Nationalmannschaft - Kaderplanungen & Länderspiele


Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
Nun sind auch noch Klimpke und Schiller positiv getestet worden. Damit verbleiben nur noch 14 Spieler für das Spiel am heutigen Abend gegen Polen. Ich frage mich, wielange man das Spiel mit den Nachnominierungen noch durchziehen will und kann.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Nun sind auch noch Klimpke und Schiller positiv getestet worden. Damit verbleiben nur noch 14 Spieler für das Spiel am heutigen Abend gegen Polen. Ich frage mich, wielange man das Spiel mit den Nachnominierungen noch durchziehen will und kann.

Der EM-Titel ist doch jetzt sportlich nichts mehr wert, wenn die Mannschaften nicht mit ihren besten Teams antreten können bzw. diese sich immer wieder verändern. Für eine Absage reicht es der EHF allerdings auch noch nicht aus. So denn irgendwie eine Spielfähigkeit der Mannschaften gegeben ist, wird die EM weitergehen, auf Teufel komm raus und ohne Rücksicht auf Verluste. Was das dann im Anschluss für die HBL bedeutet, muss man auch mal sehen. Spielverschiebungen sollten hier wahrscheinlich sein.
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
Ich glaube allerdings, dass ein gutes Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft einen hohen Impact auf das Interesse am Handball-Sport in Deutschland hat. Und das ist dem DHB offensichtlich bewusst, sonst hätten Sie sich nicht zu der EM so geäußert, wie sie es bisher getan haben. Natürlich ist das von dir genannte Risiko von Spielverlegungen auch ohne Zweifel gegeben - ich sehe hier eine klassische Zwickmühle, bei der es am Ende nur Verlierer gibt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
14 Spieler sind natürlich "eigentlich" ein normaler Spielkader. Nur, wenn noch weitere Spieler positiv getestet werden, sieht das bald aus wie in der Kreisklasse, mit 6 zusammengewürfelten Feldspielern (drei Kreisläufer im Rückraum usw.), dem Spielertrainer im Tor, und zwei 50jährigen auf der Bank.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
14 Spieler sind natürlich "eigentlich" ein normaler Spielkader. Nur, wenn noch weitere Spieler positiv getestet werden, sieht das bald aus wie in der Kreisklasse, mit 6 zusammengewürfelten Feldspielern (drei Kreisläufer im Rückraum usw.), dem Spielertrainer im Tor, und zwei 50jährigen auf der Bank.

Wenn ich nicht schon etwas zu alt und unfit wäre, hätte ich mich doch glatt angeboten. Schließlich habe ich in meiner Handball-Karriere schon alles erlebt, auf jeder Position gespielt, gecoacht und gepfiffen. :clowns:
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
Ich war auch mal Torhüter in der A-Jugend, aber bei Profis würde ich mich nicht mal zum Spaß ins Tor stellen, außer mit Ritterrüstung. :)
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Da darf man sich auch die Frage stellen, wer da Patient 0 für das Superspreading war. Dass der gerade erst angereiste Wagner sofort positiv wird, dürfte da ein Hinweis sein.
Das versteh ich nicht. Wagner war doch noch gar nicht bei der Mannschaft.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich war auch mal Torhüter in der A-Jugend, aber bei Profis würde ich mich nicht mal zum Spaß ins Tor stellen, außer mit Ritterrüstung. :)

Würde ich auch nicht empfehlen. Mit den glühenden Händen könntest du ein Feuer entzünden. Wobei KM jetzt auch nicht wirklich lustig ist. Da wirst du permanent bearbeitet.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
Das versteh ich nicht. Wagner war doch noch gar nicht bei der Mannschaft.

Ja, eben. Ich habe zuerst an Mitarbeiter im Hotel gedacht, da war er aber noch gar nicht. Gegen Belarus war er auch nicht dabei. Bleiben Transportmittel, wobei es natürlich auch unterschiedliche Wege für die einzelnen Betroffenen gegeben haben könnte. Ein Kontakt mit Infizierten scheint momentan in der Gegend aber eben keine Seltenheit zu sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
Da muss man den deutschen Kader auch mal loben. Man denkt, jetzt geht es dahin, nachdem fast die gesamte Startformation ausfällt. Und dann zieht man mit Köster wieder einen aus dem Hut von dem man noch nie gehört hat, und der spielt ein Riesenspiel. Alle anderen auch mit einer grundsoliden Leistung und den nötigen Toren, keiner fällt da irgendwie negativ auf.

Mal sehen was die Hauptrunde bringt, man darf gespannt sein wie Deutschland mit einem Topgegner zurecht kommt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Die deutsche Mannschaft muss ja auch über die Geschlossenheit kommen. In der Breite sind wir sicherlich mit am Besten aufgestellt in der Welt, in der Spitze eher nicht. Wir haben momentan de facto auch keine Weltklassespieler, aber viele die aufgrund ihrer Erfahrungen in der HBL, der CL oder EL internationale Klasse verkörpern. Dazu kommen hochmotivierte Youngster wie Mertens, Klimpke, Witzke oder Köster, Erstberufene wie Zerbe oder Steinert.

