Spieltag 5 Gruppe D: Omega vs The Fresh Prince


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die Umfrage wird innerhalb der nächsten 2-3 Tage freigeschaltet.

Es fehlen die Spieler aus Runde 13 (Ring, Lakic)

Der Manager der diesen Thread zuerst sieht sendet mir eine PN mit seiner Startelf. Diese ist dann für dieses Duell verbindlich. Zudem schickt er eine PN an den zweiten Manager so dass dieser dann hier im Thread seine Startelf postet und damit das Duell eröffnet.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Kommt heute noch, bereite es gerade vor

Hier aber schon einmal meine Aufstellung

kfledte3i5.jpg


Leider haben in der Begegnung gegen Mav007 nur meine Befürworter gepostet, so dass ich die Negativpunkte nur antizipieren kann.

Wie man sieht, habe ich Stindl auf links gezogen und Can feiert sein Startdebüt. Die Gründe hierfür folgen.


Taktische Ausrichtung:

1. Aufstellung TFP, seine Stärken und Schwächen
iq3xb88pea.jpg


Ich gehe von dieser Aufstellung aus, da ich davon ausgehe, dass er offensiver als gegen schlomo agieren will, ohne etwas zu ändern. ventuell wird er, um Gegens Stimme zu kaufen (reine Prostitution:D), Langenecke einsetzen, ändert aber nichts Wesentliches.

a) Abwehr
Die Abwehr von TFP ist solide in der IV und im Tor und nicht bewertbar auf den Außen. Würde ich Fagner allen an seinen Leistungen bei Wolfsburg bewerten, dann würde ich zur Zeit max. "bedingt bungesligatauglich" schreiben, aber wahrscheinlich trägt Magath eine erhebliche Mitschuld. Wirklich angekommen ist Fagner in der BL definitiv nicht. Rodriguez steht ebei den Kicker-oten noch schlechter da (4,25) als Fagner (4,08)

b) DMF
Defensiv gut (gerade Kehl), offensiv stark limitiert, mehr muss man dazu wohl nicht sagen.

c) OMF
Schwierig einzuordnen. Auf den Außenpositionen talentiert (Esswein) bis sehr talentiert (Shaqiri) in der Mitte eigentlich nur mäßig talentiert (Meier), dafür effektiv. Was ich mich aber insgesamt frage ist, wer soll Lewandowski so anspielen, dass er die nachrückenden Spieler einsetzen kann.

d) Sturm
Lewandowski ist ein Top-Stürmer, der aber natürlich Unterstützung braucht, insbesondere spieler, die in die von ihm zu reißenden Lücken stößt.

2. Eigene Aufstellung
Ich beschränke mich hier einmal auf den Wechsel can rein iund Stindl auf links. Ich sehe im zentrum von TFP keine große spielerische Gefahr auf mich zukommen, so dass ich Can alleine vons einen körperlichen Voraussetzungen zutraue mit Jones das Zentrum zu kontrollieren.

Stinld wiederum spielt bei Hannover auf rechts, ist aber kein Flügelflitzer, und geht häufiger ins Zentrum, so dass die umstellung auf links kein großes Problem ist. Defensiv ist er es gewohnt, seinen AV zu unterstützen und dabei gegen schnellere eute zu verteidigen. Da ich Wendt gegen Shaqiri in der schwierigeren Position sehe, habe ich ihm Stindl zur Seite gestellt. Jung gegen Esswein bereitet mir da weniger Kopfschmerzen. Besonders da Esswein immer wieder zeigt, dass er sehr schwankend in seinen Leistungen ist. Wirklich gute Spiele hat er diese Saison noch nicht gezeigt, er ist auch noch ohne Scorerpunkt.

3. Taktik
Es wird nicht überraschen, dass ich eher auf Konter spiele, da ich mit Ibisevic und Reus dafür prädestinierte Spieler habe. mit Sararer einen schnellen Außenspieler und mit Stindl einen Spieler, der dies bei Hannover sehr erfolgreich praktiziert. Pressing wird situationsabhängig gespielt, ohne dies durchgängig zu machen. Gentner als Einäugiger im spielaufbau soll früh gestört werden, so dass die Last auf Kehl bleibt. Ibsivic und Kehl solle dann auf Fehlpässe lauern (siehe Reus gegen ManCity).

