NBA Draft 2023 - All eyes on Victor Wembanyama


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Mit Beginn der Preseason lohnt sich definitiv schon mal der Blick auf den kommenden Draft, denn dort wartet ein absoluter Hauptgewinn mit den Nummer-1-Pick:

SLM-240-VICTOR-resized.jpg


7-4 groß (also irgendwas um 2,23m), 8-foot Wingspan, eventuell noch nicht mal ganz ausgewachsen und mit allen Talenten vollgestopft, die man als NBA-Profi benötigt. Natürlich kann man Fragezeichen in Bezug auf seine "Langlebigkeit" stellen - quasi alle Riesen hatten über kurz oder lang mit schweren Verletzungen zu kämpfen (Yao, Porzingis, etc.) - aber Wembanyama ist das Paradebeispiel für einen potentiellen Franchise Player und zeigt nun in der ersten französischen Liga, dass er gegen gestandene Profis dominieren kann.

Ganz interessant - heute nacht sowie am Donnerstag spielt er mit seiner Mannschaft gegen die G League Ignite um Scoot Henderson, der aktuell als sicherer No.2-Pick gilt - Typ Morant, Fox, Westbrook. Grundsätzlich soll die Draftclass auch danach noch sehr stark sein.

Gern können hier User, die sich schon intensiver damit befasst haben, noch näher äußern, wollte zum Duell Wembanyama vs Henderson aber mal einen Thread aufmachen und man kann stark davon ausgehen, dass insbesondere der Franzose im Laufe der NBA-Saison noch häufiger Thema sein wird.

Mal ein paar erste Mocks:
https://www.nbadraft.net/nba-mock-drafts/ (die im übrigen Henderson vor Victor haben...)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Gobert ist aber ein kräftiger, muskulöser Athlet mit ca. 20% mehr athletischer Masse als Wemba. Der muss erstmal körperlich die Strapazen einer NBA-Saison verkraften, und sich körperlich oder in der Spielweise daran adaptieren. Ohne Fußprobleme, ohne Rückenprobleme.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Würde eher sagen - Durant im Körper von Porzingis. Das Ballhandling, Shooting und Bewegunglevel ist für diesen Körper absolut wahnsinnig... Dazu auch noch durchaus gute defensive Instinkte. Klar, für manche Blocks muss er nicht mal springen, aber allein die Präsenz ist schon krass.

Victors defensiver Impact dürfte aber von Tag 1 gewaltig sein, da finde ich den Gobert Vergleich schon nicht schlecht. mMn kann er da auch noch besser als Gobert werden. Ja, Jokic & Embiid wird er kaum stoppen können, aber das kann auch sonst keiner. Man gucken wo er landet, vielleicht kann er auch erstmal eine Rolle wie Mobley ausfüllen neben einem anderen Big. Bei dem Shooting dürfte das auch offensiv kein Problem sein.

 
Zuletzt bearbeitet:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
mal schauen, wie er sich am ende gegen richtige konkurrenz macht und wie sein körper mitspielt. diese spiele gegen das g-league-team sind ja im grunde wahrscheinlich nur angesetzt worden, um ihm screen time zu geben und sich in den usa zu präsentieren. die offensive leistung war ein ziemlicher outlier zu dem, was die statistiken bisher zeigen. und am ende war es ein g-league-team. auf dem level hat selbst ein tim ohlbrecht geglänzt.

in der französischen liga legt er in der aktuellen saison für einen 18-jährigen sicher sehr gute zahlen auf (bisher natürlich nur 3 spiele), aber das ist doch weit weg von dem, was man in dem exhibition-game sah (insbesondere die quote). man darf auf jeden fall gespannt sein, wohin die reise gehen wird. bis dahin sehe ich solche spiele und einschätzungen mit einer gewissen skepsis. der hype-train soll erst mal eine runde in der nba drehen, bevor ich aufsteige.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
Gobert ist aber ein kräftiger, muskulöser Athlet mit ca. 20% mehr athletischer Masse als Wemba. Der muss erstmal körperlich die Strapazen einer NBA-Saison verkraften, und sich körperlich oder in der Spielweise daran adaptieren. Ohne Fußprobleme, ohne Rückenprobleme.


Gobert ist nicht wirklich muskulös und noch weniger kräftig. Er hat eine normale Basketballstatur und die hat er auch nicht seit Beginn seiner Karriere. Wer sich an den Rookie Gobert erinnert, das war ein Strich in der Landschaft mit Strichen als Arme und Beine. Von daher kann Wenbanyama da sicherlich noch draufpacken.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Gut, er ist kein Shaq. Aber er ist kein Lauch, sondern hat die strukturelle Muskulatur von jemandem der deutlich kleiner ist, und hat diese typischen Bewegungsmuster von übergroßen Männern (leichter Hunch usw.) nicht.

Wenn das nicht muskulös und kräftig ist, weiß ich auch nicht mehr:
E_rbhoKUcAEUe20

 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Man kann ihm einfach nur wünschen, dass er gesund bleiben wird, über die gesamte Saison und am besten gesamte Karriere. Die Veranlagung ist der Wahnsinn und ich gebe gerne zu, voll auf dem Hype-Train zu sitzen. Wenn er alles zusammenbekommt, kann er schnell ein neues, internationales NBA-Gesicht neben Giannis, Luka und Jokic werden.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
63
Ich finde Victor auch sehr beeindruckend von der Spielweise her, und das Skillset für diese Größe ist einfach nur der Wahnsinn. Wichtig ist das er gesund bleibt.

Was mir etwas zu kurz kommt, ist Scoot. Der spielt auch extrem gut & reif für sein Alter, und bringt jetzt schon alles mit (Körper, Wurf & Handling sowie Intelligenz am Court) was man haben muss. Wer auch immer Victor nicht bekommt, bekommt mit Scoot einfach einen genialen Spieler.

Ich glaube, diese beiden können eine Ära prägen, wenn Sie fit bleiben.

Whizzy
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Interessant ist bei Wemba, dass er schon ein richtig gutes Gefühl für lange Dunks durch Traffic aus der Bewegung hat, das ist nicht selbstverständlich und vom Auge her schon NBA-Top-Niveau. Mit Zeit und Platz kann das "jeder" der die Größe hat, aber wie er das teilweise mit Zehntelsekunden-Fenster an drei Armen vorbei macht ist ungewöhnlich gut. Dazu kommen bewegungstechnisch sehr flüssige lange Würfe mit gutem Ablauf. Man sieht in den Highlights ja nur die getroffenen, aber wenn da die Quote stimmt hat er schon Dirk-mit-Monsterdunk-Vibes.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.162
Punkte
113
Dass Teams tanken ist ja normal aber dass man laut seinem Agenten angeblich das seinem Spieler gleichermaßen vorschlägt bzw. er bis zur Draft aussetzen soll ist schon nochmal ne andere Hausnummer.

"NBA people are telling me to shut him down, and we are not going to shut him down," Bouna Ndiaye told ESPN on Wednesday.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben