NBA FDG 2014 - Teamvorstellungen - Eastern Conference


Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
200px-Eastern_Conference_%28NBA%29_logo.gif

Teams:

Links implementiert! Einfach auf die Namen klicken um zur jeweiligen Teamvorstellung zu gelangen!


Nun ist es bald soweit, es beginnt die Teamvorstellungszeit.

Jeder Teilnehmer hat hier nochmal die Chance für sein Team zu werben und auf Details aufmerksam zu machen, die der durchschnittliche Forumsnutzer nicht aus der Aufstellung herauslesen kann, aber die für die Bewertung eures Teams wichtig sind.

Hier könnt ihr euch Beispiele vom letzten Draft anschauen:
NBA-Fantasy-Draft-Game-2013-Die-Teamvorstellungen

Dieses Jahr soll das ganze aber übersichtlicher und kompakter werden und deshalb gelten folgende Beschränkungen:

  • Es dürfen maximal 700 Wörter reinen Textes geschrieben werden (Überschriften und die Rotationsübersicht zählen nicht dazu).
  • Zusätzliche Angaben zur Rotation (Backcourt-/Frontcourt-Rotation/besondere Lineups) werden auch nicht als Text angerechnet.
  • Alle anderen Tabellen, Statistiken oder Auflistungen, die nichts mit der Rotation zu tun haben, werden abgezogen von den 700 Wörtern Text.
  • Es dürfen höchstens 3 Bilder mit den maximalen Ausmaßen 600x400 benutzt werden. In den Bildern darf selbstverständlich kein zusammenhängender Text stehen, der die 700 Wörter Text erweitern würde.
  • Am Anfang des Posts sollte eine übersichtliche Rotation stehen, aus der hervorgeht welche Spieler in der Regel Starter sind und welche Spieler im Normalfall wieviele Minuten auf welcher Position spielen. (So dass am Ende jeder Position 48 Minuten zugeteilt sind.)
  • Jede Zeile oder jedes Bild, das über die Beschränkung hinausgeht, werde ich entfernen lassen.

Sonstige Regeln:

  • Deadline ist Sonntag, der 30.03.2014 um 24 Uhr.
  • Es werden später nur Teilnehmer in die Auswertung miteinbezogen, die hier mindestens eine sinnvolle Rotation angegeben haben!
  • Ihr könnt eure Teamvorstellung nach dem Post noch beliebig verändern, solltet aber darauf achten, dass die meisten sie direkt nach eurem Post lesen werden und danach evtl. nicht mehr.
  • Es ist natürlich nur ein Post pro Team hier erlaubt.
  • Kommentare der Übersicht halber bitte im Diskussionsthread abgeben.

Beispiele Rotationsübersicht


Die Tabellenfunktion ist auch eine Möglichkeit:

PGMagic Johnson (36)John Stockton (12)
SGMichael Jordan (42)Kobe Bryant (6)
SFLeBron James (24)Kevin Durant (24)
PFKarl Malone (32)Charles Barkley (16)
CKaazaaaaaaaaaaam (34)Kaareeeeeeeeeeem (14)

Beispiel für zusätzliche Rotationsangaben:

Backcourtkombinationen (PG/SG):
Ricky Rubio/Kobe Bryant (18 Minuten)
Mario Chalmers/Kobe Bryant (12 Minuten)
Mario Chalmers/Ricky Rubio (12 Minuten)
Kobe Bryant/Jason Kidd (6 Minuten)

Frontcourtkombinationen (PF/C):
Chris Bosh/Pau Gasol (24 Minuten)
Amir Johnson/Chris Bosh (12 Minuten)
Amir Johnson/Pau Gasol (12 Minuten)

Hier noch ein Muster für alle die nicht recht wissen, was sie alles in ihre Teamvorstellung miteinbauen sollen/können. Es ist aber keine Vorgabe, die 40 Zeilen Text könnt ihr euch einteilen wie ihr wollt.

Teamname

Rotation
Beispiele siehe oben.

Keine Spielervorstellung!!!!
Ich kann euch nur davon abraten eure Spieler im einzelnen vorzustellen und damit eure Zeilen zu verschwenden. Die meisten kennen fast alle Spieler und würden den Teil überspringen. Und auf jeden Fall keine langweiligen per Game Statistiken angeben!

Lineup Issues
Was kann man der Rotationsübersicht nicht entnehmen? Z.B.: Spieler X und Spieler Y werden nie zusammen auf dem Feld stehen. Oder Spieler Z wird nur eingesetzt, falls..... usw.

Allgemeines
Gibt es etwas allgemeines zum Team zu sagen, was nicht speziell die Offense oder Defense angeht? Z.B. zur Teamchemie, speziellen Rollen im Team oder zur allgemeinen Spielphilosophie?

Offense bzw. Offensive Keyfactores
Was sind wichtige und nicht offensichtliche Informationen zu eurer Offensive? Was sind die besonderen Faktoren, die eure Offensive erfolgreich machen werden?

Defense bzw. Defensive Keyfactores
Was sind wichtige und nicht offensichtliche Informationen zu eurer Defense? Was sind die besonderen Faktoren, die eure Defense erfolgreich machen werden?

Fazit
Ein Fazit, in dem ihr kurz und knackig nochmal eure Erfolgsargumente angebt, hilft dem Wähler nochmal einen Überblick zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.672
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
BS Brickers

Rotation

PG: Blake (30), Farmar (18)
SG: Wade (36), Afflalo (12)
SF: Parsons (32), Afflalo (10), Marion (6)
PF: Ibaka (28), Marion (20)
C: Drummond (30), Hill (10), Ibaka (8)


Barnes hat lediglich die Rolle als Universal-Backup auf SG, SF und PF.

Lineup Issues

In den 6 Minuten, in denen Marion auf der 3 spielt, soll auch Afflalo auf dem Feld stehen. Zum einen soll Marion in dieser Phase den besten Flügelspieler des Gegners verteidigen, zum anderen hätte mein Team mit Wade auf der 2 zu wenig Firepower in dieser Zeitspanne. Generell soll Marion immer zusammen mit Afflalo auf dem Feld stehen um ggf. den gegnerischen Flügel zu bearbeiten (vorausgesetzt, das andere Team hat zu diesem Zeitpunkt zwei offensiv potente Flügel und einen offensiv schwächeren PF auf dem Feld).
Ansonsten möchte ich, so oft es geht, drei Spieler auf dem Feld haben, die für Spacing sorgen. Zu diesen Spielern zähle ich: Blake, Farmar, Afflalo, Parsons, Ibaka.

Das Spiel closen sollen Blake, Wade, Parsons, Marion, Ibaka. Defensiv ist das mMn die beste, weil flexibelste Lineup.

Offense

Nach Rebound/Ballgewinn soll das Spiel grundsätzlich schnell gemacht werden. Dabei ist es egal, welche Spieler auf dem Feld stehen, denn jeder von ihnen (bis auf Blake vielleicht) ist mindestens überdurchschnittlich athletisch oder schnell. Vor allem die Big-Man-Kombo aus Ibaka und Drummond sucht in diesem Bereich ihres Gleichen. Ich sehe keinen Big Man in der Liga, der in diesem Tempo den Schnellangriff laufen kann. Angeführt von Wade, wird mein Team so zu einigen schnellen und leichten Punkten kommen.
Im Set-Play werden sich Wade und Blake den Ballvortrag teilen, wobei Wade der primäre Ballhandler sein soll und natürlich auch den Ball bekommt, wenn das Spiel auf der Kippe ist. Hauptsächlich soll das P&R gelaufen werden, vorzugsweise mit Wade und Ibaka. Dabei ist es natürlich ein Vorteil, dass es viele Spieler im Team gibt, die Wade den Platz geben, zum Korb zu ziehen und das Aushelfen der Defense zu bestrafen. Ibaka ist bekanntlich tödlich aus der Mitteldistanz. Drummond wird sich im Set-Play hauptsächlich auf Offensiv-Rebounds und Durchstecker beschränken bzw. Screens stellen, wobei auch er im P&R eingesetzt werden wird. Parsons wird den Allrounder geben, der nicht nur abseits des Balles agieren kann, sondern durchaus auch seine Kollegen einzusetzen weiß. Ansonsten bin ich froh, mit Afflalo einen Spieler von der Bank zu haben, der sich selbst einen Wurf erarbeiten kann und ein starkes Mid-Range-Game hat.
Bei der Zusammensetzung der Bank habe ich darauf geachtet, Spieler zu wählen, die in die Spielphilosophie passen. Gerade Farmar und Marion sind für das schnelle Spiel geeignet. Dazu ist Marion noch immer ein starker Verteidiger, der in der Defense auf drei Positionen eingesetzt werden kann. Hill ist ein Hustler, der jedem Team gut tut und sich in auf beiden Enden des Courts zu 100% reinhaut.

Defense

Mit Ibaka und Drummond habe ich zwei Rim-Protector unterm Korb, die beide auch starke P&R-Verteidiger sind. Außerdem sollten die beiden gegen die meisten Teams die Bretter kontrollieren können. Dank Ibaka und Drummond wird es meinen Flügelspielern möglich sein, ihre Gegenspieler mit viel Intensität zu bearbeiten, da die beiden Bigs schnell rotieren und somit aushelfen können. Überhaupt sollte meine Defense sehr gut stehen, da sowohl Wade als auch Parsons starke Flügelverteidiger sind. Auch Blake ist ein äußerst unangenehmer Gegenspieler. Den größten Vorteil sehe ich darin, dass man aufgrund der außergewöhnlichen Robustheit und Schnelligkeit der meisten Spieler im Team nahezu alles switchen kann. Wade, Marion und auch Parsons können ohne Probleme drei Positionen verteidigen.
In der Defense setze ich auf eine hohe Intensität, da dies die Grundvoraussetzung für den geplanten Spielstil der Offense ist. Der Gegner soll unter Druck gesetzt werden um Ballverluste zu erzwingen und dadurch so schnell wie möglich den Fastbreak zu laufen.

Fazit

Im Nachhinein kann man sagen, dass man aus dem ein oder anderen Pick mehr hätte rausholen können. Insgesamt bin ich aber ganz zufrieden mit meinem Team, dem ich, dem Personal entsprechend, auch die passende Spielphilosophie aufgedrückt haben sollte. Mit Wade habe ich einen legitimen Franchiseplayer, der unglaublich clutch ist. Ihm zur Seite stehen potente Rollenspieler und eine starke Defense. Also auf in den Kampf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.695
Punkte
113
Seattle Supersonics
sonicsflagwi-1.jpg

Roster
NameTrikotnummer Position GrößeGewichtAlterErfahrung
Trevor Ariza1SG/SF2,0395289
Matt Barnes22SF/PF2,011033410
Mario Chalmers15PG1,8886275
Kirk Hinrich12PG/SG1,93863310
James Johnson33SF/PF2,06112274
Kyle Lowry3PG1,8393277
Paul Millsap4PF2,03115297
Nene Hilario42PF/C2,111133111
Joakim Noah13C2,11105296
Terrence Ross31SG/SF1,9688231
2,0099,628,87,0

Rotation
C: Noah (34), Nene (14)
PF: Millsap (34), Nene (10), Johnson (4)
SF: Ariza (24), Barnes (18), Johnson (6)
SG: Ross (18), Hinrich (16), Ariza (8), Chalmers (6)
PG: Lowry (36), Chalmers (12)


Lineup Issues
Das Three-Headed-Monster aus Noah, Millsap und Lowry steht am längsten auf dem Court und wird durch eine flexible Rotation aus Flügelspielern ergänzt. Nene gibt den sechsten Mann und füllt dabei die Rolle des Back-Up Centers aus. Einige Minuten wird er neben Noah auf der 4 sehen und besonders gegen große Line-Ups für Entlastung sorgen. Die Flügel- und Backcourtspieler lassen sich je nach Matchup sehr flexible auf unterschiedlichen Positionen einsetzen. Mario Chalmers und Kirk Hinrich ergänzen sich als 2. Garde im Backcourt und teilen sich dabei den Ballvortrag. Jeder von den beiden kann auch mit Lowry zusammen ein Backcourt Duo bilden. Gegen größere Teams besteht auch die Möglichkeit Ariza als SG einzusetzen. Johnson kommt als Energizer für einige Minuten von der Bank. Small Ball ist mit meinem Team auch absolut möglich, genau wie eine größere Line-Up, die sich mit einem Team aus physisch starken Spielern absolut messen kann.

