MUSIC ON/OFF

basty

basketball.de Mitarbeiter
NBA Stern: NBA may turn off canned music

Bloomberg News Service

Crowd noise may soon be the only sound at some NBA games.
Commissioner David Stern, responding to a question posed during an ESPN online chat, said he's no fan of teams blaring music or sound effects while the game is being played.

"We're trying to find a few games to experiment with for teams to give us a 'silent night' so to speak," Stern wrote to the questioner, identified only as JC from Boston. Stern declined to elaborate on the noise-free plan, saying in an e-mail after the chat that he isn't ready to "give up the details yet."

During the chat, conducted Thursday, the questioner wrote, "If home fans can't get pumped up and make noise on their own, then there is something really wrong with your league. The game should be the entertainment and able to stand up alone without canned music." Stern responded, "I agree with you. Unfortunately, most of our teams don't and think that the fans like the entertainment." Dallas Mavericks owner Mark Cuban said his team has tried it both ways, and that fans enjoy the noise.

"Customers come to have fun. We make sure that is what they get," Cuban said in an e-mail. "We don't sell basketball. We sell sore throats and big smiles on the faces of parents when their kids have a great time at the games."

Nach Einführung des Dresscode schickt sich David Stern jetzt daran, Ruhe in die Hallen zu bringen. Ergo unser Spiel ist dann bald nicht mehr "The Greatest Show On Earth" sondern bald "The Greatest PSSST-SEIEN-SIE-BITTE-STILL-ICH-MÖCHTE-DAS-SPIEL-SEHEN-Sportaufführung On Earth".

Keine Musik mehr während der Spiele. Geht es nur mir so, oder weiß der gute Dave nicht mehr, was er so tagsüber machen soll?

Mit dem Dresscode konnte ich mich noch anfreunden, aber irgendwo sind Grenzen.

Les Selvage

BBL-Moderator
Naja, finde diese Orgelmusik und die Klatschaufforderungen eh nicht so toll. Viellecht gehen die Fans dann endlich mal mehr aus sich raus und nehmen am Spiel teil. Einen Versuch ist es wert.

Redemption

Nachwuchsspieler
Naja, auch schon von den 10.000$-Strafen für die Spieler mit zu langen Shorts gehört? Und die Teams mussten extra noch 50,000$ pro Spieler bezahlen. Unter anderem Kyle Korver, Anthony Johnson, Andre Miller, DerMarr Johnson, Allen Iverson und noch ein paar mehr. Finde den Artikel nicht mehr.

Leandro

Nachwuchsspieler
Valuable schrieb:
Naja, auch schon von den 10.000$-Strafen für die Spieler mit zu langen Shorts gehört? Und die Teams mussten extra noch 50,000$ pro Spieler bezahlen. Unter anderem Kyle Korver, Anthony Johnson, Andre Miller, DerMarr Johnson, Allen Iverson und noch ein paar mehr. Finde den Artikel nicht mehr.

Das war doch auch schon so eine Sache mit AI 97 oder nicht ?

Und mal was zu den Zuschauern in der NBA: wenn man mal die Europaeischen Fans mit denen der Amis vergleicht :D

Die meisten sitzen doch nur da un klatschen mal.

Man sollte es einfach so wie die Nets damals 97 machen, dass man einfach aus den Lautsprechern Zuschauergeraeusche abgespielt hat um ein wenig Stimmung zu machen :idiot:

Nachwuchsspieler
Was wären die Spiele bitte ohne Gary Glitter, Ramones und co??? Langsam wirds lächerlich... erst Schuluniform, dann noch das und was kommt morgen? Geldstrafen, wenn die Fans zu laut sind?

Hyperko

Nachwuchsspieler
In den Hallen ist doch die Musik z.T. die einzige Stimmung, die überhaupt aufkommt. Bei 82 Saisonspielen ist es bei den Fans auch irgendwo zu erklären, dass sie nicht zu jedem Spiel hingehen und da richtig loslegen. Da sind einzelne Spiele nicht sowas Besonderes wie z.B. in der BBL, wo man sein Team nur einmal die Woche sieht. In der NBA sind die Spiele doch mehr Business as usual (mehrere Heimspiele in einer Woche, z.T. am Nachmittag, wo die Hallen eh nicht gefüllt werden).
Dass Stern denkt, er würde da mehr Stimmung in die Halle bringen können, wenn er die Musik abschafft, finde ich schon merkwürdig. Für mich gehört sie einfach dazu und den Fans kann man schließlich auch nicht aufzwingen, dass sie jetzt Stimmung machen sollen.

phishey

Nachwuchsspieler
schließe mich classic an. totaler schwachsinn. gerade die musik bringt die stimmung in die zusschauerränge. von den meisten kommt alleine nichts.
ausser in den playoffs wo wirklich bei jedem spiel "party" ist.

wenn sie denn unbedingt die musik abschaffen wollen, dann könnte man doch einen kompromiss machen. Vielleicht nur bestimmte Musik streichen.?
ach was, nix sollte geändert werden, es is super so wie es ist. punkt. stern, geh nach hause....

ne1

Nachwuchsspieler
denrze schrieb:
Naja, finde diese Orgelmusik und die Klatschaufforderungen eh nicht so toll.

also für mich ist genau das DIE akustik, mit der ich die nba identifiziere/assoziere, also im wahrsten sinne "musik in meinen ohren". das hat einfach tradition in den usa bei fast allen sportarten.
die orgel im hintergrund gehört für mich zur nba wie nickelsons courtside platz bei den lakers, nachts aufstehen oder das "swish"-geräusch...

mist, jetzt werd ich wieder sentimental. :D

J

jugendstil

Guest
Ja, die Orgelmusik gehört dazu, aber der ganz Hip Hop Kram (nichts gegen hip hop) und whatever nicht. Mich nervt das auch an das die NBA so ein Familientreff geworden ist, mit all dem drum und dran. Mir fehlt die Konzentration auf das Spiel. Zuviel Kindereien rund herum, das Spiel ist auch zu Soft geworden. Es würde dem ganzen nicht schaden wenn es ein wenig härter zugehen würde. Die Liga bzw Stern würde dies bestimmt schon aufgrund der Statistiken nicht machen, aber was haltet Ihr von einer Reduzierung der Regular Season Spiele von 82 auf zB 70?

Giftpilz

Nachwuchsspieler
jugendstil schrieb:
Ja, die Orgelmusik gehört dazu, aber der ganz Hip Hop Kram (nichts gegen hip hop) und whatever nicht. Mich nervt das auch an das die NBA so ein Familientreff geworden ist, mit all dem drum und dran. Mir fehlt die Konzentration auf das Spiel. Zuviel Kindereien rund herum, das Spiel ist auch zu Soft geworden. Es würde dem ganzen nicht schaden wenn es ein wenig härter zugehen würde.

Das scheint aber das zu sein, was die Amis wollen, und das bereits seit Jahrzehnten bei allen Sportveranstaltungen, sei es in der NBA, NFL oder gar NASCAR, oder warum ist es überall so? Und als Familien-Happening bringt es offensichtlich das meiste Geld, und letztlich geht es ganz besonders in den amerikanischen Profiligen vor allem darum.

Dass von den Fans generell gar nichts kommt, mag ich nicht glauben, wenn ich mich nur an die Playoffübertragungen aus Sacramento, Indianapolis oder dem Alamodome in San Antonio erinnere.
Aber mal sehen, am 21.12. bin ich beim Spiel Celtics gegen Jazz, und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass bei der Partie Stimmung aufkommen wird, wenn nicht wenigstens was von der Orgel kommt. :D

J

jugendstil

Guest
Na ja, seit Jahrzehnten ist ein bißchen knapp...Das fing doch erst so richtig anfang der 90er in der NBA an mit der riesen Entertainment Welle...Wenn die unter anderem die Musik weg wäre, würden die Fans vielleicht mal merken, das sie nicht gerad die lautesten sind (ok, das ist mehr eine Anklage als ein Argument). Natürlich möchten die ganzen Zuschauer den Kram sonst würde es ihn ja nicht geben, wenn es nicht soviele schlecht gebildete Leute geben würde, hätte die Bildzeitung auch keinen Bestand mehr...Aber man muss den Leuten ja, nicht alles geben.

Pacer #33

Nachwuchsspieler
ne1 schrieb:
also für mich ist genau das DIE akustik, mit der ich die nba identifiziere/assoziere, also im wahrsten sinne "musik in meinen ohren". das hat einfach tradition in den usa bei fast allen sportarten.
die orgel im hintergrund gehört für mich zur nba wie nickelsons courtside platz bei den lakers, nachts aufstehen oder das "swish"-geräusch...

Genauso ist es für mich auch!

Des ist einfach eine Melodie, die mir im Ohr steckt!

Since99

Nachwuchsspieler
der orgelkram und die ad-libs sind absolut tight

aber die eingespielten rapsongs etc kotzen an

so einfach ist das

Spree

Bankspieler
Dresscode war richtig und gut, war bin und werde immer dafür sein! Aber das mit der Mucke ist jetzt übertrieben, das gehört einfach zum Sport denn dies sorgt für mehr Spannung und einfach Unterhaltung neben dem Spiel. Orgelmusik im Spiel zwischendruch ist einfach ein MUSS, der Klassiker schlechthin! Den ganzen Hip Hop Kram kann man sehr gerne rausnehmen.

Mello

Nachwuchsspieler
In den Playoffs sieht man doch, dass die Leute auch Stimmung machen können, wenn sie es wollen. In der Regular Season sind doch so oft Spiele, dass man als Zuschauer eher mit einem Hintergrundgeräusch das Spiel verfolgen will anstatt selbst anzufeuern. Insofern würde ich alles beim Alten belassen.

:)

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Mello schrieb:
In den Playoffs sieht man doch, dass die Leute auch Stimmung machen können, wenn sie es wollen. In der Regular Season sind doch so oft Spiele, dass man als Zuschauer eher mit einem Hintergrundgeräusch das Spiel verfolgen will anstatt selbst anzufeuern. Insofern würde ich alles beim Alten belassen.

:)

oder einfach in jeder halle sound schnipsel aus der arco arena einspielen, als da noch richtiger basketball gespielt wurde(mit webber, divac und jwill)....ach, die guten aqlten zeiten, ich glaub ich muss mir wiedfer die tränen verdrücken :cry:

Swoosh

Nachwuchsspieler
Ich schließe mich ne1 an, denn diese Orgelmusik ist der Knaller.
Wenn die im Hintergrund bei NBA 97 auf der ersten PlayStation lief bin ich ausgeflippt, so gegen Ende des Spiels teilweise wenn's eng wird.
Diese Musik ist kult Mann, wenn er die abschafft dann ist es echt arm und meine gesamte Kindheit stürzt zusammen. :cry: :D

701

Nachwuchsspieler
Wenn die das machen, verliert die NBA einen gewissen Teil Ihrer selbst.

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
jugendstil schrieb:
Ja, die Orgelmusik gehört dazu, aber der ganz Hip Hop Kram (nichts gegen hip hop) und whatever nicht. Mich nervt das auch an das die NBA so ein Familientreff geworden ist, mit all dem drum und dran. Mir fehlt die Konzentration auf das Spiel. Zuviel Kindereien rund herum, das Spiel ist auch zu Soft geworden. Es würde dem ganzen nicht schaden wenn es ein wenig härter zugehen würde. Die Liga bzw Stern würde dies bestimmt schon aufgrund der Statistiken nicht machen, aber was haltet Ihr von einer Reduzierung der Regular Season Spiele von 82 auf zB 70?

Sehe ich genauso... :thumb:

TheEnforcer

Nachwuchsspieler
Valuable schrieb:
Und bald kommt noch 1.000$ pro Wristband :rolleyes:
Stern :idiot:

Oben