Nützliche (Gratis-)Software


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.309
Punkte
113
Ort
Austria
Nachdem ich in letzter Zeit ziemlich viele PCs aus meinem Bekanntenkreis auf Vordermann bringen durfte und jeder Sonderwünsche a la "dies muss noch drauf und sowas wär noch gut" hat, kam mir die Idee, hier mal nützliche Software-Tipps zu sammeln. Am besten Freeware, denn seien wir mal ehrlich: es muss nicht unbedingt ein teurer Norton-Virenschutz oder ein Nero-Komplettpaket sein, um einen alltagstauglichen PC zuhause stehen zu haben. Ich fang mal mit ein paar Tools an, die ich gerne verwende. Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen, und in gleichem Maße freue ich mich immer, wenn jemand Tipps für mich parat hat! Weitere Tipps kann ich ja in den Startbeitrag editieren und somit eine schöne Übersicht erstellen!

Virenschutz:

avast Free Antivirus: guter Virenschutz, für Privatnutzer gratis (man muss sich auf der Homepage aber registrieren).

Microsoft Security Essentials: einfach zu bedienen, läuft unauffällig im Hintergrund. Funktioniert nur bei Original-Kopien von Windows!

Threatfire: ein verhaltensbasierter Scan, der keine Signaturen benötigt. Die ideale Ergänzung zu einem herkömmlichen Scanner!

Spybot - Search & Destroy: guter Schutz gegen Spyware.

Spamihilator: Spam-Schutz für alle gängigen eMail-Programme.

Brennprogramme:

CDBurnerXP: kostenloser Nero-Ersatz, einfach zu bedienen und völlig ausreichend für den Alltagsgebrauch.

Imgburn: simples Programm zum Brennen von Images.

CDex: CD-Ripper zum Digitalisieren von Audio-CDs.

Multimedia:

Paint.NET: Gratis-Bildbearbeitungsprogramm für Einsteiger.

VLC Media Player: sollte ohnehin bekannt sein, aber der Vollständigkeit halber: spielt alles, was irgendwie einem Video ähnelt.

FastStoneCapture: nützliches Programm zum Erstellen und Bearbeiten von Screenshots.

Free Youtube to MP3 Converter: der Name sagt wohl alles. DVDVideosoft hat auch andere nützliche Media-Tools parat, einfach mal stöbern!

mp3DirectCut: simples Programm zum Schneiden von MP3-Dateien.

SUPER 2011: gratis Konvertierungs-Programm.

Sonstiges:

CCleaner: räumt die Festplatte auf und entfernt nicht mehr benötigte temporäre Dateien.

VirtualBox: zum Integrieren von Gastbetriebssystemen. Im Gegensatz zum Windows-eigenen "Virtual PC" nicht nur für Windows 7.

Daemon Tools Lite: Standardprogramm für virtuelle Laufwerke, gratis für Privatnutzer.

PDFCreator: einfaches Tools zum Erzeugen von PDFs.

---------------------------------------

so, das sind mal die, die mir ad hoc eingefallen sind. Bin gespannt auf Tipps von euch :wavey:
 

Wicke

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Malwarebytes Anti-Malware

Die Freeware "Malwarebytes Anti-Malware" entfernt dank ausgeklügelter Technik bösartige Dateien von Ihrer Festplatte.

SpywareBlaster

Das Gratis-Tool SpywareBlaster schützt Sie schon im Vornherein, dass sich Schnüffel-Software auf Ihrem PC installiert.

Panda USB Vaccine

Das kostenlose "Panda USB Vaccine" schützt Ihren Computer vor Vireninfektionen, die den Weg über Wechsellaufwerke suchen.

Avira Antivir Personal


Ashampoo Burning Studio 2010 Advanced



Foxit-Reader

Foxit Reader ist eine kleine kostenlose Alternative zum Adobe Reader, um PDF-Dateien zu öffnen. Benutze ich aber nur selten, kann also sein das es bessere Alternativen gibt, aber wollte nach dem neu aufsetzen meines Rechners keinen Adobe Reader mehr installieren.




alles Links zu chip.de, dort steht dann auch noch genaueres zu den einzelnen Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bildbearbeitung bzw Organisierung :

Picasa

Wirklich gutes Programm um seine Bilder zu organisieren, schnell zu bearbeiten und auch online zu stellen.

Irfanview

einfaches Bearbeitungsprogramm, sehr praktisch ist u.a. die batch-konvertierung/umbenennung mit der man in sekunden seine bilder umbenennen (z.b. alle bilder des letzten spanienurlaubs von spanien001 bis spanien 1111 durchnummerieren) oder z.b. verkleinern kann. Das ganze eben nicht bild für bild sondern gleichzeitig.


MP3 Tagging :

MP3Tag


schnelle Bearbeitung von track und alben informationen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Sehr gute Idee!

Filehippo Updatechecker bequem und schnell (kein gähnend langer Scan) für die wichtigsten installierten Freewareprogramme (nahezu alle die hier bisher vorgestellt wurden) nach Aktualisierungen suchen, was fast genauso wichtig ist, wie ein guter Virenscanner (gerade bei Programmen wie PDF Readern, JRE, Flash Plugin etc., die in der Regel ständig mit Updates Sicherheitslücken schließen).

TrueCrypt das Programm schlechthin zum verschlüsseln von Festplatten, Anlegen von Datensafes etc..

Foobar 2000 in meinen Augen der beste Player/Converter/Ripper/Multitagger etc.. Gerade zum schnellen konvertieren von einem Audioformat (z.B. lossless wie Flac) in ein anderes (z.B. Mp3 oder Nero oder Apple AAC mit echtem VBR Modus) und zum rippen (Stichwort AccurateRip) perfekt.

Revo Uninstaller gutes Programm zum sicheren deinstallieren von Programmen, ohne Reste in der Registry und auf der Festplatte zu hinterlassen.

Eraser sicheres löschen von Dateien und dem Papierkorb.

Defraggler zum Defragmentieren von Festplatten.

TV Browser Freeware Programmzeitschrift mit unzähligen Zusatzfunktionen.

XMedia Recode guter schlanker Videokonverter für nahezu alle Formate

DirSync kleines nützliches Programm zum spiegeln/abgleichen von Ordnern.

Unlocker behebt dieses lästige Windows Problem, dass man manche Ordner/Dateien nicht löschen kann, weil z.B. noch irgendein Programm/Dienst darauf zugreift und den Ordner/Datei einfach nicht freigibt.

K-Lite Codec Pack alle wichtigen Video und Audiocodecs und viele nützliche Tools (z.B. der Media Player Classic Home Cinema) auf einen Schlag.


Eher ein Nischenprogramm, aber weil ich lange nach so etwas gesucht habe und vielleicht nicht der einzige bin:

Musicfone synchronisiert iTunes mit vielen Handys
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
http://www.gimp.org/downloads/ Nach Photoshop das wohl best Bildbearbeitungsprogramm überhaupt, meiner Meinung nach in der Einarbeitung sogar intuitiver. Es gibt quasi nichts was es nicht auch kann.

http://inkscape.org/download/?lang=de Großartiges Vektorgrafikprogramm. Hab seit ich es nutze nie wieder Illustrator benötigt.

http://www.pspad.com/de/ Wenn jemand einen anständigen Editor sucht und Notepad++ genauso wenig mag wie ich ist das genau die richtige Wahl. Nutze es seit 3-4 Jahren eigentlich für alles.

http://www.zonealarm.com/ Auch wenn es sicherlich besser Firewalls für Geld gibt ist Zonealarm immer noch ausreichend sicher für Privatanwender und meldet wenn man will tatsächlich so ziemlich alles was man sich vorstellen kann.

http://knopper.net/knoppix/ Die erste Wahl bei Datenrettungsversuchen, z. Bsp. versehentlich gelöschten Datein.
 
Zuletzt bearbeitet:

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
MP3 Gain

MP3 Gain

http://mp3gain.sourceforge.net/

Gleicht die Lautstärke der MP3-Dateien ohne Qualitätsverlust an.

Auch ganze Verzeichnisse können mit einen Klick bearbeitet werden.

Tipp: Höher als 93db sollte es nicht eingestellt werden, da es sonst zu Dropouts kommen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Gibt es eine Tastatur für das iPad mit ganz banalen Pfeiltasten die was taugt? Danke :)
 

momelisa

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Ich finde AVG Free sehr gut. Ist ein Anti-Virus Programm, kostenlos und zuverlässig.

Für die Bildbearbeitung benutze ich sehr regelmäßig Photoscape und GIMP. Beides zusammen ist ein toller und kostenloser Ersatz für Photoshop.

PDF24 Creator ist super, um verschiedene PDFs zu erstellen, verbinden etc.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Avast, bzw die Tochtergesellschaft hat Nutzerdaten verkauft. Ich erwähne es nur, weil ihr Virenprogramm im Eingang empfohlen wird.
pcgameshardware

Seit Ewigkeiten nutze ich als Dateimanager den Total Commander . Der wurd hier glaub ich noch nicht erwähnt.
 

Melkor76

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
43
Password Safe
KeePass 2

Kann ich nur empfehlen und nutze ich schon seit etlichen Jahren.

Tutorial

Natürlich immer mindestens eine, besser mehrere Sicherheitskopien anlegen(Externe Festplatte, USB-Stick etc).
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.415
Punkte
113
Microsoft hat schon länger die Powertoys.
Das ist eine Sammlung von Programmen die nicht von MS selber kommen, die aber sehr sehr sinnvolle Features haben.

Ich benutze seit einige Zeit Fancy Zones auf mehreren Monitoren. Und es ist soooooo geil.

 
Oben