NBA Defense in der Krise


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.471
Punkte
113

Der Artikel ist jetzt nicht unbedingt sehr erhellend, schließt aber an die Diskussion an die wir hier in nem anderen Thread hatten.

Die NBA Coaches haben quasi kein Mittel momentan moderne NBA Offense zu stoppen. Die neue Freedom of Movement Regel, mehr Shooting und 3er denn je. Einzig alles switchen scheint eine gute Strategie zu sein, dafür fehlt den meisten Teams aber das Personal, neben Bigman die vor Guards/Wings auf dem Perimeter bleiben können braucht man auch ne Menge Kommunikation und Leadership so eine Defense am Laufen zu halten.

Ich finde die NBA ist zu weit gegangen mit ihren Regeländerungen, vor allem für mich als Defensiv Puristen. Ich sehe eben auch nicht unbedingt den Entetainment-Value wenn jedes Spiel 140-130 endet.
Wieviel Offense ist zuviel? Muss man auch wieder mal die Defense stärken? Oder muss man einfach nur warten bis alles switchen Standard ist (und auch das NBA Personal dafür vorhanden ist) oder jemand eine neue Defensiv-Taktik erfindet, die besser funktioniert in der heutigen NBA?
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113

Der Artikel ist jetzt nicht unbedingt sehr erhellend, schließt aber an die Diskussion an die wir hier in nem anderen Thread hatten.

Die NBA Coaches haben quasi kein Mittel momentan moderne NBA Offense zu stoppen. Die neue Freedom of Movement Regel, mehr Shooting und 3er denn je. Einzig alles switchen scheint eine gute Strategie zu sein, dafür fehlt den meisten Teams aber das Personal, neben Bigman die vor Guards/Wings auf dem Perimeter bleiben können braucht man auch ne Menge Kommunikation und Leadership so eine Defense am Laufen zu halten.

Ich finde die NBA ist zu weit gegangen mit ihren Regeländerungen, vor allem für mich als Defensiv Puristen. Ich sehe eben auch nicht unbedingt den Entetainment-Value wenn jedes Spiel 140-130 endet.
Wieviel Offense ist zuviel? Muss man auch wieder mal die Defense stärken? Oder muss man einfach nur warten bis alles switchen Standard ist (und auch das NBA Personal dafür vorhanden ist) oder jemand eine neue Defensiv-Taktik erfindet, die besser funktioniert in der heutigen NBA?

Ich würde mal abwarten. Klar wird diese Regel der Off auch langfristig helfen.
Neue Regeln werden aber üblicherweise zu Beginn kleinlicher gepfiffen, um gleich ein Statement zu setzten.
Dazu muss sich die Def auch erstmal anpassen. Automatismen abzustellen ist ja nicht einfach. Und gerade wenn man dies bewusst versucht, ist man langsamer. Mal sehen wie es läuft, wenn die die Verteidiger an die neue Art gewöhnt haben.
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.805
Punkte
113
Ja mir ist dies im Eyetest diese Saison auch vermehrt aufgefallen. Finde es sehr schade, denn optisch ist es nicht sehr schön anzusehen. Ich hoffe @durant35 behält recht mit seiner These. Denn ansonsten muss etwas getan werden.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Die Pace ging ja schon mal von ca 101 nach den ersten 2 Wochen auf ca 99 zurück.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Muss die offense denn gestoppt werden? Klar ist es ein wenig unfair wegen punkte rekorden etc, aber basketball funktioniert doch auch wenn beide teams 110 Punkte machen, das war mitte der 80er auch schon mal so und ist einfach eine Verschiebung der baseline.

Das macht ja defense nicht obsolet, dann ist halt die defense die beste die den gegner bei 105 punkten hält.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Ich hoffe @durant35 behält recht und es wird sich wieder einpendeln, sobald die Teams sich an die neuen Regeln gewöhnt haben hier muss man abwarten.
Worauf man aber nicht hoffen sollte, ist ein eingreifen der NBA, Silver ist bis dato zufrieden mit den neuen Regeln.

Mir gefällt die NBA dieses Jahr aber nicht, diese ganzen High-Scoring Games haben längst ihren Reiz verloren.
18 Teams erzielen derzeit mindestens 110 PPG, letzte Saison waren es 6.
21 Teams spielen eine Pace über 100, letzte Saison waren es 5 - hier spielt natürlich auch die 14 Sekunden-Regel eine Rolle.
Zumindest bei den Freiwürfen stabilisiert es sich etwas, die Preseason und die ersten paar Spielen der RS waren teilweise unerträglich.

Die 14 Sekunden-Regel hat aber für mich auch den Vorteil, das zum Ende des Spiels, dass zurückliegende Team nicht mehr so häufig foulen muss, was dem Spielfluss zugute kommt.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Mich nervt die Entwicklung der Reglement der NBA gewaltig. Ich warte noch auf den Tag wo Giannnis coast to Coast, in jedem Spiel 15 mal den Court sprintet und mit And1 abschließt. Mobile Hybridspieler werden mit den neuen Regeln klar bevorzugt. Ein Joel Embiid würde die Liga nach altem Regelwerk in Grund und Boden dominieren. Leider kannst du unter dem Brett kaum noch Dominanz austrahlen und zwingst selbst die Bigs für Scoring an die Dreierlinie (Embiid, Davis, WCS, KAT, VUCE, Ibaka, Jokic etc.).
Ich will keine Strech 5 Center mehr sehen. PF ala Dirkster mit 3er ist alles ok, aber dass die klassischen Center 5-6 mal von Druassen reinhalten, finde ich zu viel.
Ein bisschen weniger kann mehr sein.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.426
Punkte
113
Ort
OS
https://www.theringer.com/nba/2018/11/16/18098561/memphis-grizzlies-defense-marc-gasol-jaren-jackson

Zwar geht der Trend klar Richtung Offensive, dennoch schön zu sehen, dass auch Defense First Teams wie die Grizzlies im Moment erfolgreich sind. Ein bisschen Grit n Grind mit besserer Dreier Shooting. Hoffe Conley und Gasol bleiben fit und zeigen, dass man mit starker Defense genauso erfolgreich sein kann, obwohl es gegen den Trend geht. Gerade wenn man sieht, dass die Liga ja vehement alles switcht, während die Grizzlies das eher weniger praktizieren.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.255
Punkte
113
Die frage ist halt wie man die moderne offense überhaupt effektiv verteidigen kann. Wenn du 2-3 dreierschützen hast die den ball ordentlich bewegen entstehen ja automatisch Räume unter dem korb zur penetration oder nem cut und pass.

Du kannst entweder die dreier verteidigen und dafür korbleger erleichtern oder unten dicht machen und die dreier werfen lassen was aber gegen gute schützen eine schlechte option ist es sei denn sie haben einen schlechten tag.

Sowohl den dreier als auch penetration und cut verteidigen ist kaum möglich es sei denn die Verteidiger sind sehr agil auf den Beinen, aber auch dann ist es schwer, denn selbst wenn du als verteidiger rausstürzt kannst du bei einer geschickten finte des schützen wenn der etwas verzögert kaum reagieren und wirst entweder verladen oder kassierst ein foul.

Man kann leicht sagen verteidigt härter, aber die modernen offenses sind halt auch sehr gut gerade im ausnutzen des raumes, so dass die Fläche sehr groß wird, aber natürlich immer noch nur 5 Verteidiger da sind.

Wie würdet ihr ein team was sowohl schießen als auch ziehen kann und dazu noch solides movement, spacing und ballbewegung hat denn sinnvoll verteidigen?

Eventuell ne 2-3 zone und die mitteldistanz die ja nur noch wenig genutzt wird unprotected lassen um einfach nur dreier und korbleger zu verteidigen und denn gegner zu mitteldistanz würfen zu zwingen?
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die Grizz sind das Top Defense Team der NBA mit irgendwas bei 101 Punkte gegen sich pro Spiel. Vor 20 Jahren lag der der Top Wert da bei Mitte 80 Punkte und mit dem Wert der Grizz wärst du irgendwo auf Platz 25 gewesen.
Das zeigt schon wie Stark sich das Spiel verändert hat. Wäre Jordan heute in seiner Prima, würde er wahrschelich einen 40-45er Schnitt servieren.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.169
Punkte
113
Mich würde mal die Meinung anderer Trainer / Taktik-Interessierter zum Thema James Harden interessieren.
Hardens Run ist ja durchaus beeindruckend und es könnte sein, dass der den Uralt-Chamberlain-Rekord für 30 Punkte Spiele am Stück knackt und dabei noch mehrere 50+ Spiele eingestreut hat.
Wie kann man Harden verteidigen? Oder ist sein Spiel unter den heutigen Bedingungen nicht zu verteidigen?
Sollte man versuchen Harden so weit es geht zu limitieren mit dem Ansatz "Wenn uns die Rox schlagen wollen, dann müssen das die anderen Spieler tun" oder ist der gegenteilige Ansatz vielversprechender. Gegen die Nets erzielte Harden immerhin 58 Punkte aber es gab trotzdem ein L.
Was ist eure Meinung?

Klar, es sollte immer zuerst um den Teamerfolg i.S.v. Sieg oder Niederlage gehen, aber wenn ich die Lakers/Sixer/Knicks/Raptors wäre, wäre es mir schon wichtig, dass Harden nicht gegen mich den neuen Rekord setzt bzw. ausbaut. Klar, das kann man jetzt unprofessionell nennen, aber ich kam halt drauf nachdem ich ein Interview mit Pippen zu dem Thema gesehen hatte. Es wäre - zumind. früher - doch eine Frage der Ehre - und so was ist mir normal völlig egal - unter den Spielern gewesen, sich nicht 50 usw. einschenken zu lassen. Könnte mir vorstellen, dass ein Jimmy Butler das am Dienstag genau so sieht.

Mein taktischer Ansatz wäre:
- auf alle Fälle versuchen zu vermeiden, dass Harden in seine Wohlfühl-Spots kommt. Ich finde man kann oft an der Art des dribblings (links recht, zwischen den Beinen usw) hinter der 3er Linie sehen, wann er den step back anbringen will.
- versuchen ihn etwas auszupowern in dem man Guards ihn über das ganze Feld verteidigen lässt, v.a. mit dem Ziel ihm den Ball so lange wie möglich zu "deny"-en
- oft, auch schon an der 3er Linie, das double team bringen
- shooting fouls unbedingt vermeiden (shot contesten ja, aber Hände weg von seinen Händen beim Shot)
- im Zweifel den Zug zum Korb anbieten. Dort darf der Big den shot gerne contesten, aber bloß kein Foul begehen (um die Anzahl der FW möglichst niedrig zu halten)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.085
Punkte
113

BG

Bankspieler
Beiträge
3.882
Punkte
113
Alleine, dass Leute auf die Idee kommen so eine Artvon Defense zu spielen, zeigt schon warum Hardens Spielweise nicht nur Fans hat.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.329
Punkte
113
Ok, der war aus der anderen Einstellung gar nicht zu sehen.

Dann gilt mein WTF nur noch Hart :D
 
Oben