MVP & Awards - Thread


Wer wird MVP 2021/2022?


  • Umfrageteilnehmer
    89

Henk

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
3
Da die Saison noch nicht begonnen hat, könnte man meinen, dieser Thread gehört in den Unterbereich "Fantasy" zusammen mit Votings oder vielleicht zum Thread "Glaskugel". Nee, is' aber nich' jemeint, denn die Wettsaison hat schon begonnen und bringt offenbar erstaunlich (klare?) Ergebnisse zustande:
Eurohoops.net: Luka Doncic leads US sportsbooks as favorite to win MVP
Wie? Dieser nicht voll austrainierte, unathletische Jüngling aus soft-Europe, wie er vor seiner Rookie-Saison angekündigt wurde... Welch Wandlung!

Früher war irgendwie der Franchise Player des Teams mit der besten Bilanz der natürliche Kandidat für den Season-MVP, aber das scheint vergessen nachdem u.a. Statsheet-Hunter RW0 mit seinen Triple-Doubles zumindest einen individuellen Titel gewinnen konnte. Das scheint mutmaßlich auch der Beweggrund für die Wetten zu sein, dass Doncic einen Rekord bei Triple Doubles aufstellt und man ihn deshalb bei der MVP-Wahl nicht übergeht. Die Mavs werden sich wohl kaum die beste Bilanz sichern konnte, bei Verletzungs- und/oder Infektionspech könnte IMHO sogar der Playoff-Einzug nochmal gefährdet werden.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Das wär's natürlich, 3 Jahre hintereinander Euros als MVP (y)
Dann beginnt natürlich eine Luka-Ära, zwischendrin ist auch mal Slim-Jokic dran und danach ist Pokusevski soweit.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.051
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Kevin Durant wird MVP, einfach weil's als feel-good story passt und er in der Gesamtschau locker zwei MVP in seiner Karriere verdient hat.

Giannis ist nachwievor der beste Spieler der Welt, aber dreimal MVP wird's selbst bei einer (kaum vorstellbaren) erneuten Steigerung im Vergleich zum Vorjahr nicht geben. Vielleicht ein zweites mal DPOY.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Durant ist auch für mich neben Doncic der Favorit.
Luka ist der aktuelle Liebling der Medien. Zudem verpasst Porzingis den Saisonauftakt, da hat Luka die Chance zu glänzen.
Durant hat natürlich die Comeback-Story und ich habe die Nets auf Platz 2 im Osten.
Am Ende wird es dann Durant knapp vor Luka.

Giannis wird wieder der beste Spieler sein, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er einen dritten MVP in Folge bekommt (Voter-Fatigue).
Sollten aber seine Minuten und damit seine Stats nochmal hochgehen, dann hat er eine Chance.

Curry ist auch noch einer mit "Comeback"-Story. Die Stats werden da sein. Aber für die Warriors wird im harten Westen eine Top 4-Platzierung schwierig sein. Daher nur Außenseiter.

Lillard und Davis werden auch Stimmen sammeln. Ebenso Harden.
Aber am Ende läuft es auf KD oder Luka hinaus.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.329
Punkte
113
Dieses Jahr könnte es spannend werden. Zumal auf einmal Spieler vorne sind, mit denen so nicht zu rechnen war und Favoriten wie Luka (erstmal?) und auch KD/Harden den Trade (Erklärung s. KD) raus sind, Giannis mit seinen b2b Titeln ebenfalls.

Etwas mehr als ein Viertel der Saison ist rum und meine Top 3 sieht aktuell so aus.

1. Jokic: Aktuell bester Spieler der Liga o_O und der klar der wichtigste Spieler der Nuggets. Hat nochmals einen richtigen Sprung gemacht. Stark (y). Hat so auch keiner kommen sehen. Die Bilanz muss aber noch etwas besser werden, wenn er am Ende wirklich MVP werden könnte.

2. Embiid. Das gleiche gilt für ihn. Sein Team steht besser da als die Nuggets. Wenn er spielt ist er unglaublich gut. Ruft endlich mal sein Potential ab, hat aber auch bereits 5 Spiele verpasst, daher für mich aktuell hinter Jokic. Wäre für mich spannend, wie man das entscheiden würde wenn die 76ers den Osten gewinnen, Embiid aber nur 50 Spiele macht und die Nuggets als 4-6 im Westen einlaufen, aber Jokic alle Spiele oder zumindest 70 Spiele macht.

3. Hier wirds schwierig. Kawhi spielt stark und vor allem regelmäßig, dazu stehen die Clippers gut da, kämpfen um den ersten Platz im Westen. KD ist mit Jokic für mich der beste Spieler bisher (allerdings kann für mich keiner aus einem Team mit Harden und Irving MVP werden, egal wie gut die Leistung ist und wie schön die Comebackstory ist). Ich würde den ewigen LeBron nehmen. Erneut kein Einbruch, weder bei ihn noch bei seinen Lakers.

