Monitor-Empfehlung


Peter

Nachwuchsspieler
Beiträge
884
Punkte
0
Hi Leute,

Habe in nächste Zeit vor nen günstigen Monitor als Zusatz zu meinem Laptop kaufen. Er sollte verdammt günstig sein und n Full HD-Display haben; mehr als 200€ will ich nicht zahlen.
Grösse is mir egal, da die kleinsten heutzutage wohl eh schon 21Zoll haben....
Kennt da zufällig einer ein Angebot? Oder kann mir nen Geheimtip empfehlen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Ich suche einen Monitor mit einer integrierten Dockstation. 24 Zoll reichen aus. Bin auf dem Gebiet ein Noob. Will eigentlich nur meinen Laptop und einen zweiten Monitor anschließen. Hat jemand Erfahrungen oder kann mir Helfen?

Picture in Picture (Danke @Sascha1314) auf einem großen wäre auch nett. Keine Ahnung ob sich das gut arbeiten lässt.

@Sascha1314 jetzt bin ich richtig. Ist mir gar net aufgefallen 🤣
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich suche einen Monitor mit einer integrierten Dockstation. 24 Zoll reichen aus. Bin auf dem Gebiet ein Noob. Will eigentlich nur meinen Laptop und einen zweiten Monitor anschließen. Hat jemand Erfahrungen oder kann mir Helfen?

Picture in Picture (Danke @Sascha1314) auf einem großen wäre auch nett. Keine Ahnung ob sich das gut arbeiten lässt.

@Sascha1314 jetzt bin ich richtig. Ist mir gar net aufgefallen 🤣
Für was soll denn der zweite Eingang für dein PiP sein? Ich hab so einen Monitor, den ich mal in Verbindung mit einem TV-Signal genutzt habe von AOC, allerdings 32"Zoll.

Willst du mit dem Monitor arbeiten und/oder zocken? Danach würde sich ja auch die Reaktionsgeschwindigkeit sowie der Farbraum richten. Wofür brauchst du die integrierte Dockingstation? Da bin ich mir zum einen nicht sicher, welchen Mehrwert das bietet bzw. ob das so überhaupt angeboten wird. Die Dockingstation ist doch in der Regel dazu da, mehrere Eingabesignale (Monitor) zu verknüpfen. Dazu brauchst du entsprechende Eingänge. Zum anderen lädt sie das aufgesteckte Notebook bzw. verbindet diese mit Endgeräten und dem Netzwerk.

Mit deinem Budget von bis zu 200 EUR für Full-HD kommst du auf jeden Fall hin.

Beispiel:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...f503e4aa8a0015317d75874e5f8f87a0&gclsrc=3p.ds
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Wollte keinen neuen Thread aufmachen, darum hijacke ich diesen. :D

Meine Mutter jammert, z.T. zurecht, darüber, dass das Bild auf ihrem fast neuen 27"-4K-Monitor (Dell) zu schlecht ist. Tatsächlich kommt mir für die hohe Auflösung von 2560 x 1440 (also 2.5k, mehr bietet die Intel UHD Onboard-Grafik nicht an) das Bild äußerst pixelig vor, da sehe ich bei Texten die Treppenstufen. Irgendwie ist jetzt auch in Windows 11 ein furchtbares Bild eingestellt, irgendwas mit hohem Kontrast und helles Design, was ich nicht mehr weg bekomme auf Standard. Habe ich schon erwähnt, dass ich W11 hasse?

Der Wechsel des Kabels auf ein Display-Port-zertifiziertes hat schon was gebracht, aber gut ist es immer noch nicht. Habe auch schon cttune für die Verbesserung der Textdarstellung verwendet. Eventuell hat es auch was damit zu tun, dass ich wegen der nicht so guten Sehkraft meiner Mutter die Schriften auf 200% einstellen musste. Trotzdem kenne ich das von meinem Firmen-Laptop (W10, teurer 4K-Bildbearbeitungs-Monitor) eigentlich so, dass Schriften auch bei höherer Vergrößerung (175% bei mir) geglättet werden? Sieht bei ihr nicht so aus.

Habe als ersten Schritt schon mal eine richtige 2D-Grafikkarte bestellt, die kostet gebraucht nur 50 Euro und ist für sehr hohe Auflösungen in der Medizin und Konstruktion gedacht: https://www.amazon.de/PNY-Professional-Graphic-Mini-DisplayPort-Ultra-quiet/dp/B084GYZZGW

Nächster Schritt wäre dann ein besserer Monitor. Bringt HDR was beim Text rendern? Weitere Ideen?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Ist 2.5k die native Auflösung von dem 27"?

Mein 32" 4K hat irgendwas 3840*2160 also UHD 4K und nicht QHD.

HDR habe ich bei meinem 14" Notebook mal ausprobiert, wirkt tatsächlich schärfer, habe aber kein wirklichen Vorher/Nachher Vergleich gemacht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Ist tatsächlich ein QHD-Monitor, also "nur" die 2.5 x FHD. Sollte aber dicke reichen um nicht so pixelig zu sein, das muss ein Zusammenspiel aus Monitor, QHD-Auflösung ohne HDR, Windows 11, embedded Intel-UHD-Grafik/Treiber und Kabel sein. Das Bild ist wirklich grottig, auch die Farben bei dem Monitor sind einfach furchtbar künstlich. War "damals" vor ca. 2 Jahren der einzige QHD-Monitor unter 150 Euro.

Habe mir schon mal den in den Warenkorb gepackt, 28" mit 4K-Auflösung und HDR10 für 249,-:
Samsung U28R550UQP 4K-UHD Monitor - IPS, AMD FreeSync, HDR 10
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Ist tatsächlich ein QHD-Monitor, also "nur" die 2.5 x FHD. Sollte aber dicke reichen um nicht so pixelig zu sein, das muss ein Zusammenspiel aus Monitor, QHD-Auflösung ohne HDR, Windows 11, embedded Intel-UHD-Grafik/Treiber und Kabel sein. Das Bild ist wirklich grottig, auch die Farben bei dem Monitor sind einfach furchtbar künstlich. War "damals" vor ca. 2 Jahren der einzige QHD-Monitor unter 150 Euro.

Habe mir schon mal den in den Warenkorb gepackt, 28" mit 4K-Auflösung und HDR10 für 249,-:
Samsung U28R550UQP 4K-UHD Monitor - IPS, AMD FreeSync, HDR 10
Mein UHD ist jetzt schon ein paar Jahre alt von AOC.

Anschlüsse sollte der neue ja HDMI und DVI haben, ggf. noch Ton?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
HDMI ist für hohe Auflösungen nicht spezifiziert, man braucht meist ein Display-Port-Kabel. Teilweise haben die Monitore Kombistecker, so dass man darauf achten muss, sein Gerät auch mit dem DP-Eingang zu verbinden (steht dran).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Habe jetzt eine interessante Lösung gefunden. Ich habe für 50 Euro eine gebrauchte 2D-Grafikkarte nVidia Quadro P400 und ein passendes Micro-Display-Port-Kabel mit 4K-Zertifizierung gekauft. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, obwohl Intel ja damit wirbt dass man für 2D gar keine Grafikkarte mehr benötigen täte. Völliger Quatsch, die native Intel-Grafik auf dem i5 am gleichen Monitor wirkte wie vor 10 Jahren, komische Farben, Schlieren, unscharf, pixelig als würde gar nicht die native Auflösung genommen. Mit der nVidia jetzt alles scharf, und Farben wie in echt, als würde man aus dem Fenster schauen. Hätte ich nicht gedacht.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.521
Punkte
113
HDMI ist für hohe Auflösungen nicht spezifiziert, man braucht meist ein Display-Port-Kabel. Teilweise haben die Monitore Kombistecker, so dass man darauf achten muss, sein Gerät auch mit dem DP-Eingang zu verbinden (steht dran).

Falsch, natürlich ist HDMI für hohe Auflösungen spezifiziert. 4k@120Hz betreibe ich selbst, auch 8k geht. Man muss halt die richtigen HDMI Kabel kaufen, welche diese Auflösungen unterstützen (2.1). Displayport hat eher beim Gaming den Vorteil, dass er bis zu 240fps darstellen kann, HDMI 120. Ansonsten geben sich beide Anschlussvarianten nichts.

Zu deinem anderen Beitrag: Im Normalfall kann eine i5 on-board Graka problemlos 2D Inhalte in 4k darstellen. Alles scharf und in hübsch. Was bei dir vorher schieflief weiß ich nicht. Mag an den Einstellungen gelegen haben oder veraltetes HDMI Kabel? bzw. womit hast du es vorher betrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Mit einem 20-Euro-DP-Kabel von Amazon das angeblich 8K kann, mit dem größeren Stecker, hatte ich gekauft nachdem das Kabel das beim Monitor dabei war noch schlechteres Bild hatte. Ich habe nach Suche mehrfach gelesen, dass die Onboard-Grafik pixelig sein soll trotz hoher Auflösungen. Wenn man da als an sich IT-Experte stundenlang an allen verfügbaren Einstellungen die bei Windows 11 angeboten werden rumschraubt, inklusive cttune, und es wird nicht besser, dann wird diese Kombo wohl doch nicht so prall sein.

Bei nVidia stand was von einem Firmware-Update um bestimmte DP-Endgeräte bedienen zu können, da war bei Intel nicht die Rede von. Wie gesagt, mit der billigen nVidia-Karte, logischerweise an einem anderen Anschluss mit einem Kabel der gleichen Preiskategorie und natürlich dem nVidia-Treiber, war das Problem sofort und mit den Out-of-the-Box-Einstellungen behoben, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Oben