Motorrad Grand Prix Saison 2020


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.593
Punkte
113
Dass den dritten Rins und den neunten Oliveira in der WM-Wertung nicht mal 15 punkte trennen ist schon hardcore. Eine Zielankunft mehr oder weniger konnte da schon viel ausmachen.

Klar, nach zwei Siegen am Start galt Quatararo plötzlich als Favorit und nun heißt es mancherorts polemisch "Nur WM-Achter! Enttäuschung!" ... aber ein Podest-Platz mehr und sein Abschneiden in der WM würde anders bewertet werden ... für viele andere in den Top10 gilt das ebenso.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Aprilia konnte für die Saison 2021 kein junges Talent aus der Moto2 begeistern, in die Königsklasse aufzusteigen. Neben Savadori setzt Aprilia nun auch weiterhin auf Smith. Unklar ist, welcher Fahrer Stammfahrer wird und wer sich um die Testarbeit kümmert.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Mit Kalex, Speed up, MV Agusta und NTS treten 2021 in der Moto2-WM vier Chassis-Hersteller an. Kalex rüstet 22 Fahrer aus, Speed-up vier, MV und NTS je zwei.

Das provisorische Moto2-Fahrerfeld für die Saison 2021

TeamMotorradFahrer 1Fahrer 2
Red Bull KTM AjoKalexRemy GardnerRaul Fernandez
EG 0,0 Marc VDSKalexSam LowesAugusto Fernandez
Petronas Sprinta RacingKalexXavi ViergeJake Dixon
SAG Racing TeamKalexTom LüthiKasma Daniel
Liqui Moly Intact GPKalexTony ArbolinoMarcel Schrötter
NTS RW RacingNTSBarry BaltusHafizh Syahrin
MV Agusta Forward RacingMV AgustaLorenzo BaldassarriSimone Corsi
Flexbox HP 40KalexStefano ManziHector Garzo
Italtrans Racing TeamKalexJoe RobertsLorenzo Dalla Porta
American Racing TeamKalexCameron BeaubierMarcos Ramirez
Aspar Team Moto2Speed UpAlbert ArenasAron Canet
Team Federal Oil Gresini Moto2KalexFabio Di GiannantonioNicolo Bulega
Speed Up RacingSpeed UpJorge NavarroYari Montella
Team Sky VR46KalexMarco BezzechiCelestino Vietti
Honda Team AsiaKalexSomkiat ChantraAi Ogura
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Marquez wurde erneut operiert und könnte damit vielleicht erst in 6 Monaten wieder Rennen fahren. Damit würde er dann auch den Start der kommenden Saison verpassen. So lang wie sich die Verletzung zieht und so schwerwiegend sie scheint, muss man derzeit wohl froh sein, wenn er überhaupt wieder zurückkommen kann.:(
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Der Eingriff dauerte übrigens 8 Stunden. Man hat eine Knochentransplantation vom Beckenkamm zum Oberarm durchgeführt. :eek: Auch wenn ich alles andere als ein Fan von ihm bin, wünsche ich ihm natürlich gute Besserung.

Es gibt wohl auch Knatsch zwischen Hauptsponsor Repsol und Honda. Repsol ist unter anderen nicht damit einverstanden, das man Alex Márquez in das "Satellitenteam" abgeschoben hat. Sie möchten ihn lieber im Werksteam sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Hier mal die Sturzstatistik (MotoGP) der diesjährigen Saison. In Klammern sind die Vorjahreswerte. Insgesamt ereigneten sich in der Königsklasse 180 Stürze.

Johann Zarco (Avintia-Ducati) - 15 (17)
Alex Marquez (Honda) - 14 (x)
Aleix Espargaro (Aprilia) -12 (10)
Iker Lecuona (Tech-3-KTM) - 11 (1)
Pol Espargaro (KTM) - 10 (8)
Bradley Smith (Aprilia) - 10 (4)
Brad Binder (KTM) - 10 (x)
Takaaki Nakagami (LCR-Honda) - 9 (7)
Jack Miller (Pramac-Ducati) - 8 (15)
Francesco Bagnaia (Pramac) - 8 (14)
Miguel Oliveira (Tech-3-KTM) - 8 (9)
Alex Rins (Suzuki) - 8 (8)
Fabio Quartararo (Petronas-Yamaha) - 8 (6)
Tito Rabat (Avintia-Ducati) - 7 (8)
Stefan Bradl (Honda) - 7 (x)
Valentino Rossi (Yamaha) - 6 (8)
Cal Crutchlow (LCR-Honda) - 5 (12)
Joan Mir (Suzuki) - 5 (12)
Franco Morbidelli (Petronas-Yamaha) - 5 (8)
Maverick Vinales (Yamaha) - 4 (6)
Andrea Dovizioso (Ducati) - 4 (4)
Marc Marquez (Honda) - 2 (14)
Danilo Petrucci (Ducati) - 2 (9)
Lorenzo Savadori (Aprilia) - 2 (x)
Mika Kallio (KTM) - 0 (2)
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Mist, ausgerechnet mein Lieblings GP, wo ich schon so oft Live vor Ort war. :(

