Motorrad Grand Prix Saison 2023


unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Auch heute wieder großer Sport! (y) Lauf zwei geht an Razgatlioglu vor Bautista und Rea, vierter wird Redding und Öttl sehr guter achter. Muss sagen, die Rennen sind um einiges spannender als die MotoGP. :smoke:
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Das erste Rennen der MotoGP-Saison 2023 wird in Portugal stattfinden. Vom 24. bis 26. März wird auf dem Autodromo Internacional do Algarve in Portimao gefahren werden. Damit wird erstmals seit 2006 die Weltmeisterschaft wieder auf europäischem Boden beginnen. Der komplette Kalender für das nächste Jahr soll demnächst veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Andrea Dovizioso beendet noch vor Abschluss der laufenden Saison seine Karriere. Dovi macht nach dem Großen Preis von San Marino am 4. September in Misano Schluss. Cal Crutchlow übernimmt dann die RNF-Yamaha und bestreitet die letzten sechs Rennen der Saison 2022.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.142
Punkte
113
Ort
Austria
große Karriere hingelegt, aber irgendwo halt unvollendet und vom Timing her beschissen gelaufen. Dreimal Vizeweltmeister hinter Marquez und dabei der einzige, der phasenweise so ein bisschen was wie Spannung reinbringen konnte (2017 war er vom Titel auch gar nicht sooo weit weg), hat dann 2020 die Verletzung von Marquez aber nicht ausnutzen können (ohnehin ein schwaches Jahr von Ducati mit nur zwei Siegen). Dann der Vertragsstreit und das Sabbatical, während die Ducati wieder zur absoluten Topmaschine wurde ... und zuletzt dieses eher traurige Intermezzo mit der schwachen RNF. Wie gesagt, natürlich trotzdem eine erfolgreiche Karriere, aber da war gefühlt doch mehr drin für ihn und reiht sich bei mir in die Liste der Fahrer ein, die eigentlich mal Weltmeister werden hätten sollen.

aber auch irgendwie nett, den alten Crutchlow auch dieses Jahr wieder für ein paar Rennen sehen zu dürfen :LOL:
 

nipguler

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
große Karriere hingelegt, aber irgendwo halt unvollendet und vom Timing her beschissen gelaufen. Dreimal Vizeweltmeister hinter Marquez und dabei der einzige, der phasenweise so ein bisschen was wie Spannung reinbringen konnte (2017 war er vom Titel auch gar nicht sooo weit weg), hat dann 2020 die Verletzung von Marquez aber nicht ausnutzen können (ohnehin ein schwaches Jahr von Ducati mit nur zwei Siegen). Dann der Vertragsstreit und das Sabbatical, während die Ducati wieder zur absoluten Topmaschine wurde ... und zuletzt dieses eher traurige Intermezzo mit der schwachen RNF. Wie gesagt, natürlich trotzdem eine erfolgreiche Karriere, aber da war gefühlt doch mehr drin für ihn und reiht sich bei mir in die Liste der Fahrer ein, die eigentlich mal Weltmeister werden hätten sollen.

aber auch irgendwie nett, den alten Crutchlow auch dieses Jahr wieder für ein paar Rennen sehen zu dürfen :LOL:

Naja Weltmeister darf er sich immerhin trotzdem nennen, nur halt nicht in der großen Klasse ;):)
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die Motorrad-WM kehrt aus der Sommerpause zurück. Mit dem Grand Prix von Großbritannien in Silverstone steht das zwölfte Saisonrennen 2022 auf dem Programm.

Mit einer Bestzeit von 1:58.254 Minuten hat sich Aleix Espargaro im dritten Freien Training an die Spitze gesetzt. Er ließ mit Jorge Martin, Jack Miller und Johann Zarco drei Ducatis hinter sich, wobei die Top 4 nur neun Hundertstelsekunden voneinander trennten.

Direkt für Q2 qualifiziert sind: Aleix Espargaro (Aprilia) Jorge Martin (Pramac-Ducati) Jack Miller (Ducati) Johann Zarco (Pramac-Ducati) Maverick Vinales (Aprilia) Fabio Quartararo (Yamaha) Francesco Bagnaia (Ducati) Joan Mir (Suzuki) Luca Marini (VR46-Ducati) Alex Rins (Suzuki).

Die Honda-Fahrer Alex Marquez und Pol Espargaro belegten die Plätze 15 und 16. Takaaki Nakagami rangierte weitere vier Positionen weiter hinten auf Platz 20. Stefan Bradl wurde 22. und hatte 1,547 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Sieht nicht gut aus für Aleix Espargaro nach seinen Sturz in FT4. Er muss sich weiterhin auf den Schultern seiner Mechaniker abstützen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Zarco sichert sich die Pole Position in Silverstone! Vinales wird Zweiter, Miller komplettiert Startreihe eins als Dritter. Die WM-Anwärter Quartararo, Bagnaia und Aleix Espargaro belegen die Plätze 4-6. Bezzecchi, Bastianini und Martin bilden eine reine Ducati-Reihe drei. Marini, Rins und Mir werden von den Plätzen 10-12 ins morgige Rennen gehen.

Alex Marquez belegt als beste Honda P17 - direkt vor Bradl und Pol Espargaro.

 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das stimmt. Ein motivierter Vinales ist extrem stark und spannend anzusehen. Die Betonung liegt dabei auf motiviert. :D
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.432
Punkte
113
Schon bitter für Aleix. Man kann bei Vinales Performance davon ausgehen, dass Aleix ohne Verletzung definitiv um den Sieg gefahren wäre. Wäre die Chance gewesen in der WM näher ranzukommen.

Pecco jetzt aber auch zumindest wieder auf 49 Punkte dran. 1 Sturz weniger hätte ja schon gereicht um voll im Geschäft zu sein. Kann aber trotzdem noch spannend werden, die 2. Saisonhälfte lag zuletzt ja bekanntlich Ducati und Pecco.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Drei Monate nach dem angekündigten Suzuki-Ausstieg steht fest: BMW wird nicht in die Königsklasse einsteigen. Die Autoabteilung war dafür, die Motorradfraktion fährt lieber in der SBK hinterher. :crazy:
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
KTM bestätigt die Rückkehr von Pol Espargaro zum Tech-3-Team, die ab 2023 in rot-weißem Design als GasGas-Werksteam antreten.

313816_w620_h500.webp
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.142
Punkte
113
Ort
Austria
Ich meine, was dauert ein F1-Rennen? Eineinhalb, zwei Stunden? Da mag die Idee eines Sprintrennens ja interessant sein. Aber in der MotoGP ist das Ding doch sowieso schon nach 40 Minuten rum, da macht das einfach gar keinen Sinn :crazy:
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Fakt ist bis auf 3, 4 Rennen laufen die Zuschauer in Scharen davon und das kann nicht nur an Rossi liegen. Man muss sich also etwas einfallen lassen. Ob das jetzt die zündende Idee ist, weiß ich auch nicht.
 
Oben