Musikduell der Nationen


G

Gast_481

Guest
Hallöchen zusammen

Wäre Interesse an einem Spielchen? Ich stelle mir das so vor. Es werden treten wie bei einer WM-KO-Runde Nationen gegeneinander an. Beispielsweise Österreich gegen Italien. Während einer Woche werden dann Musiktitel von Musikern beider Länder hier gepostet (z.B. Falco, EAV, Conchita Wurst etc. für die Ösis, Italien mit Eros Ramazzotti, Zucchero, Jovanotti etc.) und in dieser Zeit auch gevotet. Der Sieger nach einer Woche zieht in die nächste Runde ein und tritt gegen die nächste Nation an, bis wir ein Finale und einen Sieger haben. Wäre Interesse an so etwas da?

Nationen die ich mir diesbezüglich vorgestellt habe:

USA
Kanada
Australien
Vereinigtes Königreich
Irland
Deutschland
Frankreich
Österreich
Schweiz
Italien
Spanien
Dänemark
Norwegen
Finnland
Schweden
Jamaika

alternativ vielleicht noch Russland, Türkei, Brasilien

Die Auswahl hab ich nach durchsehen und durchdenken der Musiker der jeweiligen Länder gefunden. Natürlich haben z.B. die USA und die Briten viel mehr auf ihrer Seite als jetzt die Schweiz, aber die Frage ist ob die Musik auch eher den Geschmack trifft. Weitere Vorschläge für Nationen werden gerne entgegengenommen. Bitte um Feedback für diese Idee.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.438
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Absolut. Wäre dabei.
Ich würde auf jeden Fall noch Neuseeland ergänzen; die Niederlande und/oder Belgien könnte man hinzu nehmen, vielleicht ein / zwei afrikanische Länder noch, da kommen durchaus ein paar gute Musiker her, von Maghreb bis Afrobeat.
Der Balkan hätte ebenso etwas zu bieten; doch wenn man diesen in einzelne Staaten splittet, wird es wiederum dünn, was Bekannheitsgrad angeht.
Russland ist okay, in Mexiko oder in Lateinamerika könnte man auch noch fündig werden. Shakira für Kolumbien zum Beispiel. Japan? Da fällt mir u.a. Ryuichi Sakamoto ein.

Auf jeden Fall müsste vorab eine Art Setzliste her, wäre ja albern wenn es in Runde 1 gleich das Duell United Kingdom gegen die US of A geben würde.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass JL schon so eine Art Vorauswahl von 16 getroffen hat. Daraus könnte man evtl. ein bis zwei skandinavische Länder oder die Schweiz :D streichen. Was kommt da her? Auf Anhieb fallen mir ein: Grauzone, Krokus, Gotthard und Stephan Eicher. Italien bzw. Spanien, nun ja. Aus Neuseeland oder auch / sogar den Niederlanden fällt mir weit mehr und vor allem "Besseres" ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.438
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Habe etwas gegrübelt und würde diese 10 Nationen als gesetzt betrachten:

USA
Kanada
Australien
Vereinigtes Königreich
Irland
Deutschland
Frankreich
Schweden
Jamaika
Niederlande

Um auf "faire" 16 zu kommen, könnte eine Art (regionale bzw. kontinentale) Vorqualifikation her, mit den Duellen:

Österreich / Schweiz

Italien / Spanien

Norwegen / Finnland

Kenia / Algerien

Japan / Neuseeland

Dänemark / Belgien

oder

Barbados (Rihanna) gegen Kolumbien (Shakira). Aber dann wären es 17. ;)
 
G

Gast_481

Guest
Neuseeland/Japan kenne ich zu wenig, bin aber offen. Kolumbien hätte noch Juanes. Kuba (Gloria Estefan, Orishas, Buena Vista Social Club) wäre auch noch eine Alternative, dazu ev. Mexiko. Schweiz hat natürlich noch einiges. DJ Bobo, Robert Miles, Yello (der Name sagt den wenigsten was bis sie die Lieder hören), DJ Antoine...muss ja nicht alles massentauglich sein, bzw. jedem hier schmecken, aber bekannt sind die sicher. Dada Ante Portas sind sicher in Asien bekannt, wie es Deutschland aussieht weiss ich nicht. Lovebugs wären sicher auch was. Was den Balkanraum angeht könnte ich sicher helfen. Man kann das ganze auch so handhaben, dass man das Spiel nutzt um Musik aus einigen Ländern hier bisschen zu präsentieren. Dann könnte man es auf 32 erweitern.

USA
Kanada
Australien
Vereinigtes Königreich
Irland
Deutschland
Frankreich
Österreich
Schweiz
Italien
Spanien
Dänemark
Norwegen
Finnland
Schweden
Jamaika
Russland
Türkei
Brasilien
Kuba
Mexiko oder Barbados (da kenne ich aus beiden nur je 1)
Kenia
Algerien (bei den beiden Afrikanern kenne ich zu wenig, da müsstest du Gegen helfen)
Kolumbien
Belgien
Niederlande
Kroatien
Bosnien
Serbien
Slowenien oder Mazedonien
Neuseeland
Japan

wären 32

Andere Ländervorschläge?

Und definitiv pro Setzliste.
 
G

Gast_481

Guest
Also ich hab ja schon 32. Island wäre aber definitiv eine Idee, ev. Vorausscheidung gegen Norwegen. Von dort kenn ich in erster Linie eine Band.
 
G

Gast_481

Guest
Wie ist das bei euch in Deutschland? Könnt ihr auf Youtube alles gucken oder wird da vieles von der GEMA zensiert? Damit ich/wir wissen wie man die Musik hier reinstellen kann. Ansonsten idt mir aufgefallen, dass Estland 1,2 brauchbare Acts hätte. Könnte man auch in einer Vorausscheidung antreten lassen. Wenn bis heute Abend keine weiteren Vorschläge kommen, mache ich mal eine erste Auslosung zur Vorausscheidung.
 

Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.526
Punkte
83
Man kann die gesperrten Videos alle entsperren, wenn man sich das entsprende Add-on installiert. Sollte also kein Problem darstellen.
 
Oben