MVP Race 2019


Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
Ich weiß, es ist aktuell noch etwas früh, aber dieses Jahr dürfte das MVP Rennen mal wieder etwas interessanter werden. Kandidaten gibt es genügend.

http://www.nba.com/mvp-ladder

Ich denke, dass die Top 5 Liste soweit in Ordnung geht. Ich würde ggf. Curry rausnehmen und Jokic rein. Ich mein Currys Zahlen sehen super aus, aber GS spielt aktuell für seine Verhältnisse richtig mies. Da müsste schon außergewöhnliches geleistet werden um in dem Team wirklich in MVP Nähe zu kommen.

Jokic führt sein Team an die Spitze des Westens, dabei sind 60 % der Starting 5 verletzt. Wundert mich, dass er nicht in den Top 5 steht. Vllt. sind seine Zahlen nicht sexy genug, da er im November einen kleinen Hänger hatte. Im Dez. steht er bei 20/10/9. Aber bei der MVP Wahl wird eben der Teamerfolg traditionell stark berücksichtigt (sieht man auch daran, dass ein AD aktuell nicht mal in den Top 10 geführt wird), daher gehört er für mich sicher in die Top 5.

Harden meldet sich nach schwachem Start aktuell auch zurück und reißt offensiv alles ein. Über 39 Punkte pro Spiel in den letzten 10, davon 9 gewonnen mit einem Team ohne Paul. Das ist schon krank.

LeBron ist immer ein Kandidat wenn er die Lakers relativ klar in die POs bringt.

Kawhi rockt bei den Raptors als ob es das letzte Jahr nicht gegeben hätte, auch wenn sein Team gerade etwas schwächelt, was auch an den Verletzungen liegt. Bei ihm wird sich am Ende wieder die Frage stellen, ob sein Spiel/Stats sexy genug sind für den MVP, gerade im Vergleich zu Giannis oder aktuell Harden, denn sportlich ist er ohne Zweifel ganz vorne dabei.

Giannis rockt die ersten Monate und nutzt den aktuell sehr einfachen Sched um sich zum Topfavoriten zu machen. Erster im Osten, wahnsinns Stats und Highlights ohne Ende. Eine bessere Kombination gibt es nicht.

Bin mal gespannt wie es weitergeht und wie es bis zum ASB ausschauen wird.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Ich denke Jokic steht nicht so sehr zur Diskussion weil halt Murray auch eine grosse Last der Offensive in Denver übernimmt. Ansonsten kann man dem nicht mehr viel anfügen :thumb:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
1. giannis
2. kawhi
3. lebron /curry

das sind für mich die einzigen aktuellen ernsthaften anwärter auf den mvp award. giannis führt eig recht komortabel. er legt heftige stats auf und der teamerfolg stimmt auch. kawhi spielt auch ne mvp würdige saison. unglaublich stark, wie er zurückgekommen ist. aber man muss bedenken, dass die raps auch in der letzten rs sehr stark waren und 1. im osten waren. ich glaube auch, dass die raps dieses jahr stärker sind, aber signifikant hat er den rekord der raps eben nicht gebessert. und am ende des tages wird ja der mvp der rs gewählt. bei lebron kann man sagen, dass er die lakers deutlich verbessert hat. wahnsinn, was er auch in los angeles zeigt. und curry hat eig nur die verletzung ausgebremst. in diesem jahr ist er sharp as ever und scheint langsam seine prime zu erreichen.

so leute wie jokic, den ich als spieler sehr mag, gehören einfach nicht in die konversation. zwar stimmt der teamerfolg bei den nuggets, aber jokic legt einfach keine krassen stats auf. ein spieler, der 18/10/8 auflegt, wird nie und nimmer mvp in der heutigen nba.
so jemand embiid spielt auch keine rolle. embiid ist ein klasse mann, fällt aber doch deutlich hinter einem giannis und kawhi ab. für mich hat embiid auch keine richtige mvp aura. ein superstar ja, aber kein mvp. zudem scheint es so zu sein, als ob er sich defensiv ein stück weit zurückentwickelt hat.
 

Cardor

Bankspieler
Beiträge
1.193
Punkte
113
Embiid ist wirklich weit weg. Jokic spielt aber eine verdammt starke Saison, er spielt sehr effizient, starke defense. Die Advanced stats eines Jokic sind schon atemberaubend.

Ansonsten wird Harden noch ein mächtiges wörtchen um den MVP Titel mitreden.

Ein Anthony Davis wäre mit einem besseren Record auch ein Top 3 Kandidat.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Wenn die Saison jetzt enden würde, würde Giannis klar MVP werden. Und sollten die Bucks und er nicht einbrechen und 55+ Siege holen, wird sich das auch nicht mehr ändern. Er hat den Record, die Stats, den Hype, alles was es braucht.
Auch wenn für mich Budenholzer der größte Faktor für die verbesserten Bucks ist, würde die Wahl trotzdem komplett in Ordnung gehen.

Größter Konkurrent Stand jetzt ist James.
Die Lakers, ein 35 Siege Team aus der Vorsaison, standen vor seiner Verletzung bei 20-14 und natürlich schreibt man ihm den größten Anteil des Umschwungs zu.
Je nachdem wie lange er noch ausfällt und wie der Lakers-Record während seiner Verletzungspause ist, könnte es Plus- oder Minuspunkte geben.
Sollten die Lakers am Ende in die Top 4 im Westen kommen (ich bezweifle es) und die Bucks oder Giannis einbrechen (ich bezweifle es), hätte er gute Chancen.

Harden macht natürlich gerade sehr auf sich aufmerksam.
Die Rockets kommen ins Rollen und er legt absurde Boxscore-Stats auf. Die Frage hier ist natürlich, wie lange er das so aufrecht erhalten kann.
Sollten die Rockets bis zu Paul´s Rückkehr aber weiterhin so auftreten, wie während dieses Streaks, ist er mittelfristig Giannis´ größter Konkurrent.

Paul George spielt auch eine überragende Saison und wäre Stand jetzt definitiv in den Top 5.
Er hat die Boxscore Stats und sein Impact auf die Thunder ist sehr positiv.

Embiid hat, wie immer, sehr gute On-Off Stats, aber insgesamt sind seine Boxscore Stats und seine Effizienz nicht sexy genug, um ernsthaft Stimmen abzugreifen.

Ganz anders sieht es in Sachen Effizienz bei Curry aus, aber die Warriors spielen, gemessen an den Erwartungen "enttäuschend" und dann ist da noch die ewige Diskussion um Durant und ihn, wer denn nun der wertvollere Spieler für die Warriors ist (Spoiler: es ist Curry).

Davis ist, wegen dem Record der Pelicans, natürlich derzeit kein Thema.

...

Kawhi rockt bei den Raptors als ob es das letzte Jahr nicht gegeben hätte, auch wenn sein Team gerade etwas schwächelt, was auch an den Verletzungen liegt. Bei ihm wird sich am Ende wieder die Frage stellen, ob sein Spiel/Stats sexy genug sind für den MVP, gerade im Vergleich zu Giannis oder aktuell Harden, denn sportlich ist er ohne Zweifel ganz vorne dabei.

...

Ich bin überrascht, dass Kawhi in den Listen immer wieder sehr weit vorne auftaucht. Nicht, das seine Stats nicht MVP-würdig wären, aber es spricht doch einiges gegen ihn und ich denke, es ist eher "bias", das er genannt wird (er ist generell sehr beliebt und viele haben "best Two-Way Player" im Kopf, dabei ist seine Defense dieses Jahr weit weg von dem Niveau, das er vor 2-3 Jahren noch hatte).
Viele vergessen aufgrund des Sweeps gegen Cleveland, dass die Raptors letztes Jahr 59 Spiele gewannen mit einem SRS von 7.29. Sie waren schlichtweg ein gutes Team. Wenn man diese Saison nun 60 Siege holt, wirkt das eben nicht so beeindruckend, wie ein Sprung der Bucks auf 55+ oder der Lakers auf 50+.
Und was noch schwerer wiegt: die Raptors stehen dieses Jahr ohne Leonard bei 7:2.

Ich sehe schlichtweg nicht, das Leonard aktuell viele Stimmen bekommen würde.
Damit er ernsthaft in der Diskussion auftaucht, müsste er die Back to Backs spielen (das hat Nurse ja schon angekündigt) und die Raptors einen Lauf hinlegen und dabei noch dominanter auftreten.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
ich bin mal gespannt, wie lange Hardens Serie läuft. 41.1 points, 7.1 boards, 9.5 dimes, 2.1 steals and 6.1 treys over his last 11 ist schon krass, vor allem wenn man dann auch noch 10 von 11 Spielen gewinnt und sieht, wer bei den Rockets aufläuft. Verdammt stark. Noch ein paar solche Spiele / Wochen und er hat zu Giannis aufgeschlossen
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.108
Punkte
113
Ort
Österreich
Für mich ist Harden bereits die Nummer 1 im Rennen. Mag ihn überhaupt nicht, aber seine Leistungen sind unfassbar, muss man einfach anerkennen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
Für mich ist er auch ganz knapp jetzt die Nummer 1. Sein Run ist episch und er hat ganz alleine auf jegliche Art und Weise die Warriors zerstört inkl. zwei Gamewinner...
Echt beeindruckend.:smoke:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Denke mal harden sollte den mvp so gut wie sicher haben wenn er nicht einbricht, oder ?

Giannis ist auch stark und lebron war auch ein guter Kandidat (hat aber zu viel Zeit verpasst), aber die Stats von harden gab es ja schon seit Jahren so nicht mehr.

Er ist natürlich wegen seinen Flops umstritten, aber die reinen Stats sind schon krass.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Paul George ist gerade auch auf MVP Kurs und das nicht nur auf einer Seite des Feldes. Einen kompletteren Spieler gibt es gerade nicht. Da kann Harden noch so viel scoren. George ist mindestens ebenbürtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Denke mal harden sollte den mvp so gut wie sicher haben wenn er nicht einbricht, oder?

Sicher würde ich noch nicht sagen, dafür sind noch zu viele Spiele. Wenn LeBron mit den Lakers einen außergewöhnlichen Run hinlegt und die Stats stimmen, dann wird James noch der MVP denke ich.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.938
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Paul George ist gerade auch auf MVP Kurs und das nicht nur auf einer Seite des Feldes. Einen kompletteren Spieler gibt es gerade nicht. Da kann Harden noch so viel scoren. Geoge ist mindestens ebenbürtig.

Hab ich mir gestern beim Betrachten des Spiels gegen die Bucks auch gedacht.

Ich befürchte, Harden wird es machen, aber ein Spieler mit einer solchen "Defensivleistung" sollte in einer MVP-Diskussion eigentlich gar nicht auftauchen. Da kann er auch 80 Punkte pro Spiel scoren.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
George ist sicher ein Kandidat, aber er ist am Ende nicht "sexy" genug. Er hat RW an seiner Seite, während man bei Harden die Onemanshow sieht. Die MVP-Trophäe wird nur zu gern nach solchen Kriterien vergeben.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
Sicher würde ich noch nicht sagen, dafür sind noch zu viele Spiele. Wenn LeBron mit den Lakers einen außergewöhnlichen Run hinlegt und die Stats stimmen, dann wird James noch der MVP denke ich.

Wenn Cameron Payne auf einmal Talent bekommt und die Cavs zu einem unglaublichen Run führt, wird Payne MVP denk ich.

Nichts gegen James, aber er hatte seine Zeit im MVP Race...aber dieses Jahr wird er werde DIE krassen Stats auflegen, noch eine tolle Bilanz haben.

Der MVP Titel geht nur über Harden, Giannis und Außenseiterchancen von George/Kawhi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Wenn Cameron Payne auf einmal Talent bekommt und die Cavs zu einem unglaublichen Run führt, wird Payne MVP denk ich.

Nichts gegen James, aber er hatte seine Zeit im MVP Race...aber dieses Jahr wird er werde DIE krassen Stats auflegen, noch eine tolle Bilanz haben.

Der MVP Titel geht nur über Harden, Giannis und Außenseiterchancen von George/Kawhi.

Auf welcher Grundlage sollte Kawhi im MVP-Race vor James sein??
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
Sollten die Lakers in die Playoffs kommen, hat James sogar sehr sehr gute Chancen. Was die Lakers sind, wenn er nicht da ist, sieht man ja aktuall ganz gut.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wenn Cameron Payne auf einmal Talent bekommt und die Cavs zu einem unglaublichen Run führt, wird Payne MVP denk ich.

Irrsinnig komisch.

Nichts gegen James, aber er hatte seine Zeit im MVP Race...aber dieses Jahr wird er werde DIE krassen Stats auflegen, noch eine tolle Bilanz haben.

Er benötigt auch keine tolle Bilanz, weil das Team ohne ihn eines der schlechtesten der Liga ist. Das Narrative-Element ist auch auf seiner Seite. Ich sage nicht, dass er es sicher wird, aber es ist keineswegs so aussichtslos wie Du es beschreibst. Ob er noch einen MVP-Titel gewinnt, ist mir allerdings recht egal. Wie auch Spieler wie MJ hat er in seiner Karriere eh zu wenig gewonnen und der Titel sagt nur bedingt was aus.

Die Raptors sind 11-3 ohne Leonard. Wie so oft in seiner Karriere, sind die Teams ohne ihn bilanztechnisch gleich stark oder gar besser.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Die Raptors sind 11-3 ohne Leonard. Wie so oft in seiner Karriere, sind die Teams ohne ihn gleich stark oder gar besser was die Bilanzen angeht.

Schon einmal darüber nachgedacht, dass er meistens Back-2-Back gegen schwächere Gegner ausgesetzt hat? Man sollte auch immer im Auge haben, wie die Statistik zustande kommt. Die Raptors können es sich als extrem tiefes Team auch eher leisten gelegentlich auf ihn zu verzichten. Teams vom Kaliber der Bulls besiegen die auch locker ohne Kawhi.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Leonard spielte nunmal auch in jeweils gut besetzten und tiefen Teams. Er hat nicht umsonst die beste Bilanz in der Geschichte der NBA. Aber als MVP Kandidaten sehe ich ihn nicht. Dafür ist er nicht dominant genug.
Giannis hat das schlechtere Team und ist offensiv und defensiv die Schlüsselfigur. Das Konzept funktioniert weil er offensiv in der Zone nicht aufzuhalten ist, seine Mitspieler einsetzen und gleichzeitig defensiv den Laden zusammenhalten kann. Für mich damit auch noch vor Harden und seinem irren Scoring Run.

Lebron sehe ich überhaupt nicht im MVP Rennen. Keine Ahnung welches "Narrative Element" für ihn sprechen soll. Zum Start der Saison war er nicht fit und defensiv ein Totalausfall. Er steigerte sich und spielte dann einige richtig starke Wochen bis zur Verletzung. Aber natürlich spielen Ausfallzeiten und die Bilanz auch eine Rolle.
Das schreit sicher nicht nach MVP Saison.
 
Oben