Nationalmannschafts Thread


Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Alles zu den Nationalmanschaften außerhalb der Großen Turniere. Testspiele, News und Kaderspekulationen hier rein.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Kann ja gleich mal mit einer aktuellen Meldung beginnen:
Fürs Länderspiel am 6 Juni gegen Norwegen wird der Leipziger Phillip Weber überraschend nicht berücksichtigt.
Zurück im Kader sind dagegen Reichmann, Pekeler, Lemke und Drux.
Hoffentlich hat Prokop aus seinen Fehlern gelernt und beschert uns eine agemessene Heim WM.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Fürs Länderspiel am 6 Juni gegen Norwegen wird der Leipziger Phillip Weber überraschend nicht berücksichtigt.

Ich weiß natürlich nicht, in was für einer Form er ist, aber obwohl er schwache Spiele hatte habe ich bei Weber noch am meisten Potential von den Leipzigern gesehen. Bei Roschek und Janke habe ich hingegen nichts gesehen, bei dem ich dachte, dass sie auf diesem Niveau mithalten können.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.335
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hier das gesamte Aufgebot

Tor: Silvo Heinevetter (Füchse Berlin), Andreas Wolff (THW Kiel)
Feld: Uwe Gensheimer (Paris St. Germain/FRA), Finn Lemke (MT Melsungen), Patrick Wiencek (THW Kiel), Tobias Reichmann (MT Melsungen), Fabian Wiede (Füchse Berlin), Hendrik Pekeler (Rhein-Neckar Löwen), Steffen Weinhold (THW Kiel), Tim Kneule (Frisch Auf Göppingen), Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Kai Häfner (TSV Hannover-Burgdorf), Evgeni Pevnov (TSV Hannover-Burgdorf), Julius Kühn (MT Melsungen), Matthias Musche (SC Magdeburg), Fabian Böhm (TSV Hannover-Burgdorf), Niclas Pieczkowski (SC DHfK Leipzig), Jannik Kohlbacher (HSG Wetzlar), Paul Drux (Füchse Berlin), Tim Suton (TBV Lemgo)

Fürs Länderspiel am 6 Juni gegen Norwegen

Danach geht es übrigens direkt weiter nach Japan. Dort wird man zwei Spiele gegen die Japaner und Ex-Trainer Sigurdsson bestreiten.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Wie findet ihr es eigentlich, dass sie an prokop als Nationaltrainer festgehalten haben? Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Es soll ja während der Em ziemliche Spannungen innerhalb des Teams gegeben haben...
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Werden schon wissen was sie tun, ich bin jetzt auch nicht unbedingt überzeugter Prokop Anhänger... allein dass er seine 3 Leipziger mitgenommen hat und Wiede / Lemke zuhause gelassen hat, hat meine Meinung zu ihm nicht grade verbessert.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Werden schon wissen was sie tun, ich bin jetzt auch nicht unbedingt überzeugter Prokop Anhänger... allein dass er seine 3 Leipziger mitgenommen hat und Wiede / Lemke zuhause gelassen hat, hat meine Meinung zu ihm nicht grade verbessert.

Sehe ich auch so. Ich denke man sollte dem ganzen seine Zeit geben. Das war jetzt 1 schlechtes Turnier. Bei der Heim-WM muss aber was kommen. Hoffe er und die Mannschaft können da mit dem Druck umgehen.

Wichtig ist es, bis dahin "Typen" herauszubringen...
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Ich war ziemlich dagegen, ihn zu behalten. Weil ich Risse zwischen Trainer und Mannschaft einfach sehr kritisch sehe und da oft nur oberflächlich gekittet wird, aber es nur eine Frage der Zeit bis zum Aufreißen ist. Zudem hat mich auch sein In-Game-Coaching ziemlich gestört. Wäre nicht als nächstes Heim-WM, könnte ich auch gut mit einer 2. Chance leben; dass es unter dem Stern aber jetzt zu dem Event und Karrierehöhepunkt für einige der Spieler geht finde ich nicht so toll. Versaut man das Turnier erneut, steht der Masterplan Olympiagold 2020, unter dem ja vor Jahren alles ausgerichtet wurde, vor einem Scherbenhaufen.

