NBA Draft Game ´23 - "Zeig was du hast!" - Die Teamvorstellungen


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
In diesen Thread kommen Eure Teamvorstellungen. Ja sorry, muss sein. Wer draftet, kann auch präsentieren. Schmückt Eure Ausschweifungen mit Bildern, Stats und sonstigem Spökes und versucht, den anderen zu verklickern, warum Ben Simmons keine Pflaume ist, die Verletzung von Spieler X doch gar nicht so schlimm war, Spieler Y ja schon seit jeher total underrated ist oder Spieler, die werfen können, heutzutage total overrated sind.

DEADLINE IST Mittwoch, der 1. März (23:59 UHR)!!! -

volle 7 Tage Zeit, auch wenn es am Mittwoch kurz vor spät dann wieder bei dem einen oder anderen so aussieht:

FamousHeavyGar-small.gif


In Eurer Vorstellung sollte mindestens eine Rotation inkl. Minutenverteilung enthalten sein
, gerne mit ansprechendem Bildmaterial verziert. Was Ihr sonst noch zusätzlich erklären, aufzeigen oder ergänzen möchtet, ist Euch überlassen. Doch nicht vergessen; der Großteil guckt nur kurz drüber und denkt sich TLDR.

Viel Spaß!
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
sorry, bitte diesen Thread einmal ins richtige Unterforum verschieben :D Thx
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Evo's All-Stars

Ich mache es mal kurz und schmerzlos mit den wichtigsten Infos.

Picks

Runde 1Runde 2Runde 3Runde 4Runde 5Runde 6Runde 7Runde 8Runde 9Runde 10
Tyrese HaliburtonZion WilliamsonPaul
George
Anthony DavisTerance MannGrayson AllenBol
Bol
Jarred VanderbiltBones HylandPat Connaughton

Rotation

Davis (34 )/ Bol (14)
Williamson (32) / Vanderbilt (16)
George (36) / Connaughton (12)
Allen (24) / Mann (24)
Haliburton (34) / Hyland (14)

Philosophie

Mit Haliburton, Zion, George und Davis konnte ich in den ersten vier Runden Stars ins Team holen. Danach habe ich mich auf Rollenspieler fokussiert, die werfen können und Defense spielen. Die Minuten der Stars werden so aufgeteilt, dass zu jedem Zeitpunkt zwei von ihnen auf dem Feld stehen, wobei ich es grob in die Tandems Haliburton/Davis und George/Zion aufteilen werde. Wenn also nicht die Starter auf dem Feld stehen, sehen die Lineups in der Regel wie folgt aus:

Lineup 1
Lineup 2
Haliburton - Mann - Connaughton - Vanderbilt - DavisHyland - Allen - George - Zion - Bol

Ziel ist die möglichst optimale Mischung aus Spacing und Defense. Mit Davis habe ich glücklicherweise den personifizierten Defense-Cheatcode, der einiges auffangen kann, was auf dem Perimeter so durchgelassen wird. Auf dem Flügel habe ich defensiv keinerlei Sorgen, auf PG bin ich dahingehend sicher nicht bestmöglich aufgestellt. Das wird die Teamdefense jedoch auffangen, denn bis auf die beiden PGs besteht das Team durchweg aus guten Verteidigern. Bei Davis, George und Vanderbilt ist aber eher das Adjektiv "exzellent" angebracht. ;)

Zur Offense muss ich wohl nicht viel sagen. Vier Stars, davon zwei Killer von Draußen und zwei Monster unterm Korb. Ansonsten Rollenspieler, die den Stars durch ihr Shooting Platz schaffen. Vanderbilt ist da die Ausnahme. Allerdings hat er bereits in der Realität gezeigt, wie gut er neben AD funktioniert, weil er einfach einen hohen Basketball-IQ hat, ein guter Passgeber ist und nach dem Rebound sofort in den Fastbreak geht. Insgesamt geht natürlich alles über die vier Stars. Ich sehe da vor allem viel P&R sowie Isolationen für Zion.

Um die 3&D-Qualitäten meines Teams zu untermauern, hier noch eine kleine Übersicht mit der 3P% sowie DBPM. Gerade DBPM ist natürlich nicht komplett aussagekräftig, aber es gibt schon erste Indizien und ich glaube, wenn 9 von 10 Spielern ein positives DBPM haben, spricht das für sich. Die Dreier fallen hochprozentig und das bei einem enormen Volumen.

3P%
Defensive Box-Plus-Minus
Grayson Allen: 40,5% bei 4,9 Versuchen
Tyrese Haliburton: 39,9% bei 7,2 Versuchen
Terance Mann: 39,2% bei 2,5 Versuchen
Paul George: 38,2% bei 7,7 Versuchen
Bones Hyland: 38% bei 5,6 Versuchen
Zion Williamson: 36,8% bei 0,7 Versuchen
Pat Connaughton: 35,4% bei 5,9 Versuchen
Bol Bol: 33,7% bei 1,5 Versuchen
Anthony Davis: +1,7
Jarred Vanderbild: 1,6
Zion Williamson: +0,9
Grayson Allen: +0,7
Bol Bol: +0,7
Tyrese Haliburton: +0,5
Pat Connaughton: +0,4
Terance Mann: +0,3
Paul George: +0,2
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Quadruple D

Rotation:

PG: Dejounte Murray (30) / Alex Caruso (18)
SG: Donovan Mitchell (34) / Isaiah Joe (14)
SF: Isaac Okoro (20) / Keldon Johnson (28)
PF: Aaron Gordon (30) / Kyle Kuzma (18)
C: Domantas Sabonis (32) / Daniel Gafford (16)

Spielidee:
Meine Idee war es ein in ihren Rollen sehr gut aufeinander abgestimmtes Team zu draften und kein klassisches Superstar-Team zu basteln, welches sich gegenseitig den Ball wegnimmt.
  • Option 1a in der Offense ist Donovan Mitchell, All-Star Starter, 8. bester Scorer der Liga und dabei mit 47.9/38.9/87.6 Splits auf dem besten Level seiner Karriere und legt dabei mit Abstand die beste eFG% seiner Karriere auf. Daneben kann er ebenfalls auch für seine Mitspieler kreieren und legt knapp 5 Assists pro Spiel auf.
  • Option 1b ist Domas Sabonis, der ebenfalls die mit Abstand beste Saison seiner Karriere spielt. In Indiana fälschlicherweise viel als Stretch-Big genutzt, brilliert er aktuell in einer klassischen Post-Rolle. Er ist nicht nur der beste Rebounder der Liga, sondern kann seine Stärken exzellent als Post-Playmaker nutzen, während alle anderen auf dem Feld sehr viel Cut-and-Screen spielen werden, wenn er den Ball hat. Als Center der 13.-beste Assistgeber der Liga zu sein, ist ein sehr guter Beweis dafür. Platz 9 in TS% ligaweit, seine offensive Effizienz ist brutal. Defensiv dazu absolut unterschätzt und laut der Statistik von @freiplatzzokker sogar der zweitbeste Rim-Protector der Liga.
  • Auf den großen Positionen ist Aaron Gordon der perfekte Sidekick für Sabonis. Elite-Defense für die Positionen 2-4, knapp 40% Dreierquote, Platz 13 in FG% ligaweit, auch hier ist Effizienz wieder das Stichwort. Cut-and-Screen sowie Catch-and-Shoot sind seine Hauptaufgaben in der Offense. So gut er mit Jokic funktioniert, so gut wird er auch neben Sabonis funktionieren.
  • Dejounte Murray ist mein zweiter Mann im Backcourt, der letztes Jahr völlig zurecht ein All-Star war. Diese Saison sehen die Statistiken zwar leicht schlechter aus, aber bei mir wird er wieder in seiner Spurs-Rolle als Playmaker glänzen können, da er nicht neben Ballhog Trae Young spielen muss (der hier völlig zurecht nicht gepickt wurde). Hauptaufgaben: Playmaking, On-Ball Defense (letzte Saison meiste Steals der NBA), sowie Pick-and-Roll Situationen mit den Big Men. Bringt Mitchell den Ball, kann er ebenfalls in einer Cut-and-Screen Rolle glänzen.
  • Isaac Okoro spielt bei mir haargenau die gleiche Rolle wie in Cleveland als Teil der besten Defense der Liga. Mitchell den Rücken freihalten, vorne ab und an mal einen freien Wurf verwandeln und alle diese kleinen Drecksaufgaben erledigen, die so jemand auf dem Feld erledigen muss und dadurch insgesamt zu wenig Lob und Aufmerksamkeit bekommt.
  • Die Bank ist rund und ausgewogen in jeglicher Hinsicht. Gafford als Rimprotector und 13.-bester Shotblocker der Liga, Kuzma als Scorer, Keldon Johnson bringt Hustle und Scoring, Caruso bringt Elite-Defense und Joe ist mit 45.3% 3er-Quote der 3.-beste Dreierschütze der Liga.
  • In den Clutch-Situationen wird Keldon Johnson statt Okoro auf dem Feld stehen, um noch unberechenbarer offensiv zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Lillard Wins it!

AL5GRJVIs7SEkLDDwoQZy8fD4Hdu07nSExT4TjtSNnz7Rg=s900-c-k-c0x00ffffff-no-rj


Das ist Damian Lamonte Ollie Lillard.
32 Jahre alt und sein ganzes Leben Teil der Portland Trail Blazers. 71 Punkte erzielte Lillard vor kurzem in einem Spiel.
Lillard ist schon jetzt eine Franchise Legende in Portland. Am Ende seiner Laufbahn wird er wahrscheinlich der Spieler mit den meisten Spielen in einem Jersey der Trail Blazers sein.
Er ist bereits All-Time Point-Leader und hält etliche Rekorde in der Franchise und der NBA selbst.
Dazu kommen unzählige überragende Leistungen in den Playoffs. Jeder erinnert sich wahrscheinlich an die Playoffs 2014 in der er die hoch favorisierten Rockets um James Harden beerdigt hat.


Allerdings blieb es bei diesen „kleinen“ Highlights in der Post-Season. Der große Wurf blieb Lillard verwehrt. Kleiner Markt in Portland, schlechte Entscheidungen in der Off-Seasons und so wird eine große NBA-Karriere wahrscheinlich ohne großen Titel enden.

Aber IHR! könnt das Ändern und sein Team, das Team Lillard, hier zum Sieger des Draft-Games 2023 machen. Lillard kam über eine kleine High-School in Notre Dame ins College Weber State rüber in die NBA und ihr könnt für einen ordentlichen Eintrag im Abschnitt „Career hightlights and awards“ auf seiner Wikipedia Seite sorgen!

Roster:


PG: Dame / Jones
SG: Brown / Green
SF: McDaniels / Strus
PF: Antetokounmpo / Hachimura
C: Looney / Bryant


Auf dem Weg zum Titel bringen dir Leistungen aus der Regular Season nichts. Du brauchst ein Team, das eine Serie gewinnen kann. Lillard hat den besten Basketballer der Welt an seiner.

Warum Giannis noch keine drei Ringe hat? Ihm fehlt ein Lillard. Ein Spieler der eine Playoff-Serie übernehmen kann. Ein Spieler, der ihn in der Offensive verlässlich entlasten kann und einen tödlichen 3er treffen kann.

Dazu kommt mit McDaniels ein unglaublich guter 3D-Wing, Bruce Brown einen weiteren Role-Player mit guter Defense und verlässlichem Dreier und Looney. In der gesamten NBA findest du wahrscheinlich keinen Spieler der bessere Off-Ball Screens setzt als Looney. Das sollte für genug Platz auf dem Weg zum Korb für Giannis sorgen und die 3er-Schützen rund um Lillard regelmäßig frei bekommen.

Die Bench Unit führt mit Jalen Green ein für diesen Roster typischer 6th Man an. Punkte von der Bank sind seine Aufgabe, wenn Lillard eine Pause benötigt. Tre Jones ist einfach unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis als PG. Gleiches gilt für Strus und Bryant. Für den Preis bekommt man gestandene NBA-Spieler, die einen positiven Impact haben können. Hachimura ist ein ordentlicher NBA-Spieler der den Box-Score mit ein paar Rebounds und Punkten füllt.

In den Playoffs will man die besten Spieler auf dem Court haben. Mit Giannis hat Lillard den besten Spieler der NBA auf dem Court. Und einer Playoff-Runde möchte ich als Gegner mit Sicherheit nicht auf ein Team treffen, welches vom zweiköpfigen Monster Giannis und Dame angeführt wird.

Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
The Young Guns (23,6 years)

(Starting Five)

PG Lamelo Ball (21) 6'7 with 6 foot 9 wingspan
23,3 PPG, 6,3 RPG, 8,4 APG, 3,9 3PT/GM, 40,8 FG%, 86,4 FT%

SG Devin Booker (26) 6'5 with 6 foot 8 wingspan
26,6 PPG, 4,5 RPG, 5,5 APG, 2,2 3- 3PT/GM, 47,6 FG%, 84,9 FT%


SF Anthony Edwards (21) 6'6 with 6 foot 9 wingspan
24,9 PPG, 5,9 RPG, 5,3 APG, 2,7 3PT/GM, 46,4FG%, 77,6 FT%

PF Evan Mobley (21), 7'0 with 7 foot 4 wingspan
16,0 PPG, 8,9 RPG, 2,7 APG, 1,5 BPG, 55,4 FG%, 70,1 FT%

C Robert Williams III (25), 6'9 with 7 foot 6 wingspan)
8,3 PPG, 8,7 RPG, 1,1 BPG, 73,6 FG%, 65,2 FT%

Bank

Fred van Fleet (28)-Two Way PG
Trey Murphy III (22) -3&D
Herbert Jones (24)- Perimeter Stopper
Patrick Williams (21)-Two Way PF mit 3er
Christian Wood (27)-Scoring Stretch 5

Minuten und die die Gedanken hinter dem Team liefere ich nach.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ruhrpott Ballers

giphy.gif


Rotation:


PG: Monte Morris (28) / Jordan Poole (20)
SG: Jaylen Brown (34) / Austin Reaves (14)
SF: Lauri Markkanen (34) / Deni Avdija (14)
PF: Jayson Tatum (36) / Bobby Portis (12)
C: Brook Lopez (30) / Bobby Portis (18)

Für Andrew Nembhard bleibt leider nur die Rolle des Bankdrückers. Er ist die Versicherung, falls auf den Guardpositionen Foulprobleme auftreten sollten.

Zu Brown (Karrierebestwerte bei FG%, FT%, RB und Punkten), Markkanen (Karrierebestwerte bei FG%, 3P%, FT% und Punkten) und Tatum (Karrierebestwerte bei RB, AST und Punkten) muss ich, glaube ich, wenig schreiben. Zwei von ihnen werden immer auf dem Feld stehen, so dass sich der Gegner nie auf einen konzentrieren kann. Dazu steht mit Monte Morris der Spieler mit der besten Assist/Turnover-Ratio der Liga in der Starting Five. Gerademal einen Turnover pro Spiel leistet sich Morris, der 5,3 Assists pro Spiel verteilt und in dieser Saison 40,6% seiner Dreipunktewürfe trifft und damit neben Markkanen der zweite 40% Werfer in der Startelf ist. Werfen kann auch Splash Mountain Brook Lopez. Seine Trefferquote von Downtown ist mit 37,2% die beste in seiner langen Karriere und defensiv ist er einer der besten Bigs der Liga. 2,4 Blocks pro Spiel bedeuten Platz 3 in der Kategorie und wie ihr bei @freiplatzzokker sehen könnt, ist er der "Best Rim-Protector So Far This Season" (Stand: Dezember).

Bobby Portis kriegt die Backup-Minuten auf den Positionen 4 und 5. Crazy Eyes reboundet außerordentlich gut (10 Rebounds pro Spiel, Top 12 in der Liga) und bringt Leidenschaft, Hustle und Offensive. Portis bringt durch seine Spielweise die Halle mit ins Spiel und kann seine Mitspieler mitziehen. Jordan Poole war nach dem Angriff von Draymond Green zu Saisonbeginn richtig schlecht (exemplarisch der November mit 15 Punkten und 28% von Downtown), aber er hat sich aus dem Tief befreit und hat in Abwesenheit von Curry neben seinem Wurf (Januar und Februar: 34 bzw. 37% Dreier) auch immer mehr die Rolle des Vorlagengebers gefunden. 4,6 pro Spiel über die Saison sind Karrierebestwert. Hier zeigte sich - wie gesagt - gerade in den letzten Wochen ein erfreulicher Trend mit 5,6 Assists im Februar. Dazu bringt er gut 20 Punkte pro Abend. Austin Reaves und Deni Avdija runden die Bank ab. Reaves trifft hochprozentig aus dem Feld (50% 2er - 37% 3er) und ist einfach ein Spielertyp, den jedes Team braucht. Avdija hat in dieser Saison Probleme von Downtown, aber Scoring haben die Ruhrpott Ballers genug - auch auf der Bank. Wichtiger sind seine giftige Defense und sein Rebounding. Zudem hat er einen hohen Basketball-IQ.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.153
Punkte
113
Ort
KS
Trust the Process

PG: De'Aaron Fox (36) - Josh Giddey (8) - Josh Green (4)
SG: Josh Green (20) - Josh Giddey (10) -Devin Vassell (18)
SF: Mikal Bridges (36) - Torrey Craig (12)
PF: Scottie Barnes (32) - Maxi Kleber (16)
C: Joel Embiid (34) - Moe Wagner (14)

Stand 2023 gehört Joel Embiid (33/10/4, 53% FG, 30,6 PER, 4.-beste Bilanz der Liga) zu den 4 besten NBA Spielern und MVP Kandidaten (die anderen 3 sind Jokic, Giannis und Luka). Darauf lässt sich aufbauen.

Mit Fox bekommt er einen zweiten All-Star zur Seite, der immer noch unter dem Radar läuft, aber diese Saison 25/6/4 bei über 50% aus dem Feld auflegt und maßgeblich für die drittbeste Bilanz im Westen verantwortlich ist.

Abgerundet wird die S5 mit Bridges (Prime-Defender bei dem jeder GM zu sabbern anfängt, im ersten Spiel von der Leine in Brooklyn mal eben 40+ aufgelegt...), Barnes (überdurchschnittlicher Defender, 16/7/5 - kann alles) und wahlweise Green (mit der Dallas Brille gepickt. Bester 1vs1 Defender im Dallas Roster, mittlerweile auch passabler 3er und guter Drive) oder Vassell (Shooting, mutmaßlich ein bisschen aufgebauschte Empty Stats in nem tanking Team, aber 19/4/4 bei >40% 3er muss man erstmal auflegen)

Von der Bank kommt mit Giddey mein 2ter Ballhandler, quasi "Luka light", der situationsbedingt auch auf der 2 starten kann. Legt 16/8/6 auf, überragende Vision, der 3 er ist aber wacklig. Hinten hilft der liebe Gott. Ach ja, und der Rest des Rosters. Denn mit Craig, evtl. Green und Maxi kommen defensiv überdurchschnittliche Rollenspieler von der Bank. Bridges und Embiid sind All NBA Defense Kandidaten.

Hinter Embiid gibt Moe Weasley den Backup auf der 5. Dass er das kann und dabei in wenigen Minuten sehr produktiv liefert, zeigt er in Orlando zur Genüge (11/5/2 bei 50% FG in knapp 21 Minuten)

Stärke des Teams: Starpower (Embiid, Fox), Defense, ausgewogenes Roster
Schwächen: Shooting.... und eure Unfähigkeit, Teams zu bewerten :p
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Seattle Sonics - All In 4 SGA

PG: Darius Garland (34) - Derrick White (14)
SG: Shai Gilgeous-Alexander (36) - Derrick White (12)
SF: Desmond Bane (34) - Kyle Anderson (8) - Kenrich Williams (6)
PF: Jerami Grant (32) - Kyle Anderson (16)
C: Jarrett Allen (32) - Larry Nance Jr. (16)
  • JRE bekommt je nach Matchup ein paar Minuten oder ein DNP
EC_ubtNWsAA8Ohw.jpg


Warum wird die Offensive funktionieren?
  • SGA hat so viel Platz für seine Drives wie nie zuvor (Top 10 Spieler)
  • Playmaking, Playmaking, Playmaking - 3 Top Creator für sich und für andere: SGA, Bane, Garland
  • 4 40%+ 3er Shooter als Anspielstationen, Williams und White treffen auch überdurchschnittlich - TS Range der Spieler: 58,6%-67,9% - Ligadurchschnitt: 56%
  • Top 10 Screener und Pick & Roll Man mit Jarrett Allen
  • Schnelle 3 Guard Lineups mit 2 Bigs, die Plays finishen können
  • Bigs, die auch den Ball laufen lassen und den offensiven Fluss nicht unterbinden (Nance, Anderson, Williams)

Warum wird die Defense funktionieren?
  • Top 10 Rim Protector
  • Wingspan outlasts size: 1,90m-1,96m-2,02m-2,03m-2,10m-2,11m-2,18m-2,20m-2,21m-2,27m (Bane hat hier tatsächlich die kürzeste Armlänge)
  • Clevere Help Defender (Williams, Anderson als Glue Guys)
  • Starke Defender von der Bank, die je nach Matchup mal mehr oder weniger spielen werden (große Lineup Flexibilität)
  • Warum funktioniert Shai mit Bane als Wing Defender? -> Komplementieren sich mMn gut aufgrund der Statur, Bane kann aufgrund des kräftigen Körpers unangenehm sein, Shai ist dagegen eher gegen größere Spieler geeignet (2,11m Wingspan)
 
Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
The Jokers Fellowship of the Ring

1677602889264.png


Darf ich vorstellen? Das Team welches dem Joker dabei hilft, endlich seinen ersten Ring zu holen. Das war zumindest mein Ziel, als ich die Ehre hatte als erster beim diesjährigen Draft wählen zu dürfen. Ein Team zusammen zu stellen, welches perfekt auf ihren Star Nikola Jokic zugeschnitten ist.

Nikola Jokic ist Gandalf
Kapitän und Kopf des Teams. Auf dem Platz vermag er auch regelrechte Zauberdinge zu vollbringen und verzückt uns mit so manch magischen Moment.

Anfernee Simons ist Legolas
Der Scharfschütze, der aber ebenso elegant an seinen Gegnern vorbei gleiten kann um den Gegner direkt am Korb zu verwunden.

O.G. Anunoby ist Aragorn
Ebenfalls ein guter Scharfschütze, der aber auch eine Allzweckwaffe ist und der auch besonders in der Verteidigung eine wichtige Rolle spielt.

Jaren Jackson Jr. ist Gimli (Ja ein Riese hat hier die Rolle eines Zwergs :D)
Denn mit genauso viel Herzblut und Kampfeseifer an beiden Enden des Courts spielt auch JJJ und wächst ebenso über sich hinaus.

De'Anthony Melton ist Boromir
Im Film erst mit einer zwielichtigen Rolle, trägt er dann doch dazu bei, dass die Mission nicht schon früh scheitert. Genauso hat auch Melton hier seine Spezialaufgaben (3er, Defense), die ihn im Team unentbehrlich machen.

Mein Benchmob sind die Hobbits. OK hier fängt der Vergleich an zu hinken :D, denn die 5 Starter sollen die 4 ja nicht beschützen oder ihnen helfen, dass die Mission gelingt. Jedoch zeigen meine Bankspieler genauso, dass sie als scheinbar unwichtige Protagonisten mit kleineren Rollen, doch ihren Teil dazu beitragen um das Gesamtziel erreichen zu können, den Ring (nicht zu vernichten) zu ergattern. Diese sind:
Immanuel Quickley, Donte DiVincenzo, Jalen McDaniels, Brandon Clarke (Sandro Mamukelashvili (Bilbo Beutlin ;) )

Mit folgender Kampfaufstellung gehen die Gefährten dieses Projekt an:

Guard: Anfernee Simons (34 Minuten) / Immanuel Quickley (14 Minuten)
Guard: De'Anthony Melton (30 Minuten) / Immanuel Quickley (6 Minuten), Donte DiVincenzo (16 Minuten)
Small Forward: O.G. Anunoby (32 -36 Minuten) / Jalen McDaniels (18 - 22 Minuten)
Power Forward: Jaren Jackson Jr. (20 - 24 Minuten) / Brandon Clarke (12 - 18 Minuten)
Center: Nikola Jokic (36 Minuten) / Jaren Jackson Jr. (8 - 12 Minuten) / Brandon Clarke (0 - 6 Minuten)
Sandro Mamukelashvili spielt in der Garbage-Time, wenn der Gegner schon aus der Halle geballert wurde ;).

Bei der Minuteneinteilung fällt auf, dass nicht auf jede Position 48 Minuten fallen. Das liegt daran, dass ich auch mit Smallball agieren möchte. Da können die Line-Ups Variieren. Je nach Match-Up stehen folgende Spieler auf dem Feld:

Shooting, schnelles Spiel (Offensives Smallball): Simons, Quickley, Melton, Anunoby, Clarke (Jokic)
Smallball Defense: Melton, DiVinvcenzo, Anunoby, McDaniels, JJJ
Groß Spielen mit Fokus auf Defense: Melton, DiVincenzo, Anunoby, JJJ, Jokic

Ich habe auf jeder Position gute Defender, guter Shooter, Leute die für sich und andere kreieren können.
Welche Wichtigen Attribute bringen die einzelnen Spieler noch mit?
3er (mind. 38 %): Simons, Melton, DiVincenzo, Jokic ; bis auf Clarke können aber alle anderen auch solide den 3er treffen.
Playmaking (mind. 3 APG): Jokic, Simons, Quickley, DiVincenzo
SPG/BPG
(mind. 1,0): JJJ (NBA Block Leader), Anunoby (NBA Steals Leader), Jokic, Melton, DiVincenzo, McDaniels
Rebounds
(mind. 5 RPG): Jokic, JJJ, Anunoby, Clarke

Zusammenfassend habe ich um Jokic ein sehr defensivstarkes Team aufgebaut. Die Scoring- und Playmakinglast ruht nicht alleine auf ihn. Ich habe mit Simons eine sehr gute zweite Option, die sich toll mit ihm ergänzen sollte. Zudem habe ich Rollenspieler, die da super ins Gefüge reinpassen. Die Bank bringt ebenso alles mit (Scoring, Playmaking, Defense, Spacing).
Mit diesem Team sollte es eine reelle Chance geben um den Titel (NBA Championship, imaginäre SF Championship) mitzuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
93
The Coty Vista Social Club

Was passiert, wenn man den aktuell besten Offensiv Spieler der NBA den geeigneten Supporting Cast zur Verfügung stellt?