Der Grand Prix von Tschechien findet im kommenden Jahr nicht statt. Die örtlichen Organisatoren in Brno sind aus finanziellen Gründen nicht in der Lage, die von Promoter Dorna und dem Internationalen Motorsport-Verband geforderten Umbauten an der Strecke vorzunehmen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die VR46-Lackierung von Marinis Ducati ist nicht das einzige Vorzeichen für ein zukünftiges Rossi-Team in der MotoGP. Pablo Nieto, der bisher als Teammanager für die VR46-Truppe in der Moto2/Moto3 agierte, übernimmt bei Avintia eine Rolle im Management. Somit werden Rossis Strukturen bereits verankert. Es gibt Gerüchte, die besagen, dass Rossi ab 2022 die Nachfolge von Avintia antritt und ein eigenes MotoGP-Team an den Start schickt.

 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.949
Punkte
113
Ort
Saarland
Mist, ausgerechnet mein Lieblings GP, wo ich schon so oft Live vor Ort war. :(

Der Grand Prix von Tschechien findet im kommenden Jahr nicht statt. Die örtlichen Organisatoren in Brno sind aus finanziellen Gründen nicht in der Lage, die von Promoter Dorna und dem Internationalen Motorsport-Verband geforderten Umbauten an der Strecke vorzunehmen.
Da stimme ich dir zu, Brünn war immer, auch und besonders zu Zeiten des Eisernen Vorhanges, eines der Highlights der Saison.
Damals konnte man für nen Appel und nen Ei ein wunderschönes GP-Wochenende auf herrlichen Naturtribünen erleben, enifach fantastisch.:jubel:
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Valentino Rossi und seine beiden Gefährten Luca Marini und Uccio Salucci fahren bei den 12h Gulf in Bahrain mit ihrem Ferrari auf die vierte Position.

w620_h500_243119.jpg
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
In der Motorrad-WM 2021 gibt es wegen der Coronavirus-Pandemie ein paar Änderungen. Die beiden ursprünglich im April geplanten Rennwochenenden in Argentinien und den USA wurden in die zweite Jahreshälfte verschoben. Los geht die Saison mit zwei statt nur einem Rennen in Katar.

WM-Kalender 2021
28.03.KatarLosail
04.04.KatarLosail
18.04.PortugalPortimao
02.05.SpanienJerez
16.05.FrankreichLe Mans
30.05.ItalienMugello
06.06.KatalonienMontmelo
20.06.DeutschlandSachsenring
27.06.NiederlandeAssen
11.07.FinnlandIitti
15.08.ÖsterreichSpielberg
29.08.GroßbritannienSilverstone
12.09.AragonAlcaniz
19.09.San MarinoMisano
03.10.JapanMotegi
10.10.ThailandBuriram
24.10.AustralienPhillip Island
31.10.MalaysiaSepang
14.11.ValenciaValencia
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die MotoGP-Saison 2021 könnte die Abschieds-Saison des Avintia-Teams werden. Die VR46-Crew hat mit Luca Marini bereits einen Fuß in die Tür gesetzt. Gerüchten zufolge plant Valentino Rossi, ab 2022 ein eigenes MotoGP-Team an den Start zu schicken. Könnte er also Avintia übernehmen?
 

CaptainMorgan

Nachwuchsspieler
Beiträge
113
Punkte
28
Ort
Landshut
MotoGP ist eigentlich noch die letzte verbliebene Motorsportart die mich noch irgendwie interessiert. Ich bin jetzt zwar kein Die Hard-Fan, aber das eine oder andere Rennen werde ich mir sicherlich wieder geben.
 
Oben