NBA Draft Spiel 2020 - Teamvorstellungen


freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Dieser Thread ist für die Teamvorstellungen.

Zur Erinnerung ein Auszug aus den Regeln:
  • Ziel ist es natürlich, das beste Team aufzubauen
  • Nach Ablauf des Drafts bekommt jeder Mitspieler die Möglichkeit sein Team vorzustellen. Absolute Mindestanforderung ist dabei das Präsentieren einer Starting Five mit den jeweiligen Backups und einer Minutenverteilung. Es ist aber ganz klar, dass es eure Chancen erhöht, wenn ihr zumindestens ein ungefähres Konzept eurer Zusammenstellung erläutert und warum euer Team das geilste überhaupt ist.
  • Jeder Mitspieler ist verpflichtet sich an der Abstimmung zu beteiligen, wie das genau abläuft wird später geklärt. Auch Forenmitglieder, die nur "zuschauen" dürfen später abstimmen.
Deadline für die Teamvorstellung ist der 28.02.2020 23:59 Uhr
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Hans and the Process

Starting Five
van Fleet (32) - Beal (36) - Caldwell-Pope (28) - Jaren Jackson Jr (36*) - Embiid (36)
Bench
Smith (16) - Beasley (12) - Kennard (20) - Melo (12) - Bryant (12)

*wenn die Foultrouble es zulässt^^

Ich finde meine Starting Five ziemlich nice! Embiid der klare Anker und Elite Two Way Player! Bis auf Beal können alle überdurchschnittlich verteidigen und selbst Beal kann Durchschnitt sein, wenn er will. Van Fleet organisiert das Spiel, kann selbst abschließen und gilt laut Experte @theser als Dark Horse fürs Defense Team. Beal kann offensiv ziemlich alles und auch kreieren wenn es nötig ist. Caldwell Pope bzw. der schönste Name im Game trifft hochprozentig den Dreier, verteidigt elitär und kann auch auf der Drei bestehen defensiv. Für Extra Shooting sorgt Kennard, der einspringen kann wenn es offensiv Dreier benötigt.
Jaren Jackson Jr neben Embiid? Das schreit nach keinen 100 Punkten für den Gegner. Nebenbei trifft JJJ den Dreier und steht Biid nicht auf den Füßen. Die Foultrouble kriegt JJJ immer besser in den Griff, als BackUp kann sonst auch Melo mehr Minuten bekommen. In einer kleinen Rolle ist er immer noch Top und als SpoUp Shooter sollte er genügend Spots kriegen, welche er diese Saison zu nutzen weiß. Die guten Zeiten sind vorbei, aber von der Bank im Hoodie Modus für den Preis?
Insgesamt dreht sich natürlich alles um Embiid. Welcher Two Way Player ist motiviert besser? Ich habe versucht, starke Dreier Schützen um ihn herum aufzubauen, damit die Zone sein Gebiet ist. Selbst die zweite Fünf trifft ordentlich den Dreier, sodass da munter rotiert werden kann. Kennard kann für KCP oder auch für van Fleet reinkommen und die Zone noch weiter vergrößern. Defensiv ist Embiid über allen Zweifel erhaben und mit JJJ sollte da kein durchkommen sein. Dieses Team definiert sich über Defense und jeder weiß: Defense wins championships!
Ish Smith ist als Dirigent der zweiten Fünf sehr geeignet. Er sorgt für gute Looks bei Beasley und vor allem Kennard, Melo bereits angesprochen. Bryant hat zu Beginn der Saison die Lichter abgeschossen und sorgt für Platz. Nicht meine erste Wahl als BackUp aber dennoch zufriedenstelleend.
Die Minuten können natürlich noch angepasst werden, insgesamt dominieren natürlich meine Stars und Starting Five, aber so soll es ja auch sein. Dennoch denke ich, dass jeder der zweiten Fünf mehr Minuten sehen könnte ohne dabei Qualitätsabstriche machen zu müssen. Am Ende regelt sowieso Joel Hans Embiid und der Process kann mit nem Ring abgeschlossen werden.
 

LeonKp

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
63
Dann mach ich wohl mal den Anfang:

Rotation sieht wie folgt aus:Team Rotation.jpg

Konzept ist relativ einfach, Immer einer von Jrue/Dame auf dem Feld und sekundäre/tertiäre Spielmacher um Ihnen das Spiel leichter zu machen.

Closing 5 von Dame/Jrue/Thybulle/Gallo/Isaac hat 3 All Defense Kaliber Spieler und Dame als Closer, falls nötig.

Offensiv wird relativ eindeutig Pace&Space groß geschrieben, High Pick and Roll mit Dame als Primärer Ballhandler und dann kickouts zu Spielern wie Jrue/Gallo/Huerter/Herro die allesamt Werfen und selber kreieren können nachdem Dame die defense bereits in Bewegung gebracht hat. Viel Glück beim Rotieren gegen diese Lineups.

Bench Lineups haben immer mindestens einen, meistens mehr Starting 5 Spieler die das Grundgerüst bilden.


Defensiv gibt es 2 Konzepte, in Jarrett Allens 24 Minuten wird Portlands Drop Defense gespielt (Nur mit weitaus besserem Personal um Dame und Center X herum) sobald Allen auf die Bank geht, also auch im Closing Lineup, wird Matchup Abhängig gespielt. Gegen Spacingschwache Gegner wird die Raptors box and one oder die Heat 2-3 Zone gespielt, Mit Jrue, Isaac und Thybulle sind da genug Arme um für 8 Gegenspieler zu sorgen ;) .

Gegen starke Shooting Teams geht es Switch Heavy, auch das geht Wunderbar mit allen außer Dame der leider defensiv nur passabel unterwegs ist. Zum Glück hat der Rest genug defensive Intelligenz dass Scram switches und generelle Help Defense auch da kein Problem ist.

Definitiv eines der 3 Teams ohne klare Schwachpunkte in der Rotation und sehr guter Balance in der Offensive.

:p
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
ULA Peacocks
EMa3OvNUYAARebR.jpg


PG Dejounte Murray (24)/Ricky Rubio (24)
SG Donovan Mitchell (34)/Danny Green (14)
SF Jimmy Butler (34)/Danny Green (9)/Derrick Jones Jr (5)
PF Michael Porter Jr. (27)/Derrick Jones Jr. (10)/Georges Niang (11)
C Clint Capela (30)/Jakob Pöltl (18)

Dann will ich doch auch mal. Ich hab mich bei der Zusammenstellung des Teams rund um mein Starduo Mitchell und Butler bemüht ein funktionierendes Team und keine "Allstar"-Auswahl zu basteln, deshalb auch bewusst überwiegend Spieler gewählt die bereits aktuell in ähnlichen Rollen funktionieren. Deswegen habe ich mich beispielsweise bewusst gegen ein dritten 25+%-Usage-Spieler entschieden. Außerdem habe ich auch eine Auge darauf gehabt überwiegend gute bis sehr gute Defender ins Team zu holen.

Daher auch die Wahl von Dejounte Murray, der aktuell nach einer schweren Verletzung bei den Spurs erst so langsam wieder Fahrt aufnimmt, aber als PG ohne den Ball auskommt und mit seiner Defense die von Mitchell etwas kompensieren kann. Das Ballhandling wird in der ersten Fünf sowie in erster Linie über Butler bzw. Mitchell erfolgen und als tertiärer Ballhandler reicht er alle Male aus. Generell nimmt er bei den Spurs sehr wenige (1,5) 3er, aber immerhin mit einer soliden bis guten Quote (37,8%) und aktuell ja zwar verpönt besitzt er eine ausgezeichnete Quote von Midrange (10-16ft: 52,6%). Zudem hatten die Spurs vor 2 Jahren mit Murray, Green und Leonard eine starke Perimeterdefense, ich bin guter Dinge, dass das Trio Murray, Green und Butler da ähnliches leisten kann. Dazu kommt unterm Korb ein Capela als Rimprotector, der ebenfalls hervorragend ohne Ball auskommt.

Bleibt der X-Faktor in der Starting Five Michael Porter Jr., der bei mir eine deutlich größere Rolle spielen würde als er es aktuell in Denver tut. Die Samplesize ist bei ihm natürlich ziemlich gering, aber wenn er sein Volumen und Quote beim 3er (2,3 Würfe bei 43,2% Quote in 14 Minuten) auf die erhöhte Spielzeit halbwegs hält (4+ Versuche bei 40+%-Quote) gibt er der S5 das nötige Spacing. Generell hat er zumindest angedeutet dass er dazu in der Lage ist dem Team 15+ PPG zu geben als 3. Option.

Von der Bank kommend wird Danny Green überwiegend einem der beiden Stars die nötigen Verschnaufpausen geben, mit Derrick Jones Jr. habe ich einen weiteren harten Verteidiger, der das Zusammenspiel mit Butler bereits kennt, in der Hinterhand (DRAYMOND-Rating letzte Saison Platz 3 ligaweit), mit Niang habe ich einen weiteren hochprozentigen Shooter (41,6% 3er-Quote bei 3,1 Versuchen in gerade mal 13,6 Minuten im Schnitt) in der Hinterhand. Situationsbedingt kann man gerade bei Jones Jr (Defense) und Niang (Shooting) die jeweiligen Minuten auf der 4 noch etwas anpassen. Dazu Pöltl, der Capela in dessen Pausen halbwegs nahtlos ersetzen können sollte als Defender (DBPM 4,7 ligaweit Platz 5) und Pick-and-Roll-Anspielstation. Zu guter letzt Rubio, der von der Bank kommend nochmal für zusätzliches Playmaking sorgen wird und die Bankoptionen richtig einzusetzen weiß, außerdem natürlich ein weiterer guter Verteidiger.
 

Montrzl

Astra Rakete
Beiträge
610
Punkte
63
Montrzls Fab Five

Starting FiveBench UnitClosing Five
kyrie.pngIrvingburks.pngBurkskyrie.pngIrving
avery.pngBradleylou.pngWilliamslou.png Williams
ingram.pngIngramlonnie.pngWalkeringram.png Ingram
ingles.pngInglesclarke.pngClarkeingles.png Ingles
gobert.pngGobertkanter.pngKantergobert.png Gobert


Rudy Gobert/

„The idea is not to block every shot. The idea is to make your opponent believe that you might block every shot.“
- Bill Russell

Wie bewertet man einen Spieler der auf der einen Seite des Feldes sich keinen eigenen Wurf kreieren kann, aber auf der andere der beste Spieler der Welt ist? Ähnlich wie Luka Doncic, James Harden oder andere offensive Außnahmetalente. Als Superstar.
Man baut das Team um ihn herum auf, beruht sich auf seinen Stärken und findet Spieler die seine Schwächen kaschieren.

Goberts Defense ist einzigartig. Allein seine Anwesenheit in der Zone hält gegnerische Spieler davon ab am Korb abzuschließen.

https://twitter.com/mikepradasbn/status/1217547138059722752?s=21

Allein dass Gobert in der Zone jeden und alles verteidigen kann, erleichtert es seinen Mitspielern immer beim direkten Matchup zu bleiben. Das verhindert Missmatches und offene Würfe.

https://twitter.com/utahjazz/status/1227790717944090624?s=21

Ein unterschätzter Faktor in der Offense sind seine Screen Assists. Er führt die Liga in dieser Kategorie mit 7,3 an. Daraus resultieren 16,8 Punkte! Auch das Ligabestwert.

Ein paar Stats:
Rebounds: 14.6 (2. in der NBA)
Blocks: 2.0 (4.)
FG%: 68.9 (1.)
Screen Assists: 7.3 (1.)
SA Points: 16.8 (1.)
Contested Shots: 16.3 (2.)

Er ist wahrscheinlich nicht einer der talentiertesten Spieler der Liga, aber er ist ganz sicher einer der einflussreichsten Spieler der Liga.



Brendon Clarke/


Wer diese Saison sich etwas intensiver mit der NBA beschäftigt hat diesen Namen garantiert schon einmal gehört. Vor allem mit dem Begriff Effizienz in Verbindung. Er ist nicht bekannt als Shooter, trifft aber 42% von der Dreierlinie. Er nimmt mehr als die Hälfte seiner Abschlüsse direkt am Ring (within 3 feet) und weiß diese zu 77.5% (!) zu verwerten. Seine gute Körperkontrolle ermöglicht es ihm, auch nach Fouls noch effizient zu finishen und somit And-One-Möglichkeiten zu kreieren. Und auch diese trifft er für einen Big gut, 79%.
Auch von 10-16 feet weiß er mit 53.2% zu überzeugen!



Lonnie Walker IV:


Dieser Text wird noch bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Seattle Sonics
large__supersonics_caps.jpg


Starter:

Bank:

Rotation Reguläre Saison
Turner (28), Theis (20)
Siakam (34), Prince (14)
Warren (34), Hart (14)
Murray (26), Powell (22)
Paul (30), Brunson (10), Murray (8)

Rotation Playoffs
Turner (28), Theis (20)
Siakam (38), Prince (10)
Warren (36), Hart (12)
Murrray (22), Powell (26)
Paul (34), Murray (14)

Draft
  • Pascal Siakam: Bestes Preis- / Leistungsverhältnis aller Spieler, Go-To-Guy, 2-way Player, MVP-Level (vor Verletzung), Leistungsträger beim Championship Run
  • Jamal Murray: Komplementärspieler zu Siakam (PG-PF Combo), sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis, potenter Scorer, mit Auge auf Chris Paul gepickt
  • Chris Paul: Übernimmt wie bei OKC die Rolle des Off-Guards, in dieser Saison bester Spieler in Clutch Situationen, Midrange Killer, Preis relativiert durch günstige Picks in Runde 1 und 2, für Big 3 ($45 Mio)
  • T.J. Warren: Offensivpotenter Wing, defensiv mittlerweile mehr als solide, Dreier sehr verlässlich
  • Myles Turner: Defensivanker mit Dreier, idealer Rückhalt, macht zusammen mit Siakam die Zone eng, Leader in Blocks in der vergangenen Saison
  • Josh Hart: Sehr flexibel einsetzbarer Spieler (Position 1-3), ermöglichte mehr Flexibilität bei den folgenden Picks, Spieler mit 3D-Charakter, guter Rebounder, günstiger Vertrag
  • Daniel Theis: Defensivanker, in dieser Saison wahrscheinlich sogar besser als Turner, sehr beweglicher und agiler Big, Harter Arbeiter und intelligenter Spieler, "schlechtester" 3er Schütze (trotzdem über 30%), mit Potential Turner als Starter abzulösen
  • Jalen Brunson: 3. Ballhandler, trotz jungen Alters sehr clever, macht wenig Fehler, fällt in Playoff-Rotation raus, günstiger Vertrag
  • Norman Powell: Instant Offense von der Bank, 3D-Spieler, Wurf fällt in diesem Jahr sehr gut, kräftiger Spieler, riesige Wingspan kompensiert Größendefizit, NBA Champion
  • Taurean Prince: Flexibler Wing, als SF oder PF einsetzbar, in kleinerer Rolle wahrscheinlich wieder effizienter, braucht den Ball nicht in der Hand (Carrer 37% von der 3er-Linie)
Facts:
  • Alle Spieler mit FT-Quoten über 70%: No Hack-a-Player
  • Kein Spieler mit hoher TO-Rate oder mehr als 2,5 TOs pro Spiel
  • Kein Spieler kann an der Dreipunktelinie einfach ignoriert werden
  • Der Spieler mit den meisten Clutch Points in dieser Saison ist Teil des Teams (CP3)
  • Offensiv ausbalancierte S5 -> 4 Spieler mit mehr als 17 P/G
  • Junge aber erfahrene Spieler mit einem Leader in CP3
  • Roster mit Potential für Small Ball und gewappnet gegen große Lineups

Warum ich an Position 4 nicht Lebron oder Kawhi genommen habe?
Ich habe seit dem Wechsel von Chris Paul zu den Thunder einfach Lust darauf, ein Team um ihn aufzubauen. So viel Freude beim Spielaufbau hatte ich bei RW0 nie. Paul spielt sehr intelligent und akzeptiert seine Rolle als Leader. Da macht es einfach Spaß ihm mit Siakam einen 2-way-Player an die Seite zu stellen, der in dieser Saison zeigt, was er von Leonard gelernt hat. Eine Combo aus Leonard/James und Paul war mir zu teuer und ich wollte lieber ein tieferes Team erstellen. Letztes Jahr ging das mit einem teuren Harden etwas hin die Hose. In diesem Jahr bin ich zuversichtlich, dass es für den ganz großen Wurf reicht. Meine S5 ist offensiv sehr potent und verfügt mit Chris Paul, Pascal Siakam und Myler Turner über sehr gute Defender. Die Bank hat mit Powell einen 6th Man Anwärter und besteht aus guten Rollenspielern. Insbesondere Theis sticht von der Bank heraus. Da kann Turner gerne mal ein paar Minuten pausieren. Er wird ebenbürtig vertreten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.938
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die SacDenBosMil ClipperBulls

PG: De'Aaron Fox ( 28-32 Minuten ) / Tomas Satoransky ( 16-20 Minuten )

SG: Zach LaVine ( 26-30 Minuten ) / Will Barton ( 18-22 Minuten )

SF: Jaylen Brown (30-36 Minuten ) / Will Barton ( 8-12 Minuten ) / Kyle Korver ( 4-6 Minuten )

PF: Lauri Markkanen ( 16-20 Minuten ) / Montrezl Harrell ( 28-32 Minuten )

C: Nikola Jokic ( 32-36 Minuten ) / Richaun Holmes ( 10-14 Minuten ) / Montrezl Harrell ( 0-4 Minuten )

Ich habe die Minuten etwas angepasst um zu verdeutlichen, dass ich variabel auf die Gegner und die Teamneeds reagieren möchte. Der Mittelwert ist immer 48 Minuten. Auch das switchen, von z.B. LaVine auf PG ist eine Möglichkeit. So kann es jedes Duo aus Fox, LaVine, Barton, Satoransky mal geben. In der modernen NBA verschmelzen die beiden Guard Positionen eh immer mehr.

Ich habe ein auf jeder Position sehr stark besetztes Team. Mit einem Star, der ein absoluter Teamplayer ist. Zudem entlastet die Starter eine bockstarke Bank. Dadurch müssen die Führungsspieler nicht so viele Minuten abreißen. Zudem können die Minuten je nach Need variiert werden. Dazu aber gleich noch mehr. Ich habe auch darauf geachtet, dass die Spieler alle wichtigen Fähigkeiten für eine unberechenbare und vielseitige Offense mitbringen. Gleiches gilt auch für die Defense.
Das Konzept ist klar: Ballmovement um den freien Mann zu finden, mit der Möglichkeit auch mal ein hohes Tempo zu gehen. Individuelle Stärken der Spieler ausnutzen, um z.B. auch die Zone zu attackieren.

Das macht mein Team so stark:

- Alle Starter sind schwer zu verteidigen; da reicht es nicht aus, nur den Star Jokic aus dem Spiel zu nehmen (was ohnehin kaum möglich ist), sondern es gibt auf allen Positionen starke Spieler.
- Alle Angriffsvarianten sind abgedeckt: 3er (LaVine, Brown, von der Bank Barton, Korver); Midrange (Alle Starter, Barton); Drive (Fox, LaVine, Barton); In der Zone (Alle Bigs), Fastbreaks (Fox, Barton, LaVine, Brown); Alle Starter + Barton können selbst kreieren; zudem versteht mein Team natürlich auch das Pick 'n Roll / 'n Pop ausgezeichnet zu spielen.
- Die Bank sorgt für Entlastung. Ich kann immer reagieren. Brauche ich mehr Spacing bekommt Korver mehr Minuten. Mehr Playmaking (Satoransky), mehr Explosivität (Barton, Harrell, Holmes).
- Die Last des Playmakings ist sehr gut verteilt.
- Defensiv stehen sowohl im Back- wie auch im Frontcourt immer gute bis sehr gute Defender auf dem Platz, die sich mit dem mehr offensiv ausgerichtetem Teampartner gut ergänzen. Auch hier können die Minuten Variieren, je nachdem was benötigt wird.
- Die Teamchemie ist sehr gut. Es gibt z.B. keinen Locker-Room Cancer.
- Mehrere andere Teams haben 1-3 Rollenspieler in ihren Reihen, die zwar in den Minuten ihren Job machen, aber bezogen auf das Leistungsniveau (bei nur 16 Mannschaften), zuweilen deutlich abfallen. Bei mir hingegen gehören bis auf vielleicht Korver (der aber gezielte Aufgaben hat und dementsprechend limitierte Spielzeit), alle Spieler auch zu den 160 besten Spielern. Wie im vorigem Punkt schon erwähnt, schadet es nicht, wenn sie bei dieser Leistungsdichte, vielleicht eine kleinere Rolle einnehmen. Individuell ist da einfach mehr Qualität vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.153
Punkte
113
Ort
KS
Junglekings

Vorweg: Mir geht es in den Teamvorstellungen total auf den Sack, dass ALLE total krasse Defense spielen, quasi ELITÄR verteidigen, „souverän den 3er treffen“ etc., etc….
Und diese Anglizismen ständig…my oh my
Ich entschuldige mich also jetzt schon für alle folgenden Übertreibungen, Verherrlichungen und Anglizismen ;-)

Lineup/ Depth Chart

PG: Brogdon (32) – Smart (16)
SG: Brooks (25) – Curry (16) – Smart (7)
SF: James (28) – Kuzma (20)
PF: Finney-Smith (28) – Parker (15) – James (5)
C: Adebayo (34) – Carter Jr. (14)

Die Positionen sind relativ zu sehen. James ist z.B. nominell auf der 3, de facto übernimmt er natürlich oft den Spielaufbau (2019/20 Career High Assists!)
In den Playoffs gehen die Minuten von – hauptsächlich -James, Adebayo, Brogdon und Smart hoch; Parker und Carter Jr. spielen dann nur noch situativ eine Rolle. In Crunchtime-Situationen stehen tendenziell Smart-Brogdon-James-DFS-Adebayo auf dem Feld.
Meine Top 8, das sollte man auf keinen Fall vernachlässigen, kommen alle aus Teams mit Winning-Record!

Ich bin mit meinem Team weitgehend zufrieden, auch wenn man im Nachhinein definitiv an ein, zwei Stellen auch andere Entscheidungen hätte treffen können. Am ehesten „bereue“ ich es, in Runde 6 Brooks statt Kleber/Theis gepickt zu haben. Einfach, weil man den Spielertyp Brooks leichter hätte ersetzen können.

Zum Team:
Wenn LeBron an Pick 8 noch da ist, dann pickt man LeBron. Ich war/bin kein großer Fan von LBJ, aber er spielt auch 2019/20 nach wie vor überragend. Career High in Assists, Top 5 in allen üblichen verdächtigen MVP Rankings, beste Bilanz im Westen. Und seid mal ehrlich, wenn ihr tief in euch rein hört: wenn ihr einen Spieler frei wählen dürft, der euch 2020 durch die Playoffs führt und den Ar*** rettet, wer wird das wohl sein? Da sehe ich neben LeBron nur noch Kawhi und Giannis.

Die Starting 5 wird im Backcourt vom Malcolm Brogdonund Dillon Brooks komplementiert.
Brooks ist hier wahrscheinlich der „weakest Link“. Er hat aber die Fähigkeit, sich eigene Würfe zu kreieren und so James/Adebayo/Brogdon offensiv zu entlasten. Zumal er mit 2,01 und 100 Kilo auch durchaus Matchup-Probleme für den Gegner beschert. In Crunchtime Situationen steht er aber eher nicht auf dem Feld.
Brogdon sollte perfekt zu James und Adebayo passen. Der ultimative „No-Bullshit“ Spieler. Er kann das Spiel lenken ohne balldominant zu sein und hat diese Saison in Indiana gezeigt, dass er auch mit mehr Verantwortung klarkommt. Defense ist auch nicht ganz schlecht.

Den Frontcourt bilden neben LBJ Dorian Finney-Smithund Bam Adebayo.

Finney-Smith habe ich bewusst schon in Runde 4 gepickt und bereue es kein Stück! Ich habe diese Saison 80% aller Dallas Spiele gesehen und weiß, warum ich ihn haben wollte. 3&D in Reinform. Verteidigt alles von Position 1-4, kann mittlerweile auch passabel den Korb attackieren und trifft zuverlässig den 3er (5€ ins Phrasenschwein). Quasi genau das, was man neben LBJ braucht, da der King bekanntermaßen nur verteidigt, wenn er Lust/Motivation verspürt.

Adebayo ist schlichtweg eine Maschine. Völlig zu Recht All Star in dieser Saison. Für einen Big bemerkenswert gutes Passing, athletisch über jeden Zweifel erhaben. Einzig der Wurf ist noch ausbaufähig. Ich steh auch nicht unbedingt auf diesen Advanced Stats Kram, aber for the record: PER 20,9, VORP Platz 9 ligaweit.

Von der Bank kommen im Backcourt Marcus Smart und Seth Curry.

Smart ist ein Spieler, dessen Wert sich nicht ausschließlich an Statistiken messen lässt. Besonders in den Playoffs will man so einen Typen aber lieber im eigenen Team als auf der anderen Seite haben. 2018/19 All Defense First Team (und das, obwohl er nicht mal alle Spiele startet). Diese Saison mit Career Highs in Minuten, PPG und APG. Quoten natürlich eher so lala, aber auch mit 11 3ern in einem Spiel diese Saison den Celtics Franchise Rekord gebrochen. Steht in der Crunchtime mit Brogdon auf dem Feld.

Curry sollte auch beim letzten mittlerweile als mehr als der kleine Bruder von Steph wahrgenommen werden. 43% 3er und auch als Ballhandler und Passer mehr als akzeptabel. Hat im Team die klare Rolle von der Bank für Shooting zu sorgen. Kann bei Bedarf auch Brooks in der Starting 5 ersetzen.

Im Frontcourt kommen Kuzma, Parker und Carter Jr. von der Bank.

Die größte Rolle spielt hier eindeutig Kyle Kuzma, der in Runde 9 für nen schmalen Taler zu haben war. Statistisch ist seine Saison natürlich eher schwach im Vergleich zum Potential, er hat aber ganz offensichtlich auchSchwierigkeiten, die passende Rolle im Lakers Konzept zu finden. In meinem Teamkonzept ist er der beste Scorer von der Bank und hat in den ca 20 Minuten auf dem Feld relativ viele Freiheiten.

Carter Jr. ist ein mehr oder weniger klassischer Big Body. In gut 30 Minuten bei den Bulls kommt er auf knapp 12/10 bei einem Center entsprechenden guten Quoten. Trifft auch die Freiwürfe akzeptabel. Hat hier aber eine deutlich kleinere Rolle hinter Adebayo. Kann in bestimmten Situationen, z.B. gegen Embiid, mehr Minuten sehen um den gegnerischen Center defensiv zu beschäftigen.

Jabari Parker ist im siebten Jahr in der Liga und hat dafür schon einiges mitbekommen. Rookie Hype, schwere Verletzung etc. Dieses Jahr, trotz aller Widrigkeiten, mit einer überraschend soliden Saison. Durfte zum Dank für 15/6 bei 50% aus dem Feld und ein starkes 17,1 PER wieder Koffer packen und gen Sonne nach Sacramento ziehen. Darf bei mir für ca 15 Min auf der 4 ran und fällt in den Playoffs ggfs. aus der Rotation.

Fazit:
James ist Dreh- und Angelpunkt. Mit Adebayo bekommt er einen weiteren All-Star und mit Brogdon einen (zumindest im Osten) Borderline- All Star zur Seite. Ausgefüllt wird der Kader von Spielern, die feste Rolle haben und diese vom Potential her auch perfekt ausfüllen können. Generell ist die Talentdichte hoch. Einen merklichen Abfall gibt es nicht.
Die „Closing-Unit“ aus Smart-Brogdon-James-DFS-Adebayo möchte ich nicht unbedingt gegen mein Team haben. Könnte schwer werden, den Ball in den Korb zu bekommen, da in den Playoffs auch LeBron noch ordentlich Defense im Tank hat und die anderen 4 auch nicht gerade unterdurchschnittlich sind. Es widerstrebt mir, die Defense zu hypen, aber zeigt mir ne bessere defensive Closing Unit. Im direkten Vergleich sehe ich, alles in allem, kein Team, was (klar) besser ist.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Golden State Hawks

Vorwort
Wie ist man in der NBA erfolgreich?
Das war in den letzten Jahren ziemlich einfach zu beantworten.
Man braucht Superstars. An Stelle 9 im Draft gibt es leider keine Superstars mehr...
giphy.gif

Also stürzt man sich auf das Andere was in den letzten Jahren erfolgreich war. Die Golden State Warriors.
Da aber weder Steph noch Klay zur Verfügung standen musste man für diese Spieler Alternativen finden.

Steph -> Trae Young
Klay -> Devin Booker
Green - Green

Damit steht also das Gerüst der 2020 Golden State Hawks.
Natürlich werden jetzt die Stimmen kommen, dass Trae noch nicht das Level von Curry hat, das Booker in der Defense nicht an Klays Fähigkeiten herankommt und das Green nicht mehr Green ist. Jow. Aber wenn man den anderen Stimmen vertraut treten hier 16 Teams an die quasi unschlagbar sind und das Non-Plus Ultra des Basketball darstellen.

Die Spieler:
Unbenannt.png
Minutenverteilung:

PG: Young 32, Rose 16
SG: Booker 35, Rose 4, Matthews 9
SF: Matthews 20, Bridges 20, Craig 8
PF: Ibaka 15, Morris 18, Doumbouya 15
C: Green 33, Ibaka 15
Von einer strikten Minutenverteilung halte ich wenig. Die Minuten bekommt wer sich im Spiel gut fühlt und besser zum Matchup passt. Gerade auf den Forward Positionen habe ich mit Matthews, Bridges, Doumbouya, Craig und Morris sehr unterschiedliche Spieler die zu verschiedenen Situationen passen. Die starre Rollenverteilung ist in der NBA sowieso Geschichte.

Spielerrollen:
Young - Primärer Ballhandler, Scorer
Booker - Primärer Scorer, Closer
Matthews - 3 & D, verteidigt den stärksten gegnerischen Spieler auf den Positionen PG-SG oder SF.
Ibaka - Starting PF, Defense Leader in der Second Unit
Green - Defense Leader, Aggressive Leader

Rose: 6th Man. Anführer Second Unit
Bridges: Rising Star, Scoring
Craig: harter Arbeiter, Entlastung, Mädchen für alles
Doumouya: wird langsam an größere Rolle herangeführt
Morris: Veteran PF

How to play the game:
Mit Young und Booker hat man zwei extrem starke Scorer auf den Guard Position. Beide Spieler können den Ballvortrag übernehmen und haben mit Green, Ibaka, Morris oder Doumbouya Pick & X Partner. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass die große Schwäche meiner Guards vom restlichen Team aufgefangen werden können. Matthews, Ibaka und Green sind Elite Verteidiger die nicht nur eine Position auf höchstem Level verteidigen können. Green ist der Anker der Defense. Ibaka startet in meiner Formation übernimmt aber im restlichen Spiel die Rolle des Backup C.
Die Bank wird angeführt von Derrick Rose der sich in dieser Position bereits neu erfunden hat.
Bridges zeigt seit Ende Januar wo seine Entwicklung hingehen wird. Er ist die klare Nummer 2 von der Bank und garantiert den Startern wertvolle Entlastung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.133
Punkte
113
Ort
Austria
spofo-basket3dakw6.jpg


PG: Devonte' Graham (28) | Darius Garland (14) | Collin Sexton (6)
SG: Buddy Hield (30) | Collin Sexton (18)
SF: Kelly Oubre Jr. (28) | Trevor Ariza (12) | Jae Crowder (8)
PF: Giannis Antetokounmpo (36) | Jae Crowder (12)
C: Deandre Ayton (28) | Brook Lopez (20)

Ich will euch gar nicht lange langweilen und vielleicht kommt dieser Tage noch mehr, aber hier schon mal ein paar Grundüberlegungen. Natürlich ist in der Offensive alles auf Giannis ausgerichtet, der die Liga nach Belieben dominiert und auch bei mir jede Gelegenheit bekommt, sein volles Potenzial auszuspielen. Die zu erwartenden Double Teams sollen Graham und Hield von außen bestrafen, immerhin agieren die beiden nicht gerade zögerlich von der Dreierlinie (3.4-9.2 .368 bzw. 3.8-9.7 .385 dieses Jahr). Dazu kommt mit Kelly Oubre eine vielseitige Waffe auf der 3 sowie "Ferdinand der Stier" ((C) @NcsHawk :D) in der Mitte, Deandre Ayton. Dieser bietet auch eine veritable Pick and Roll Option für Graham an und räumt alles auf, was vielleicht daneben geht (4.2 offensive rebounds per game, Platz 3 in der NBA dieses Jahr). Auch in der Defensive wird die Starting 5 von Giannis angeführt, ich denke, darüber muss man nicht mehr viele Worte verlieren. Ayton ist ebenfalls ein solider Verteidiger (1.6 BPG) und beim Rebounding bin ich mit den beiden sowieso sehr gut aufgestellt.

Der zweite Anzug ist ein guter Mix aus Jugend und Routine. Garland und Sexton mögen in Cleveland bisher nicht ganz so überzeugt haben wie erhofft, aber ihre Rollen bei mir sind deutlich kleiner als bei den Cavs und zudem bekommen sie hier mit Lopez, Crowder und Ariza sehr erfahrene Leute an die Hand. Sexton darf als nomineller sechster Mann sowohl auf der 2 als auch auf der 1 ran und für Gefahr von draußen sorgen, Garland kriegt natürlich nur Minuten auf der 1. Wirklicher Leader der Bank ist aber Brook Lopez, der offensiv wie defensiv (2.5 BPG!) den Unterschied machen kann. Crowder zeigt gerade in Miami, dass er noch einiges drauf hat - er kriegt hier auch Minuten als SF und ist ne weitere Waffe von draußen. Mit Ariza kommt ebenfalls ein erfahrener Mann mit gutem Dreier und grundsolider Defense.

Unterm Strich hat das Team alle Zutaten, um dem Gegner wehzutun. Allzweckwaffe Giannis (der hier vielleicht ein bisschen kurz kommt ... aber was soll ich über den noch schreiben, was ihr eh nicht schon wisst? :D), gute Dreierschützen aus dem Backcourt, ne tolle Waffe im Zentrum und ne variabel aufspielende und solide verteidigende Bank. Darüber hinaus Grüppchenbildung aus den Vereinen (Giannis-Lopez, Oubre-Ayton, Hield-Ariza, und ja, auch Sexton-Garland :D).

Unterm Strich hat mir der Draft wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich bin happy mit meinem Team. Seid nicht zu brutal :saint:
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
K-Dots Finest

Rotation (Minuten)
PG: Ja Morant (32) - Markelle Fultz (16)
SG: Pat Beverley (30) - Danuel House (14) - Tony Snell (4)
SF: Caris LeVert (28) - Tony Snell (20)
PF: Marcus Morris (30) - Marvin Bagley (18)
C: Karl-Anthony Towns (38) - Moritz Wagner (10)

Natürlich ist dieses Team defensiv nicht zu schlagen, macht jede Possession Punkte, trifft den Dreier mit atemberaubender Sicherheit und ist ein unfassbar homogenes und eingespieltes Team, welches jeden Gegner, Gegenwart wie Vergangenheit, schlagen würde ohne mit der Wimper zu zucken ;) Kleiner Scherz, aber ich wollte erstmal hoch einsteigen :D

Wie sagte @NcsHawk schon so passend, an 9 gibt es keine Superstars mehr - an 10 dann auch nicht mehr. Dennoch konnte ich ein kongeniales Duo aufstellen, bei dem man erwarten dürfte, dass beide das Feld breit machen können, entsprechend ihrere Größe den Ball handlen können und im Pick&Roll eine Waffe werden. Ja Morant ist jung, super athletisch, trifft den tiefen Ball, hat richtig Swag und spielt dazu noch teamdienlich. Seine Rookie-Zahlen lassen großes hoffen, kann schon jetzt scoren aber hat auch den Blick für den Mann neben sich - dieser Mann dürfte Karl-Anthony Towns sein. KAT ist viel bescholten, stand oft in der Kritik, wirkt manchmal lustlos. Dennoch, wenn er mal zeigt was er drauf hat, kann er eigentlich jedes Team auf ein neues Niveau hieven dank seiner offensiven Power, seiner Rebound(fähigkeit) und seinem Gespür. KAT braucht eine Umgebung, in der er sich wohl fühlt, und natürlich gibt ihm mein Team diese Umgebung ;) Er kann von außen treffen, aber auch im Post agieren, gilt als sehr flexibel - was er in diesem Team auch als Herzstück bringen muss. Seine BPM, offensiv wie defensiv, sind hervorragend und er legt zuverlässig wahnsinnige Zahlen auf. Ein moderner Center, wie er im Buche steht.

Die Starting 5 wird mit Spielern komplettiert, die in ihrem Metier genau das bringen, was auf den beiden bereits genannten Positionen etwas fehlt. Pat Beverley ist der defensive Knochen, den jedes Team braucht. Er hustlet immer, ist wie ein Kettenhund und treibt seine Gegner in den Wahnsinn. Ihm ist egal, wie groß oder breit sein Gegner ist, er gibt immer 100% am defensiven Ende. Dazu muss er nicht den Ballhandler geben, denn dafür gibts Ja und KAT. Caris LeVert ist imho ein unterschätzter Spieler, der Punkte beisteuern kann und dabei teamdienlich spielt. Er muss nicht die erste Geige spielen, sondern ist mehr en „Komplementärspieler“ - genau wie Marcus Morris neben KAT. Der kann das Feld ebenso breit machen, je nach dem wie KAT gerade drauf ist, und trifft sogar den 3er recht zuverlässig. Defensiv ist er eine Bank und kann die großen Positionen verteidigen.

Die Bank ist ein recht gleicher Mix, wie die Starting 5. Wir haben einen Ballhandler auf der 1, der sich immer besser zurecht findet in der Liga und Punkte beisteuert, aber auch defensive Arbeit verrichten kann. Zugegeben ist er von außen eher der schwächere Guard von der Bank, aber dafür gibt es Danuel House, ebenfalls ein unterschätzter Spieler. Wenn man ihn lässt, trifft er den Dreier, aber hat auch defensiv seine Vorzüge und einen recht positiven VORP. Ideales Bindeglied als Winger, neben Tony Snell - auch hier die Attribute „3 and D“. Er trifft hochprozentig, bei recht wenigen Würfen, was aber einfach an seinem Einsatz liegt. Zusammen mit House/Fultz/Morant/Beverley kann er die Lücken schließen, die andere aufreißen. Marvin Bagley und Moritz Wagner bilden die Backups für die großen Positionen. Wagner ist ein Hustler, der immer mal für eine Scoring Explosion gut ist, aber seine Vorzüge am defensiven Ende hat. Auf 36 Minuten gerechnet hat er ein Double-Double im Schnitt. Bagley ist zugegeben noch ein „Greenhorn“, trifft den Dreier nicht gut, aber kann auf eine sehr positive Entwicklung hoffen, durch seine Athletik und durch seinen Instinkt. Dennoch ist gerade Bagley definitiv der „Prospect“ in der Runde.

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Team, einige Stats und Veranlagungen der Spieler haben mich selber überrascht, aber sie geben ein komplettes Bild ab. Sie sind nicht _das_ defenisive oder _das_ offensive Team, sind bestimmt nicht unschlagbar, aber unterm Strich doch eher positiv veranlagt. Es gibt zudem eine gute Mischung aus Veteranen und Jungspunden, aus defensiven und offensiven Kräften. Morant / KAT ist ein Duo, was für Aufsehen sorgen würde.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Evo's All-Stars

Rotation

Harden(26)/White(22)
George(18)/Harden(10)/Bogdanovic(20)
Anunoby(22)/George(18)/Robinson(8)
Bertans(30)/Anunoby(8)/Boucher(10)
Noel(28)/Baynes(20)

Superstars gewinnen Championships. Ich habe zwei Top 10 Spieler der Liga, der Rest nicht. Case closed. :D

Natürlich wurde das Team rund um Harden und George zusammengestellt, nachdem ich diese beiden glücklicherweise noch so spät im Draft abgreifen konnte. Oberste Priorität lag dabei natürlich auf Defense und Shooting, sodass vor allem Harden der Weg in die Zone freigeräumt wird. Die Starting 5 wird komplettiert vom vielleicht krassesten Shooter der Liga (Bertans), Vorzeige-3&D-Spieler Anunoby und Defensiv-Anker Noel. Mit White kommt ein harter Hund von der Bank, der den Ball bringen kann. Die Hauptlast des Spielaufbaus übernimmt in der Second-Unit jedoch Bogdanovic, der sowohl für sich als auch für andere kreieren kann. Baynes bringt Toughness unterm Korb und kann durch seinen soliden Dreier die Zone komplett frei machen. Boucher ist ein Athletikfreak, der für Rim-Protection und Hustle sorgt. Robinson spielt nur eine untergeordnete Rolle, bringt aber gutes Shooting mit.

Die Minuten von Harden und George werden so aufgeteilt, dass immer einer von ihnen auf dem Feld steht. Sie tragen den Großteil der Last in der Offensive, die im wesentlichen aus P&R-Basketball bestehen soll. Als Screener wird dabei natürlich auf Noel und Baynes zurückgegriffen. Noel ist ein perfekter Lob-Thread für Harden, während Baynes durch sein Shooting die ganze Zone freiräumt, was Harden entweder mit eigenen Punkten oder dem freien Dreier für die Rollenspieler bestraft, sobald die Defense kollabiert. Aber auch ein Pick-and-Pop mit Harden und Bertans bzw. Harden und George sind kaum zu verteidigen. Die wenigsten Gegner haben zwei so exzellente Wing-Defender im Team, die Harden und George aufhalten können. Und damit wären wir schon beim zweiten wichtigen Bestandteil der Offense: Switches für Harden und George auf die schwächeren Wing-Defender bzw. Point Guards des Gegners kreieren und dann per Iso die Defense attackieren. Darin ist wohl kein Spieler der Liga so gut wie James Harden. Bogdanovic und Bertans erlauben es mir jedoch, auch Harden und George mal Verschnaufspausen zu geben und können für kurze Phasen des Spiels als Hauptakteure die Offense schmeißen.

Defensiv habe ich mit Noel den dringend benötigten Anker. Anunoby und George gehören zu den besten Wing-Defendern der NBA. Einzig die PG-Defense macht mir ein bisschen Sorgen, wenn White nicht spielt. Je nach Matchup können hier George oder Anunoby auf den gegnerischen PG angesetzt werden, während Harden einen schwächeren Flügel übernimmt. Nach Möglichkeit will ich zu jeder Zeit drei Spieler aus White, George, Anunoby, Boucher und Noel auf dem Feld haben um eine starke Defense zu gewährleisten.

Insgesamt habe ich mMn einen starken Mix aus Star-Power, Defense, Shooting, Rim-Protection und Ballhandling, der sich vor keinem anderen Team hier verstecken muss.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.881
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ben's Shooter Buddies

Rotation:
PG: Ben Simmons (36) / TJ McConnell (12)
SG: Duncan Robinson (30) / Terence Davis (18)
SF: Khris Middleton (36) / Joe Harris (12)
PF: Nemanja Bjelica (30) / Ersan Ilyasova (18)
C: Marc Gasol (30) / JaVale McGee (18)

An Position 12 war klar, dass kein absoluter Superstar mehr verfügbar ist, sodass ich mich dafür entschieden habe, mein Team um den jungen Ben Simmons, Khris Middleton aka Scottie Pippen reloaded und Marc Gasol als erfahrenen Defensivanker, der letzte Saison einen wichtigen Anteil an der Toronto-Championship hatte, aufzubauen.

Herausforderung Nummer 1 war es, neben Simmons die passenden Shooter zu stellen, die seine Drives als Spot-Up Shooter von außen per Kick vollenden zu können. Aus diesem Grund habe ich mir 3 der besten 6 Schützen der gesamten NBA neben ihn in die Starting 5 gestellt.
Bjelica trifft 44,7% bei 4,6 Versuchen - Middleton 43,7% bei 5,6 Versuchen - Robinson 43,4% bei sagenhaften 8,2 Versuchen. Wie will der Gegner das verteidigen? Geht der Gegner raus auf die Schützen, bestraft Simmons die freie Zone mit seinen Drives, da dadurch viel Platz in der Mitte entsteht. Marc Gasol als Center trifft ebenfalls hochprozentig mit 40,3% bei 3,5 Versuchen von der Dreierlinie.

X-Factor Khris Middleton, der in den letzten Wochen und Monaten extrem heiß unterwegs ist. Im Januar 23/6/4 bei 54% aus dem Feld, 51% 3er, 90% Freiwurf, im Februar 25/8/5 bei 51% aus dem Feld, 43% 3er und 96% Freiwürfen. Über die Saison wenn Giannis nicht auf dem Feld steht, sieht es so aus: 32/9/6 pro 36 Minuten. 50%/40%/94% Splits bei 32% Usage, 62TS% und +11 NET Rating. Außerdem liegen die Bucks ohne Giannis bei 5-0, 5x Doube Digits-Siege.
Als Spoiler mal ein Shot Chart von Middleton angehängt, wo man sein Scoringpotenzial erkennen kann. Grüner als eine Weed-Plantage.
shotchart-png.6625

Meine Bank bietet ebenfalls eine Zusammenstellung aus Playmaking (McConnell), Shooting (Davis, Harris, Ilyasova) und Rim Protection (McGee).

Thema Defense: Dass Marc Gasol ein erfahrener Defensivanker mit enormer Veteran Leadership ist, hatte ich bereits erwähnt und wird niemand bestreiten wollen. Ben Simmons nimmt ebenfalls eine wichtige Rolle in der Defense ein. Beispiel gefällig? Beim 76ers Sieg gegen die Clippers hat er 62% aller Possessions Kawhi Leonard verteidigt und offensiv mal eben ein 26/12/10 Triple Double dabei aufgelegt. Mit seiner 6-10 Körpergröße und fast 7 Fuß Wingspan verteidigt er regelmäßig Spieler wie LeBron, Taytum, Harden und Butler. Simmons belegt Platz 5 in Defensive Winshares, Middleton Platz 12. Beide Spielen aktuell auf All-Defense-Team Niveau.

Mein Star-Trio bringt eine sehr gute Chemie auf beiden Enden des Feldes zusammen und wird ergänzt durch fehlende Puzzleteile vor allem im Shooting-Bereich, die die offensive noch unberechenbarer machen. Selbst wenn der Gegner 2 Shooter dicht machen kann, stehen immer noch 2 weitere 40% Shooter in den wichtigen Lineups auf dem Feld. Und wie die Warriors in der Vergangenheit gezeigt haben, kann genau das dir Meisterschaften gewinnen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.938
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kawhi Leonard's High Flying Birds

Starter



Bank


Rotation:

PG: Spencer Dinwiddie (28)/Monte Morris (20)
SG: Shai Gilgeous-Alexander (32)/Donte DiVincenzo (16)
SF: Kawhi Leonard (34)/Pat Connaughton (14)
PF: Jerami Grant (28)/Christian Wood (20)
C: LaMarcus Aldridge (32)/DeAndre Jordan (16)

  • Kawhi Leonard neben Giannis der beste Spieler der Welt und mit Bestwerten bei Punkten, Rebounds und Assists (5,2!)
  • Scoring auf mehrere Schultern verteilt (Kawhi: 27,2 PPG - Dinwiddie: 20,8 - SGA: 19,4 - Aldridge: 18,8)
  • Wood und Morris als formstarke Scoringoptionen von der Bank - Wood im Februar mit 19,2/8,9 bei 53/40/80 und Morris mit 12/4 bei 54% aus dem Feld
  • elitäre Defense durch Spieler wie Kawhi, DiVincenzo, Grant und Jordan
  • mit Ausnahme von Jordan alle Spieler mit mindestens 30% von Downtown - vier Spieler über 37% (Aldridge, Grant, Morris, Kawhi)
  • alle Spieler mit mindestens 70% bei den Freiwürfen
 

All.Sport

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
All.Sport's Baskets


Rotation:

Sabonis (28)/Howard (20)
Porzingis (27)/Tatum (11)/Spellman (10)
Tatum (22)/ S. Hill (14)/Richardson (12)
Richardson(17)/ Hill (21)/Schröder (10)
Ball (28)/Schröder (17)/Hill (3)

- Bei der Zusammenstellung meines Teams hab ich auf folgende Punkte geachtet: Variabilität in der Offense, Defense und Entwicklungsfähigkeit
- Variabilität in der Offense:
  • nimmt man die beiden Center weg hat man nur einen Spieler der den 3er unter 35% (gerundet) über die Saison triff (Richardson)
  • man hat verschiedene Spieler die den Ballvortrag übernehmen können
  • mit Sabonis und Howard hat man zwei sehr gute Pick'n'Roll Spieler für die Offense und Porzingis für Pick'n'Pop/Roll
  • der Vorteil dieser Mannschaft ist das viele Spieler mehrere Position spielen können bis auf Howard eigentlich alle Spieler mindestens 2 -> Dennis Schröder zeigt zum Beispiel diese Saison wie er neben einem Floor General sehr gut und Effektiv aufspielen kann
  • Wichtigster Punkt am Schluss: wie im vorherigen Punkt angesprochen ist die Mannschaft sehr variabel, deswegen ist das nur eine "kann" Rotation. Der Trainer kann jeder Zeit, je nach Gegner/Tagesform/Match-Up auf einzelnen Positionen, die Rotation ändern ohne einen Qualitätsverlust riskieren zu müssen und das macht diese Mannschaft so unberechenbar.
- Defense:
  • mit Porzingis (der in der Defense hauptsächlich die Rim-Protection übernehmen wird) und Howard hat man zwei Männer die den Ring sehr sehr gut beschützen können
  • dazu hat man in der restlichen Starting-Five sehr gute Flügelverteidiger bzw On-Ball-Verteidigung nur Sabonis fällt da ein wenig ab
  • auch von der Bank kommen mit den beiden Hills gute Verteidigung und auch Spellman gilt halt sehr gutes Talent für die Verteidigung auf den großen Position.
- Entwicklungsfähigkeit
  • Alle Spieler der Starting-Five sind 26 oder jünger und selbst Josh Richardson ist mit seiner Entwicklung als ältester Spieler der Startin Five noch nicht am Ende. Auf der Bank hat man mit Spellman eine jungen Spieler der auch in seiner Entwicklung bei weitem noch nicht am Ende ist.
  • Mit G. & S. Hill und D. Howard (von dieser Saison) hat man ältere Spieler, die das Leadership übernehmen sollen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
The Smokin' Guns


Starters:



Bench:


Minutes:

Bledsoe (36), Doncic (12)
Doncic (26), Redick (11), Holiday (11), O'Neale (-)
Bogdanovic (32), O'Neale (16)
Collins (32), Kleber (16), O'Neale (-)
Vucevic (32), Robinson (10), Kleber (6)

Logischerweise ist MVP-Kandidat und All-Star-Starter Luka Doncic der wichtigste Spieler im Team und der bestimmende Faktor in der Offense. Der Ballvortrag wird primär durch ihn und Bledsoe geregelt, einer von beiden wird immer auf dem Feld sein. Redick und Holiday können dies aber natürlich auch übernehmen.

Erstmal muss jemand mehr scoren gegen meine S5, als er selber zulässt (man beachte die Zahlen "per 36" sowie "BPM"), aber die Lineups können beliebig angepasst werden. Redick ist die Microwave Option von der Bank, alle anderen Backups sind gute bis hervorragende Defender, die selbst auch hochprozentig den 3er treffen und für sehr gutes Spacing sorgen. Abgesehen von Robinson, der speziell dann kommt, wenn es dominante Scoring Bigs zu beharken gilt und nebenbei Brett und Gegner abräumt.

Als besonders angenehme Wild Card funktioniert hier O'Neale, den man sowohl als Defender auch auf der 2 bringen könnte (wenn man Luka defensiv nicht zu sehr belasten wollte und Holiday/Bledsoe auch beide mit dem gegnerischen SG nicht klar kämen...was aber unwahrscheinlich ist, alle 3 sind passable bis gute Defender) - James Harden sah gegen Utah letzte Playoffs irgendwie nicht so gut aus :p - , als auch in einem Small Ball Lineup auf der 4. Das geht sowohl, um gegnerische derartige Varianten zu kontern, als auch gegnerische Verteidigungsschwächen diesbezüglich auszunutzen. Mit J.J. - Luka - Bojan (oder Justin) - Royce - Maxi kann man den Gegner in Grund und Boden rennen.. und mit durchschnittlich fast 40% 3er Quote kommt sicher auch nicht jeder klar.

Ganz klassisch starte ich aber mit 2 penetrierenden Guards, 2 Bigs die in High- und Lowpost anspielbar sind und auch den 3er treffen und somit das Doppeln bestrafen, sowie einem der besten Shooter der Liga. Falls der Gegner einen PG hat, der offensiv keine sonderliche Bedrohung darstellt, könnte man auch Reddick als Starter probieren und mal schauen, ob man dadurch direkt ne Führung rausballert. Wenn nicht, kommt halt Bledsoe direkt rein.

Ich möchte in Anbetracht dessen, dass ich Collins letztes Jahr schon hatte und es da hieß, er sei ein zu großes defensives Minus und würde zu wenig Würfe blocken, übrigens darauf hinweisen, dass meine Einschätzung und Prognose, wie er sich entwickeln würde diese Saison, ziemlich genau eingetreten ist. Da ist immer noch massig Upside, aber für einen Profi im 3. Jahr, der 20/10 raushaut und dabei mehr Stocks als TOs produziert, wird wie ich finde unverhältnismäßig viel an ihm rumgemäkelt.

Gleiches gilt für Vucevic, den ich wirklich mal gerne in einem Topteam sehen würde, wo sich die Defense nicht primär auf ihn konzentriert. Dann wäre er vermutlich nochmal deutlich effizienter, obwohl er jetzt schon ein klarer Gewinn ist.

Unterm Strich muss ich wirklich sagen, dass ich dieses Team echt gerne mal sehen würde. :D
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
dRy7o1v.png

Danke erstmal an @freiplatzzokker für die straffe und sehr gelungene Organisation. Und natürlich an den Rest für das letztlich doch verlässliche und oft schnelle mitdraften. Hat Spaß gemacht! :wavey:


Starting 5

starting 5.png


Bench Mob


benchmob.png



Der Plan
-Team um zwei All NBA Kaliber aufbauen
-Rollenspieler mit Defense und/oder Firepower

Grundsätze
-überdurchschnittlich schnelles Spiel anstreben
Offensiv: PnR über Walker/Davis als Plan A, Davis hier vor allem als Inside Scorer und Rim Runner gefragt, Walker als potentielle 3er Gefahr "off the dribble" - Five Out offense möglich mit Davis als mismatch, Doppeln soll durch gute Schützen bestraft werden
Deffensiv: Covington übernimmt stärksten Perimeter Spieler, Davis oder Tucker den besten Post player. Das Pairing Tucker / AD soll für gewisse Phasen der "Ruhe" für Davis sorgen wenn Tucker den gegnerischen C mal übernimmt /// Melton und Caruso beleben die Guard Defensive im Spielverlauf
-6th man Rolle durch Nunn
-Kemba beginnt als point guard, soll phasenweise aber auch seine Stärken "off the Ball" einbringen wenn er mit Caruso oder Melton zusammenspielt

Rotation / Gameplan
-Melton für Shamet und Zubac für Tucker als erste Wechsel: Ich denke Melton profititiert davon neben einem weiteren Ballhandler zu agieren, kann dann seine Vielseitigkeit einbringen (=als defensiver Lichtblick über Einsatz, Rebounds und deflections sowie als secondary playmaker) /// Zubac lässt AD zeitweise auf der 4 agieren, kann in geringem Volumen sehr effektiv scoren und im Post verteidigen, holt pro Minute die 4. meisten offensiv Rebounds ligaweit

-Nunn spielt immer wenn Kemba pausiert und übernimmt dann die Go-To-Guy Rolle am Perimeter oder fungiert als 2. Scoring Option bei Pause von AD; ist ziemlich trigger happy überall auf dem Court, auch midrange, bringt aber auch die Quoten für seinen Style -> sollte maximal 8 bis 10 Minuten zusammen mit Kemba agieren

-Caruso soll über maximale Intensität, Hustle(!) und Playmaking vor allem im 3. Viertel das Team "beleben", ein sich anbietender Spieler für die closing lineup (=> Melton und Caruso sind ligaweit unter den Top 10 was "deflections per minute" angeht, ähnliches Bild bei den Steals / Caruso hat bei den Lakers die 4. meisten clutch minuten diese Saison)

-McDermott als treffsicherer Shooter (43,3% bei über 4 Versuchen) kann auf der 3 oder 4 aushelfen und für positiven Impact sorgen


ungefähre Minutenverteilung
G: Walker (34), Nunn (14)
G: Shamet (16), Melton (10), Nunn (12), Caruso (10) (=> wäre in der Realität natürlich flexibel hier)
F: Covington (32), McDermott (12), Tucker (4)
F: Tucker (26), Davis (10), McDermott (12)
C: Davis (26), Zubac (22)



Unser Wettbewerb hier ist vorbei bevor Davis nach einem Trade schreit weil er zuviel Center spielen muss. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben