Nationalmannschaft - Kaderplanungen & Länderspiele


Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.205
Punkte
113
Jannek Klein fällt mir noch ein, aber der reißt in der zweiten Liga auch keine Bäume aus.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Habe ich irgendwas verpasst? Zerbe und Reichmann sind doch da und sollten ausreichen. Wiede gestern mit guter Übersicht, aber wenig eigenem Druck, der die Abwehr aus ihrer defensiven Grundformation nach vorne gerückt hätte.

Ich sprach von der Zukunft. Reichmann ist ja leider schon 33 und wird nicht mehr gesünder.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen

Immerhin konnte er mit dem DHB in Rio 2016 Bronze erringen. Ansonsten deutete es sich die letzten Jahre ja schon an, dass er früher oder später kürzer treten musst, um zumindest seinem Arbeitgeber THW Kiel möglichst umfassend zur Verfügung zu stehen. Für die Nationalmannschaft haben wir mit Golla ja seinen Nachfolger bereits gefunden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
In der Abwehr wird er aber fehlen. Da er erst 32 ist, dürften ihm die körperlichen Strapazen zu sehr zusetzen, oder ihm passt irgendeine Entwicklung nicht.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.104
Punkte
63
Ja ich denke Bronze in Rio 2016 und Platz 4 bei der Heim WM waren seine größten Erfolge. :) Die Entscheidung ist ihm sicher nicht leicht gefallen. Danke Patrick! :)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Bei den beiden Testspielen gegen Ungarn hat man deutlich gesehen, dass die Aufgabe, eine neue Abwehr, ohne den Mittelblock Wiencek/Pekeler zu bilden, noch eine ziemliche, wenngleich keine unlösbare Herausforderung darstellt. Der zentrale Anker dürfte wohl Golla werden, um den sich dann je nach Spielsituation und Verfügbarkeit, Simon Ernst, Julian Köster oder Sebastian Heymann scharen dürfen. Heymann war leider jetzt am Wochenende nicht dabei, so dass Tim Zechel seine Chance erhielt. Grundsätzlich will Gislason schon universale Handballer, die gleichermaßen in Abwehr und Angriff einsetzbar sind, um so die Zahl der dadurch bedingten Wechsel zu minimieren und die Rückzugsphase des Gegners für eine intensives Gegenstoßspiel samt zweiter Welle zu nutzen.

Bislang hat man aber im DHB-Team aber noch einige "Insel-Begabte" die entweder nur im Angriff (Kohlbacher, P. Weber oder Witzke) oder in der Abwehr (Ernst) sämtlichen Ansprüchen genügen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Beach-Handball Damen haben das Triple finalisiert und sind jetzt nicht nur Europameisterinnen und Weltmeisterinnen, sondern auch Gewinnerinnen der World Games. :jubel:
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.104
Punkte
63
2,5 Monate sind es noch bis zur WM. Ich denke nach der 31/32 Niederlage gegen Spanien wird sich die Enttäuschung bei der deutschen NM in Grenzen halten. Viel mehr sollte die Leistungssteigerung binnen kruzer Zeit Hoffnung für die kommenden Aufgaben machen. Das sieht auch Gislason so.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
2,5 Monate sind es noch bis zur WM. Ich denke nach der 31/32 Niederlage gegen Spanien wird sich die Enttäuschung bei der deutschen NM in Grenzen halten. Viel mehr sollte die Leistungssteigerung binnen kruzer Zeit Hoffnung für die kommenden Aufgaben machen. Das sieht auch Gislason so.
Seine Nationalspieler sind ja unterschiedlich gut in Form.

Die Achse Wolf, Knorr, Golla überzeugt gerade mit ihren Teams.
Witzke und Schiller sind verunsichert.

Wiede noch nicht wieder fit, Heymann verletzt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Ich glaube das Turnier muss man so nehmen wie es kommt. Vielleicht überrascht diese Mannschaft mit vielen neuen Spielern, vielleicht verliert man "überraschend" gegen "kleinere Nationen". Eine Wundertüte in alle Richtungen. Ist halt so, wenn man keine herausragenden Einzelspieler hat, wo der Rest nur Beiwerk ist damit 6 Mann auf dem Feld stehen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich glaube das Turnier muss man so nehmen wie es kommt. Vielleicht überrascht diese Mannschaft mit vielen neuen Spielern, vielleicht verliert man "überraschend" gegen "kleinere Nationen". Eine Wundertüte in alle Richtungen. Ist halt so, wenn man keine herausragenden Einzelspieler hat, wo der Rest nur Beiwerk ist damit 6 Mann auf dem Feld stehen.
Viele neue Spieler ist aber gewaltig geschönt. Wer ist denn tatsächlich neu? Birlehm als 2. TW, Zechel als KM und Zerbe auf RA. Köster, Witzke und Knorr waren schon bei Turnieren dabei, wenngleich sich gerade bei Knorr die exponierte Rolle deutlich herausgeprägt hat.

Die Vorbereitung gegen Island war durchaus aufschlussreich, obgleich man das Spiel in Bremen trotz deutlicher Führung noch herschenkte, Knorr in seinen "Allein-gegen-Alle-Modus" mutierte und dabei verlor, andererseits in Hannover einen ordentlichen Eindruck hinterließ.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Was heisst neu, es sind 6 Feldspieler, die nicht neu sind, aber bei der EM im letzten Jahr nicht im Kader waren. Die Spielanteile verschieben sich auch.

handball kader WM 23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Ach sh!t, es sind 5, weil Weber nur von der Mitte auf Halblinks rotiert. :)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Beginnend am Donnerstag mit dem Spiel gegen Algerien entscheidet sich am kommenden Wochenende in Hannover, welche beiden Teams im Sommer zu den Olympischen Spielen nach Paris fahren. Mit von der Partie sind neben Deutschland, den bereits genannten Algeriern, die Kroaten mit dem ehemaligen Bundestrainer Dagur Sigurdsson auf der Bank und die Österreicher.

Deutschland muss u.a. auf Kohlbacher und Lokal-Matador Julius Fischer verzichten, so dass spekuliert wird, ob es auf der Kreisläufer-Position des Comeback von Hendrik Pekeler geben wird.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.266
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das Auftaktspiel gegen Algerien wurde mit 41:29 gewonnen. Allerdings war lange Zeit Sand im Getriebe und Algerien zur Pause nur drei Tore weg. Gegen Kroatien und Österreich wird man sich steigern müssen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Haben wir keinen besseren Linksaußen in der Liga als Rune f'n Dahmke? Der hat in der Anfangsphase alleine für den Rückstand gesorgt, mit gefühlt 94 Fahrkarten von 6m. Gut, die anderen werfen auch nicht besser, Fahrkartenfestival, immer wieder mitfahren. Da macht das Zuschauen schon gar keinen Spaß mehr, ist wie ne abgezockte Herrenmannschaft im Trainingsspiel gegen eine A-Jugend zu sehen.
 
Oben