Die Frage, die in den Köpfen aller Dallas Mavericks-Fans durch den Kopf geht möchte ich euch hier gerne beantworten.

Das Team:

Luka Doncic:
Gestern gerade erst 24 Jahre alt geworden – beweist er dennoch schon seit Jahren, welch offensives Potential in ihm steckt. Diese Saison legt er im Schnitt 33 Punkte / 9 Rebounds / 8 Assists auf und ist zu Recht im engeren Kreis der MVP Kandidaten. Deshalb mein 1st Pick - Das restliche Team wird um ihm herum gebaut!

Buddy Hield: 17,4 Punkte und 5 Rebounds legt der SG dieses Jahr auf. Für das Team sind natürlich seine 42,5% Trefferquote (bei 9! Versuchen) von Außen – enorm wichtig. Aber auch defensiv kann er aufgrund seiner körperlichen Voraussetzungen gut dagegenhalten.

Andrew Wiggins: Ebenfalls 17 Punkte und 5 Reb. legt der AllStar dieses Jahr auf. Auch von draußen mit beachtlichen 40 % enorm gefährlich. Darüber hinaus ein hervorragender Verteidiger, der sich von keinem Superstar der Liga auf dem Flügel verstecken muss. Klare Nr.2 im Team. Müsste man ein Puzzleteil für einen Doncic Mitspieler herstellen –es würde Wiggins dabei herauskommen.

Grant Williams: Wer? Grant Williams!!! Wahrscheinlich die Überraschung in meiner Starting 5. Aber echte Basketball Kenner wissen nicht erst seit dieser Saison um die Fähigkeiten des Boston Celtic. Williams ist defensive ein richtiger Stinker / lässt seinen Gegenspieler kaum Raum – immer giftig und extrem Nervig. Ein Typ Spieler, den du in deinem eigenen Team liebst – aber bei deinem Gegner hasst. Ist für die Drecksarbeit zuständig – allerdings darf man Ihn auch offensiv nicht „alleine“ stehen lassen – Verwandelt ebenfalls 40% seiner 3 er.

Nic Claxton: Mit 23 Jahren bereits einer der stärksten Verteidiger in der Zone – 2,6 Blocks pro Spiel sind der zweitbeste Wert der NBA! Wird diese Jahr schon im Kreis des Defensive Player oft the Year Award genannt. Offensiv wird er wohl hauptsächlich die Alley Oops von Luka durchs Netz zimmern.

Dennis Schröder: Nimmt in meinem Team die Rolle ein, die er am Besten kann – und zwar als 6th Men. Steht teilweise mit Luka auf dem Feld und kümmert sich um den Ballvortrag –Mit ihm kann das Team auch „schneller“ angreifen und immer wieder den Gegner vor Probleme stellen. Hervorragender Guard Verteidiger sowohl auch als „Emotionaler Leader" bekannt.

Ben Mathurin: Energizer von der Bank – Wohl der einzige Rookie dieses Jahr, der zumindest etwas mit Paolo Banchero mithalten kann. In seine ersten NBA Saison legt er bereits 17,3 Punkte auf. Entwicklungspotential ist mit seinen 20 Jahren noch massig vorhanden. Zu Beginn der Saison auch gezeigt, dass er ein hervorragender 3er Schütze ist.

Sam Hauser: Absoluter 3er Spezialist der Boston Celtics. Diesen Spieler darf man keinen Millimeter alleine lassen – jederzeit das Potential zu explodieren. Kann jederzeit heiß laufen.
Wird jedes Double Team um Luka gnadenlos bestrafen.



Jalen Williams: Ein weiterer Rookie mit großem Potential. Der diesjährige 12 Rd. Pick geht in der Masse der talentierten OKC Spieler fast etwas unter. Spielt aber bereits ca. 30 Minuten diese Saison und ist auf beiden Seiten des Feldes extrem engagiert. Auch sein 3 Punkte Wurf ist mit über 30% sehr solide.

Jalen Duren: Der nächste Rookie im Team. Jeder der an den Fähigkeiten von Duren zweifelt empfehle ich einen Blick in den Detroit Pistons Thread. Absolute Maschine in der Zone und hervorragender
Rebounder. Schnuppert jedes Spiel knapp an einem Double Double.

Fazit: Luka beweist Abend für Abend, dass er Offensiv einfach nicht zu stoppen ist. Für den großen Wurf bei den Mavs fehlt es an Defensive sowie an Rollenspieler, die Ihre freien Würfe gnadenlos treffen. Nicht so in meiner Mannschaft – Ein Team, welches in der heutigen NBA nur schwer zu stoppen sein dürfte!

Rotation: siehe Anhang

Ergebnis:

Nachdem hier natürlich jeder in seiner Präsentation sein Team so gut wie möglich verkaufen möchte, habe ich den einzig wahren Weg gefunden um die Teams gegeneinander Bewerten zu können.

Im Anhang findet Ihr das Ergebnis des (virtuellen) Finales gegen die „EVO´s Allstars“.

