NBA Coaching Karussell


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.204
Punkte
113
Here’s the current ranking of NBA head-coaching tenures:

  1. Gregg Popovich, Spurs: December 1996
  2. Erik Spoelstra, Heat: April 2008
  3. Rick Carlisle, Mavericks: May 2008
  4. Dwane Casey, Raptors: June 2011
  5. Terry Stotts, Trail Blazers: August 2012
  6. Mike Budenholzer, Hawks: May 2013
  7. Steve Clifford, Hornets: May 2013
  8. Doc Rivers, Clippers: June 2013
  9. Brad Stevens, Celtics: July 2013
  10. Brett Brown, Sixers: August 2013
  11. Stan Van Gundy, Pistons: May 2014
  12. Steve Kerr, Warriors: May 2014
  13. Quin Snyder, Jazz: June 2014
  14. Jason Kidd, Bucks: July 2014
  15. Billy Donovan, Thunder: April 30th, 2015
  16. Scott Skiles, Magic: May 29th, 2015
  17. Alvin Gentry, Pelicans: May 31st, 2015 (remained Warriors assistant through playoffs)
  18. Fred Hoiberg, Bulls: June 2nd, 2015
  19. Michael Malone, Nuggets: June 15th, 2015
  20. Tyronn Lue, Cavaliers: January 22nd, 2016
  21. Earl Watson, Suns: February 1st, 2016
  22. Kurt Rambis, Knicks: February 8th, 2016 (interim coach)
  23. Kenny Atkinson, Nets: April 17th, 2016 (Hawks assistant through Atlanta’s playoff run)
  24. Tom Thibodeau, Timberwolves: April 20th, 2016
  25. Scott Brooks, Wizards: April 26th, 2016
  26. Luke Walton, Lakers: April 29th, 2016 (Warriors assistant until end of Golden State’s season)
  27. Dave Joerger, Kings: Reportedly agreed to deal today
The Grizzlies, Pacers and Rockets jobs are vacant.
http://www.hoopsrumors.com/2016/05/longest-tenured-nba-head-coaches-2.html

Ich hab mich doch sehr gewundert das SVG mit kaum 2 Jahren im Job, Coach Nr .11 auf dieser Liste ist, die NBA tauscht ihre Head Coaches wirklich sehr oft aus. Selbst erfolgreiche Playoff Coaches werden ja mit schöner Regelmäßigkeit vor die Tür gesetzt, das passiert in der NBA gefühlt sehr viel häufiger als in anderen Profisport-Ligen.
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Wie mit Lue. Gefühlt vor paar Wochen erst die Cavs übernommen und schon 10 hinter sich gelassen :D
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Quin Snyder hat mit einem Jahr Restvertrag um weitere vier Jahre verlängert.
Macht einen guten Job und so wie man die Jazz kennt gibt es keinen Grund anzunehmen, dass sie ihn den Vertrag nicht erfüllen lassen. (es gibt also noch Teams die Kontinuität wertschätzen - auch ohne Championships)
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Ich weiß nicht genau, wen du mit anderen Profiligen meinst, aber schon in der Fußball-Bundesliga gibt es deutlich mehr Fluktuation.
Da sind 8 der 18 Trainer weniger als 1 Jahr im Amt und Weinzierl mit knapp 4 Jahren der längste amtierende Trainer eines Teams.

Aber die Zeiträume machen mir schon ein wenig Angst. Jason Kidd war doch gestern noch Trainer der Nets :eek:
Wie die Zeit vergeht...
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.619
Punkte
113
Und Popovich ist mit 20 Jahren fast solange im Amt wie die nächsten drei Spoolestra, Carlisle und Casey (21 Jahre) zusammen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.204
Punkte
113
Das Karussell dreht sich immer schneller! Also kann mir keiner erzählen, das Skiles freiwillig geht und Kohle auf dem Tisch lässt, selbst wenn er mit dem Frontoffice nicht happy war. Der hat auch 2 Jahre auf einen Head Coach Gig gewartet, ob er diese Chance wieder bekommt wage ich zu bezweifeln. Man hat sich wohl eher gütig geeinigt das Skiles nicht der richtige für den Job war. Hennigan sieht zwar so oder so schlecht aus, aber der "Rücktritt" lässt sich natürlich trotzdem besser verkaufen. Danke nochmal für Harris Richtung Orlando, das wäre ohne Skiles/Hennigan bestimmt nicht möglich gewesen. :D


Ich weiß nicht genau, wen du mit anderen Profiligen meinst, aber schon in der Fußball-Bundesliga gibt es deutlich mehr Fluktuation.
Da sind 8 der 18 Trainer weniger als 1 Jahr im Amt und Weinzierl mit knapp 4 Jahren der längste amtierende Trainer eines Teams.

Ui ok, das mit der BuLi wusste ich so nicht, so ein Vergleich der Halbwertszeit der Cheftrainer der größeren Profisport-Ligen wäre trotzdem bestimmt ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.872
Punkte
113
Oh mann ey... Mir schwarnt Böses, ist Dwight schon in Orlando gelandet? :panik:
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.500
Punkte
113
Ui ok, das mit der BuLi wusste ich so nicht, so ein Vergleich der Halbwertszeit der Cheftrainer der größeren Profisport-Ligen wäre trotzdem bestimmt ganz interessant.

Da es mich auch interessiert, habe ich grade mal ganz grob schnell durchgerechnet. Laut Statista lag die durchschnittliche Amtszeit eines Bundesliga-Trainers bei 2,1 Jahren. Wenn man oben die Jahre der aktuellen Coaches zusammenrechnet, ohne Walton, da dieser ja noch nicht effektiv Coach ist, komme ich auf durchschnittlich 2,97 Jahre. Pop zieht den Schnitt beträchtlich nach oben, wenn man ihn auch noch rausrechnet, kommt man auf 2,27 Jahre. Also nur rund zwei Zehntel Jahre mehr als ein Bundesliga-Coach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
ich hoffe, dass der liebenswerte schwätzer jeff van gundy einen job bekommt :)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.018
Punkte
113
Ich bezweifle, dass er einen will. Die ESPN Komfortzone hat auch was für sich. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
naja, mit 54 ist auch noch recht "jung". kerr hatte vorher eig überhaupt keine große erfahrung und hat mit 48 seinen ersten trainerjob gehabt. finde seine bilanz als trainer eigentlich recht gut (winningrekord: 57,5 % plus nba finalist). viele aktive trainer können das nicht vorweisen. er hat ahnung von defense und wird sicher auch offensiv viel abgeschaut haben über die jahre

http://awfulannouncing.com/nba/report-jeff-van-gundy-could-be-leaving-espn-for-houston-rockets.html

zumindest ist er scheinbar in der engeren auswahl bei den rox, wobei ich das schade fände. die rox sind schaizze. van gundy dagegen ein dufter typ.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.204
Punkte
113
Ich glaube Larry Legend wird so langsam senil Vogel durch Nate McMillan zu ersetzen, naja ein Konkurrent weniger um die Playoffs. :clown:
 
Oben