Nations League


G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
http://www.spiegel.de/sport/fussball/uefa-fuehrt-nations-league-ab-2018-ein-a-961009.html

Hatte vorher noch gar nichts von dieser Idee gehört. Klingt auf Anhieb zwar ganz interessant, aber so wird die Belastung weiter erhöht und eventuell wird die EM ein Stück weit abgewertet, wenn sich die Uefa-Nationen bereits vorher entsprechend gemessen haben.

Bin gespannt auf die endgültige Umsetzung, aber zunächst klingt es nicht nach einer Idee, auf die die Welt gewartet hat.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Völliger Stumpfsinn mMn, wer braucht das? Alle 2 Jahre ein großes Turnier ist genau richtig, wenn man so etwas einführt, dann meinetwegen statt einer Quali in X-Gruppen, aber so etwas braucht doch nun wirklich niemand. "Dadurch wird es weniger Freundschaftsspiele geben...". Welchen Charakter wird dieses ominöse Turnier wohl genießen???
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.482
Punkte
113
Ich finds auf den ersten Blick gar nicht so schlecht.
Ok sieht halt echt nach einem Freundschaftsspielformat aus. Ich hätte es besser gefunden wenn die Spiele als Block stattgefunden hätten. Aber warum eigentlich nicht. Für die Nationalmannschaften zumindest ein paar schöne Testmöglichkeiten in einem "ernsthafteren Rahmen", besser als die Quali-Spiele gegen zumeist nur deutlich schwächere Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Grundsätzlich ist es ja ok, Testspielen mehr Wettkampfcharakter zu geben (bei den U-Teams ohne Turnierjahr gibt es ja auch entsprechende "internationale Spielrunden"). Allerdings wird es dadurch praktisch keine Testspiele mehr gegen außereuropäische Gegner geben (wann denn?). Das ist "fußballerisch" schade und behindert eher die Weiterentwicklung und auch die Vorbereitung auf Weltmeisterschaften, außerdem ist es sportpolitisch problematisch und dient auch nicht gerade dem Kulturaustausch (den der Sport ja auch irgendwo mit bedienen soll). Zudem entwertet es die Europameisterschaft erheblich. Letztlich ist es eine Muskelschau gegenüber der FIFA, die mMn mehr schadet als nutzt. Wenn man sowas macht, soll man dafür die EM abschaffen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Grundsätzlich ist es ja ok, Testspielen mehr Wettkampfcharakter zu geben (bei den U-Teams ohne Turnierjahr gibt es ja auch entsprechende "internationale Spielrunden"). Allerdings wird es dadurch praktisch keine Testspiele mehr gegen außereuropäische Gegner geben (wann denn?). Das ist "fußballerisch" schade und behindert eher die Weiterentwicklung und auch die Vorbereitung auf Weltmeisterschaften, außerdem ist es sportpolitisch problematisch und dient auch nicht gerade dem Kulturaustausch (den der Sport ja auch irgendwo mit bedienen soll). Zudem entwertet es die Europameisterschaft erheblich. Letztlich ist es eine Muskelschau gegenüber der FIFA, die mMn mehr schadet als nutzt. Wenn man sowas macht, soll man dafür die EM abschaffen.

Absolut...Und dieser ständige Wettbewerb nervt tierisch weil es nicht um den Sport sondern um Machtpolitik und Geld der Verbände geht.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Wenn das so weiter geht, haben wir bald jedes Jahr eine Weltmeisterschaft und drei Europameisterschaften (Rasen, Halle und Kunstrasen):rolleyes:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.139
Punkte
113
Ich denke dieser Wettbewerb ist nötig wie ein Gropf. Ich würde als Spieler mich verweigern, denn die Belastung wird noch grösser als schon bisher. Ausserdem sollten die Vereine ein höhere Abstellungsgebühr verlangen, schliesslich wird auf ihrem Rücken ein Wettbewerb eingeführt. Als Trainer würde ich hautpsächlich Spieler nominieren die man testen will. So verliert der Wettbewerb an Bedeutung und wenn die Fernsehgelder nicht entsprechend sind dann wird der Wettbewerb schnell abgeschafft.
 

