MVP der MVPs


MVP der MVPs

  • Wilt Chamberlain 59/60

    Stimmen: 2 4,3%
  • Oscar Robertson 63/64

    Stimmen: 1 2,1%
  • Kareem Abdul Jabbar 71/72

    Stimmen: 1 2,1%
  • Moses Malone 78/79

    Stimmen: 0 0,0%
  • Larry Bird 85/86

    Stimmen: 0 0,0%
  • Magic Johnson 86/87

    Stimmen: 0 0,0%
  • Michael Jordan 87/88

    Stimmen: 3 6,4%
  • Michael Jordan 95/96

    Stimmen: 14 29,8%
  • Shaquille O Neal 99/00

    Stimmen: 6 12,8%
  • Allen Iverson 00/01

    Stimmen: 1 2,1%
  • Steve Nash 04/05

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dirk Nowitzki 06/07

    Stimmen: 5 10,6%
  • Kobe Bryant 07/08

    Stimmen: 1 2,1%
  • LeBron James 12/13

    Stimmen: 8 17,0%
  • Stephen Curry 15/16

    Stimmen: 5 10,6%

  • Umfrageteilnehmer
    47

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ich verstehe immer noch nicht warum wilt nicht höher ist.

Er hatte Unmengen Punkte und Rebounds und es gab zwar damals noch keine block stats, aber es gibt stats die schätzen das er etwa 8 Blocks pro Spiel in seiner Prime hatte.

Statistisch geht mehr Einfluss doch nicht, oder? League quality ist natürlich ein gutes Argument gegen ihn, aber Statistik eher nicht.
Er war halt letztlich eine Anomalie, körperlich so überlegen, das es fast schon unfair war. Vor allem: Wer konnte ihn denn damals verteidigen? In seiner Prime gab es nur Russell, der entgegenhalten konnte und am Ende seiner Karriere Reed und Jabbar. Klar, du kannst nur gegen die Leute spielen ,die da sind und man kann Wilt jetzt nicht dafür bestrafen, das er keine Zeitmaschine hatte, aber zumindest von den 50s-70s muss man auch die Competition stärker mit einbeziehen.
Trotzdem, Wilt war ein Ausnahmeathlet, der sogar heute in der Zone abräumen könnte. Übrigens hat er seine Rookieseason in Chucks (!) bestritten..
 
Zuletzt bearbeitet:

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.167
Punkte
113
Statistisch ist es imo Wilt 61/62 mit abstand, mehr impact als 50 ppg und über 25 rebounds pro Spiel geht kaum.

Allerdings war damals der durchschnittliche Center wahrscheinlich irgendwie 1.90 groß daher kann man das kaum mit heute vergleichen, das ist ungefähr so als würde heute ein u15 Spieler in einem u12 Team spielen.
Der durchschnittliche Center in der NBA Saison 1961/62 war 6'10, also 2,08 Meter. (Zum Vergleich: In der Saison 2017/18 lag der Wert bei 6'11)
Quelle: https://www.thehoopsgeek.com/average-nba-height/
Ansonsten kann ich in diesem Zusammenhang wirklich Bill Simmons - The book of basketball empfehlen.
V.a. wenn es um die Einordnung der MVP Titel von Nash, Nowitzki, AI usw. in den 2000ern geht.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ich zähle mal die für mich besten 10 MVP-Saisons aller Zeiten auf:

1.Jordan 95/96
2.Hakeem 93/94
3.Curry 15/16
4.Jordan 87/88
5.Shaq 99/00
6.LeBron 12/13
7.Jordan 90/91
8.LeBron 08/09
9.Chamberlain 59/60
10.Iverson 00/01
 
Zuletzt bearbeitet:

bender

Bankspieler
Beiträge
11.029
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich gebe Bender recht

Shock-Wow-GIF-source.gif
giphy.gif
 
Oben