Natürlich hoffe ich aber für Prokop und das Team das Beste, ist keinesfalls so, dass ich ihn scheitern sehen will. Würde mich gerne täuschen, aber habe da leider schon Bedenken.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ja, doofes Timing für die Heim WM. Prokop bei diesem für den deutschen Handball so wichtigen Turnier eine zweite Chance zu geben begeistert mich auch nicht gerade. Bei einem "normalen" Turnier wären meine Bedenken deutlich kleiner.

Allerdings muss man sagen, dass das Thema zwischenmenschliche Beziehungen auf der ganz großen Agenda war. Das wurde nicht unter den Teppich gekehrt oder so. Das macht mir ein wenig Hoffnung. Wenn man einfach nur auf die miesen Ergebnisse und die zumeist miese Spielweise bei der EM geschaut hätte und dann entschieden hätte, ihn zu halten, hätte ich deutlich mehr Sorgen. Prokop macht deinen dummen Eindruck. Er weiß, dass ganz Handballdeutschland auf sein Verhalten ggü den Spielern schaut. Und dass er dahingehend angezählt ist.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Mädels pflügen gerade durch ihre WM-Quali-Gruppe. Deutliche Siege gegen Litauen und die Türkei. Dabei sprühen die Mannschaft vor Energie. Die Handschrift von Henk Groener zeichnet sich langsam ab. Mal sehen wie es gegen die stärkeren Gegner aussieht. Das Potenzial ist auf jeden Fall da.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Mit Prokop sah man in der Quali ja recht gut aus, da war nichts zu hören von Querelen und komischen Systemideen. Der Fail kam ja erst unmittelbar vor der EM mit Roschek und Janke, und seiner Beratungsresistenz und das Auftreten vor der Mannschaft.

Es wurde ja von allen Seiten betont wie einsichtig er war, und dass es keine Rücktrittsdrohungen von den Spielern gab. Von daher war ich jetzt nicht völlig entgeistert dass man mit ihm weitermacht, wenn die Rahmenbedingungen absolut klar und d'accord mit den Spielern sind. Also sowohl von der Spielerauswahl her, als auch vom Umgang mit diesen, von der Abwehrsystematik und vom Spielsystem im Angriff her. Es gab ja auch keine Alternative die eine richtig grosse Lösung gewesen wäre.

Heute wird man dann ja sehen, ob auch Taten folgen. Sprich, ob man die Spieler entsprechend dessen einsetzen was sie können (Kühn ist ein Shooter und kein Spielmacher), und vernünftige Abläufe sieht statt 60 Minuten 1vs1 keulen. Die Spieler für ein starkes Turnier sind da, nur halt in der Breite mit zig gleichwertigen Leuten, ohne den einen Krawallmacher ala Hansen oder Karabatic über den jeder Angriff läuft. Und defensiv eben mit dem bewährten System von der EM2016 statt mit Experiment #17.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Ich hoffe ja sehr, dass das alles wie geünscht klappt, befürchte aber ein böses Erwachen beim Turnier. :(
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Auf halbrechts kommt hinter Reichmann noch Groetzki wenn er nen guten Tag hat, und dann nichts mehr. Den Typen da nie wieder einladen, drei grosse Chancen auf einfaches Tor mit riesig viel Platz, und dreimal versucht er lang hoch obwohl der Torhüter dreimal genau da steht und die kurze Ecke gähnend leer ist. Für Gensheimer brauchen wir auch langsam Ersatz, dessen "lässige" Würfe die der Torhüter mit "WTF???"-Gesichtsausdruck mit der Mütze fängt gehen mir auf den Keks.

Ansonsten bitte das "schnelle Füsse mit leichten Spielern"-Experiment ganz schnell wieder vergessen, die hatten in der 2. Halbzeit genau Null Wucht um selbst Tore zu machen. Weber hatte wenigstens noch nen starken 1vs1 und konnte selbst abschliessen, da kam von Pieczkowski ja überhaupt nichts. Lemke hat auch wieder nen Case für sich aufgemacht, dass es mit ihm möglicherweise, ganz vielleicht, eventuell doch besser ist.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Auf halbrechts kommt hinter Reichmann noch Groetzki wenn er nen guten Tag hat, und dann nichts mehr. Den Typen da nie wieder einladen, drei grosse Chancen auf einfaches Tor mit riesig viel Platz, und dreimal versucht er lang hoch obwohl der Torhüter dreimal genau da steht und die kurze Ecke gähnend leer ist. Für Gensheimer brauchen wir auch langsam Ersatz, dessen "lässige" Würfe die der Torhüter mit "WTF???"-Gesichtsausdruck mit der Mütze fängt gehen mir auf den Keks.

Ansonsten bitte das "schnelle Füsse mit leichten Spielern"-Experiment ganz schnell wieder vergessen, die hatten in der 2. Halbzeit genau Null Wucht um selbst Tore zu machen. Weber hatte wenigstens noch nen starken 1vs1 und konnte selbst abschliessen, da kam von Pieczkowski ja überhaupt nichts. Lemke hat auch wieder nen Case für sich aufgemacht, dass es mit ihm möglicherweise, ganz vielleicht, eventuell doch besser ist.

Reichmann und Groetzki spielen im Übrigen Rechtsaußen. Nicht wie der eine verwirrte ZDF-Reporter anfangen und die Positionen durcheinander bringen. :) Groetzki und viel mehr noch Gensheimer sind für mich beide Schönwetterspieler. Da nehme ich auf Linksaußen lieber Dahmke und Musche mit und auf Rechtsaußen Reichmann und wenn er in der Nationalmannschaft gefestigt ist, Hornke.

Im Rückraum haben wir genau zwei Shooter, nämlich Julius Kühn und Steffen Fäth, ansonsten spielstarke, z.T. auch torgefährliche Spieler, aber niemanden außer Kühn für die einfachen Tore aus dem Rückraum. Das heißt also, dass unsere Angriffskonzeption über viel Bewegung und weniger 1 gg. 1 Situationen kommen muss. Im Zweifel heißt dies dann, dass der Gegner die Abwehr in der Mitte verdichtet und die Außen zum Wurf kommen bzw. Durchbruchsaktionen auf den Halbpositionen entstehen. Wer mir auf RM viel besser gefällt als auf RR ist Wiede. Wenn er so weitermacht, für mich der kommende Spielmacher. Kneule hat mich in letztes Zeit auch zunehmend überzeugt.

Wenn ich augenblicklich 16 Plätze hätte, würde ich sie folgender Maßen vergeben.

TW Heinevetter, Wolf
RA Reichmann,
RR Weinhold, Häfner
RM Wiede, Kneule
RL Kühn, Weber, Fäth,
LA Dahmke, Musche
KM Wiencek, Päkeler, Kohlbacher
Abwehr Lemke
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Wer mir auf RM viel besser gefällt als auf RR ist Wiede. Wenn er so weitermacht, für mich der kommende Spielmacher.

Wie schön. Das habe ich als Laie nach der EM auch mal ins Spiel gebracht. Er hat das damals weder im Verein, noch in der Nationalmannschaft gespielt. Aber ich fand sein Skillset eigentlich sehr passend für die RM Position. Da scheinen mich meine Laien-Augen dann nicht getäuscht zu haben. :)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Ok, war scheinbar ein bischen spät, natürlich sind Reichmann und Co. Rechtsaussen. :)

Aber Hornke war doch der, der dreimal hintereinander trotz 5m Platz und 3 Sekunden Zeit zu überlegen den Torhüter hoch lang anwirft, richtig ? Das kann man in einem engen Turnierspiel wo es um drei Tore geht nicht gebrauchen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ok, war scheinbar ein bischen spät, natürlich sind Reichmann und Co. Rechtsaussen. :)

Aber Hornke war doch der, der dreimal hintereinander trotz 5m Platz und 3 Sekunden Zeit zu überlegen den Torhüter hoch lang anwirft, richtig ? Das kann man in einem engen Turnierspiel wo es um drei Tore geht nicht gebrauchen.

Ist aber in Lemgo einer der Gründe für die gute Saison und dort absoluter Führungsspieler. Er bräuchte m.E. ein paar echte Chancen in der Nationalmannschaft, damit er sich tatsächlich bewähren kann.
 
Oben