MotoGP, Moto2, 125er-Thread (2011)


melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
So, die Saison 2010 ist, auf gehts in die neue Saison :jubel:

125er:

Hier habe ich noch nicht viel über das Fahrerfeld gelesen. Da sich Marc Marquez, Bradley Smith und Pol Espargaro in die Moto2 verabschiedet haben, dürften Nico Terol, Efren Vazquez und Sandro Cortese die Topfavoriten auf den WM-Titel sei. Ansonsten wird es, wie fast jedes Jahr, ein neues spanisches Toptalent geben, dass vorne mitfährt und als große Überraschung der Saison gilt.

Moto2:

Die Moto2 ist mMn richtig stark besetzt. Marquez, de Angelis, Bradl, Simon, Iannone, Corsi, die Espargaro-Brüder usw. Schwer zu sagen, wer hier der Topfavorit im Titelkampf sein wird. Bradl sollte nochmal einen Sprung nach vorne machen und wenn alles gut läuft unter die Top 5 der Gesamtwertung kommen. Auf Marquez bin ich persönlich sehr gespannt. Der dürfte dieses Jahr schon um Siege mitfahren und spätestens nächstes Jahr um den WM-Titel. Und allerspätestens 2013 wird man ihn mMn in der MotoGP bewundern dürfen. Meine Tipp für die WM-Gesamtwertung sieht im Moment so aus:

1. A. Iannone
2. J. Simon
3. M. Marquez
4. A. de Angelis
5. S. Bradl

MotoGP:

Nach der eher langweiligen Saison 2010, wird die kommende Saison hoffentlich spannender. Durch die neuen Teamkonstellationen ist auf jeden Fall für Spannung gesorgt. Jeder ist gespannt, wie sich Rossi auf Ducati schlägt. Die ersten Tests direkt nach Saisonende gaben darüber aber noch keinen Aufschluss. Um sich eine Meinung zu bilden, sollte man erstmal die Wintertests abwarten. Im Kampf um den WM-Titel darf man mit den üblichen Verdächtigen rechnen, wobei ich Pedrosa und Lorenzo die besten Chance gebe, da sie den Vorteil haben im gleichen Team, wie in der Vorsaison zu fahren und sich somit nicht an ein neues Team gewöhnen müssen. Eine WM-Vorhersage ist zum jetzigen Zeitpunkte natürlich ziemlich schwer, aber ich probiere die Top 5 trotzdem mal.

1. Pedrosa
2. Lorenzo
3. Rossi
4. Stoner
5. Spies

Nun noch der Terminkalendar für kommende Saison:

March 20th Qatar (Losail)
April 3rd Spain (Jerez)
April 24th Japan (Motegi)
May 1st Portugal (Estoril)
May 15th France (Le Mans)
June 5th Catalunya (Catalunya)
June 12th Great Britain (Silverstone)
June 25th Netherlands (Assen)
July 3rd Italy (Mugello)
July 17th Germany (Sachsenring)
July 24th United States (Laguna Seca) (nur MotoGP)
August 14th Czech Republic (Brno)
August 28th Indianapolis (Indianapolis)
September 4th San Marino & Riviera di Rimini (Misano)
September 18th Aragón (MotorLand)
October 16th Australia (Phillip Island)
October 23rd Malaysia (Sepang)
November 6th Valencia (Ricardo Tormo – Valencia)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Sehe ich ähnlich, aber nicht genauso.

Cortese wurde auch in diesem Jahr hoch gehandelt und wo landete er? Öfter im "Kiesbett", als auf dem Podium.
Cortese ist zwar in einem guten Team, muß aber mehr Konstanz reinbringen und sich besser konzentrieren. Da habe ich die Befürchtung eines psychischen Knicks.
Topfavorit Nicolas Terol, ganz sicher aber irgendein Spanier.

Bei der Moto2 kann ich Marquez und das Team, wo er fährt nicht einschätzen. Auch di Meglio wechselte eigentlich in ein gutes Team und wo kam er an?
Bradl sehe ich auch nicht in den Top5. Top10 ja, locker, aber Top5?
Nur wenn vorne die Post abgeht und eine Riesenlücke zwischen 2 und 3 entsteht.