UndaCovaLova

Nachwuchsspieler
Beiträge
488
Punkte
18
Wenn die ganze Sache kontinentübergreifend stattfinden würde, könnte ich der Idee vielleicht sogar noch irgendetwas abgewinnen, wie es sich jetzt anhört, finde ich es eher schwachsinnig.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn das so weiter geht, haben wir bald jedes Jahr eine Weltmeisterschaft und drei Europameisterschaften (Rasen, Halle und Kunstrasen):rolleyes:

Jo. Und zu jedem Spiel dabei einen Audi-Fantalk aus der 11Freunde Bar mit Thomas "wie man so schön sagt" Helmer und Peter "ich reite gerade meinen Arbeitgeber in die dritte Liga, weiß aber genau, was CL- und Nationaltrainer besser machen müssten" Neururer. Chefreporter Herrmanns guckt dann als Einziger im ganzen Land alle Turniere gleichzeitig auf einem Tablet (Werbegeschenk von Platini) - weil kein Sender die irrsinnig teuren Tv-Rechte von der UEFA kaufen will allerdings nur als Stream mit 175er Bitrate. Ruckelt 'n bisschen aber - hey, was er nicht erkennen oder zuordnen kann, macht er mit Leutseligkeit und Mutterwitz wieder wett. Was für Aussichten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.723
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir fällt dazu eigentlich nur ein positiver Aspekt ein, nämlich der, dass so ein Turnier evtl. attraktiver wäre als die bisherigen Freundschaftsspiele. Das könnte dazu führen, dass nicht mehr, wie derzeit bei Freundschaftsspielen üblich, 20 Spieler schwer verletzt absagen, nur um ein paar Tage später putzmunter aufzulaufen...

Ansonsten, noch ein Turnier, noch höhere Belastung - muss echt nicht sein.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Sehe nicht, was daran attraktiv sein soll.
Eher noch nimmt es Attraktivität, sowohl von WM als auch von EM, da solche Spiele nichts Besonderes mehr sind und auch die Nations League-Spiele werden doch Normalität und mit der Intensität bestritten mit der man bisher Quali-Spiele absolviert hat.

Dafür kann man dann kaum noch neue taktische Varianten ausprobieren und mal mehrere Spieler austesten weil der gegner trotzdem stärker ist als Faröer etc..

Finde es zudem langweilig immer wieder gegen England, Holland etc zu spielen statt auch mal gegen kleinere Länder oder Südamerikaner.
 

Buffi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.389
Punkte
38
Die Idee finde ich gut, aber nicht als zusätzliches Turnier.
Warum nicht anstatt EM (Meister der Division A = Europameister)?
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Jo. Und zu jedem Spiel dabei einen Audi-Fantalk aus der 11Freunde Bar mit Thomas "wie man so schön sagt" Helmer und Peter "ich reite gerade meinen Arbeitgeber in die dritte Liga, weiß aber genau, was CL- und Nationaltrainer besser machen müssten" Neururer. Chefreporter Herrmanns guckt dann als Einziger im ganzen Land alle Turniere gleichzeitig auf einem Tablet (Werbegeschenk von Platini) - weil kein Sender die irrsinnig teuren Tv-Rechte von der UEFA kaufen will allerdings nur als Stream mit 175er Bitrate. Ruckelt 'n bisschen aber - hey, was er nicht erkennen oder zuordnen kann, macht er mit Leutseligkeit und Mutterwitz wieder wett. Was für Aussichten.
Wirklich köstlich...:laugh2:

Helmer mag ich zwar persönlich (aus der Ferne), aber er ist in seiner Art so furchtbar nichtssagend und gibt meistens (im Doppelpass) seine 1996er-Anekdoten mit Sammer & Co. zum Besten (Lattek im Kleinformat sozusagen).
Strunz ist für mich der Einzige aus diesem ganzen Pulk, der so etwas wie fußballerischen Sachverstand ausstrahlt und dies auch entsprechend artikulieren kann. Leider scheint man beim Krawallsender Sport1 (Ist Peps Hund bissig ? - Unser Topthema !) damit fast nirgendwo gesegnet, umso wohltuender empfinde ich da die meisten Leute bei SKY inklusive der Co-Kommentatoren, die wirklich auch mal etwas Interessantes wie z. B. Interna aus der Trainingsarbeit bei einem großen Klub aus eigener Anschauung zu berichten haben.


P. S. Was soll dieses Deppenturnier ?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Hm, keine Ahnung wie ich Platini's neueste Gelddruckmaschine einschaetzen soll?

Die Idee einer Liga mit Auf- und Abstieg finde ich ganz nett, als Underdogbefuerworter finde ich auch gut dass man angeblich ein Hintertuerchen zur EM Qualifikation eingebaut hat.

Andererseits verkommt der Fussball in der Tat (aehnlich wie die CL) zu einer inflationären, "geplanten" und "gekünstelten" Show. Der Gedanke dass die deutsche Nationalmannschaft jetzt über Jahre immer dieselben Gegner hat laesst doch eine grosse Skepsis zurueck.

@Le Freaque

:laugh2: :jubel: Stefan Schnoor inklusive...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die Idee einer Liga mit Auf- und Abstieg finde ich ganz nett, als Underdogbefuerworter finde ich auch gut dass man angeblich ein Hintertuerchen zur EM Qualifikation eingebaut hat.

Und kein kleines, was man so liest soll der Gewinner der D-Gruppe an der EM teilnehmen dürfen. Ich hab mal geguckt was da unten so drinsteht in der 5-Jahreswertung, beim D-Turnier wären aktuell immerhin Irland, Wales, Nordirland und Armenien vertreten. Je nach Einteilung vielleicht auch noch Montenegro (wobei die bis 2018 da definitiv raus sein dürften).

Ich fände die Idee wie einige Vorredner auch schon angemerkt haben gut, wenn sie statt der EM stattfinden würde. So ist das aber absoluter Blödsinn.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@TheFreshPrince

Ich denke mal dass eine moegliche EM Qualifikation ueber diesen Weg der gefordete "Preis" der kleinen Laender war, damit Platini ueberhaupt genug Stimmen fuer dieses Projekt bekam.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Total krank, diese Wettbewerbsschwemme schwächt die großen Turniere und macht das alles total beliebig. Hier wären mal Bayern und co gefragt, dagegen vorzugehen. Letztlich müssen die großen Vereine hier die Hauptlast tragen durch die ganzen Abstellungen.

Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber auch ich als großer Fußballfan brauche nicht jeden Tag Livesport und Wettbewerb, ich kann auch mal gut eine Woche Pause vertragen ohne Spiele.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Hat jemand einen Einblick in die Lage der "B-Länder"? Stimmt es, dass diese ihre Freundschaftsländerspiele schlichtweg nicht mehr vermarkten können?
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Ich versteh das ganze auch nicht. Es schaut sich doch auch niemand Albanien gegen Moldova oder Österreich gegen die Schweiz ;) an, nur weil da jetzt "Nations League" draufsteht. Im Gegenteil: Vorher konnte man als kleiner Verband nach den großen Turnieren hoffen mal ein Spiel gegen einen "Großen" abzubekommen, weil Deutschland oder Spanien gegen Liechtenstein oder Andorra eher neue Leute testen und Spieler von Real, Barca und Bayern schonen können, als wenn die jetzt ständig in der NL gegeneinander antreten müssen? Wo ist da der Nutzen bzw. die Verbesserung?
 
Oben