Edit: Curry hab ich natürlich vergessen. Der spielt zuletzt ebenfalls wahnsinnig gut :saint:

Bin mal gespannt, ob es für LeBron noch zu einem fünften MVP Titel reicht. Denke letztes Jahr wäre die passendere Gelegenheit gewesen. Aber die Saison ist noch jung und es kann noch so viel passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
In einer Sache lege ich mich mal fest: Der MVP wird dieses Jahr definitiv aus dem Westen kommen. Embiid spielt eine brutale Saison, aber fällt zu oft aus. Die Bucks underperformen und Giannis letzter MVP ist nach seiner schwachen Post-Season ohnehin infrage gestellt worden. Die Nets haben drei Superstars von denen keiner massiv heraussticht. Zudem pausieren KD und Irving zu oft.

Im Westen sieht die Sache anders aus. Lebron spielt mit 36 Jahren und trotz kurzer Pause eine Wahnsinnssaison, während sein Co-Star bisher enttäuscht und nun vorerst ausfällt. Gewinnt Lebron auch ohne AD die meisten Spiele und hält die Lakers auf Platz 2 im Westen, wird es schwer, ihn zu schlagen. Die Leistungen von Lillard und Curry sind allerdings nicht weniger stark. Lillards Blazers rollen auch ohne CJ und Nurkic, während Dame die nötigen Stats inklusive unglaublicher Crunchtime-Performances auflegt. Curry hingegen hält eine Bum-Truppe im Playoff-Rennen, was mich ganz stark an die Saison von Kobe Bryant 05/06 erinnert, in welcher er mMn zwingend den MVP hätte bekommen müssen. Curry ist obendrein aber noch um einiges effizienter. Trotzdem besteht die Gefahr, dass die Warriors noch abrutschen. Bleibt noch Jokic, der individuell vielleicht die stärkste Saison aller Spieler spielt (zumindest offensiv). Allerdings enttäuschen die Nuggets nach ihren starken Playoffs ziemlich, weshalb es für den Serben nicht einfach wird, die Trophäe zu holen.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.618
Punkte
113
Die Warriors als Bum-Truppe zu bezeichnen ist ja wohl auch ziemlich daneben. Die haben einige Spieler, die zuvor weniger effizient waren (Oubre, Wiggins), einen No.1 Pick und dazu viele gute Rollenspieler (Draymond, Bazemore, Wanamaker). Das ist jetzt nicht mit den Peak Warriors vergleichbar, aber eine Team für die Playoffs ist das für mich schon. Dazu ist der Coaching Staff und die Culture auch zu gut, als dass die im Keller rumdümpeln müssten. Die werden irgendwo an 5-8 einlaufen. Wenn es schlecht läuft geht es in die Playins, aber daran glaube ich nicht. Eine Verletzung von Curry wäre aber nicht wirklich verkraftbar. Mit Bryants Lakers kann man das Team nicht vergleichen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.366
Punkte
113
[...]was mich ganz stark an die Saison von Kobe Bryant 05/06 erinnert, in welcher er mMn zwingend den MVP hätte bekommen müssen.
2005/2006 lag Kobe bei den Win Shares / je 48 Minuten ligaweit auf Platz acht. Advanced stats sehen ihn hier nicht zwingend als MVP.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.426
Punkte
113
Ort
OS
In einer Sache lege ich mich mal fest: Der MVP wird dieses Jahr definitiv aus dem Westen kommen. Embiid spielt eine brutale Saison, aber fällt zu oft aus. Die Bucks underperformen und Giannis letzter MVP ist nach seiner schwachen Post-Season ohnehin infrage gestellt worden. Die Nets haben drei Superstars von denen keiner massiv heraussticht. Zudem pausieren KD und Irving zu oft.

Im Westen sieht die Sache anders aus. Lebron spielt mit 36 Jahren und trotz kurzer Pause eine Wahnsinnssaison, während sein Co-Star bisher enttäuscht und nun vorerst ausfällt. Gewinnt Lebron auch ohne AD die meisten Spiele und hält die Lakers auf Platz 2 im Westen, wird es schwer, ihn zu schlagen. Die Leistungen von Lillard und Curry sind allerdings nicht weniger stark. Lillards Blazers rollen auch ohne CJ und Nurkic, während Dame die nötigen Stats inklusive unglaublicher Crunchtime-Performances auflegt. Curry hingegen hält eine Bum-Truppe im Playoff-Rennen, was mich ganz stark an die Saison von Kobe Bryant 05/06 erinnert, in welcher er mMn zwingend den MVP hätte bekommen müssen. Curry ist obendrein aber noch um einiges effizienter. Trotzdem besteht die Gefahr, dass die Warriors noch abrutschen. Bleibt noch Jokic, der individuell vielleicht die stärkste Saison aller Spieler spielt (zumindest offensiv). Allerdings enttäuschen die Nuggets nach ihren starken Playoffs ziemlich, weshalb es für den Serben nicht einfach wird, die Trophäe zu holen.

Embiid hat doch mehr Spiele verpasst bisher als ich dachte. Aber wenn er an die 80 Prozent kratzt und Philly weiter oben steht sehe ich da durchaus einen legitimen MVP Case, da er als einzig von dir genannter halt Offensive und Defensive elitär abbildet.
Lillard ist wirklich wahnsinn bisher und wenn das Level gehalten würde sehe ich ihn mittlerweile auch vor Jokic. LeBron ist das Dark Horse, der geht immer. Würde aber davon ausgehen, dass sein Pensum noch etwas runtergehen wird.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Die Warriors als Bum-Truppe zu bezeichnen ist ja wohl auch ziemlich daneben. Die haben einige Spieler, die zuvor weniger effizient waren (Oubre, Wiggins), einen No.1 Pick und dazu viele gute Rollenspieler (Draymond, Bazemore, Wanamaker). Das ist jetzt nicht mit den Peak Warriors vergleichbar, aber eine Team für die Playoffs ist das für mich schon. Dazu ist der Coaching Staff und die Culture auch zu gut, als dass die im Keller rumdümpeln müssten. Die werden irgendwo an 5-8 einlaufen. Wenn es schlecht läuft geht es in die Playins, aber daran glaube ich nicht. Eine Verletzung von Curry wäre aber nicht wirklich verkraftbar. Mit Bryants Lakers kann man das Team nicht vergleichen.

Das Talentlevel der gesamten Liga war damals halt auch deutlich niedriger als heutzutage. Natürlich ist die individuelle Klasse der heutigen Warriors höher als die der Lakers 05/06. Das ändert aber nichts daran, dass ich von den meisten Spielern der Warriors nicht viel halte, weshalb ich Currys Leistungen als äußerst beachtlich finde. Bis auf Curry und Bazemaore hat jeder Spieler der Warriors ein negatives BPM. Ich denke, dass die Warriors noch aus den Top-8 rutschen, aber wir werdern sehen.

2005/2006 lag Kobe bei den Win Shares / je 48 Minuten ligaweit auf Platz acht. Advanced stats sehen ihn hier nicht zwingend als MVP.

Mag sein. Eine Truppe, in der Smush Parker durchschnittlich 34 Minuten, Kwame Brown 28 Minuten und Chris Mihm 26 Minuten pro Spiel gesehen haben und Lamar Odom der einzig wirklich fähige Mitspieler war, in die Playoffs zu führen und dort einen Defensivrebound vom Weiterkommen gegen die Suns entfernt zu sein, ist für mich aber einfach eine Meisterleistung und mMn stärker einzuschätzen als das, was Nash bei den Suns fabriziert hat (ohne diese Leistung kleinreden zu wollen).
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.329
Punkte
113
Lillard ist tatsächlich stark im kommen zuletzt. Dabei ist er quasi der Anti-Jokic. Seine Zahlen sind (für seine Maßstäbe) jetzt nicht so derbe (letzte Nacht mal ausgeklammert), aber sein Team gewinnt gerade laufend (das ohne CJ und Nurkic) und er entscheidet quasi jedes Spiel mit seinen clutch plays (sollten jetzt mind. 3 Spiele in Folge gewesen sein, wenn ich es recht im Kopf hab). Jokic hingegenen spielt die mit Abstand beste Saison seiner Karriere, doch von seinem restlichen Team kommt keine große Hilfe.

Denke mal, dass das MVP Rennen noch sehr spannend werden wird. Allein mein erster Post dazu ist keine 2 Wochen alt und von Lillard war damals noch nirgends zu lesen, Curry auch erst langsam im kommen. Die beiden haben in den letzten 2 Wochen super aufgetrumpft, während z.B. KD oder kaum gespielt haben.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Wenn Denver weiter um .500 rumduempelt ist Jokic aus dem MVP Rennen raus. Gleiches gilt umso mehr fuer Doncic.

Momentan sieht alles nach LeBron aus. 12 Jahre zwischen ersten und letzten MVP waere schon eine krasse Karriereleistung.

Wieso redet niemand über Curry?