Rossi war soweit ich mich erinnern kann, nie schlechter als 3. in der GW. Ich denke das wird er unterbieten. Mindestens 2. Stoner nur auf 4?
Nein, da sehe ich eher Pedrosa, mit den üblichen Verletzungspausen.
Lorenzo ganz knapp vorn.
2012 dann wieder Rossi vorne in seiner letzten Saison in der MotoGP.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Bei der Moto2 kann ich Marquez und das Team, wo er fährt nicht einschätzen. Auch di Meglio wechselte eigentlich in ein gutes Team und wo kam er an?

Naja, Marquez und di Meglio kann man talentmäßig gar nicht miteinander vergleichen, finde ich. Marquez gehört zu talentiersten Fahrern, die es momentan im Motorradzirkus gibt. Der wird, sollte er ein halbwegs konkurrenzfähiges Motorrad bekommen, immer um Siege mitfahren, egal in welcher Klasse. Bei di Meglio siehts mMn anders aus. Bei ihm muss schon alles passen, damit er regelmäßig um Siege mitfahren kann. Sprich: Gute Form & schnelles Motorrad. Ansonsten werden bei ihm keine Topplatzierungen herauskommen. di Meglio würde ich auch nicht zutrauen eine gute Rolle in der MotoGP zu spielen, im Gegensatz zu Marquez.

Bradl sehe ich auch nicht in den Top5. Top10 ja, locker, aber Top5?
Nur wenn vorne die Post abgeht und eine Riesenlücke zwischen 2 und 3 entsteht.

Bei Bradl ist bei mir natürlich eine Menge Wunschdenken dabei. Aber er hat mir zum Ende der Saison gut gefallen und wenn er dieses Niveau konstant über die Saison bringen kann, seh ich nicht viele Fahrer dabei (ich weiß, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre).

Rossi war soweit ich mich erinnern kann, nie schlechter als 3. in der GW. Ich denke das wird er unterbieten. Mindestens 2. Stoner nur auf 4?
Nein, da sehe ich eher Pedrosa, mit den üblichen Verletzungspausen.
Lorenzo ganz knapp vorn. 2012 dann wieder Rossi vorne in seiner letzten Saison in der MotoGP.

Wie gesagt, Pedrosa und Lorenzo haben den Vorteil im selben Team wie im Vorjahr zu sein. Das kann, muss aber nicht, zu Beginn ein Vorteil sein. Und ob Rossi auf der schwierig zu fahrenden Ducati sofort ums Podium mitfahren kann, ist momentan noch schwer vorrauszusagen. Idealerweise sollten ab Mitte der Saison (idealerweise spätestens in Mugello :D) für Rossi die ersten Siege rausspringen, aber so was kann man schlecht planen.
Stoner seh ich im Moment nur auf 4, da ich Pedrosa und Lorenzo, wie schon erwähnt, als Topfavoriten im Kampf um die WM, und Rossi aus Sympathiegründen vor Stoner einstufen würde. Im Prinzip sind die Unterschiede der 4 Fahrer aber so gering, dass man zum jetzigen Zeitpunkt seine Vorhersagen auch auswürfeln könnte :D
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
2012 dann wieder Rossi vorne in seiner letzten Saison in der MotoGP.

Wieso wird Rossi immer älter gemacht, als er wirklich ist. Er ist dann 33 und kann dann noch immer 2 oder mehr Jahre fahren, schaut Euch Biaggi oder Corser an. Nichts gegen dich Gitche, aber das fällt mir immer wieder auf. Bei den Übertragungen quatscht Mielke ja auch immer vom alten Sack Rossi. :confused:


Und ob Rossi auf der schwierig zu fahrenden Ducati sofort ums Podium mitfahren kann, ist momentan noch schwer vorrauszusagen. Idealerweise sollten ab Mitte der Saison (idealerweise spätestens in Mugello :D) für Rossi die ersten Siege rausspringen, aber so was kann man schlecht planen.

Ich denke mir, dass Rossi die Ducati ruhiger machen wird. Sein Fahrstil ist ein komplett anderer verglichen mit Stoner. Der lässt den Reifen tanzen und fährt Slides. Das sieht man bei Rossi eher selten. Habe mal ein Interview gesehen, wo er die Entwicklung der M1 beschrieben hat und wie fahrbar sie im Verlauf der Jahre geworden sein. Hauptsächlich wurde da an der Elektronik gearbeitet. Selbiges wird er bei der Duc auch versuchen. Unter Rossi wird sie nicht mehr so ein Biest sein.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Wieso wird Rossi immer älter gemacht, als er wirklich ist. Er ist dann 33 und kann dann noch immer 2 oder mehr Jahre fahren, schaut Euch Biaggi oder Corser an. Nichts gegen dich Gitche, aber das fällt mir immer wieder auf. Bei den Übertragungen quatscht Mielke ja auch immer vom alten Sack Rossi. :confused:

Sehe ich ähnlich. Verstehe auch nicht, warum er so alt gemacht wird. Die von dir erwähnten Biaggi oder Corser haben durchaus noch gute Leistungen gebracht. Denke mal, dass Rossi noch bis ca. 2014-2015 fahren wird.

Ich denke mir, dass Rossi die Ducati ruhiger machen wird. Sein Fahrstil ist ein komplett anderer verglichen mit Stoner. Der lässt den Reifen tanzen und fährt Slides. Das sieht man bei Rossi eher selten. Habe mal ein Interview gesehen, wo er die Entwicklung der M1 beschrieben hat und wie fahrbar sie im Verlauf der Jahre geworden sein. Hauptsächlich wurde da an der Elektronik gearbeitet. Selbiges wird er bei der Duc auch versuchen. Unter Rossi wird sie nicht mehr so ein Biest sein.

Denke auch, dass Rossi die Ducati "fahrerfreundlicher" machen wird, jedoch wird diese Entwicklung nicht von heute auf morgen geschehen, sondern sicherlich einige Monate in Anspruch nehmen, sodass Rossi zu Beginn der Saison noch ein paar Probleme mit der Ducati haben könnte. Deswegen hab ich für den Anfang der Saison nicht zu hohe Erwartungen an Rossi + Ducati, sondern rechne erst ab Mitte der Saison mit Rossi in der Mitte des Siegerpodests :D
 

Buchanan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Selanik, Ottoman Empire
Bei der Moto2 habe ich auch Sofuoglu auf der Rechnung. Ich glaube, er hat das Potential, vorne mitfahren zu können. Marquez wird sicher eine gute Figur machen und sein Aufstieg in die MotoGP scheint vorprogrammiert zu sein. Bradl traue ich eine Platzierung unter den Top 5 schon zu. Obwohl die Kalex ja nie richtig vorne dabei war, scheint Stefan damit sehr gut zu recht zu kommen. Außerdem räum ich auch Redding und Lüthi gute Chancen ein. Ianonne, de Angelis und vor allem Simon werden sicherlich ein Wörtchen mitreden. Ach ******e, lassen wir uns überrraschen.

Die MotoGP-Meisterschaft ist schwer vorauszusagen, aber ich sehe Lorenzo und Stoner als Favoriten

1. Lorenzo/Stoner
3. Pedrosa
4. Spies
5. Rossi
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Rossi fährt aber schon seit er 16 ist. Das sind quasi genauso viele Jahre, wie als er anfing.
In kaum einem anderen Sport, außer dem Motorsport, ist man mehr als 15 Jahre auf hohem Leistungslevel.
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Sie lebt!!! und im Januar gibt es erste Bilder. Man, ich kann es kaum noch erwarten.



Nach einer kurzen Verwirrung wegen des Mittagessens wurde Valentino Rossis 2011er-Ducati am Donnerstag erstmals gestartet.

Valentino Rossis Ducati für 2011 wurde am Donnerstag zum ersten Mal angelassen. Für den Aufbau der Maschinen ist die Crew des Italieners bereits seit einigen Tagen in Bologna, um gemeinsam mit dem Rest des Teams zu arbeiten. "Die Jungs von Nicky und wir bauen die nächstjährigen Maschinen auf", teilte Mechaniker Alex Briggs aus Rossis Crew per Twitter mit. "Das ist praktisch das Gleiche, was wir bei Honda und Yamaha gemacht haben. Das ist dieses Jahr nichts Besonderes. Die anderen Werksteams werden zwischen jetzt und Februar genau das Gleiche tun."

Dass der Aufbau im Werk passiert, hat für Briggs vor allem den Vorteil, mit den Designern und den Ingenieuren über Ideen für die Zukunft sprechen zu können. "Die Maschinen, die wir jetzt bauen, sind die Basis und werden sich das ganze Jahr entwickeln. Das ist auch normal." Nicht ganz normal war allerdings die Prozedur des ersten Starts. "Wir waren gerade dabei, die Maschine vor dem Mittagessen anzulassen und JB [Crewchief Jeremy Burgess] sagte: 'Warte! Wenn sie nicht startet, können wir nicht essen (deswegen verdient er die großen Scheine).'"

Als das Mittagessen dann erledigt war, lief aber dennoch alles glatt. "Für die Aufzeichnungen, die Maschine startete heute um 14:05 Uhr ohne Probleme." Nur Bilder wird es bis zur Präsentation im Januar keine geben, auch nicht von Briggs, der sonst nicht darum verlegen ist, Schnappschüsse zu zeigen. "Ich weiß, ihr Leute würdet für ein Foto der Maschine sterben. Aber wenn ich das vor dem Team-Launch im Januar mache, werde ich der Einzige sein, der hier stirbt."

Quelle: http://www.motograndprix.de/index.php?page=2&newsID=33561614
 

Nowell

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.817
Punkte
0
Ort
Hamburg City
So, heute präsentierte sich dann auch das Team von Repsol Honda.
http://www.motogp.com/de/news/2011/HRC+2011+team+presentation

Morgen beginnen dann also die Tests in Sepang und ich bin gespannt, wie der berühmte Bogen. Ich halte Stoner für den schnellsten Fahrer aus dem Hondalager. Entscheidend ist für ihn einfach die Konstanz. Kann er die wieder abrufen, dann ist er für mich der Nummer 1. Anwärter auf den Titel, zusammen mit Jorge Lorenzo. Burgess hält ihn von der Grundspeed her für den schnellsten Fahrer der Welt.
Pedrosa scheint noch immer etwas mit seinem Schlüsselbein zu kämpfen. Keine Ahnung, ob das nun noch Pokern ist und er die Gegner etwas in Unklarem lassen will. Er hat sich im Oktober verletzt und das ist doch schon ein paar Augenblicke her. In jedem Fall wird Stoner es ihm dieses Jahr schwer machen und er könnte leicht seinen Platz als Nummer 1 verlieren, wenn er den überhaupt noch hat.

Dovizioso könnte mich dieses Jahr überraschen. Talent hat er, ohne Zweifel. Frage ist, ob sein Grundspeed ausreicht, um gegen Stoner und einen fitten Pedrosa zu bestehen. Da kann er in einzelnen Rennen durchaus etwas reißen, aber über den gesamten Saisonverlauf halte ich das nicht für möglich, zumindest nicht aus eigener Kraft. Dennoch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Mag Dovizioso eigentlich und finde ihn recht sympathisch.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
So, heute präsentierte sich dann auch das Team von Repsol Honda.
http://www.motogp.com/de/news/2011/HRC+2011+team+presentation

Morgen beginnen dann also die Tests in Sepang und ich bin gespannt, wie der berühmte Bogen. Ich halte Stoner für den schnellsten Fahrer aus dem Hondalager. Entscheidend ist für ihn einfach die Konstanz. Kann er die wieder abrufen, dann ist er für mich der Nummer 1. Anwärter auf den Titel, zusammen mit Jorge Lorenzo. Burgess hält ihn von der Grundspeed her für den schnellsten Fahrer der Welt.

Naja, grundsätzlich seh ich Stoner und Pedrosa vom Speed her auf einer Stufe. Pedrosa hat den Vorteil, dass er das Hondateam kennt, allerdings scheint er wohl noch Probleme mit seinem Schlüsselbein zu haben. Bleibt abzuwarten, wer von beiden zu Beginn der Saison der schnellere sein wird.

In jedem Fall wird Stoner es ihm dieses Jahr schwer machen und er könnte leicht seinen Platz als Nummer 1 verlieren, wenn er den überhaupt noch hat.

Gibt es bei Honda überhaupt sowas, wie Stallregie bzw einen Nr.1 Fahrer? Seitdem Rossi von Honda weg ist, kann ich mich dran erinnern, dass die Topfahrer immer dadurch aufgefallen sind, dass sie sich im Kampf um die WM gegenseitig die Punkte weggenommen haben :D

Dovizioso könnte mich dieses Jahr überraschen. Talent hat er, ohne Zweifel. Frage ist, ob sein Grundspeed ausreicht, um gegen Stoner und einen fitten Pedrosa zu bestehen. Da kann er in einzelnen Rennen durchaus etwas reißen, aber über den gesamten Saisonverlauf halte ich das nicht für möglich, zumindest nicht aus eigener Kraft. Dennoch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Mag Dovizioso eigentlich und finde ihn recht sympathisch.

Kann mir nicht vorstellen, dass Dovizioso um die WM mitfahren wird. Vom Grundspeed würd ich ihn doch unter Stoner und Pedrosa (und Lorenzo und Rossi und vllt sogar noch Spies) einordnen.

Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass Simoncelli dieses Jahr auch eine Werkshonda bekommen soll. Das fänd ich sehr überraschend, dass Honda dann mit 4 Werksmaschinen in den WM-Kampf geht. Unter diesen Vorraussetzungen könnte ich mir sogar vorstellen, dass Dovizioso sogar nur viertbester Hondafahrer wird, denn Simoncelli schätze ich sehr hoch ein.

@Nowell: Hier ist der "alte" 2011-Thread. Vielleicht kann Gitche beide zusammenlegen.

http://sportforen.de/showthread.php?t=51875
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Die Ergebnisse vom ersten Testtag in Sepang sind da!

Stoner direkt mit einer beeindruckenden Leistungen. Er nimmt Lorenzo direkt 4 Zehntel ab. Rossi wohl noch mit Problemen und deswegen auf Platz 12. Zu Beginn der Saison wird man wahrscheinlich noch nicht zu viel von ihm erwarten dürfen. Ansonsten Simoncelli noch mit richtig starker Leistung auf Platz 4 direkt hinter Dani Pedrosa und vor Ben Spies :thumb:

Btw: Die Ducati von Rossi sieht richtig cool aus, finde ich.

Edit: Ergebnisse vom 2. Testtag!

Honda dominiert weiterhin mit 5 Fahrer in den Top 6.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.301
Punkte
113
Ort
Randberlin
Bei der Moto2 habe ich auch Sofuoglu auf der Rechnung. Ich glaube, er hat das Potential, vorne mitfahren zu können.

Der Junge hat ein unglaubliches Talent. Mich erstaunt etwas, wie lange es brauchte, bis er von seinem Yamaha-Cup-Gewinn endlich im GP-Zirkus angekommen ist. Ich hoffe der hat ein schlagkräftiges Team in der Moto2.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Entscheidnd ist, wie er sich in den 1. Rennen schlägt. Ich denke nach dem Tief im letzten Jahr, dürfte in diesem jahr ein Top3-Platz drin sein.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Da hast du ja schnell deine Meinung gewechselt.
Als kleine Erinnerung:

Gitche schrieb:
Bradl sehe ich auch nicht in den Top5. Top10 ja, locker, aber Top5?

Moto2 ist verdammt schwer einzuschätzen. Vom Talent her dürfte Marquez die WM klar für sich entscheiden. Aber die Frage ist natürlich, wie schnell er sich an die neue Klasse gewöhnt. Er wird regelmäßig um Siege mitfahren, aber für die WM wird es noch nicht ganz reichen.

Bei den MotoGP Testfahrten scheint Stoner sehr gut mit der Repsol Honda zurechtzukommen. Rossi noch mit einigen Problemen, die wohl auch seiner Verletzung geschuldet sind. Zu Saisonbeginn sollte man noch nicht allzu viel von ihm erwarten.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Das it 4 Monate her und kann nter gewissen Vorraussetzungen immer noch Gültigkeit haben.
Außerdem heißt "dürfte" nicht "ist".
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Japan GP verschoben

War im Prinzip zu erwarten, dass nach den Ereignissen in Japan der GP im April dort nicht stattfinden wird. Immerhin gibt es schon einen Ersatztermin.

In 5 Tagen geht es endlich los :jubel:

Hier noch die Fahrerlisten aller 3 Klassen:

MotoGP
Moto2
125 ccm

Edit: Grade ist mir beim durchlesen der Fahrerlisten aufgefallen, dass bei der MotoGP die Teamangaben bei Capirossi nicht stimmt. Der müsste, soweit ich weiß, eine private Ducati und keine Suzuki fahren.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.365
Punkte
113
Ort
Austria
ja, die Liste ist fehlerhaft. Capirossi fährt mit de Puniet für Pramac. Ben Spies ist auch noch bei Tech-3 gelistet, das stimmt ja auch nicht mehr.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Hätte mir die Liste vorm abschicken des Beitrags doch noch genauer durchlesen sollen :wall:

Hier noch eine andere Teilnehmerliste der MotoGP. Diese dürfte korrekt sein.

MotoGP Fahrerliste

Wer sind denn für euch die Favoriten für die WM-Titel in den einzelnen Klassen?
 
Oben