Monica Seles - Trauriges Jubliäum


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Hier kann man das traurige Szenario noch mal sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=vl-2uVhNLJI


Kann mich noch gut dran erinnern. Dieser Günther Parche erreichte letztenendes doch was er wollte:
Steffi wurde wieder Nr. 1 und Seles kam nie wieder 100% zurück. Sie war dabei der jugoslawische Nadal für Steffi zu werden, auf GS Ebene war Graf nur noch in Wimbledon im 1-1 gegen sie am Drücker.

Ohne diese Aktion hätte Seles wohl 3-4 GS Titel mehr gewonnen und Graf weniger.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ohne diese Aktion hätte Seles wohl 3-4 GS Titel mehr gewonnen und Graf weniger.

Wie viele Titel hätte Graf weniger und Seles mehr wird in den Foren ja gerne mal diskutiert und lässt sich kaum beantworten.

Hier kann man das traurige Szenario noch mal sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=vl-2uVhNLJI


Kann mich noch gut dran erinnern. Dieser Günther Parche erreichte letztenendes doch was er wollte:
Steffi wurde wieder Nr. 1 und Seles kam nie wieder 100% zurück. Sie war dabei der jugoslawische Nadal für Steffi zu werden, auf GS Ebene war Graf nur noch in Wimbledon im 1-1 gegen sie am Drücker.
Ohne diese Aktion hätte Seles wohl 3-4 GS Titel mehr gewonnen und Graf weniger.

Jugoslawischer Nadal passt imo nicht. Zu dem Zeitpunkt stand es im head to head noch immer 6:4 für Graf und Seles musste bei ihren 8 Titeln vor dem Messerattentat nur 3 dreimal an Graf vorbei. Graf ist fünf mal vorher gescheitert und das lag eben an Verletzungsproblemen bzw. persönlichen Problemen mit ihrem Vater, was sich natürlich auf die Form ausgewirkt hat.

Die Domination der WTA Tour von Graf war erdrückend 88 3 Niederlagen, 89 2 Niederlagen, 90 5 Niederlagen (2 gegen Seles), 91 8 Niederlagen, 92 7 Niederlagen (einmal gegen Seles), 93 5 Niederlagen (einmal gegen Seles).
Sprich Graf verlor durch ihre Probleme plötzlich auch gegen Sabatini, wo sie vorher 20:4 dominiert hat, dann 91 1:4 92 1:2 oder ab und an auch gegen Sanchez und Novotna was es vorher so nicht gab.

So ist der Nadal Seles Vergleich schon unpassend.
Imo hat Seles die Schwächephase von Graf mit 8 GS Titeln perfekt genutzt. Ohne den Angriff hätte Seles danach sicherlich mehr als einen Titel geholt. Wenn wir jetzt sagen sie hätte noch 5 Titel geholt, dann bedeutet es noch nicht, dass Graf 5 Titel weniger geholt hätte, vielleicht 2 oder 3. Aber gerade die Titel bei den FO 94, 98 Sanchez, AO 95 Pierce, AO 97, 98, 99 Hingis, FO 97 Majoli hätten ohne Pause bzw. eventuelle Spätfolgen (Fressattacken, Formschwankungen, usw.) auch an Seles gehen können. Wimbledon hätte sie wohl nie gewonnen, aber bei den anderen 3 GS hätte sie wohl ab und an zugeschlagen, aber nicht dominiert. Dominiert hat sie nur aufgrund von Grafs Schwäche.

Eine andere Frage ist sind die Spieler heute eigentlich besser geschützt oder könnte es heute genauso passieren? So viele Anlagen habe ich noch nicht gesehen, aber vom Gefühl würde ich sagen es kann noch immer passieren. So nah wie die Fans an die Stars kommen finde ich es fast verwunderlich, dass es nur eine kranke Gestalt gab die so gehandelt hat.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
Eine andere Frage ist sind die Spieler heute eigentlich besser geschützt oder könnte es heute genauso passieren? So viele Anlagen habe ich noch nicht gesehen, aber vom Gefühl würde ich sagen es kann noch immer passieren. So nah wie die Fans an die Stars kommen finde ich es fast verwunderlich, dass es nur eine kranke Gestalt gab die so gehandelt hat.
die sicherheitsvorkehrungen sind quasi nicht existent. ich habe noch nie ein grand slam turnier besucht, aber auf der normalen tour gibt es keine einlasskontrollen, man kann einen vollen rucksack mit irgendwas reinnehmen. die spieler bewegen sich unter den zuschauern frei auf der anlage und laufen von platz zu platz, ohne großartigen bodyguard- oder ordnerschutz. die pausenbänke sind nicht vom zuschauerraum abgetrennt.

es wäre wirklich sehr einfach, einen spieler zu verletzen. man kann nur hoffen, dass es niemals nötig sein wird, hier etwas zu ändern.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Gab ja auch schon etliche Vorfälle in den letzten Jahren. Siehe Federer und Jimmy Jump oder das hier:


[video=youtube;XiU_JVukfr4]http://www.youtube.com/watch?v=XiU_JVukfr4[/video]
 
Oben