dreier kommen doch mindestens aus den Beinen, das sieht vielleicht nicht so aus weil die Arme und Hände eine länger wahrnehmbare Bewegung ausmachen. Aber ja stimmt, bei Curry ist das vielleicht noch mehr der Fall. Bei Würfen aus noch grosser Distanz gibt es sowieso keine andere Lösung, die Ungenauigkeit wenn es nur über die Arme und Hände verläuft, ist viel zu hoch und ausholen müsstest du weit hinter dem Kopf. Der Unterschied bei Curry ist der, dass er den Ball nicht in einer langsamen Bewegung zum Kopf zieht (Unterarm nach hinten klappen), was die meisten Spieler machen. Bei ihm geht die Wurfbewegung direkt nach vorne ... reduziert auf das Nötigste, denn das würde dem Verteidiger nur mehr Zeit geben. Und ja, es ist sicher ein Vorteil zum Weiterwerfen, weil es die kurze Gegenbewegung im Wurfarm nicht gibt. Wenn man analysiert wie andere ihre Buzzer von weiter werfen, so ist dieser Stil genau gleich. Das machen alle Spieler intuitiv gleich. Interessant, dass kaum einer aus dem Spiel auch so wirft, obwohl das (meiner Meinung nach) deutliche Vorteil im Spiel mit Verteidigung bringt.
Trotz deutlich längerer Distanz trifft man ja im Schnitt deutlich besser von oben als jetzt entlang der Grundlinie. Das wurde beim Allstar-Event / 3er Contest mal erwähnt. Das ist eigentlich komplett unlogisch, aufgrund der verkürzten Distanz müsste es eigentlich umgekehrt sein. Ich kann mir das nur so erklären, dass Korb vor dem heterogenen Hintergrund (Zuschauer) viel schlechter zu erkennen / fixieren ist.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
wobei Regeländerungen in der NBA um das spiel attraktiver zu machen oft vorgekommen sind. klar kann man sagen man darf skills nicht bestrafen, aber das hat man doch mit unzähligen regeländerungen vorher auch gemacht (zonenverteidigung, defensive 3 Sekunden...). und klar erfordern dreier viel skill, aber wenn ein dreier bei league average Trefferquote mehr punkte pro wurf bringt ist es eben nicht wirklich fair.

die 7.2m finde ich auch ganz OK, aber das die eckenwürfe einfacher sind kann ich nicht nachvollziehen und das könnte man durch ein breiteres Feld auch durchaus ändern.

weiß jemand wie die 7.2m würfe (also die von "vorne") im ligaschnitt getroffen werden?

Die einzige Maßnahme dagegen wäre dann, die Dreierlinie wieder abzuschaffen.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.729
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe ja zuerst darüber nachgedacht, die 3er Linie weiter raus zuziehen. Leider würde das nur kurzfristig etwas ändern, denn die Teams und Spieler würden sich ruckzuck drauf einstellen und wieder ähnliche stats beschicken.

Meine Meinung ist, dass der 3er wieder abgeschafft werden sollte!!! Das geballere von draußen, ist unansehnlich und nimmt immermehr überhand.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
@Rim + Grimon
Danke für die guten Links.

Der 2er-Wurf lohnt sich wirklich nur noch in Korbnähe.
normaler 2er ... 39.5% = 0.395 x 2 Punkte = 0.79 Punkte pro Wurfversuch
durchschnittlicher 3er ... 36.8% = 0.368 x 3 Punkte = 1.104 Punkte pro Wurfversuch
2er am Brett ... 55.6% = 0.556 x 2 Punkte = 1.12 Punkte pro Wurfversuch

Rein mathematisch müsste man die Dreierlinie näher an den Korb verlegen, weil bezüglich Treffsicherheit gibt es keine grosse Differenz zwischen einem normalen 2-Punkte Jumpshot und einem Dreier. Der Bruch bezüglich Treffsicherheit geschieht erst nah am Brett.

Wie man es auslegt, der Dreier ist einfach zu gut bewertet.

Und entgegen meiner Behauptung ist der Dreier aus der kürzesten Entfernung doch 3% erfolgreicher als aus der 45Grad-Position. Das würde aber schon bedeuten wenn man noch etwas Distanz hinzufügen würde, sich das Ganze wieder ins Lot rücken würde. Der 2er Jumpshot würde dann auch wieder mehr Sinn ergeben.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.903
Punkte
113
Habe jetzt auf die schnelle keine aktuellere Quelle gefunden, aber die hier belegt, dass es die beste 3P% in den Ecken gibt, aber mehr von oben oder im Winkel von 45° geworfen wird: http://grantland.com/the-triangle/courtvision-the-year-in-scoring/

Also ich hatte die 3er aus der Ecke gehasst, ich fand die viel schwieriger als die von der Seite oder von vorne zum Brett hin. Man konnte viel schlechter die Distanz einschätzen weil das Brett von der Ecke aus komplett fehlt. Eventuell erging es nicht nur mir so.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Also ich hatte die 3er aus der Ecke gehasst, ich fand die viel schwieriger als die von der Seite oder von vorne zum Brett hin. Man konnte viel schlechter die Distanz einschätzen weil das Brett von der Ecke aus komplett fehlt. Eventuell erging es nicht nur mir so.

Nein, geht mir genau so. Es fehlt irgendwie ein Fixpunkt, und man hat nur den Ring als Orientierung. Daher wundert es mich auch, dass die Quoten aus den Ecken höher sind, das muss ja fast an der geringeren Entfernung liegen.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Der Dreier aus der Ecke wird bis zum Erbrechen geübt (Coaches wollen das, weil es der kürzeste Dreier ist) und oft hilft der Verteidiger gerade von der Weakside aus, so dass der Eckdreier frei ist.
 
Oben