Offense
Im Backcourt teilen sich Lowry, Chalmers und Hinrich den Ballvortrag, wobei Lowry selbstverständlich Hauptverantwortlicher ist. In Noah, Millsap und Nene finden sie im Post Anspielstationen, die den Ball von dort aus verteilen können. Die drei sind in der Lage durch Postmoves weiteren Platz zu schaffen, Pick & Rolls durchzuführen oder gegebenenfalls den Abschluss zu suchen. An der Dreierlinie warten mit Ariza, Ross, Barnes und Hinrich zuverlässige Dreierschützen. Lowry und Chalmers sind ebenfalls für einen guten Wurf bekannt. Ausreichend Spacing ist dadurch allemal vorhanden. Selbst Millsap hat sich einen Dreier angeeignet, weshalb auch er gerne mal von Draußen einen einstreuen wird. Die Hauptlast in der Offense werden Millsap und Lowry übernehmen und in entscheidenden Situationen den letzten Wurf kriegen (Lowry hat dabei die etwas höhere Priorität). Insgesamt ist aber jeder Spieler in der Lage zweistellig zu scoren, weshalb alle in der Offense eine Gefahr darstellen, die nicht so einfach ignoriert werden kann.

Defense
Mein Team hat eine Philosophie: „Offense wins games, defense wins championships“. Das physische Spiel meines Teams ist dabei besonders für eine gute Verteidigungsleistung verantwortlich. Keiner meiner Spieler gibt einen Ball ohne Gegenwehr verloren und jeder kämpft bis zum Schlusspfiff um den Sieg. Angeführt von Noah, der seine Mitspieler emotional Wachrütteln kann, ist eine sehr gute Leistung in der Defense zu erwarten. Die Spieler von der Bank fügen sich nahtlos in die Philosophie ein. Insgesamt sind alle meine Spieler dafür bekannt, überdurchschnittlich in der Verteidigung zu agieren. Selbst Hinrich ist trotz seiner fehlenden Schnelligkeit durch seine Spielintelligenz in der Teamdefense ein wertvolles Teammitglied. Ross kann aufgrund seiner Athletik gegen größere Guards übernehmen und gegebenenfalls mit Ariza den Gegenspieler tauschen. Gleiches ist möglich, wenn Johnson neben Barnes auf dem Feld steht.

Fazit
Mein Team zeichnet sich besonders durch eine starke Defense und eine flexible Rotation aus. Hinzu kommt, dass, mit Ausnahme von Ross, alle Spieler der ersten Fünf im besten Basketballalter sind, was für eine gute Teamchemie keine schlechte Voraussetzung ist. Die Bankspieler sind allesamt erfahrene Recken, die schon die eine oder andere Schlacht in den Playoffs gewonnen haben und für Entlastung sorgen können. Chalmers hat bereits zwei Meistertitel gewonnen und dabei entscheidende Dreier getroffen. Die Mischung ist perfekt für einen Run auf den Titel. Alle Spieler leisten dabei einen Beitrag zum Sieg und die Ausgeglichenheit führt zu einer geschlossenen Einheit. Alle meine Spieler kommen aus Gewinnerteams und haben eine Gewinnermentalität, die im Kampf um den Titel entscheidend ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.237
Punkte
113
Team: Shipcity Kingz (nbatibo)
c36twd6w.png


Roster:

Starting-Lineup:

Bench:


Rotation:
PG: Kyrie Irving (30), Michael Carter-Williams (18)
SG: Tony Allen (32), Jodie Meeks (10), Kyrie Irving (6)
SF: Carmelo Anthony (36), Tobias Harris (12)
PF: LaMarcus Aldridge (34), Jared Sullinger (14)
C: Robin Lopez (32), Jonas Valančiūnas (16)

Lineup-Issues:
Irving, Anthony und Aldridge werden natürlich den Fixpunkt dieses Teams bilden. Im Backcourt werden jeweils Irving/Allen oder MCW + Meeks/Irving auf dem Feld stehen um eine gesunde Mischung aus Ballvortrag, Scoring/Shooting und Defense zu bilden. Im Frontcourt sind die Aufgaben und Minuten klar verteilt. Auch eine verkappte Small-Ball Variante mit MCW/Irving/Allen/Anthony/Aldridge od. Lopez wäre je nach Match-Up bzw. Gegner durchaus denkbar.

Offense:
Insgesamt steht mein Team für eine variable und abwechslungsreiche Offensive. Anthony, Irving und Meeks sind gefährliche Werfer von draußen, auch Jungs wie Allen, Harris und Sullinger können den offenen Dreier verwerten - somit erhoffe ich mir als offensive Grundlage ein gutes Ballmovement und Spacing, was im Umkehrschluss zu Freiräumen unter den Körben führen soll - in erster Linie natürlich für Aldridge, aber auch für den Rest des Teams.
Egal ob Set-Plays über MCW, Post-Plays über Aldridge oder Isolationen über Anthony/Irving - die Jungs können dank Ihrer individuellen Klasse jederzeit selbst abschließen oder das Foul ziehen und sind dadurch jederzeit brandgefährlich. Unter den Körben können Aldridge, Sullinger und Valančiūnas im Post-Up agieren, aber durch Ihre Range auch problemlos aus der Mitteldistanz abschließen - so sind einige Pick&Pop-Varianten denkbar und meine großen Jungs parken nicht zwangsläufig in der Zone - das soll logischerweise dort für Lücken sorgen und es meinen Guards ermöglichen, diese zu nutzen oder auch Anthony/Harris den Korb aggressiv anzugreifen. Insgesamt habe ich 3 grandiose Scoring-Optionen, die in engen Spielen übernehmen werden, aber auch Rollenspieler wie Meeks, MCW, Harris, Valančiūnas und Sullinger können jederzeit ihren Beitrag in der Offensive leisten und zweistellig scoren.

Defense:
Das Team überzeugt in erster Linie durch starkes Rebounding und imposante Physis, dank Irving, Allen und MCW aber auch mit schnellen Händen in der Verteidigung. X-Faktoren in der Defense sind in erster Linie Allen und Lopez. Allen ist immer noch einer der besten Kettenhunde der Liga und kann auf 3 Positionen, den besten gegnerischen Akteur verteidigen - gepaart mit seinem Einsatz und Siegeswillen ist er das perfekte Gegenstück zu den Öffensivkräften Melo und Irving. Lopez ist sicherlich kein klassischer Defensiv-Anker, aber er spielt mit einer unglaublichen Intensität. Robin stellt unermüdlich Blocks für seine Mitspieler, haut sich in jeden Rebound, hält im Post-Up dagegen und blockt knapp 2 Würfe pro Spiel. Mit Aldridge, Lopez, Valančiūnas, Sullinger, Harris, Anthony und MCW stehen insgesamt 7 gute bis sehr gute Rebounder im Kader. Der Fokus liegt zwar eher in der Offensive, dennoch dürfte diese Mannschaft auch in der Defensive durchaus überzeugen.

Fazit:
Das Team verfügt gleich über mehrere 1a) aber auch gute 1b) Optionen in der Offensive, ist dadurch schwer ausrechenbar und stets körperlich präsent. Die Spieler bilden eine gesunde Mischung aus erfahrenen Leadern (Anthony, Aldridge), aufstrebenden Talenten (MCW, Valančiūnas, Sullinger, Harris) und wichtigen Rollenspielern (Lopez, Meeks, Allen). Die Jungs sind hungrig, wollen nach den großen Sternen greifen, sich endlich von ihrem schlechten Ruf lösen oder eine junge Karriere frühzeitig krönen. Trotz einiger Rookie-Fehler, bin ich sehr zufrieden mit dem Draftverlauf bzw. dieser Truppe, hoffe auf viele Stimmen und kann vielleicht für die ein oder andere Überraschung sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Saxony Soldiers

Sachsen_Flagge_Fahnen.gif


Rotation

PG: Ricky Rubio (34), Darren Collison (14)
SG: Patrick Beverley (34), Marco Belinelli (14)
SF: Kawhi Leonard (32), Michael Kidd-Gilchrist (16)
PF: David West (30), Thaddeus Young (18)
C: Chris Bosh (36), Spencer Hawes (12)

Backcourtkombinationen

Rubio/Beverley (20 Minuten)
Rubio/Belinelli (14 Minuten)
Beverley/Collison (14 Minuten)

Frontcourtkombinationen

Bosh/West (18 Minuten)
Bosh/Young (18 Minuten)
Hawes/West (12 Minuten)

Linup Issues

Wie aus den Kombinationen oben schon entnommen werden kann, wird sowohl im Backcourt als auch im Frontcourt immer mindestens ein starker Verteidiger auf dem Feld stehen. Auf Small Forward habe ich mit Kawhi Leonard und Michael Kidd-Gilchrist sowieso zwei der besten Verteidger ihrer Position. Beide sind in der Lage die Topspieler dieser Liga zu verteidigen. Grundsätzlich erhält Leonard den Vorzug aufgrund seiner besseren Allround-Fähigkeiten. Sollte er einen schlechten Tag erwischen wird Kidd-Gilchrist seine Minuten übernehmen. Im äußersten Notfall kann auch Thaddeus Young den Small Forward geben. Dies ist dann jedoch ein Sonderfall.
Generell kann ich mit meinem Team von Small Ball bis zu einer großen Aufstellung alles spielen. Je nach Spielstand, Matchup usw. kann ich meine Aufstellung sowie Rotation variieren, weswegen man die Rotation nicht allzu genau nehmen sollte. Möglich ist auch ein Froncourt mit Bosh auf Power Forward und Hawes auf Center.
Wie man sehen kann bietet mein Team eine Vielzahl an verschiedenen Aufstellungen, womit ich mich jedem Gegner problemlos anpassen kann. Von einer defensiven Aufstellung „Rubio – Beverley – Leonard/MKG – West – Bosh“ bis hin zu geballter Firepower „Beverley - Collison – Belinelli – Leonard – Bosh“ ist alles möglich.

Offense

Insgesamt soll mein Team eine etwas langsamere Pace spielen. Wenn man im Halbfeld-Setup agiert, wird der Ball durch die Plays möglichst solang bewegt bis sich ein offener Wurf/Korbleger/etc. findet. Dafür habe ich exakt die passenden Spieler, da alle einen extrem hohen Basketball-IQ besitzen. Mit Rubio/Beverley/Collison und auch teilweise Belinelli finden sich dazu auch die passenden Ballhandler im Team.
Wenn man durch die starke Defense jedoch einen Fehlwurf erzwingen kann wird natürlich versucht so schnell wie möglich nach vorn zu kommen und einen Fastbreak zu laufen. Dabei ist es egal, welcher Spieler den Outlet-Pass spielt, jeder besitzt eine sehr gute Passfähigkeit. Ebenso ist jeder der Spieler sehr schnell auf den Füßen, was es erleichtert den Gegner in Transition zu überrollen.
Man sieht also, dass mein Team sowohl im Halbfeld als auch im Fastbreak sehr gut ist. Mit Bosh und West als primäre Scoring Optionen, die sowohl in der Zone als auch außerhalb scoren können (Bosh sogar über die 3er-Linie hinaus), sowie Thad Young von der Bank gibt es auch genügend Abnehmer für Rubio's Zuckerpässe. Dieser muss gleichzeitig im Angriff keine große Rolle übernehmen und wird nicht zum Scoring gezwungen. Er kann sich somit voll und ganz auf den Spielaufbau konzentrieren.

Defense

Wie nun bereits einige Male beiläufig von mir erwähnt ist mein Team auch defensiv absolut stark. In der ersten Fünf befinden sich durchgängig überdurchschnittliche Verteidiger, die auch im Defensivverbund gut agieren. Dazu kommt mit Kidd-Gilchrist ein Elite-Defender von der Bank. Auch die restlichen Bankspieler stellen keine Schwachstellen dar, da sie immer einen sehr guten Verteidiger an ihrer Seite haben werden.
Auf die gefährlichsten Scorer der Liga wie Anthony, James oder Durant warten die Spezialisten Leonard und Kidd-Gilchrist. Scoring-Guards wie Westbrook, Curry oder Harden können von Beverley in Schach gehalten werden, einem der ekligsten Abwehrspieler der Liga. Natürlich können auch sie von Leonard oder Kidd-Gilchrist verteidigt werden.
Meine bevorzugte defensive Linup ist daher „Beverley – MKG – Leonard – West – Bosh“.

Allgemeines

Schaut man nur auf die Bigmans in meinem Spiel könnte man meinen, dass mein Team ein Rebound Problem bekommen könnte. Jedoch stehen in meinem Team mit Leonard und Kidd-Gilchrist zwei der besten Rebounder auf ihrer Position. Ebenso ist Rubio für einen Point Guard ein guter Rebounder. In diesem Bereich mag mein Team nicht das beste sein, es wird allerdings auch keine Spiele deswegen verlieren. Gerade beim Defensivrebounding wird sich mein Team behaupten können.

Fazit

Wie man sehen kann fehlt es meinem Team an nichts. Es ist alles vorhanden: Schnelligkeit, Playmaking/Ballhandling, Rebounding, Defense, Scoring und vorallem Basketball-IQ. Dadurch ist mein Team eines der ausgewogensten im gesamten Feld. Desweiteren zeigt sich mein Team äußerst flexibel und bietet eine Vielzahl an Rotationsmöglichkeiten und Aufstellungen. Es kann daher auf jeden Gegner nach Belieben reagiert werden. Die Tatsache, dass jeder Spieler in der Lage ist jede Nacht eine hohe Anzahl von Minuten zu absolvieren hilft dabei ungemein.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
TAMPA BAY PREDATORS
Not that sexy but damn good!

Anhang anzeigen 6793

Roster

Das Team um zwei der besten Pointguards der NBA aufzubauen klingt gewagt, aber als Dragic in der zweiten Runde noch verfügbar war konnte ich einfach nicht widerstehen. Die beiden werden ein Duo bilden, welches in unserer Liga ihren Gleichen sucht. Mit DeAndre Jordan (der defensiv als Fels in der Brandung fungieren wird) und DeMar DeRozan (als Bench-Scorer) wurden weitere Impact-Player verpflichtet die zusammen eines der stärksten Quartete unserer Liga bilden – wenn nicht sogar das stärkste. Alles was danach folge sind die idealen Rollenspieler für das von mir angestrebte Spielsystem. Power Forwards mit Range und weitere gute Schützen auf den Guard-Positionen. Bewusst wurden Spieler gewählt, welche auch in ihrem aktuellen Team als Rollenspieler fungieren und bei mir eine auf sie perfekt zugeschusterte Rolle übernehmen.

Rotation

Gespielt wird (abhängig vom Gegner) eine Rotation mit 8 oder (bevorzugt) 9 Spielern.

Paul (36) Dragic (12)
Dragic (24) DeRozan (13) Fisher (11)
Battier (28) DeRozan (20)
T.Jones (28) Patterson (20)
Jordan (36) S. Adams / Patterson (12)

Lineup Issues

Paul oder Dragic, einer von beiden wird immer auf dem Feld stehen. DeRozan ist mein Scorer von der Bank, der dementsprechend immer von einen der beiden Starspielern unterstützt wird, dadurch wird das Scoring selbst in diesen Passagen nicht schwer fallen. Ergeben sich durch Fisher zu große Probleme in der Defensive, weil der Gegner mit einem großen Shooting Guard aufläuft, kann Lamb dessen Minuten übernehmen. Des Weiteren (verfügt der Gegner über keinen dominanten Center bzw dieser ist nicht auf dem Feld) kann auch Patterson die Back-up-Minuten auf der 5 bekommen. Das Offensiv-Tempo, welches meist recht hoch gehalten wird, wird durch diese Small-Ball-Variante noch mal angezogen. Paul, Dragic, DeRozan, Battier und Patterson stünden dann auf dem Court. Bis auf die Tatsache dass Jordan Patterson ersetzt ist das auch die Lineup, welche enge Spiele in der Regel beendet.

Offense

Die primäre Waffe im Angriff ist das Attackieren der Zone von Paul und Dragic. Ermöglicht wird dies vor allem durch das Spacing, welches durch die vielen guten Schützen in meinem Team entsteht. Battier bahnt sich seinen Weg vorbei an Screens an die Dreierlinie und Jones/ Patterson warten in der Halbdistanz (Patterson bewegt sich auch gerne in die Ecke) und bleiben eine weitere Option zum Abschluss meiner Superstars oder dem durchgesteckten Ball zu DeAndre Jordan.
Generell wird durch die Tatsache, dass Paul und Dragic oft gemeinsam auf dem Feld stehen mein Spiel für die Gegner schwer zu verteidigen sein. Fokussiert man die Defense auf dein einen, übernimmt der andere. Auch sind beide in der Lage das Tempo zu fokussieren / drosseln – durch die oft wechselnde Pace fällt es dem Gegner besonders schwer sich auf meinen Spielstil einzustellen.
DeRozan ist in der Regel der einzige Spieler für den regelmäßig Isolations gelaufen werden. Besonders in den kurzen Phasen in denen außer Dragic (oder auch Paul) die 2nd Unit auf dem Feld steht ist dies ein probates Mittel.

Defense

Anker in meiner Verteidigung ist DeAndre Jordan. Gerade wenn das Tempo im Spiel der Clippers mal nicht ganz so hoch ist, sieht man wie gut Jordan als Rim-Protector agieren kann. Viele Offensiv-Rebounds werden für meinen Gegner nicht rausspringen, gerade weil Jones / Patterson ordentlich darin sind, ihre Gegenspieler auszublocken.
Bekomme ich mit meinen kleinen Guards Match-up Probleme könnte Lamb Minuten sehen und Battier übernimmt dann den stärkeren der beiden gegnerischen Flügelspieler.

Fazit

Wie bereits erwähnt ist mein Team vielleicht nicht so sexy wie manch anderes Team, aber das Grundgerüst um meine großen Vier sucht in unserer Fantasy League ihres Gleichen. Der Rest meines Kaders – mit Ihren vorhandenen Stärken – wurde bewusst so ausgewählt, dass mein Gameplan noch effektiver gespielt werden kann. Auch war mir sehr wichtig, dass sich Spieler in (realistischen) Rollen wiederfinden, die sie auch in ihrem aktuellen Team spielen. Ich suchte eine Back-up Center für knapp 10 Minuten – ich wählte einen der in seinem Team auch nicht viel mehr spielt… usw. Neben ihren sportlichen Fähigkeiten macht das Fisher, Jones, Patterson, Battier und Adams zu den idealen Rollenspielern, was das Funktionieren meines Teams nahezu garantiert.

