MVP & Awards - Thread


Wer wird MVP 2021/2022?


  • Umfrageteilnehmer
    84

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Zum Sixers-Denver Showdown gestern. Tucker hat Jokic wirklich irritiert, ich hätte mehr Postups von Jokic gegen Tucker gewünscht.
Jokic has historically had some trouble with smaller more physical defenders guarding him, the likes of Draymond, Grant Williams and PJ tucker. He figured out how to score against both Draymond and Grant after their first few matchups but the extra physicality that is allowed when a smaller defender is guarding him seems to throw him off. They're pretty much able to upend him and throw his balance off by using their hands a lot. Will be interesting to see how he adjusts in their next matchup, id expect more faceups and deeper post positions.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Etwas mehr als die Hälfte der Regular Season ist vorbei, somit wird es Zeit für die jährliche Umfrage zum MVP - gab ja im alten Thread schon entsprechende Diskussionen. Ich breche das Voting mal auf die Top5-Kandidaten runter - Spieler wie Durant (wahrscheinlich zu lange verletzt), Bron (mieser Record) oder Mitchell (keine realistische Chancen) lasse ich mal raus, es würde mich schon extrem verwundern, wenn nicht einer dieser Fünf den MVP-Titel holt.

Antetokounmpo - 31.8 / 12.2 / 5.2
- Größtenteils ohne Middleton sind die Bucks nur 2 Spiele hinter dem besten Record. Schon 11 Spiele verpasst, viel mehr dürften es nicht mehr werden.

Doncic - 33.4 / 8.9 / 8.3
- Einzig dank ihm sind die Mavs überhaupt im Playoffs-Rennen dabei. Crazy Stats. Braucht aber sicherlich mindestens 45-48 W, mit der Truppe sehr schwer

Embiid - 33.6 / 10.0 / 4.2
- 76ers stehen ganz gut da, Embiid dominiert und hat zuletzt gegen Jokic ein riesiges Ausrufezeichen gesetzt.

Jokic - 25.1 / 11.1 / 10.0
- Bestes Team im Westen, TD im Schnitt, völlig irre Advanced Stats (die er quasi alle anführt). Back-to-Back-to-Back gab es erst drei Mal (Russell, Wilt, Bird).

Tatum - 31.1 / 8.7 / 4.4
- Career-Year, bester Record der Liga. Individuell vielleicht der "Schwächste" der Top5, aber auch mit sehr vielen guten Argumenten


ROY:
Es würde schon sehr überraschen, wenn es nicht Banchero wird. Einzig Mathurin könnte bei einem krassen Run noch ein kleines Wörtchen mitreden, aber der ROY wird zu 99% nach Florida gehen.

6th-Man:
Mathurin dürfte hier auch noch ein Kandidat sein, die Bookies sehen da aktuell Westbrook und Brogdon vorn.

DPOY:
Sollte JJJ nicht nochmal länger ausfallen, wird der Award nach Memphis gehen. 3.2 Blocks pro Spiel (in 27min), dazu 1 Steal. Glasklarer Favorit aktuell. Weitere Kandidaten: Brook Lopez, Nic Claxton und Bam Adebayo.

MIP:
Paar spannende Namen schwirren hier rum: In erster Linie natürlich Shai mit seinen knapp 31 PPG, wobei er auch schon vorher verdammt gut war. Markkanen hat ein absolutes Breakout-Year, 24.9 / 8.6 / 1.8 klingt nach einer Dirk-Statsline (ohne einen Vergleich zu machen ;) ). Brunson und Haliburton (einziger Guard mit 20 PPG und 10 APG) darf man sicherlich auch mit erwähnen.

Coach:
Hier wird es analog zum MVP sicherlich sehr eng zugehen, dafür sind die Records der Teams auch noch sehr ähnlich. Mazzulla als Interims-Coach mit dem Award wäre natürlich eine überragende Story, aber die Celtics waren letztes Jahr auch schon verdammt gut. Malone (Nuggets) bräuchte analog Jokic sicherlich auch einen richtig guten Record (ca. 52+ Wins). Ich würde aktuell Mike Brown in den Ring werfen, führt er die Kings unter die ersten vier in die Playoffs, muss der Titel an ihn gehen. Light the Beam!
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.816
Punkte
113
Mmn läuft es auf den Joker oder Luka hinaus.

Für mich ist es Jokic. Zu krass, was er abliefert.
Meine Stimme hat er. Ich mag seinen Spielstil einfach mehr als Lukas One Man Show.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
Alles andere als MVP Jokic aktuell wäre eine Frechheit.

Das Spiel gegen Embiid ist für mich übrigens recht nichtssagend. Denver hat es aufgrund dümmlicher Aktionen verloren. Im Endeffekt war es so, dass Jokic Embiid nicht verteidigen konnte und umgekehrt.

Embiid hätte nur die Möglichkeit, sich bis Ende der Saison auf Platz 1 zu bringen. Dann spricht auch sehr viel für ihn.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.353
Punkte
113
Ja das Spiel war knapp, aber in dem Spiel waren beide Spieler definitiv nicht auf Augenhöhe. Die Saison vom Joker ist genial, er liegt auch zurecht vorne im Rennen um den mvp, aber es ist schon wieder sehr eng geworden.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Embiid ist der Spieler mit der höheren impact und im direkten Duell stärker. Müsste ich einen der beiden für ein Spiel wählen wäre es embiid. Aber der Joker verpasst weniger spiele und ist einfach der stats Liebling schlechthin. Beide haben es wieder verdient, freue mich auch wenn der Joker den legendären 3 mvp Titel holt.

Auf der anderen Seite ist er auch nicht der klar beste Spieler der Liga, womit dann die 3te Auszeichnung in Folge vielleicht auch zu viel des Guten wäre. Dafür sind embiid, Giannis, Tatum und doncic zu nah dran.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.816
Punkte
113
Ja das Spiel war knapp, aber in dem Spiel waren beide Spieler definitiv nicht auf Augenhöhe. Die Saison vom Joker ist genial, er liegt auch zurecht vorne im Rennen um den mvp, aber es ist schon wieder sehr eng geworden.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Embiid ist der Spieler mit der höheren impact und im direkten Duell stärker. Müsste ich einen der beiden für ein Spiel wählen wäre es embiid. Aber der Joker verpasst weniger spiele und ist einfach der stats Liebling schlechthin. Beide haben es wieder verdient, freue mich auch wenn der Joker den legendären 3 mvp Titel holt.

Auf der anderen Seite ist er auch nicht der klar beste Spieler der Liga, womit dann die 3te Auszeichnung in Folge vielleicht auch zu viel des Guten wäre. Dafür sind embiid, Giannis, Tatum und doncic zu nah dran.


Yo, gutes Argument (y)
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Ich habe mal Embiid gewählt, weil ich mir gut vorstellen kann, dass er es dieses Jahr wird - aber wenn ich wählen müsste, wären es Luka oder Jokic. Luka wurde schon richtig als One-Man-Show betitelt, aber auch, weil er es muss. Er ist der Dreh- und Angelpunkt des gesamten Teams und liefert beständig kranke Stats. Ein Guard mit 33/9/8 ist Wahnsinn. Aber ja, der Record könnte zum Verhängnis werden.
Jokic ist die offensichtlichste Wahl, hier passt alles - Stats, Einfluss, Individuelle Klasse, Record. Nur die Voter-Fatigue könnte ihm zu einem Verhängnis werden.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.296
Punkte
113
Jokic eigentlich.

Aber Jokic mit mehr MVP Titel als Duncan und genauso viel wie Bird/Magic....irgendwie habe ich Bauchweh wenn ich daran denke
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
MVP:
Pro gespielter Minute ist Jokic der wertvollste Spieler und er hat auch den nötigen Record. Gegen ihn sprichtddie relativ geringe Spielzeit und voters fatigue. 3x MVP hatten bisher auch nur Spieler, die eine Championship gewinnen konnten. Wenn es darum geht, wer seinem Team die meisten zusätzlichen Siege beschert hat müsste man Doncic wählen. Sein supporting Cast ist dieses Jahr allerdings extrem unkonstant und entspechend spricht derzeit der traditionell erforderliche Record ein wenig gegen ihn. Aber im Westen hat man gute Chancen, am Ende auf 3 oder 4 zu landen, dann sollte es Doncic werden. Ansonsten sehe ich Tatum als Frontrunner. Bester Spieler des besten Teams, der Klassiker. Hat nicht diese effiziente Durchschlagskraft, wie der Rest, auch Embiid oder KD, diese Saison, aber dürfte der effektivste hinter Doncic sein. Pro Minute ist Embiid wahrscheinlich der stärkste hinter den Balkanjungs, allerdings müsste er wahrscheinlich jetzt die Saison durchspielen, um eine Chance zu haben. Dej Record hat er ja und das Argument des Trostpflasters für letzte Saison.

DPotY: JJJ dürfte es am Ende werden, wenn er nicht mehr fehlt. Wäre die Saison heute zuende, würde ich Claxton, Allen oder Anunoby jedoch noch vor ihm sehen.

RotY: No contest

6th Man: Brogdon für mich. Er ist so wichtig für die Bank der Celtics und das Drive and Kick.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Hat Jokic schon die ganze Saison so wenige Minuten gesehen oder ist das erst in den letzten Wochen der Fall? Ich hatte ein wenig den Eindruck als würde er sich bzw man ihn zuletzt ein wenig schonen, wo das Team insgesamt so gut performed.

Eigentlich egal wers wird, alle vier hätten es verdient und man könnte bei niemanden sagen, dass ein anderer um den Award betrogen wurde. Dieser Umstand spricht ein wenig gegen Jokic als amtierender MVP.

Ach so Giannis klammere ich mal aus.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Hat Jokic schon die ganze Saison so wenige Minuten gesehen oder ist das erst in den letzten Wochen der Fall? Ich hatte ein wenig den Eindruck als würde er sich bzw man ihn zuletzt ein wenig schonen, wo das Team insgesamt so gut performed.

Eigentlich egal wers wird, alle vier hätten es verdient und man könnte bei niemanden sagen, dass ein anderer um den Award betrogen wurde. Dieser Umstand spricht ein wenig gegen Jokic als amtierender MVP.

Ach so Giannis klammere ich mal aus.
Splits MPG:

Oktober 32,8
November 31,0
Dezember 36,2
Januar 33,4

Dafür hat er fast immer gespielt. 3 Spiele am Stück verpasst im November, 4 im Januar.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.108
Punkte
113
Ort
Österreich
Jokic eigentlich.

Aber Jokic mit mehr MVP Titel als Duncan und genauso viel wie Bird/Magic....irgendwie habe ich Bauchweh wenn ich daran denke
Nash hat auch so viele wie Duncan und mehr als Shaq. Derrick Rose und Kobe haben gleich viele. Da könnte man schon länger Bauchweh haben, aber man muss es halt einfach richtig einordnen ;)

Finde es aber recht überraschend, dass die öffentliche Meinung auch bei den Medien so stark Richtung Jokic geht. Hätte ich so nicht erwartet, gerade wegen den drei Titeln in Folge. Eigentlich toll, wenn das keine Rolle spielt... so sollte es ja auch sein.

Vom Impact ist es für mich klar Jokic. Übrigens wäre das diesjährige MVP Race wirklich nicht mehr zu toppen, wenn Durant und Curry gesund geblieben wären :crazy:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Jokic has now recorded a triple-double in nine of his last 11 games, and these stat lines aren't about the two-time MVP chasing individual glory. Denver is 18-0 this season when the Joker posts a triple-double.

Herr Westbrook, was sagen Sie dazu? :p
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
... Curry gesund geblieben wären

Das stimmt. Curry wohl leider wieder länger verletzt. Soll aber noch während der Saison zurück kommen. Hoffen wir das Beste.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wer es dieses Jahr wird.

Jokic spielt wieder überragend, TD im Schnitt, bestes Team im Westen. 3 MVPs in Folge aber zu viel.

Luka. Wahrscheinlich die beste individuelle Saison bisher (auch wenn Giannis gerade stark am Rad dreht), aber kein Teamerfolg.

Embiid. Schwach mit seinem Team gestartet, aber dann immer besser geworden. Mittlerweile ist man ganz oben dabei, er ist Topscorer. Noch ein paar Highlightspiele wie gegen Denver und er ist ganz vorne dabei.

Giannis. Hat am Anfang das Team alleine getragen, stark gespielt und vor allem viel gewonnen ohne seine Co Stars. Dann etwas angeschlagen, zuletzt aber wieder stark im kommen. Dazu sein Team endlich fit. Kampf um Platz 1.

Tatum. Spielt eine super Saison, hat alles was es für den MVP braucht. Stats, Teamrecord aber auch Jaylen Brown, der eine super Saison spielt. Daher ist er für mich hinter den ersten 4. Wenn am Ende der beste Record steht, kann er es trotzdem werden.

KD und Booker könnte man auch mitnehmen. Aber beide zu lange raus.

Die RS ist noch lang, da kann noch v passieren. Als ich letztens eine Momentaufnahme kommentiert hatte (Pels top 4 im Westen) folgte prompt eine lange Niederlagenserie
 
Oben