Motorrad Grand Prix Saison 2023


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.348
Punkte
113
Ort
Austria
Martin wieder mit einem schönen Sprintsieg (y) Bagnaia auf Platz 5, damit beträgt der Vorsprung vorm morgigen Finale jetzt 14 Punkte ... Bagnaia reicht damit ein 5. Platz zum WM-Titel. Wäre noch spannend geworden, wenn ihn Di Giannantonio am Ende noch richtig attackiert hätte - den Speed hatte er dafür auf jeden Fall, aber da spielen dann natürlich auch andere Überlegungen eine Rolle. Martin hat auf jeden Fall seinen Job perfekt erledigt, Binder auch sehr stark, dazu Marquez am letzten Wochenende für Repsol noch einmal mit einem Podium. Ein bisschen bitter für Vinales, der da innerhalb einer Runde von 1 auf 4 durchgereicht wurde ... aber trotzdem ein gutes Ergebnis für ihn.

Auf Basis des heutigen Sprints ist für morgen auf jeden Fall noch einiges an Spannung drin, aber der Sonntag ist nicht zuletzt wegen der Reifen eben oft eine andere Geschichte als der Samstag. Aber richtig cool, dass der Titel erst im letzten Rennen entschieden wird! Ich freu mich schon drauf :)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.348
Punkte
113
Ort
Austria
Di Giannantonio mit einem Riesenwochenende ... mag ich ihm gönnen. Würde mich freuen, wenn sich für ihn doch noch irgendeine Tür für 2024 auftun würde, aber besonders realistisch erscheint das wohl nicht mehr.
hat dann doch noch geklappt (y)

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.931
Punkte
113
Ort
Austria
hat jetzt nix mit der MotoGP zu tun, aber da es für Motocross offenbar keinerlei Threads gibt stell ich's allgemein mal hier rein. Der ehemalige Dakar-Sieger Matthias Walkner hat (zum x-ten Mal) einen schweren Unfall gehabt und dieses Mal scheint es so, als wäre angesichts seines Alters und der schwerwiegenden Beinverletzungen (praktisch alles gebrochen, zertrümmert oder gerissen was man sich vorstellen kann) die Karriere wohl vorbei. Das ist natürlich sehr bitter, aber wenn einem das Schicksal so häufig so schwere Verletzungen hinwirft, sollte man sein Glück auch nicht unbedingt überreizen - er sagt selbst, er sei froh, dass er keine schwerwiegende Rückenmarksverletzung erlitten hat.
Der Salzburger zog sich bei der Vorbereitung in Kalifornien am Dienstag bei einem Sturz mit seiner KTM-Maschine schwere Bein- und Fußverletzungen zu und wurde bereits in Palm Springs operiert. Das teilen KTM und Management des 37-Jährigen am Donnerstag mit.

Walkner zog sich bei dem Sturz mehrfache, auch offene, Frakturen an Schien- und Wadenbein und am Fuß, sowie einen komplexen Trümmerbruch am linken oberen Sprunggelenk zu. Auch eine Knieverletzung wird vermutet.
Der Sturz passierte auf einer Besichtigungsrunde "mit moderatem Tempo", wie Walkner erzählt. "Wie so oft in unserem Sport ist das Licht sehr flach, dazu kommen ein wenig aufgewirbelter Staub von den vorderen Fahrern und schlechte Kontrastverhältnisse. Ich habe zu den Teamkollegen einen guten Abstand gehalten und bin ein schnelles, aber kein Renntempo gefahren. Ich habe eine fünf Meter hohe Abrisskante mit einem kleinen Gegenhang unten im Flachen übersehen. Der Aufprall war so enorm, dass ich sehr froh bin, mir keine grobe Rückenverletzung zugezogen zu haben. Die Fußverletzung ist leider schwerwiegend."
 
Oben