30/6/5 bei 50/40/90 % in einem unterdurchschnittlichen Team, welches dank ihm im Playoffrennen ist, sind aus meiner Sicht absolut MVP-würdig. Niemand redet darüber.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.051
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Wieso redet niemand über Curry?

30/6/5 bei 50/40/90 % in einem unterdurchschnittlichen Team, welches dank ihm im Playoffrennen ist, sind aus meiner Sicht absolut MVP-würdig. Niemand redet darüber.
Fuer ihn gilt das gleiche wie fuer Jokic. MVP wird niemand dessen Team weniger als zwei Drittel der Spiele gewinnt. 55 aus 82 ist die historische Richtschnur, 50 ist das absolute Minimum (das waeren diese Saison 44 aus 72). Seit 1980/81, also seit dem der MVP von Journalisten gewaehlt wird, gab es nur zwei Ausnahmen: Moses Malone 1982, und Westbrook 2017.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Wieso redet niemand über Curry?

30/6/5 bei 50/40/90 % in einem unterdurchschnittlichen Team, welches dank ihm im Playoffrennen ist, sind aus meiner Sicht absolut MVP-würdig. Niemand redet darüber.
Empfindest du das so? Alle namhaften Outlets und Journalisten nennen ihn eigentlich immer (zumindest im erweiterten Kreis) und das auch zurecht. Er wird aber wohl aufgrund des Records der Warriors am Ende kein ernsthafter Kandidat sein, wie @bender schon sagt. Ähnliches gilt für Jokic.

Ich bin mir fast sicher, dass LeBron dieses Jahr den MVP einsackt. Nicht, weil er zwangsläufig die beste Saison spielt, sondern weil der Narrativ passt und viele Medienvertreter da den Lifetime Award sehen werden. Es gibt ja sogar jetzt schon Journalisten, die es als Schande bezeichnen, LeBron dieses Jahr nicht zu wählen (Ramona Shelburne z.B.). Es drängt sich nicht wie in den letzten Jahren ein Spieler extrem auf, der sowohl bei den Nerds als auch bei den Casual Fans ganz oben steht und klar die individuell beste Saison beim besten Team spielt. Gerade wenn es so viele valide Kandidaten gibt, werden sich viele denken "dann eben James".

Ich vermute, wenn James fit bleibt und die Lakers mindestens zweiter im Westen werden, wird der mediale Druck so hoch sein, dass ein Großteil der Stimmberechtigten James wählen wird. Dann ist der Weg frei für 5/5/5 (fünf Titel, RS MVPs und Finals MVPs) dieses Jahr und schüttet wieder ordentlich Öl in die GOAT Diskussion, was für die Medien ja nach wie vor ein gefundenes Fressen ist.

Stand heute würde ich James nicht den MVP geben. Er ist ein Kandidat, aber meine Stimme würde jetzt wohl an Embiid gehen. Man kann aber wirklich für einige Spieler einen nachvollziehbaren Case machen.
Wer da allerdings noch ziemlich unter dem Radar fliegt, ist Kawhi Leonard. Der spielt eine absolut bombastische Saison (mindestens auf James Niveau) und die Clippers sind auch ein Contender für das beste Team im Westen. Zudem setzt er diese Saison kaum aus und kommt auch defensiv langsam wieder auf Sharktopus Niveau. Wird aber aufgrund seiner Popularität wohl eh nichts.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.329
Punkte
113
Für Lebrons MVP Chancen werden die nächsten 4 Wochen ohne AD wahrscheinlich entscheidend.
 
F

Falcon

Guest
Mein Beitrag "What time is it?" wurde wegen Inhaltslosigkeit gelöscht. :LOL:
Dabei ist jedem halbwegs NBA-Interessierten klar, dass sich das auf Damien Lillard bezieht (Dame time).
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.329
Punkte
113
ich schmeiß mal einen weiteren namen in den raum: james harden

Das Spiel heute Nacht hat das eindrucksvoll bewiesen. Nets ohne ihn (die beiden anderen Superstars fehlen bereits länger bzw. immer mal wieder, Kyrie feiert gerade Geburtsag :rolleyes:) sind ein G-League Team, mit ihm sehen die Spieler deutlich besser aus und man rockt die RS. Die Serie davor spricht Bände. Allerdings wird es Harden nicht. Da ich nicht glaube, dass das unschöne Ende in Houston unberücksichtigt bleibt.

LeBron und Embiid länger raus, aktuell auch Curry. Lillard, der davor super drauf war und vor allem clutch ohne Ende, aktuell im Slump. Giannis dafür stark im kommen. Doch der dritte MVP in Folge wäre zu viel des guten. Ich geh daher mittlerweile klar mit Jokic.

http://instagr.am/p/CM00M0EDfzu/
 
Oben