MVP 06-der 2. Versuch


TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Hi. Nachdem ne1 den letzten MVP-Thread völlig Zurecht geschlossen hat,da er Nichts mehr mit Sport zutun hatte,(ich war Anfangs auch nicht unbeteiligt-will mich da auch nicht aus der Verantwortung nehmen) habe ich mich trotzdem entschlossen dieses Thema weiter bestehen zu lassen-es wäre einfach schade,wenn uns diese Diskussion verlorengehen würde: ich weiß,dass es Viele anders sehen, aber wenn kein Diskussionsbedarf bestehen sollte,dann rutscht der Thread sowieso nach unten und verschwindet und wenn Leute darüber reden wollen, dann bleibt er halt aktiv bestehen. Ich finde,dass dieser Thread auch eine Möglichkeit sein könnte die ganze MVP-Diskussion etwas weniger verbissen(aber trotzdem hartnäckig) zu nehmen: sozusagen ein Neuanfang. :)
Aber auf jeden Fall bitte ich alle die hier posten wollen, sich auf den Sport zu konzentrieren-wie Fo´Fo´Fo schon anmerkte kann man ja auch andere Foren nutzen,wenn man sich politisch mit anderen Menschen austauschen möchte. Oder man könnte sich per PM darüber unterhalten,aber bitte nicht hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
So ich mach jetzt mal den Anfang,weil ich gestern schonmal was gepostet hatte,da Omega ja unbedingt eine Reaktion auf seinen Beitrag wollte. ;) Wenn du möchtest,dann kannste ja was dazu sagen, ist wie gesagt nur meine eigene Meinung,die ich schnell zusammengedacht und einfach aufgeschrieben habe-bei Bedarf würde ich mich dann auch spezieller dazu äussern. Also hier kommt das Posting von Gestern:


Omega schrieb:
Du hättest auch vielleicht auf die übrigen Punkte eingehen können, die ich von der "Super-Contra-Nash Fraktion" bis jetzt nicht beantwortet bekommen habe. Danke im Voraus. .

Ich werd zumindest mal meine Meinung dazu sagen, keine Ahnung, ob das für dich ausreichend sein wird,aber bei mir drückt die Zeit gerade etwas.


Omega schrieb:
Also haben alle Journalisten, die Nash letztes Jahr gewählt haben -oder dieses Jahr wählen werden- keine Ahnung.
Von 127 stimmberechtigten Journalisten 2004/2005 haben alle irgendwie für Nash gestimmt. 65 Erst-, 54 Zweit, 7 Dritt- und 1 Viertstimme.
Also alles Blinde, Bestochene, Verschwörer oder ....?

Nein, diese Journalisten haben Ahnung, aber das heißt nicht,dass sie sich zwangsläufig richtig entscheiden- im letzten Jahr war es klar,dass ihm Jeder irgendeine Stimme(1.,2.,3.oder 4. Stimme)gibt,weil es nur 2 Kandidaten gab, ich persönlich hätte ihn nicht zum MVP gemacht, aber die Journalisten haben für ihn gestimmt,aus verschiedenen Gründen,die schon oft erläutert wurden. Das Team hatte die beste Bilanz der Liga, und der Turnaround wurde Nash zugeschrieben,deswegen hat meiner Meinung nach auch jeder Journalist mit irgendeiner Stimme Nash gewählt, den Billups z.B. profitiert dieses Jahr auch von der besten(oder 2.besten?) Bilanz und dadurch im MVP-Race,obwohl er individuell nicht überragt. Wenn sich ein halbwegs würdiger MVP-Kandidat beim besten Team der Liga befindet,dann bekommt er automatisch viele Stimmen, eben weil der Erfolg ihm zugeschrieben wird. Wählt man den MVP-Kandidaten,der im besten Team spielt,befindet man sich automatisch auf der sicheren Seite-auch deswegen werden Manche ihn gewählt haben. Ein weiterer Punkt ist,dass Nash einen sehr guten Ruf geniesst und immer als sehr sympathischer und netter Mensch verstanden werden will und auch verstanden wird-er ist beliebt unter den Journalisten,auch weil er eine etwas andere Sichtweise hat und es bleibt halt eine subjektive Wahl,deswegen werden auch dort ein paar Stimmen an ihn gehen.Hinzu kommt noch eine kleine Spekulation,die hier schon geäussert wurde: es wäre aus Marketinggründen auch eine gute Wahl, um einen Gegenpol zur NHL aufzubauen,da er Kanadier ist. Nimmt man noch den unglaublichen Hype,der sich um Nash entwickelt hat dazu,dann kann man es schon verstehen,dass Nash von jedem gewählt wurde. Das macht ihn aber trotzdem nicht zum verdienten MVP des letzten Jahres,da auch nahezu jeder Journalist den Dicken gewählt hat,eben weil es nur 2 Kandidaten gab. Konnte jetzt leider nicht Alles ausführlich begründen,weil mir jetzt endgültig die Zeit ausgeht-ich bitte das zu entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.329
Punkte
113
also ich könnte auch damit Leben, dass Nash dieses Jahr wieder MVP wird. es ist zwar dieses Jahr schwerer, da es mehrere Kandidaten gibt, die den Titel auch verdient hätten. Lebron, Dirk, Kobe.

