Mitternacht von La Fee - Eure Meinung!


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.361
Punkte
113
http://www.youtube.com/watch?v=KXCNXNt5PY8

Das Lied handelt von sexuellem Mißbrauch von Kindern. Fast schon "genüßlich" wird geschildert wie ein Vater sein Kind mißbraucht. Mich wundert, dass es nicht zensiert wurde. Musikalisch finde ich es wirklich nicht schlecht um nicht zu sagen gut. Aber irgendwie ist es schon sehr fragwürdig , ob man solche Lieder machen sollte.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.029
Punkte
113
Ort
Austria
auch wenn ich über lafee normalerweise nicht viel positives zu sagen habe ... ich finde solche tracks schon gut, weil sie einfach die problematik ansprechen, die ja zweifellos da ist. ich finde es gehört einiges dazu, sich in betroffene personen hineinzuversetzen und aus ihrer sichtweise zu erzählen. das heißt ja nicht, dass die thematik verharmlost wird, sie schockiert nur etwas mehr und weist genauso darauf hin. ist auch musikalisch anspruchsvoller als drei minuten lang "vergewaltigung ist böse" zu singen.

solche tracks gab es immer und wird es immer geben. Ein aktuelles Beispiel von der von mir sehr geschätzten Band Clawfinger - der Song heißt "Little Baby" und ist aus der Sicht eines vaters geschrieben, der seine Tochter missbraucht. sehr traurige stimmung den ganzen song über, vor allem wenn beim refrain die tochter "this house is not a happy home" singt. hab leider nichts bei you tube gefunden, hier ein kurzer ausschnitt aus dem songtext:

You're my little baby, there's nothing to be scared of
I promise you'll be safe here with me
You don't have to cry now, just keep our little secret
You'll never know where daddy hides the keys
Just do what I tell you, if you don't try to fight it
Then I promise you that it won't hurt
And you know you can trust me, so move a little closer
and let me put my hand under your skirt

this house is not a happy home ...


wie gesagt, recht heftiger und schockierender text, ein weiteres typisches statement der band, die schon anti-rassismus und anti-homophobia tracks aufgenommen hat.

und wer erinnert sich noch an Falco's "Jeanny" ?? damals ein riesenskandal, heute braucht es schon mehr, um wirklich zu schockieren ... ein äußerst negativer trend.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
http://www.youtube.com/watch?v=KXCNXNt5PY8

Das Lied handelt von sexuellem Mißbrauch von Kindern. Fast schon "genüßlich" wird geschildert wie ein Vater sein Kind mißbraucht. Mich wundert, dass es nicht zensiert wurde. Musikalisch finde ich es wirklich nicht schlecht um nicht zu sagen gut. Aber irgendwie ist es schon sehr fragwürdig , ob man solche Lieder machen sollte.

Sorry Devil,
aber die Forderung nach Zensur des Liedes ist vor dem Hintergrund einiger deutscher rapsongs total absurd.
Wo Du ein "genüsslich" erkennen willst, ist mir auch ein Rätsel.

Natürlich kann man immer darüber streiten, ob Popsongs ein richtiges Medium für solche Probleme sind. Aber da man dies als künstlersiche Freiheit zulassen muss, kann man mMn weder am Text, noch am Song selbst etwas ausetzen. Eine Verharmlosung -und nur dies wäre kritisierbar- ist gerade am Text nicht erkennbar.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.522
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Mir wird immer ein wenig übel wenn eine nichtssagende Künstl... Musik... naja, Sängerin wie LaFee plötzlich mit einem solchen Thema um die Ecke kommt. Wirkt wenig authentisch & aufrichtig, und wenn die Musiker ihrer Band in ganz schön schockigen Clownskostümen posen kann man es irgendwie schon als lächerlich bezeichnen. Soll die doch bei ihren 0815 Teenie-Problemen bleiben, die man bei "The Dome" am liebsten hört: Alle Typen sind *******, sie ist sowieso ne ganz Wilde und macht was sie will. Aber sowas ist einfach zu kalkuliert.
 
Oben