Muhammad "The Greatest" Ali

Tommy

Moderator
Hey Leute,

ich habe heute nachmittag das Video gesehen von Ali, wo er bei dem begräbnis von Joe Frazier war.

Ich versuche jetzt mal meine Gefühle in Worte zu fassen: Der Mann hat den Boxsport geprägt, er hat auch unheimlich viel ausserhalb des Ringes geleistet, und muss sich seit langer Zeit, dieser schweren Krankheit hilflos ergeben.Ich selber kann es nicht nachvollziehen, wie er es dennoch schafft damit zu Leben, alleine das zeigt eigentlich schon wieder was für ein einzigartiger Mensch dieser Ali ist.. Ich hoffe einfach, das er die richtigen Leute um sich hat, denn dieser Mensch hat eigentlich nur das beste verdient. Ich meine versteht mich bitte jetzt nicht falsch ok, aber das ist doch kein Leben mehr oder? Er kann doch keinesfalls eine Sekunde glück oder positive Gefühle mehr empfinden oder? (hoffen tue ich es jedenfalls schon das es so wäre)..

Ja das wars von meiner Seite, ich hoffe einfach nur, das er das bekommt was er auch verdient hat.. The Greatest

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Doch denke durchaus, dass gerade jemand wie Ali in der Lage ist sich auch mit einem solchen Schicksal irgendwie über die Jahre zumindest zu arrangieren.
Von einem Leben wie wir es kennen ist er natürlich weit entfernt, aber es ist trotzdem noch ein Leben. :)

Young Kaelin

merthyr matchstick
@ Tommy

schönes Posting:thumb:

Nun, Muhammad Ali ist sicher einer der ganz grossen Menschen, Seelchen von globaler Bedeutung, keine Frage.

für mich gehört er zusammen mit Mandela, George Foreman, Helmut Schmidt, Federer zu einer Handvoll Menschen, die irgendwo aussen vor sind, lebende Heilige sozusagen, wobei sich das Heilige nicht auf ohne Sünde bezieht, sondern auf Menschen mit Bedeutung , welche irgendwo n Klick was extra haben, was sie aufgrund ihrer Menschlichkeit aus der Masse heraushebt. Diese Leute möchte man einfach mal berühren bevor man selber stirbt, man kann davon ausgehen , dass man Hühnerhaut bekommen würde.

Ist das Leben des parkinson-kranken Alis noch lebenswert? Ich wage das nicht zu beurteilen. Ali selber hat immer wieder betont, dass er die Krankheit angenommen, sich mit ihr arrangiert hat. Er sei mit sich im Reinen. Das hat was tröstliches , auch wie er sein Schicksal trägt, gerade er, die lip von Louisville, mit dem ehemaligen lockeren Mundwerk, ist kaum mehr zu verstehen, ist verstummt und sagt doch mehr als 1000 Worte.

Genau wie dieser letzte Satz etwas Poesie hergibt, hat Ali schon immer wieder n touch Philosophie, Denkanstösse gegeben, verbreitet. Nein, sein Engagement gegen Vietnam war nicht nix. Das hat damals viel Mut gebraucht. Und er war und ist ein stolzer Schwarzer. Er hat uns immer wieder auf der menschlichen Seite abgeholt, man möge da nur mal seine Sequenz mit Rudy Carrell anschauen, oder die Bilder in Kinshasa, als er sich unter die Leute mischt. Ali war ein grosser Entertainer, ein Harlekin, ein Clown, einer mit dem vielleicht wunderschönsten "clin d oeil" , mit dem halbernsten, halblustigen Zwinkern das viele grosse Menschen auszeichnet.

Natürlich hatte Ali auch seine Brüche, er hat nicht alle Ehefrauen toll behandelt , er war eine zeitlang unfair zu Frazier, und er hat das ein oder andere gesagt, was unnötig war.

Aber er hat viele einen aufrechten Gang gelehrt, er hat immer und immer wieder an die Menschlichkeit appelliert , an ein faires Verteilen von Chancen, auch an die Aussöhnung von schwarz und weiss, von Moslem und Christen. Und er war eine eleganter, guter, schöner, Boxer. Vielleicht tatsächlich "The Greatest".

Ich kanns nicht schöner als Howard Cosell sagen, der am Schluss einer zugeschalteten Sendung mit Tränen in den Augen sagte: i love you ,

mit ali ist es leider nicht anders als mit allen anderen idolen, die man vielleicht schon ein leben lang verehrt und als persönliche "helden" gesehen hat. alle diese sind -wie wir- auch nur menschen und ihr leben ist begrenzt wie unseres auch.

es macht auch mich traurig zu wissen und zu sehen, dass jemand wie ali, ein inbegriff von stärke und kampfgeist, jetzt von krankheit gezeichnet und auf die hilfe anderer angewiesen ist.

ich bin jetzt 50 und manchmal denke ich, es passiert nicht mehr viel ... aber war ich nicht gestern erst 13 und wollte unbedingt 18 sein und "in die große welt hinaus ziehen" ? oder war ich nicht vorgestern erst 10 und habe mit meinem vater nachts vorm fernseher ali und frazier boxen sehen ? machen wir uns nichts vor: die zeit vergeht schneller als man es glaubt und man hat fast den eindruck es geht alles immer schneller als noch vor jahren.

mein wunsch betreffend muhammad ali ist, dass er noch lange leben möge und das ihn die gebrechen seiner krankheit durch eine gute medizinische betreuung erleichtert werden können.

ali hat die beachtung für den boxsport weltweit groß gemacht und darum ist die bezeichnung "the greatest" nur legitim für ihn.

Harman

Bankspieler
ich bin jetzt 50 und manchmal denke ich, es passiert nicht mehr viel ... aber war ich nicht gestern erst 13 und wollte unbedingt 18 sein und "in die große welt hinaus ziehen" ? oder war ich nicht vorgestern erst 10 und habe mit meinem vater nachts vorm fernseher ali und frazier boxen sehen ? machen wir uns nichts vor: die zeit vergeht schneller als man es glaubt und man hat fast den eindruck es geht alles immer schneller als noch vor jahren.

mein wunsch betreffend muhammad ali ist, dass er noch lange leben möge und das ihn die gebrechen seiner krankheit durch eine gute medizinische betreuung erleichtert werden können.

ali hat die beachtung für den boxsport weltweit groß gemacht und darum ist die bezeichnung "the greatest" nur legitim für ihn.

:thumb:

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion

auch :thumb: Natürlich ist es besonders tragisch, dass ausgerechnet der Boxer mit den elegantesten Bewegungen im Ring und dem größten Mundwerk von dieser schweren Krankheit heimgesucht wurde. Man kann nur hoffen, dass eines Tages noch wirksamere Behandlungsmöglichkeiten gegen Parkinson gefunden werden - sterben müssen wir alle, aber doch besser menschenwürdig.

Young Kaelin

merthyr matchstick
nach all den Jahren diese 2 Videos gesehen: eines mit Kevin Costner, eines mit Jesse Ventura.

Costner hätte ich so eine brilliante Rede nicht zugetraut. Respekt an ihn. :thumb:.

Kann mir nicht helfen, irgendwann wars einfach für mich zu viel und ich wurde von meinen Gefühlen für Ali übermannt. Ich werd ihn immer lieben und vermiss ihn...

Kevin Costner Rede:

Jesse Ventura:

Oben