Aber wenn man mal ehrlich ist, dann ist es schon sensationell, was die Suns in der RS geleistet haben, vor allem als auch ein Kurt Thomas noch spielte und es wenigstens noch ein Big Man im Team gab. Wenn mir das jemdand nach dem Ausfall von Amare gesagt hätte, dass die Suns den viert besten Rekord in der RS haben, dann hätte ich ihn ausgelacht.

Wie stark ein Marion von dem Tempospiel der Suns abhängig ist, sieht man gerade gegen die Lakers. Diaw hätte ich auch in einem anderen Team mit mehr Spielzeit weiterentwickelt und verbessert, keine Frage. Aber Bell, Jones, Barbosa oder auch Tim Thomas sind nun mal eben alles nur Role-Players, da führt kein weg dran vorbei.

Nachdem die Journalisten 2005 Nash zum MVP gemacht haben, ist seine Wahl dieses Jahr eigentlich nur eine logisch Konsequenz, da seine Leistung noch höher einzuschätzen ist, als die von letztem JAhr mit einem Amare, JJ und Q.

btw: auf die nächsten 100 seiten ;)
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich kann mich eigentlich Joey anschließen. Wie angesprochen ist Nash der wichtigste Sun und das zweifellos und nicht Marion. Er macht seine Mitspieler besser, wie schon aufgezählt Diaw, Bell,... und konnte mit den neuen Kollegen den Ausfall dreier letztjähriger Starter kompensieren. Vor der Saison wurden den Suns ein harter Kampf um die Playoffs vorrausgesagt und jetzt sind sie das drittbestes Team im Westen. Nur ähnlich schwach wurden auch die Mavericks gesehen. Zumindest nicht so stark wie letztendlich geworden, also auf einer Stufe mit dem Meister, sondern eher am Ende der Playoffränge. Das es nicht so kam, liegt vor allem am stärksten und wichtigsten Dallas-Spieler, Dirk Nowitzki. Er spielt die stärkste Saison seiner Karriere, hat sich noch einmal verbessert und ist nach dem Abgang von Finley auch der unangefochtene Leader des Teams. Wie Nash schafft auch Dirk Räume für seine Mitspieler, aus dem Doppeln heraus oder dadurch, dass der Gegner sehr hart gegen ihn verteidigen muss und damit die Bowens, Marions oder Artests an anderer Stelle fehlen. Nowitzki ist mit der beste Clutch-Player der Liga und hätte den MVP-Kandidat zweifellos dieses Jahr verdient. Meine Stimme würde an ihn gehen vor Nash und LeBron James, den Spieler der Zukunft. Wie gesagt der Zukunft, noch fehlt die Bilanz um ihn MVP werden zu lassen, aber als Einzelspieler ist er jetzt schon Top 3. Das wichtige Argument, die Mitspieler besser zu machen, trifft auch bei ihm zu, wie man anhand seinen Stats sehen kann (6,6 APG). Doch seine Zeit wird wohl endgültig erst nächste Saison kommen. Die restlichen Kandidaten Bryant, Wade, Billups, Duncan,... fallen aus bestimmten Kriterien aus dem Top MVP-Race aus (fehlende Bilanz, zu ausgeglichenes Team).