Auch wenn mein Team im ersten Moment vielleicht nicht so aussieht – ich sehe es als eines der stärksten fünf Teams unserer Liga und außerdem ist das von mit gut Alkohol im Blut erstellte Bild ganz großes Kino. :clown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Block'n'Ball Xpress

82y8cz77.jpg



Big-Men Rotation
Anthony Davis + Channing Frye (22)
Anthony Davis + Chris Andersen (14)
Chris Andersen + Channing Frye (12)

Wing Rotation
Andre Iguodala + Kyle Korver (16)
Andre Iguodala + Paul Pierce (24)
Paul Pierce + Kyle Korver (8)

Crunchtime Lineup: Parker / Iguodala / Pierce / Frye / Davis


Lineup Issues

Paul Pierce wird standardmäßig in einer ähnlichen Rolle wie Ginobili als Scorer von der Bank kommen. Er könnte aber auch starten falls der Gegner zwei offensivstarke Wings hat, weil er der bessere Defender ist als Korver. Genauso ist es bei Andersen und Frye: Wird eher Post-Up-Defense gebraucht könnte Andersen länger spielen, aber solange Davis und Frye mit den Bigs des Gegners defensiv klarkommen sind sie vor allem offensiv das bessere Duo.


Offense – Pick and Roll Perfection

ywuyjz3w.jpg


Der „Express“ muss rollen: Sofern die Chance zu einem erfolgreichen Fastbreak besteht, soll das Spiel schnell gemacht werden. Besonders wenn Davis in der Transition finishen kann, ist der Fastbreak-Express kaum zu stoppen (1,51 PPP – Rank 1).
In der Half-Court Offense wird das Ziel verfolgt in der Zone möglichst viel Platz zu schaffen, um diesen dann für Cuts, Pick&Rolls oder Drives zu nutzen. Meine Big Men werden deshalb eher seltener an der Zone aufposten, zumal ihre Stärken sowieso in anderen Bereichen liegen: Frye kann durch seine Range seinen Verteidiger weit rausziehen und Davis und Andersen werden viel ins P&R gehen, Off-Ball-Screens setzen oder Cutten, worin beide exzellent sind.
Das Pick&Roll wird meine Hauptwaffe sein, da ich mit Parker, Andersen, Frye, Davis und Mills richtige Experten dafür habe. Neben dem Off-Ball-Movement wird auch das Ballmovement ein entscheidener Faktor meiner Offensive sein. Denn meine Wings Iguodala, Pierce und Korver können alle den Ball sicher handlen und sind alle keine schlechten Passer. Vor allem Iguodala wird Parker sehr gut beim Spielaufbau unterstützen können, so dass Tony nicht nur durch seinen starken Drive, sondern auch Mal durch einen gefährlichen Cut den Platz in der Zone ausnutzen kann.
Werden die Attacken auf den Korb gestoppt, warten effektive Schützen (Korver, Frye, Pierce und Mills) an der Dreierlinie, die jegliches Absinken ihrer Verteidiger bestrafen können. Besonders Korver kann die Defense mit seinem Wurf zur Verzweiflung bringen, weshalb ähnlich wie bei den Hawks öfters auch Mal versucht werden soll ihn z.B. per Baseline-Screen in Szene zu setzen.
Insgesamt erhoffe ich mir eine ähnliche Half-Court Offense wie die der Spurs mit möglichst wenig Isolations und Post-Ups, dafür aber viel Ballmovement, P&Rs, Cuts und Screens.


Defense – The Iguodala Effect

kdv7kzp7.jpg


Die Warriors kassieren mit Iguodala auf dem Feld 8 Pkt weniger pro 48 Minuten als sonst. Und das ist kein Einzelfall, denn in der Regel steigen Iguodalas neue Teams circa 10 Plätze in den defensiven Rankings während seine Ex-Teams 10 Plätze fallen. Genau dieser ungeheure defensive Impact macht ihn auch für mein Team unentbehrlich. Denn als einer der besten Perimeter-Defender der Liga kann er nicht nur die Offensivwaffen des gegnerischen Backcourts erheblich limitieren, sondern erschwert allgemein die offensiven Abläufe beim Gegner, indem er geschickt Passwege zustellt und immer am richtigen Ort zu sein scheint ohne seinen Gegenspieler aus den Augen zu verlieren. Situationsbedingt kann Iggy sogar den gegnerischen PG verteidigen, falls von diesem die meiste Gefahr ausgeht und Parker mit dem 2-Guard keine allzu großen Probleme bekommt. Zusammen mit Pierce bildet er eins der defensivstärksten Wing-Duos des Drafts, das besonders in der Crunchtime für entscheidene Stopps am Perimeter sorgen soll.
Auch Davis ist mit seinen langen Armen immer dafür gut einen entscheidenen Drive oder Wurf zu rejecten und gehört mit 47,5 Opp FG% at Rim zu den besseren Interior-Defendern der Liga.
Last but not least hab ich noch meine Spezialwaffe Andersen, der bei Bedarf mit viel Energie von der Bank jedem gegenerischen Big mit seiner guten Iso-,Post-Up und P&R-Defense zusetzen kann.


Die Mischung machts

Neben Youngstar Davis und Energizer Andersen, hab ich durch Parker und Pierce einiges an Championship-Erfahrung im Team, die der spielerischen Intensität die nötige Abgezockheit hinzufügen sollen. Iggy ist nicht nur für die Defense ein wichtiger Mann, sondern ist als „Glue Guy“ auch ungeheuer wichtig für die Team-Chemistry. Er tut zusammen mit Andersen die ganze Drecksarbeit, die fundamental ist für jeden Teamerfolg und schweißt das Team vor allem in der Defense zusammen. Spezialisten wie Korver als Sharpshooter und Frye als Stretch-Four, sowie Patty Mills als einer der besten Backup-PGs der Liga, passen als genügsame Rollenspieler perfekt in die restlichen Rotationsspots und runden das gute Teamgefüge würdig ab.


