MVP & Awards - Thread


Wer wird MVP 2021/2022?


  • Umfrageteilnehmer
    89

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.310
Punkte
113
Da fragt man sich schon ob die MVP Wahl noch eine Bedeutung hat wenn der MVP fast nie den Titel holt....
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.746
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Genau ! Most VALUABLE Player.

Für mich ganz klar der Hinweis dass Lebron nicht genug MVP Titel gewonnen hat.
Er hat ja genug Finals MVPs, das ist der wichtigere Award.

Seitdem der MVP auch nicht mehr von Spielern gewählt wird, gibt es auch die Tendenz, nicht immer den gleichen zu wählen zu wollen. Ging Jordan ja auch so (hat er persönlich genommen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Jokic hat wegen der vielen verpassten Spiele Embiids zweifellos die MVP-Auszeichnung verdient. Sein offensiver Impact war historisch. Allerdings wird es mit ihm als Franchise Spieler nicht leicht, einen Contender zusammenzubauen. Als Big Man eine defensive Belastung zu sein fällt stärker ins Gewicht. Es ist nicht unmöglich, aber mit high usage Spielern auf der 1/2 oder defensivstarke Bigs/Wings ist es sicherlich einfacher.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
Bildschirmfoto 2021-12-19 um 01.14.40.png
Bildschirmfoto 2021-12-19 um 01.14.25.png
Jokic ist nochmal besser als letzte Saison, vor allem defensiv ist er mittlerweile ein überdurchschnittlicher Defender, auch dank besserer Fitness - dazu dominante und effiziente Offense. Die Plus/Minus Zahlen und Advanced Stats sind through-the-roof und er liegt bei der Journalisten Umfragen aktuell auf Platz 4 beim MVP Voting hinter Gianns und KD. :crazy:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.903
Punkte
113
Spielt er nicht sogar die statistisch gesehen beste Saison aller Zeiten? Also zumindest in der Offensive?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Dass Jokic an 4. Stelle ist, ist schon korrekt. Sein Team gewinnt nicht und er hat als Center weiterhin keinen positiven Impact auf der 5. Curry und Durant liegen imho vor Jokic. Giannis hat den Teamrekord, ist offensiv nicht so viel schlechter und spielt weitaus bessere Defense.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.729
Punkte
113
Dass Jokic an 4. Stelle ist, ist schon korrekt. Sein Team gewinnt nicht und er hat als Center weiterhin keinen positiven Impact auf der 5. Curry und Durant liegen imho vor Jokic. Giannis hat den Teamrekord, ist offensiv nicht so viel schlechter und spielt weitaus bessere Defense.
Keinen positiven Impact? Was sollen die +/- von @Joe Berry Post denn sonst aussagen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
In diesem Falle traue ich meinem Eyetest. +/- oder defensive Metriken sind ungenau.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
Dass Jokic an 4. Stelle ist, ist schon korrekt. Sein Team gewinnt nicht und er hat als Center weiterhin keinen positiven Impact auf der 5. Curry und Durant liegen imho vor Jokic. Giannis hat den Teamrekord, ist offensiv nicht so viel schlechter und spielt weitaus bessere Defense.

In diesem Falle traue ich meinem Eyetest. +/- oder defensive Metriken sind ungenau.

Ich glaube die brauchst eine Brille. Da verlasse ich mich lieber auf die Fakten. Und sobald du deine neue Brille hast, lohnt es sich vielleicht auch mal ein ganzes Nuggets Game zu schauen um deinen Eyetest auf die Sprünge zu helfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Es wird - falls keine Verletzungen dazwischenkommen - entweder Durant oder Curry. Neben den individuellen Stats ist der Teamerfolg ein wichtiges Kriterium. Normalerweise muss man in der Conference mindestens 4. sein, um die Auszeichnung zu erhalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Auf den eye test bezogen meinte ich den Defensiven Impact.
+/- ist ein sehr guter Indikator, hat aber auch seine Schwächen. Oder ist Dallas ohne Doncic auf dem Feld ein besseres Basketballteam?
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.729
Punkte
113
Vielleicht bin ich etwas zu kleinkariert, aber ich habe deine Ursprungsaussage so aufgefasst, dass Jokic keinen positiven Impact hat. Wenn du das wirklich so meinst dann ist das wirklich komplett absurd. +/- ist nichts anderes als wie ein Team mit und ohne einen Spieler spielt. Andere Faktoren wirken natürlich mit ein. Aber bei den hohen Zahlen davon auszugehen, dass Jokic keinen positiven Impact hat, der sollte wirklich nicht auf seinen Eye Test vertrauen.

Im Mavs Thread haben wir schon einiges über Luka ausgetauscht. Er spielt einfach eine schwache Saison und das bestätigen die +/- Zahlen. Dass die Mavs ohne ihn besser sind würde trotzdem niemand behaupten allein weil sein Ersatz Trey Burke ist. Dazu kommt, dass es Luka natürlich schwerer hat gut auszusehen, weil er mehr gegen die Starter spielt als seine Mitspieler. Diese Einschränkung spielt aber bei Jokic keine Rolle. Vermutlich sieht er da etwas besser aus, weil die Bank einfach nicht sonderlich breit ist und schnell an Qualität verliert (zumal es einige signifikante Ausfälle gibt). Aber er hat auch in Vergleich zu den anderen Quality Spielern in seinem Team deutlich bessere +/- Zahlen. Wie gesagt, völlig abenteurlich zu behaupten er hätte keinen positiven Impact.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.746
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
In den Playoffs ist Jokic auf jeden Fall immer noch den Beweis schuldig, dass er defensiv, wenn er konsequent angegriffen und exposed werden soll, nicht den Impact wieder verliert den er offensiv rausholt. In der RS ist die D nicht negativ ins Gewicht fallend.

Gibt wohl kaum ein Team, dass so abhängig ist vom Joker derzeit mit den ganzen Ausfällen (nichts anderes drücken ja diese absurden -+/- Stats aus, hinter ihm fällt die Qualität enorm ab). Und trotzdem hält er die Nuggets auf Kurs. 5. Platz im Westen ist machbar. Westbrook war als 6. Seed MVP kürzlich und historisch hat es Kareem sogar ohne Playoffplatz geschafft. Würde es aber verstehen, wenn es KD wird (auch sehr abhängig derzeit und Top Seed), auch wenn die Stats etwas hinterherhinken. Jokics Net-Differential ist schon krank und jeder einzelne Spieler im Kader hat sowohl ein besseres ORtg als auch DefRtg mit ihm auf dem Platz im Vergleich zu ohne ihm.
 
Oben