Mythos oder Realität?


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Das wollte ich seit langer Zeit mal nachfragen, wer weiss etwas davon bzw. ob es Quatsch oder Realität ist.

Es geht um den schnellsten Aufschlag der Tennisgeschichte.

Kurzer Playback: Vor ca. 14 Jahren mussten wir in der Schule ne Projektarbeit machen, mein Banknachbar und ich hatten das Thema Tennis. Wir schrieben u. a. sämtliche Rekorde usw. auf, dazu die aktuelle Rangliste von damals usw.

Zur damaligen Zeit hielt Goran Ivanisevic den Rekord, der schlug im Wimbledon-Turnier 1994 nen Aufschlag mit 139 mph, sind knapp 219 km/h.

Mein damaliger Banknachbar war nicht gerade ein Tenniskenner und er schaute angeblich im Guinnes Buch der Rekorde nach.

UND JETZT KOMMT DER PUNKT: Angeblich gab es da einen Typ aus Deutschland (glaube Mannheim) an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnern kann, glaube sein Vorname war Horst, der Nachname Köppe, Köppel oder Göppel.
Der soll laut Guinnes Buch Aufschläge von über 300 km/h serviert haben, glaube bis zu 330 wenn ich mich recht erinnere. Da er aber kein Profi-Spieler war wurde er nicht von der ATP mitgezählt werden.


Also Rhaeger, Mav007, Allen und alle anderen, wer weiss was davon bzw. kann es verneinen oder bestätigen?

(bin über jede Antwort froh da mich das schon lange interessiert).
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Halte ich für nen Mythos, vielleicht hat er es mit Badminton verwechselt, dein Guiness-Buch Freund.
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Realität!

würde schon sagen, dass das möglich ist.... ich meine rusedski, roddick kommen auf knapp 230-240 im training, dass ist das maximum für einen profi spieler. aber wenn jetzt einer spezifisch nur den aufschlag trainiert, d.h. muskel aufbau für aufschlag, ballwurf und bewegung perfektioniert, den schläger mit optimalenm hebel wählt, dann ist wohl noch mehr drin

(obwohl 300 schon eher nach gefaketer aufhsclagmessmaschine klingt, 250 klingt dann doch realisitscher...)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.145
Punkte
113
Ort
Austria
naja der aufschlagrekord von roddick liegt doch bei knapp 250km/h ... glaube aber nicht dass solche werte erreichbar sind. fake ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.306
Punkte
113
300 ist unmöglich. Mehr als ein Roddick geht sicher noch. Mit mehr Power und ausgefeilterer Technik wäre da noch was drin. Es könnte ja ein Athlet ohne Audauer sein der nur auf schnelkraft trainiert.

Das wäre dann aber sicher nicht irgendein Horst sondern müsste ein Professioneller Athlet sein der jeden Tag trainiert und sicher kein Hobbyathlet.
Mehr sowas in die Richtung wie ein Speerwerfer oder so, 1,90/100K mit richtig power, die Technik müsste auch stimmen.

Bei vielen Profis gibt es noch Reserven beim Serve, selbst bei einem Federer(könnte die Linke schulter beim Treffen stilhalten, statt nach hinten zu rotieren-das gäbe mehr power).
Selbst wenn man einen solchen Athleten hätte(sagen wir ein Prime Zelezny mit perfekter Aufschlag Technik) würde der nicht mit 300 Aufschlagen. Solche Unterschiede gibt es einfach im Spitzensport nicht, alle sind ja irgendwie nahe an der Grenze. Das wäre so als ob einer ne 9.0 über 100 läuft oder 90m Diskus wirft, sowas gibt es einfach nicht, die Rekordhaber sind ja auch alles keine Waisenknaben.

Auch die Entwicklung der letzten 15 Jahre geht IMO vor allem aufs Material zurück(beim Serve-das Tempo bei den Grundschlägen kommt durch technische veränderung:mehr körpereinsatz/rotation), dagegen unterscheidet sich die Aufschlag-technik eines Roddick ja Grundsätzlich nicht von einem Mac oder so(im gegensatz zu den groundies:)).
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Zu den besten männlichen Aufschlagsspielern der letzten Jahrzehnte zählen unter anderen Pete Sampras, Boris Becker, Goran Ivanišević, Ivan Lendl, Roger Federer und Andy Roddick. Andy Roddick (USA) ist es auch, der den Rekord des bislang schnellsten Aufschlags bei einem offiziellen Turnierspiel hält: 249,4 km/h, geschlagen am 24. September 2004 im Family Circle Tennis Center von Charlotte/USA im ersten Match des Daviscup-Halbfinals gegen den Weißrussen Vladimir Voltchkov.

wikipedia :wavey:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Tony_Tom ist raus. Es ging eh nie um irgendeine Messung bei einem offiziellen Turnier Spiel. Nein, die Rede ist von Horst Köppel der einst in einer lauen Mannheimer Sommernacht den Ball mit 329 km/h übers Netz wuchtete. Zeitzeugen konnten keine gefunden werden, doch das Messgerät lügt nie. Vielleicht ist auch das Flutlicht ausgefallen, dann sind eventuelle Zahlendreher schonmal zu berücksichtigen. :confused:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.306
Punkte
113
Soweit ich weiß hat bei irgendeinem Schweizer(ich glaube Heuberger) das Messgerät mal 400+ Km/H angezeigt. Ob diese Messung viel mit der Realität zu tun hat glaube ich aber nicht:). Das gleiche gilt natürlich auch für unseren Horst.

Ich bin ja eigentich kein sehr skeptischer Mensch, aber bei unglaublichen Sachen liegt man meistens richtig wenn man erstmal davon ausgeht das sie unwahr sind. Frei nach dem kritischen Rationalismus: was nicht falsifizierbar ist, ist falsch:) .
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Hängt Euch doch bitte nicht so an dem Namen auf. Das sind wie gesagt 14 Jahre her und ich habe den Namen damals auch nur 2-3 mal gehört, lag daran dass wir ihn meinetwegen doch nicht im Referat erwähnten. :D

Ich meine mich erinnern zu können dass der Vorname Horst war, und der Nachname so ähnlich klingt wie Köppel, gönnte aber auch Göppe, Keipel oder sonst was gewesen sein. Wenn ich den Namen genau wüsste wär es sicher leicht rauszufinden ob was dran ist oder nicht.
 
Oben