Also wenn es denn so ist Glückwunsch an den Kanadier, weil niemand dabei ist, der deutlich besser als er da steht.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
MVP in dieser Saison sollte Dirk Nowitzki werden. Ich sehe keine Argumente die widerlegen könnten, dass er es wird. Und damit meine ich nicht Argument wie "Er ist einfach zu deutsch" oder ähnlichen Schwachsinn. Bei allen anderen Kandidaten, wie LeBron James, Kobe Bryant oder Tim Duncan, gibt es immer noch ein Question Markt. Wenn es um individuelle Leistung geht, sollte es dennoch Kobe Bryant werden. Mit Nash als MVP könnte ich nicht wirklich leben, da es Nowe einfach mehr verdient hat. Period.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
deadhorse.jpg


;)

Ich persönlich könnte mit meinem Verständnis von Basketball als Teamsport mit Nash als MVP sehr gut leben trotz des Wissens dass es einige talentiertere (alleine schon körperlich. Nash hat weder Explosivität noch Kraft noch überragende Größe, ist nichtmal schnell für einen PG) Spieler gibt , halte ihn vom Impact, Skills und Intangibles allerdings durchaus für einen absoluten Elite Spieler.
Und nein, eben nicht wegen stats (und die sind stark, auch die weniger offensichtlichen , z.b. 50+% FG bei fast ausschließlich ohne Assist kreeierten Würfen) oder Siegen sondern wegen Impact, Intangibles und offensiven Skillset , das u.a. zuletzt Phil Jackson schön herausgehoben hat . Jetzt mal abseits jeder MVP-Diskussion besitzt Nash ein verdammt überragendes und "fundamentally sound" Skillset, sei es die Fähigkeit sein dribbling in traffic am Leben zu halten (rechts wie links), der jumper, die in der bedeutung unterschätzte Fähigkeit per Layup in verschiedensten Ausführungen zu punkten (70% Quote bei close shots) oder die einfach begeisternde Fähigkeit quasi jeden Pass mit Rechts wie Links zu spielen. Himmel, er hat selbst einen besseren Hookshot als so mancher starting big man ;)
Auch ein Big Man braucht ein auf ihn zugeschnittenes System , warum sollte es ein Kritikpunkt sein dass die Suns mit ihrem die Stärken von Nash betonen ?

Ich sehe Nash als Spieler nicht vor Nowitzki, James, Bryant , sehe aber durchaus genug Gründe um ihn für den Award zumindest sehr, sehr ernsthaft in Erwägung zu ziehen .
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.557
Punkte
113
ohne fanbrille ist für mich der mvp eindeutig dirk nowitzki (team leader, hammer bilanz, sehr konstant, super stats, gibt seinen spielern viel sicherheit, macht seine mitspieler besser, super typ usw. usf.) mit fanbrille kobe bryant, lakers ohne ihn wären womöglich ein top-5/10 der schlechtesten nba teams.

nash ist ein guter spieler, setzt seine jungs sehr gut ein aber es gibt spieler die einfach über ihn stehen, sogar elton brand schätze ich viel höher ein!
 
Y

Yinka Dare

Guest
zu Steve Nash: Er spielt zwar wieder ein sehr gute Saison,aber keine so gute, um 2. mal in Folge MVP zu werden!
 

Billsgate

Nachwuchsspieler
Beiträge
158
Punkte
0
Yinka Dare schrieb:
zu Steve Nash: Er spielt zwar wieder ein sehr gute Saison,aber keine so gute, um 2. mal in Folge MVP zu werden!

Dann hätte aber die Auszeichnung aus dem letzen Jahr auch keinen Sinn gemacht.
Nashs gröster Vorteil im MVP- Rennen ist wohl Stoudemires Verletzung, und die Tatsachen dass Spieler wie die beiden Thomas, Bell, Jones und vorallem Diaw sich so schnell integrieren und entwickeln konnten
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.830
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was mich an Nash als diesjährigen MVP zweifeln lässt, ist seine individuelle Bedeutung. Der MVP-award ist was anderes, als ein Team-award.
Also bedarf es ganz hoher persönlicher Beteiligung und basketballerischem Können, um den Preis (neben dem Kriterium Teambilanz) abholen zu dürfen. Erst Recht, um den Preis in Folge zu kassieren.

Dieses Jahr hatte es mit Dirk und Lebron zwei Konkurrenten, auf die die bekannten MVP- Kriterien eher zutrafen. Darum mag Nash zwar für viele okay sein und es hat ja auch keiner was gegen den netten Kerl.... aber er ist ein wiederholter Kompromiss - wo eine wirklich individuelle Auszeichnung möglich gewesen wäre.

(Oder ist. Offiziell hat es noch keinen MVP 2006.)
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.120
Punkte
113
Ort
Österreich
Who schrieb:
deadhorse.jpg


;)

Ich persönlich könnte mit meinem Verständnis von Basketball als Teamsport mit Nash als MVP sehr gut leben trotz des Wissens dass es einige talentiertere (alleine schon körperlich. Nash hat weder Explosivität noch Kraft noch überragende Größe, ist nichtmal schnell für einen PG) Spieler gibt , halte ihn vom Impact, Skills und Intangibles allerdings durchaus für einen absoluten Elite Spieler.
Und nein, eben nicht wegen stats (und die sind stark, auch die weniger offensichtlichen , z.b. 50+% FG bei fast ausschließlich ohne Assist kreeierten Würfen) oder Siegen sondern wegen Impact, Intangibles und offensiven Skillset , das u.a. zuletzt Phil Jackson schön herausgehoben hat . Jetzt mal abseits jeder MVP-Diskussion besitzt Nash ein verdammt überragendes und "fundamentally sound" Skillset, sei es die Fähigkeit sein dribbling in traffic am Leben zu halten (rechts wie links), der jumper, die in der bedeutung unterschätzte Fähigkeit per Layup in verschiedensten Ausführungen zu punkten (70% Quote bei close shots) oder die einfach begeisternde Fähigkeit quasi jeden Pass mit Rechts wie Links zu spielen. Himmel, er hat selbst einen besseren Hookshot als so mancher starting big man ;)
Auch ein Big Man braucht ein auf ihn zugeschnittenes System , warum sollte es ein Kritikpunkt sein dass die Suns mit ihrem die Stärken von Nash betonen ?

Ich sehe Nash als Spieler nicht vor Nowitzki, James, Bryant , sehe aber durchaus genug Gründe um ihn für den Award zumindest sehr, sehr ernsthaft in Erwägung zu ziehen .

Mal abgesehen davon, dass ich Nowitzki oder alternativ James gewählt hätte, hast du das wunderbar ausgedrückt. :cool:
Kann ich komplett unterschreiben.
 

HellReyza

Nachwuchsspieler
Beiträge
264
Punkte
0
Ist denn Steve Nash jetzt MVP oder nicht ? Ich glaub es ist nur ein rumour gewesen oder ? Und wenn ja, ich finde er ist schon der Key player bei den Suns, aber die haben erstens nicht so eine tolle saison hingelegt wie letzte Saison und "so überagend" finde ich Nashs Leistungen nicht, um ein 2es mal in Folge MVP zu werden. Falls es so der Fall sein sollte würde ich es sogar schon etwas sehr seltsam finden, aber solche Verschwörungstheorien vom alten thread waren bei aller liebe zur objektivität ein wenig zu komplex.
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
63
Ich finde, heute hat man wieder gesehen, wer der wahre MVP in diesem Jahr ist. Ich mag Nash, ich mag auch wie er spielt und ich fande ihn letztes Jahr als MVP wirklich ok, aber dieses Jahr, mit dieser Konkurenz, ist er für mich nicht der MVP sondern Dirk. Er hebt sein Team auf ein deutlich anderes Level, als es sonst wäre, er hat sensationelle Stats, er hat sich wieder verbessert, er spielt gute Pässe, er verteidigt besser, und er ist der Inbegriff für CLUTCH. Die Liste ist noch länger, aber ich finde ,dass sind schon genug Argumente die ihn zum MVP machen. Warum er es letztendlich nicht wird, kann ich mir leider nicht erklären aber naja. Solange er in den Playoffs so weiter spielt und Dallas die Championship gewinnt soll mir das Recht sein.

@his royness:
:thumb: Geiles Bild
 
Oben