Viel Spaß 😊

Coty
 

Anhänge

  • Screenshot_20230301_114002.jpg
    Screenshot_20230301_114002.jpg
    546,8 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20230301-114227_Gallery.jpg
    Screenshot_20230301-114227_Gallery.jpg
    568,3 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20230301_114317.jpg
    Screenshot_20230301_114317.jpg
    582 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20230301_114337.jpg
    Screenshot_20230301_114337.jpg
    628,4 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20230301_114359.jpg
    Screenshot_20230301_114359.jpg
    581,4 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20230301_114420.jpg
    Screenshot_20230301_114420.jpg
    533,6 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_20230301_114436.jpg
    Screenshot_20230301_114436.jpg
    916,7 KB · Aufrufe: 13

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
dRy7o1v.png



Das Team

team.jpg


ungefähre Minutenverteilung
G:
Morant (32), Maxey (16)
G: KCP (32), Maxey (16)
F: Kawhi Leonard (33), Caleb Martin (15)
F: Cam Johnson (28), Aldama (15-20), Caleb Martin (0-5)
C: Bam Adebayo (34), Sengun (14)


Gedanken

Die Stärken meiner Spieler brauche ich euch nicht ausführlich runterbeten. Letztlich denke ich, dass meine drei Stars gut aufeinander abgestimmt sind und in der Starting 5 genau die passenden Role Player an die Seite bekommen. KCP etwa zählt zu den besten Dreierschützen dieses Jahr (45%) und seine Defense lies Coach Malone vergangenen Monat zu folgender Aussage hinreißen: The reality is, honestly, KCP could get (the Defensive Player of the Game chain) every night.

Cam Johnson und Kawhi beinah ebenso sicher von downtown (jeweils >40%), so dass Morant genug Platz für seine Drives bekommt. Im PnR mit Bam sicher ähnlich effektiv wie im Zusammenspiel mit JJJ.

Von der Bank kommend wird Maxey mein wichtigster Mann, vor der Verletzung im November auf dem Weg zum All Star, nun ein potent scorender 6th Man mit weiterhin vielen Minuten. Aldama und Sengun bringen Größe und würden in der Realität natürlich matchupabhängig mehr oder weniger eingesetzt werden. Selbst Bam und Sengun könnten dann Minuten zusammen auf dem Feld agieren - sounds fun. Caleb Martin ist die für Miami oft so typische Role Player Erfolgsgeschichte bisher. Jemand, der vor der Love Verpflichtung auf der 4 starten musste, als wing Backup und swiss army knife aber hier seine Paraderolle findet. Zuverlässiger two way player. Milton übernimmt ein paar Minuten falls einer der drei guards in foul trouble kommt, angesichts der Stats aber keine größere Sorge.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
ungefähre Minutenverteilung (Playoff-Rotation)
G: Marcus Smart
(32), Kevin Porter Jr. (10), Tyler Herro (6)
G: Tyler Herro(28), Cam Thomas (20)
F: Lebron James (36), Bojan Bogdanovic (12)
F: Bojan Bogdanovic (20), Paolo Benchero (24), P.J. Washington(4)
C: Ivica Zubac (33), P.J. Washington (15), Naz Reid (Spezialoperationen)

Team "Die Null muss stehen"

Manche werden das Team auf den ersten Blick vielleicht schon abschreiben und damit kommen, dass LBJ 117 Jahre alt und immer verletzt bla. Für einen verletzten, alten Mann klingen 30/8/7 in 47 Spielen nicht so schlecht, dementsprechend ist er auch trotz des Team-Records im sehr erweiterten MVP Kreis (im MVP Race zwischen 11 und 15).

Ich wollte mich beim Teambuilding auf zwei Punkte stützen:

- Defense
Mir war es sehr wichtig richtig starke Defender ins Team zu holen. Mit dem amtierenden DPoY Marcus Smart, den auch die Coaches auf Platz 1 sehen und Ivica Zubac als Rim Protector (vielen Dank @freiplatzzokker für die Liste, da ist Zubac sogar auf Rang 3!).
Dazu noch sehr gute defensive RPM Werte bei den weiteren Spielern: P.J. Washington (+3,95), Lebron (+3,74) Tyler Herro (+2,54), Bojan Bogdanovic (+1,97), Paolo Banchero (+1,93). Durchweg positive Effekte in der Defense und dazu auch noch Defender, die teilweise im 1 gegen 1 den Gegenspieler stoppen können. Bin sehr zufrieden.

- Entlastung für James + Abnehmer für die Pässe
Mir war es wichtig, dass er Leute um sich hat, die einerseits gut von seinen Räumen profitieren können, die er kreiert und andererseits aber auch Leute, die ihn aktiv entlasten können. Gerade von der Bank habe ich zwar junge Spieler, welche aber schon gezeigt haben, dass sie gerne und viel Verantwortung übernehmen (Banchero, Porter Jr, Thomas).
Dazu eben auch noch Schützen, die einfach nur von James Präsenz extrem profitieren können in Bojan und Herro. Wobei Bojan ja auch wunderbar für sich agieren kann.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.321
Punkte
113
TEAM IMMACULATE VIBES


Wer gar keine Zeit zum Lesen hat, dem soll dieses Meme vom immaculate vibes master alles sagen:


Aufgrund von Zeitmangel muss ich leider eine ausführliche Präsentation posten. Sollte aber trotzdem reichen für die Truppen hier. :saint: Wieso? Schauen wir uns doch erstmal die ungefähre Rotation an...

PG: Brunson (38), Alvarado (10)
SG: F. Wagner (36), Grimes (12)
SF: Durant (20), Bey (26)
PF: Dray. Green (30), Durant (18), Taj Gibson (Erfahrung)
C: Pöltl (22), Kessler (20), Dray. Green (6)

Hää, wieso Wagner auf der 2, der spielt doch immer Small Forward?

Nuuuuunja, Positionen sind bei mir nahezu Schall und Rauch, bis auf Brunson und Pöltl/Kessler, sofern die auf dem Parkett stehen. Mit Wagner, Durant und Draymond Green habe ich 3 Spieler, die in der heutigen NBA die Definition von positionslosem Basketball bedeuten. Alle drei sind, wenn gefordert (Durant), richtig gute Verteidiger. Franz und Draymond Green heben sich hier natürlich nochmals ab. Ersterer mag den Ruf noch nicht haben, ist aber der mit Abstand beste Perimeter Verteidiger der Magic und in der Offensive zu einem großen Teil schon als Point Forward unterwegs. Über Green muss man defensiv sicher keine Worte mehr verlieren, dessen Ruf ist bekannt. Da ich Jordan Poole nicht gedrafted habe, muss ich auch keine Schlägerei im Training befürchten. Schlussendlich spielt es bei meinem Team keine Rolle, wer den/die besten Spieler der gegnerischen Mannschaft verteidigt von den Dreien, derjenige wird in jedem Fall einige Probleme bekommen. Meine beiden hauptsächlichen Big Men gehören vermutlich zu den intelligensten Rollenspielern auf ihrer Position. Ich erwarte von den beiden kein offensives Feuerwerk, keine besonderen Moves oder sonstige Dinge. Beide sind für ein gutes P&R, eisenharte Defense und Spielintelligenz da. Sie verstehen ihre Rolle perfekt und tun genau die Dinge, die eine erfolgreiche Mannschaft brauchen, und das ganze selbstlos und unauffällig. Brunson kann ich defensiv durch die sonst unfassbare Länge meiner Mannschaft gut verstecken. Er ist natürlich hin und wieder ein Missmatch, macht aber auch vieles mit Einsatz und hohem Bball-IQ wett.

Offensiv mag es auf den ersten Blick nach zu wenig Playmaking aussehen. Was, wenn Brunson nicht auf dem Feld steht? Was, wenn er gerade keine gute Phase hat? Stellt mMn keinerlei Probleme dar, da mit Green, Wagner und sicherlich auch Durant mit Abstrichen solch talentierte und intelligente Spieler bereit stehen, die sie diese Rollen auch in ihren Teams bereits übernehmen/übernommen haben. Alvarado kann diese Lücke auch, zumindest für 10 Minuten von der Bank, kurz füllen. Scoringtechnisch sollte ich ebenfalls keinerlei Struggle besitzen. Durant und Brunson sind beides sehr, sehr effiziente Scorer, die trotz großer Rollen gute Quoten aufweisen und sich jederzeit einen eigenen Wurf erarbeiten können. Wagner als dritte Option kann das ebenfalls. Dessen offensive Schwankungen sind einfach der riesigen Verantwortung bei den Magic geschuldet. Aber wieso eigentlich schwankend? Wagner besitzt eine TS% von knapp über 59% und liegt damit bspw. vor LeBron James und Devin Booker. Und das bei nahezu 19 ppg in dieser Spielzeit. Ich denke, das kann sich durchaus sehen lassen als 3. Option.

Von der Bank kommt mit Saddiq Bey noch ein Spieler, der jederzeit konstantes Scoring liefert. Seine reinen Quoten mögen nach nichts besonderem aussehen, sind aber seiner etwas zu großen Rolle bei den Pistons geschuldet. Mal schauen, wie sich das bei den Hawks mit etwas weniger offensiver Verantwortung entwickelt. Einen negativen Faktor sollte das allerdings nicht haben, ich denke und erhoffe mir eher genau das Gegenteil.

Quentin Grimes ist bei mir aufgrund des absurd hohen Talentlevels in einer deutlich reduzierteren Rolle unterwegs als bei den Knicks. Für 10-15 Minuten 3&D Qualität sollte es aber auch hier reichen und sich effektiv gestalten. Sollte der Gegner eine kleinere Lineup wählen, kann es auch passieren, dass Bey und/oder Grimes mehr Minuten sehen zu Lasten von Pöltl/Kessler. Die Rotation ist, gerade was die großen Positionen angeht, lediglich eine grobe Orientierung. In den Playoffs geht es nahezu ständig um Matchups. Trifft mein Team auf Embiid oder Jokic, sind Kessler/Pöltl unfassbar wichtig. Geht es gegen ein Team, welches eher über Scoring vom Perimeter und Guards/Forwards kommt und dafür ähnlich wie ich bereit ist, einen echten Center zu opfern, wird halt mit Green/Durant im Frontcourt Smallball gespielt und defensiv wie offensiv gekontert.

Kurzum nach langer Erklärung: Mein Team besitzt sowohl über unfassbar viel Championship-Erfahrung, über herausragende Individual- sowie Teamverteidiger, mehr als ausreichend Scoring als auch einen sehr hohen, durchschnittlichen Basketball-IQ auf allen Positionen. Das Talentlevel in diesem Spiel ist unfassbar hoch und ausgeglichen, weshalb es mMn viel um Erfahrung, Matchup-Vorteile, eine gewisse Selbstlosigkeit und interne Ausgeglichenheit geht. All diese Punkte erfüllt meine Mannschaft, allen voran meine Key-Spieler: Brunson, Wagner, Durant, Draymond Green.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben