Nationalmannschaft - Kaderplanungen & Länderspiele


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Das Zitat von Gislason lässt sich sicher in diese Richtung interpretieren, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er da nachtragend agieren würde.

Wird er nicht. Alfred ist intelligent genug, die Medien so zu speisen, dass sie eine Schlagzeile haben, aber an anderer Stelle ehrliches Verständnis für die Spieler zu zeigen.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63

Gislason hat seinen WM Kader benannt.

Das Aufgebot
Tor: Andreas Wolff (KS Vive Kielce/POL), Johannes Bitter (TVB Stuttgart), Silvio Heinevetter (MT Melsungen)
Linksaußen: Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen), Marcel Schiller (Frisch Auf Göppingen)
Rückraum links: Julius Kühn (MT Melsungen), Paul Drux (Füchse Berlin), Fabian Böhm (TSV Hannover-Burgdorf), Christian Dissinger (RK Vardar Skopje/MKD)
Rückraum Mitte: Philipp Weber (SC DHfK Leipzig), Juri Knorr (TSV GWD Minden), Marian Michalczik (Füchse Berlin)
Rückraum rechts: Kai Häfner (MT Melsungen), David Schmidt (Bergischer HC), Antonio Metzner (HC Erlangen)
Rechtsaußen: Tobias Reichmann (MT Melsungen), Timo Kastening (MT Melsungen)
Kreis: Jannik Kohlbacher (Rhein-Neckar Löwen), Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt), Sebastian Firnhaber (HC Erlangen)
 

Spaced

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
18
Heinevetter hat wohl heute/gestern positiv auf Corona getestet hat Simone Thomalla auf Instagram gepostet. Damit ist er vermutlich erst mal außen vor. Wäre aber vermutlich ungeachtet dessen eher die Nummer drei und damit auf der Tribüne gewesen glaube ich.

Der Rest des Kaders wohl relativ erwartbar, Heymann nicht dabei, kann aber wohl noch im Turnier nachnominiert werden. Das Team ist natürlich immer noch besetzt mit guten BL-Spielern, aber wenig Weltklasse.
Sehr gespannt bin ich auf die Abwehr ohne unsere Stamm-Mittelblockspieler und die Torwart-Leistung. Der Angriff hat ausgehend von den bisherigen Leistungen nicht die Firepower, um ein Spiel allein zu gewinnen, auch hinten wird es zählen.
Ich hoffe, dass sich neben Alternativen in der Abwehr vor allem Knorr und dann irgendwann Heymann präsentieren können. Starten werden vermutlich Uwe - Kühn - Weber/Drux - Häfner - Kastening + Kohlbacher. Auf den halben kommt danach leider schon mMn ein großer Abfall an Qualität. Außen, Kreis und im Tor mache ich mir da weniger Sorgen, da kann auch die zweite Reihe mal einspringen.
 

ebmx3

Nachwuchsspieler
Beiträge
169
Punkte
43
Heinevetter(, Kunkel) und Kastenig sind positiv getestet worden und in Isolation.

Heymann hat doch von sich aus abgesagt, da er seinem Körper nach dem Kreuzbandriss noch nicht komplett vertraut, also ich wäre da sehr überrascht sollte er auf Abruf stehen. Metzner und Firnhaber werden denke ich mal auch nur auf Spielzeit kommen wenn es Ausfälle gibt.

Der Kader ist echt unsexy aber vielleicht schafft man es dann noch mehr über das Kollektiv. Die große Vorfreude ist persönlich aber erst mal verdampft.

Das erste mal seit 2001 kein THWler im Aufgebot.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.939
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gensheimer und Weinhold haben ihre Nationalmannschaftskarriere beendet. Pekeler legt eine längere Pause ein und lässt offen, ob er nochmal zurückkehrt. Jogi Bitter steht nur noch bei einem Notfall zur Verfügung. Da sollte es aber genug Alternativen geben, so dass das nicht nötig sein dürfte.

 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Weinhold hat vermutlich schon länger Olympia als letzten Höhepunkt gesehen, ne WM ist schliesslich alle Nase lang. In dem Alter ist das einfach eine krasse Belastung, der auch Pekeler und Wiencek nicht so ohne weiteres standhalten. Die 2016er Sieger sind halt alle langsam um die 30 oder älter, Häfner ist z.B. schon 32.

Back to the roots, man sollte sich langsam mal wieder an der Spielphilosophie von Sigurdsson orientieren wenn man unter die besten 4 will.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Bei Weinhold kann ich die Entscheidung komplett nachvollziehen. Pekeler ist für mich ein zweifelhafter Charakter, der bestimmt in Richtung Paris 2024 noch einmal aus der Deckung kommen wird, um sich dann in Stellung zu bringen. Bis dahin geht ihm die Nationalmannschaft irgendwo vorbei. Wenn alle gesund sind, stellt sich die KM-Position eigentlich ganz gut auf (Golla, Wienczek, Kohlbacher). Bei Gensheimer war es eh der Abschied als Raten und zuletzt war er mehr Maskottchen als Führungsspieler und Weltklassemann. Im Nationaldress hat er leider nicht so richtig funktioniert. Sportlich haben wir Schiller, Dahmke und Musche im besten Alter, dazu Nothdurft und Mertens sowie Beyer. Bei Bitter habe ich das Gefühl, dass er immer gerne mit dem Rampenlicht kokettiert. Der braucht Aufmerksamkeit, nicht zuletzt, um sein Business (und ich meine nicht Handball) voranzutreiben. Die größte Bühne bietet nun einmal die Nationalmannschaft. Sportlich sind wir auf der TW-Position mit Wolff, Klimpke, Birlehm und Sehmisch gar nicht so schlecht aufgestellt, wenn man den drei letztgenannten eine Chance einräumt.

Um unter die letzten Vier zu kommen, bedurfte es nicht unbedingt Sigurdsson. Prokop hatte das bei der WM 2019 auch erreicht, wurde aber nicht zuletzt Dank Pekeler vom Hof gejagt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Die Spiele unter Sigurdsson waren, mindestens in der Abwehr, einfach deutlich überzeugender. Da ist man eine ganze Klasse schlechter geworden, sonst gewinnt man sowohl gegen die aktuelle französische und spanische Mannschaft.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
Die U19 Handballer sind Europameister geworden!(y) Das ging irgendwie an mir vorbei. Wow das Endspiel gegen den Gastgeber Kroatien war sogar eine sehr klare Sache. 34/20 Sieg! :)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Die deutschen Handball-Damen haben bei der WM in Spanien ihren Auftakt gegen Tschechien souverän gewonnen. Vielleicht gelingt ihnen ja bei diesem Turnier eine Überraschung, wenngleich Frankreich, Norwegen, die Niederlande, Russland und auch die Spanierinnen ein Regal zu hoch sein dürften.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Die deutschen Handball-Damen haben jetzt auch das dritte Spiel in der Mittel und Ost-Europa-Gruppe mit Tschechien, Slowakei und Ungarn gewonnen und ziehen verlustpunktfrei mit 4:0 Punkten in die Hauptrunde ein.

Das bisschen, was ich so gesehen habe, sah deutlich dynamischer aus als zuletzt. Vielleicht ist tatsächlich ein gutes Ergebnis oder gar eine Überraschung drin. Als nächstes erstmal gegen die Damen aus dem Kongo.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Die deutschen Damen auch mit einem (erwartbaren) Sieg gegen Kongo. Südkorea in der nächsten Partie stellt da schon ein anderes Kaliber da.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Wieder mit 9 gewonnen ... jetzt kommt ein Top-Gegner, und dann weiss man wo man in Bezug auf die letzten 4 steht.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
Jetzt also die große Taktik-Frage: Gewinnen gegen Dänemark (vllt. psychisch o.k.)....und dann(auch nach NL)???? Welches Team ist angenehmer: Spanien /Brasilien? - Vllt. Spanien mit typischen europäischem Stil?
Schwer zu beantwortende Frage!
Für Parallelspiel (Bras.-Spanien) genauso spannend und interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
Mit einer ÜBERRAGENDEN dänischen Torhüterin (wo kommt sie denn plötzlich her--so eine Leistung sah ich lange nicht) geht Deutschland "baden" (32:16 !!!). Dänemark stark, heißer Favorit für WM!
Wir spielen nun am Dienstag im Viertelfinale gegen Gastgeber Spanien (siegt gegen Brasilien 27:24).
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Jetzt also die große Taktik-Frage: Gewinnen gegen Dänemark (vllt. psychisch o.k.)....und dann(auch nach NL)???? Welches Team ist angenehmer: Spanien /Brasilien? - Vllt. Spanien mit typischen europäischem Stil?
Schwer zu beantwortende Frage!
Für Parallelspiel (Bras.-Spanien) genauso spannend und interessant!

Ich glaube, das ist völlig unerheblich, ob der Gegner Spanien oder Brasilien heißt. Das sind beide körperlich extrem robuste Teams, und in einem Viertelfinale muss man jedes Team schlagen, was da so kommt.

Der Dämpfer gegen Dänemark kam zur richtigen Zeit, wenn man davon ausgeht, dass man in einem Turnier nicht immer nur durchmarschieren kann. Ob die Däninennen jetzt der Top-Favorit sind? Ich denke, der Titel wird nur über Frankreich vergeben.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Wie zu erwarten war, haben die deutschen Damen den Sprung ins HF nicht geschafft und sind am Gastgeber Spanien mit 21:26 gescheitert.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.329
Punkte
83
Finale: Norwegen- Frankreich
Spiel um Platz 3: Dänemark-Spanien

Dänemark-Frankreich (Hf.) sah ich weitgehend : Wie ich erwartet habe, Dänemark sehr stark (auch wieder durch die Torhüterinnen) und war leider nicht bis zum (bitteren) Ende die Überraschung, obwohl fast 50 Minuten lang z.T. auch klar in Führung liegend. Die KRAFT!!! der Französsinnen wirkte sich dann in der locker werdenden Deckung der Dän. aus. Glücklicher Sieg (23:22).
Die Norwegerinnen müssen nach Hz. (11:11) gegen Spanien mächtig aufgedreht haben ; die 2. Hz. endete 16:10 für Norwegen (gesamt 27:21).
 
Oben