Bei eigenem Ballbesitz sollen die die 4 offensiven Spieler + ein DMF ausschwärmen, während ein DMF + Abwehr absichern. Gerade Can darf riskante Pässe spieln, solange er Jones als Absicherung hinetr sich weiß. hnliches gilt für Jones, der sich bei Absicherung durch Can auch mit einschalten darf.

Zieht sich TP weiter zurück, wird es natürlich ein Geduldsspiel, aber dann müssen sich Ibsevic und Reus viel bewegen, um Lücken für den jeweils anderen oder auch Stindl und Sararer zu reißen. Wendt und Jung dürfen sich natürlich einschalten, dann muss aber die Seite, die nicht angreift, mehr absichern. Gerade Jung traue ich auch zu Lücken zu reißen, während Wendt eher für Flanken steht, die Ibisvic versuchen soll zu verwerten.

Soviel als Einstieg
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hier mal meine Aufstellung:

uqblz58f1k.jpg


Sicherlich keine großen Überaschungen dabei, auch wenn mir von meinem Kontrahenten ja böswilligerweise Prostitution unterstellt wurde. :kgz:
Ein schwieriges Match-Up das ganze.
Auf der einen Seite bieten es die Außen meines gegenübers geradezu an da ziemlich viel Druck auszuüben, auf der anderen Seite hat er mit Reus, Ibisevic und mit Abstrichen Sarerer schon einige Spieler auf dem Feld die bei Kontern brandgefährlich sind.
Hier werde die Mannschaft auf ein Mittelding zwischen den ersten beiden Spielen und meinem letzten Spiel einstellen müssen. um beides zu gewährleisten. Wichtig ist es Pässe mit zu großem Risiko zu vermeiden um die Gefahr durch das schnelle Umschalten des Gegners zu minimieren. Außerdem werde ich im Gegensatz zu meinen ersten Spielen keinen allzugroßen Wert auf Ballbesitz legen, sondern im Zweifel lieber selbst das Hauptaugenmerk auf Konter legen.
Mein 8er ist kein klassischer Aufbauspieler, allerdings sehe ich den bei Omega auch nur bedingt, deswegen, würde ich gerne mal sehen, wie er sich da schlägt und selbst über Konter zuschlagen. Ingesamt erwarte ich da ein unansehliches Geduldsspiel auf uns zukommen

zu a)
Die Außen sind in der aktuellen Form in Wolfsburg sicherlich nicht bundesligatauglich, genauso wie die 9 anderen, die Felix der Große Woche für Woche ins verderben schickt. Ob man das als Maßstab für dieses Spiel legen sollten, muss jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings hat er mit Stindl und Sarerer für mich jetzt auch nicht die brandgefährlichen Außen zu bieten.

zu b)
schon oben erwähnt

zu c)
Lewandowski holt sich schon des öfteren auch mal außerhalb des Strafraums die Bälle, dazu hat meine offensive 3er-Reihe in dieser Saison bereits 9 Assists vorzuweisen

zu d)
verstehe da dein Problem nicht, da sind doch eigentlich Esswein und Shaqiri die idealen Spieler für diesen Job
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Da sich hier ja nix tut, eine letzer Versuch der "Charmeoffensive";)

Da das Spiel ja insgesamt sehr vorsichtig von beiden Seiten angegangen wird, sehr ich meinen Vorteil in der Person Stindl.- Wie TFP richtig ausführt, ist Stindl kein Flügelflitzer, wegen der Ausrichtung ist dies auch weniger gefragt. Für die "Überfallsattacken" reichen Reus und Sararer. diese werden aber ja auf beiden Seiten selten sein.

Stindlö ist aber auch ein guter Kombinationsspieler, der Ball auch mal kurz in die Nahtstellen spielen kann. Ich will in nicht in die Rolle eines Spielmachers argumentieren, aber er kann eben schnell weiterleiten und zeigt dies in Hannover auch. Mit Reus habe ich dann den wohl besten Nahtstellenspieler der Bundesliga, der dann auch sehrt schnell um Abschluss kommt oder die Verwirrung zu einem Zuspiel auf Ibsisevic nutzt, der vor dem Tor eiskalt ist.

Shaqiri und Esswein haben ihre Vorzüge eben mehr in der Dynamik, die se aus meiner Sicht aber weniger ausspielen können. Und die MF-Spieler von TFP im Zentrum sind hierfür auch nicht prädestiniert.
 
Oben