Mir war Köster spätestens seit dem Vorbereitungsspiel gegen die Schweiz ein Begriff, wobei ich ihn zunächst vorrangig mit dem 3-2-1 Abwehrsystem verortet hatte und dort seiner Rolle als Spitze. Dass er im Angriff so variabel agiert und überzeugt, gefällt mir. Unabhängig davon muss man natürlich auch abwarten, wie er sich durchsetzen kann, wenn sich die Gegner mal auf ihn eingestellt haben. Der Überraschungsbonus fällt dann natürlich weg. Bei unseren letzten beiden Turniergewinnen haben wir ja immer jmd. aus dem Hut gezaubert. 2007 war es Mimi Kraus, 2016 waren es Julius Kühn und Kai Häfner.

Der ewige Bitter auch mit einer mehr als soliden Leistung. Seine Abgeklärtheit und Ruhe ist Gold wert für die Abwehr.

Jetzt geht es gegen die Spanien, vor denen mir allerdings nicht angst und bange ist. Vielmehr sehe ich uns nach den bisherigen Eindrücken durchaus leicht favorisiert. Auch Norwegen scheint bei diesem Turnier bislang nicht die Qualität zu haben, die man aus den vergangenen Jahren gewohnt war.

Eigentlich sehe ich momentan nur Dänemark und Frankreich etwas voran. Danach gibt es einen Pool aus Deutschland, Spanien, Island, Norwegen, sich berappelten Ungarn, die die anderen beiden HF-Plätze unter sich ausspielen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
2016 hatte man ein richtiges Full House an Youngstern/Newcomern auf der Hand, mit Fäth, Dissinger, Kühn, Häfner, Wiede und noch nem Reichmann. :)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
2016 hatte man ein richtiges Full House an Youngstern/Newcomern auf der Hand, mit Fäth, Dissinger, Kühn, Häfner, Wiede und noch nem Reichmann. :)

Wobei Dissinger ja auch recht früh ausfiel und durch Kühn ersetzt wurde. Häfner war der Ersatzmann für Weinhold. Reichmann war 2016 kein Newcomer mehr und Wiede hatte sein erstes Länderspiel auch schon 2014, obwohl der gerade einmal 27 ist.

Von Fäth und Dissinger hat man im Kontext der Nationalmannschaft seitdem auch kaum noch etwas gehört, wenngleich erst genannter immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hat(te) und der andere immerhin mit Skopje die Championsleague gewann. Reichmann ist gefühlt die letzten 2-3 Jahre bereits auf dem absteigenden Ast, ohne das man diese Entwicklung wirklich erklären könnte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
Reichmann lebt halt von seiner enormen Sprungkraft, und das ist immer mit einem ordentlichen Verletzungsrisiko verbunden. Wir hatten davon auch 2 im Verein, der eine springt nach 3 Kreuzbandrissen auch nicht mehr so sonderlich hoch, der andere ist leider nach Stuttgart umgezogen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Reichmann lebt halt von seiner enormen Sprungkraft, und das ist immer mit einem ordentlichen Verletzungsrisiko verbunden. Wir hatten davon auch 2 im Verein, der eine springt nach 3 Kreuzbandrissen auch nicht mehr so sonderlich hoch, der andere ist leider nach Stuttgart umgezogen.

Wobei wir eigentlich in Lukas Zerbe, zumindest, was die Athletik angeht, den ultimativen Nachfolger von Tobias Reichmann haben.
 

ebmx3

Nachwuchsspieler
Beiträge
169
Punkte
43
Eigentlich sehe ich momentan nur Dänemark und Frankreich etwas voran. Danach gibt es einen Pool aus Deutschland, Spanien, Island, Norwegen, sich berappelten Ungarn, die die anderen beiden HF-Plätze unter sich ausspielen.
Ist ein bisschen verquert. Ungarn ist souverän ausgeschieden. Island konkurriert 0 mit uns und Co um das HF.

Sehe Spanien & Frankreich souverän im HF. Island gegen Dänemark ist ein heißer Zweikampf. Bei uns alles offen, mit Ausnahme von Polen. Am spannendsten die Russen, die haben uns auch schonmal den Norwegen-Sieg vorraus.

PS: die nächsten positiven Nachrichten aus dem EM-Hotel. 🤣 mal abwarten wer als nächstes auf der Liste hinter Rebmann & Zieker stehen.

Reichmann ist gefühlt die letzten 2-3 Jahre bereits auf dem absteigenden Ast, ohne das man diese Entwicklung wirklich erklären könnte.

Bekannt als die klassische MT-Mentalität.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Wtf. :mad:

Sebastian Heymann, Christoph Steinert und Djibril M'Bengue nun auch positiv getestet. Kann man sich glatt fragen, wer vom Ausgangskader überhaupt noch dabei ist. :rolleyes:
 
Oben