Fazit

It is all about Team-Basketball! Mit einer geilen Team-Chemistry, einer SPURStastischen Motion-Offense und einer soliden Team-Defense um Defensiv-Superstar Iguodala ist mein Team bestens dafür gewappnet zu dominieren. Who’s gonna stop the Block’n’Ball Xpress?
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
The Honey Badgers

badger.png


PosStarting FiveBackupsAlternativen
PGRussell Westbrook (22)Reggie Jackson (26)
SGMartell Webster (26)Russell Westbrook (12)Mike Miller (10)
SFDeMarre Carroll (32)Jae Crowder (16)Wilson Chandler
PFTim Duncan (16)Amir Johnson (32)Wilson Chandler
CNikola Pekovic (30)Tim Duncan (18)Amir Johnson

Big-Men Rotation
Amir Johnson + Tim Duncan (18)
Nikola Pekovic + Tim Duncan (16)
Amir Johnson + Nikola Pekovic (14)

Wing Rotation (SG + SF)
Martell Webster + DeMarre Carroll (20)
Mike Miller + Jae Crowder (10)
Russell Westbrook + DeMarre Carroll (12)
Martell Webster + Jae Crowder (4)

Backcourt Rotation (PG + SG)
Russell Westbrook + Martell Webster (22)
Regggie Jackson + Russell Westbrook (12)
Reggie Jackson + Mike Miller (10)
Reggie Jackson + Martell Webster (4)

Diese Minutenangaben sind ungefähre Angaben. So macht es beispielsweise durchaus mal Sinn machen, Wilson Chandler als Stretch-PF neben Tim Duncan einzusetzen. Die Minutenangaben dienen also nur dazu, sich ein grobes Bild der Mannschaft zu machen. Im Folgenden liste ich noch ein paar "Special Teams" auf, die in bestimmten Situationen Sinn machen könnten:

Smallball-Variante: Reggie Jackson/Russell Westbrook/DeMarre Carroll/Wilson Chandler/Tim Duncan
Defense-First: Russell Westbrook/DeMarre Carroll/Jae Crowder/Amir Johnson/Tim Duncan
Crunchtime-Lineup Nr.1: Reggie Jackson/Russell Westbrook/DeMarre Carroll/Amir Johnson/Tim Duncan
Crunchtime-Lineup Nr.2: Reggie Jackson/Russell Westbrook/DeMarre Carroll/Tim Duncan/Nikola Pekovic

Offensive Stärken

Die Idee meiner Offensive war, dass sie flexibel auf verschiedene Situationen reagieren kann. Auf der 1 haben die Honeybadgers mit Westbrook/Jackson zwei Uptempo-PGs in ihren Reihen, die offensiv einen extrem Druck auf den gegnerischen Point Guard ausüben und aus dem Nichts Fastbreak-Situationen einleiten können. Westbrook zählt zu den besten Balldieben der Welt, viele leichte Punkte sind die Folge. Mit Carroll, Crowder und Webster sind schnelle und agile Flügel vorhanden, die leicht Breaks mitlaufen können.

Eine weitere Trumpfkarte ist der Frontcourt. Eine Kombination aus den Lowpost-Größen Nikola Pekovic und Tim Duncan (beide Top 50 NBAweit) garantiert, dass auch der Halbfeldbasketball läuft wie am Schnürchen, insbesondere wenn das Spiel mal langsam wird. Tim Duncan hat dabei noch einen Mitteldistanzwurf (sein Bankshot ist legendär) und überzeugt auch aus dem HighPost. Amir Johnson rundet als großartiger Finisher nach Offboards/P&R/Cuts das Paket ab. Ausdrücklich möchte ich noch auf die Offensivqualitäten von Nikola Pekovic hinweisen:

h582ysel.png


Ferner war mir wichtig, dass ich viele solide bis gute Shooter in meinen Reihen habe, damit das Drive & Dish Spiel von Westbrook/Jackson funktioniert sowie der exzellente Frontcourt Platz für seine Aktionen in Ringnähe hat. Webster ist bei den spotup-Würfen und Würfen nach Screens sehr stark (jeweils >40% 3er). Mike Miller ist ebenfalls sehr gut von Downtown. DeMarre Carroll trifft den Spotup-3er mit 38%. Crowder steht zumindest bei 32-33%.

Zudem wird das Pick & Roll zwischen Russell Westbrook und den Bigs eine zentrale Rolle einnehmen. Wie man anhand der obigen Grafik sehen kann, ist Pekovic ein sehr guter P&R Roll Man. Tim Duncan ist ein starker Screensteller. Letzteres ist wichtig, damit sich die Schützen freilaufen können.

Letztendlich bleiben noch die Scoring-Fähigkeiten von Russell Westbrook, der so leicht wie kaum ein anderer Spieler den Weg zum Korb findet. Jackson hat in OKC bewiesen, dass er als PointGuard-Starter (!) einen Contender an die Spitze der Conference führen kann. Ihn als 6th Man bzw. Backup einzusetzen ist fast schon purer Luxus.

Defensive Stärken

Defensivanker ist Tim Duncan, der immer noch zum Besten gehört, was die NBA zu bieten hat. Nikolas Schwächen in der Defensive werden dadurch prima aufgefangen. Amir Johnson ist ein Arbeitstier und solider Help-Defender. Das sollte sich sowohl mit TD als auch Pekovic ergänzen.
Auf dem Flügel haben die Honey Badgers mit DeMarre Carroll und Jae Crowder zwei echte Stopper, die auch SGs und PFs verteidigen können. Das heißt, dass die Honey Badgers selbst durch Gegner forcierte Switches der Gegenspieler keine allzu großen Probleme bekommen werden. Webster und Mike Miller runden das Paket ab. Webster und Mike Miller sind dort zwar bestenfalls solide, jedoch sind sie immer mit Jae Crowder oder DeMarre Carroll auf dem Feld, d.h. sie bräuchten nur den offensiv limitierteren Gegenspieler verteidigen. Die schwächere Defense der beiden fällt also kaum ins Gewicht.
Zur Point Guard Position: Westbrook zählst du den aggressivsten Spielern, der selbst im Lowpost gegen deutlich größere Spieler klar kommt, weil er durch seine Athletik und Power die Spieler fronten kann. Ferner ist Russell Westbrook ein exzellenter Balldieb (mit 3.1 bei der Steal% wäre er NBAweit Top3). Reggie Jackson hat extrem lange Arme und ist körperlich stark. Druck ausüben kann er auch.

Fazit
Ziel war es wie gesagt auf verschiedene Situationen vorbereitet zu sein. Ich denke, dass die Honeybadgers mit unterschiedlichen Spielstilen zurecht kommen können. Nicht auf eine Strategie festgelegt zu sein ist eine echte Trumpfkarte.
Westbrook zählt zu den besten Point Guards, auf dem Flügel sind gute Rollenspieler zu finden, deren Stärken/Schwächen sind ergänzen und im Frontcourt hat man sowohl Lostpost-Optionen als auch einen starken Defensivanker und einen Rollenspieler mit massig Impact wie Amir Johnson.

Lasst die Spiele beginnen. ;)

--------

Wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und auch ein großes Dankeschön (inbs. an Organisator Alley), dass selbst während der Saison so ein nettes und vor allem zügiges Draftspiel möglich war.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.965
Punkte
113
5993.gif


San Francisco Wet Wedgies


Rotation:

Steph Curry (35), Teague (13)
Klay Thompson (34), G. Green (10), D. Green (4)
Andrei Kirilenko (15), D. Green (25), G Green (8)
David Lee (32), Tolliver (8), Kirilenko (8)
Andrew Bogut (27), O’Qinn (21)


Die Rotation ist sehr grob, weil es am Ende stark auf den Gegner und das jeweilige Lineup im Spiel geht.
Das soll jetzt nicht heißen, dass bei einem Small-Ball Lineup des Gegners Lee nicht auf die 5 und Kirilenko auf die 4 rückt.
Der Grund warum ich Kirilenko trotz weniger Minuten zunächst in der S5 aufstelle liegt eigentlich nur am GesamtKonzept und wird Gegner und Rotation abhängig sein. Das soll aber nicht heissen, dass Danny green nicht auch unter die starter gemischt wird.
Ich bin aber letztendlich sehr variable, kann Big und Small-Ball spielen, kann von Außen und Innen scoren. Spacing sollte kein Problem sein.
Defensiv bin ich ebenfalls gegen alles gewappnet.

Lineup Issues:

Besonderes Augenmerk gilt natürlich meinem Backcourt, Curry und Thompson zeigen Spiel für Spiel, wie treffsicher sie aus der Distanz sind. Thompson hat sein Spiel extreme gesteigert (nicht zu vergleichen mit dem Thompson aus dem letztem Jahr) und Curry ist einfach ein Franchise Player geworden.
Mit Green und Bogut stehen starke Defender auf dem Feld und Lee ist im Lowpost eine Scoring Maschine, da beidhändig.


Offense:

Curry und Thompson bilden den Kern der Offense. Für beide werden Off und On-Ball screens gelaufen um den beiden offene Würfe zu ermöglichen. Bogut kann dabei den Ball gut verteilen und mit Kirilenko, Curry und Thompson habe ich ein gutes Off-Ball movement, welches Ball-movement dann fördern wird. Thompson kann dabei gegen kleinere Guards aufposten, wenn durch die Screens und Picks mismatches kreiert werden.
Lee und Bogut sind zudem im Low-Post ziemlich stark (gerade ersterer), wodurch gerade bei mismatches diese Stärke ausgespielt wird. Beide verteilen auch sehr gut den Ball und kreieren sich gegenseitig gute Möglichkeiten.

In der 2ten Unit habe ich dann im Backcourt endlich Scoring-Optionen, gleichzeitig aber einen guten Mix aus Offense, Ballmovement und Defense, da Green und Teague im Backcourt ein gutes Duo abgeben können, während ich mit Tolliver und Kirilenko bei Bedarf eher Platz schaffen kann. O’Qinn ist ein Rebounder und “Banger” im Post, mit guter Athletik, was mir ebenfalls in die Karten spielt.



Defense:

Im ganzen wird die Teamdefense eine Grosse Rolle spielen.

Curry ist kein herausragender Defender, aber durch seine schnelligkeit schafft er es moistens, vor seinen Gegnern zu bleiben. Dazu ist er sehr gut im ziehen von Charges.
Thompson ist ein klasse Defender geworden. Ich sehe ihn jedes Spiel und staune, weil er gutes footwork hat, vor seinen Gegnern bleibt und seine Länge ausspielt. Dazu kann er auf die 3 switchen, ohne ein grosses Mismatch vor sich zu haben.
Bogut lebt eigentlich von seiner D, sowohl im 1 on 1 im Post, als auch als Help-Defender. Er ist nicht um sonst mal einer der besten Shotblocker der Liga gewesen.
Auf der 4 kommt es auf den gegner an. Lee ist ein durschnittlicher Verteidiger auf seiner Postion. Stretch 4s kann er vereidigen, aber nicht so effizient. Da in der Konferenz die meisten Spieler mit Post-orientierten 4ern starten, sehe ich das nicht so eng. Einzig wenn es gegen Frye geht könnte möglicherweise Kirilenko auf der 4 starten oder Tolliver mehr minute sehen.

Fazit:

Das Team ist offensive potent, kann in der Transition scoren, als auch bei niedriger Pace. Curry und Thompson bilden dabei den Kern, Danny Green wird dank seinem Off-Ball movement aber auch die Chance bekommen, seine Würfe zu nehmen. Lee ist ein regelmässiger Kandidat für 20 Pkt und Bogut ist vor allem auf dem Brett stark 8und kann mal aussreisser nacho ben haben, was seine Punkte angeht).
Defensiv stehe ich mit guter Team-Defense da und kann dank variablilität auf Gegner reagieren. Die gute Perimeter D wird die gegner vermehrt dazu bringen, In den Post zu spielen, w omit Bogut ein guter Rim-Protector steht und mit Lee ein physisch- spielender PF, der sehr gut rebounden kann.
Meine 2te Unit bringt eine Mischung aus Scoring und Defense und hilft mir bei der Anpassung an den Gegner.

-------------------

Letztendlich ist das nur eine grobe Richtlinie, ich denke die meisten können sich vostellen, wie das laufen würde. Ich hatte jetzt auch leider nicht viel Zeit, weshalb ich viele Punkte wohl nicht angesprochen und nur wenig Details gegeben habe, aber das muss erstmal reichen.
 
Oben