NBA FDG 2014 - Teamvorstellungen - Western Conference


Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
200px-Western_Conference_%28NBA%29_logo.gif

Teams:

Links implementiert! Einfach auf die Namen klicken um zur jeweiligen Teamvorstellung zu gelangen!


Nun ist es bald soweit, es beginnt die Teamvorstellungszeit.

Jeder Teilnehmer hat hier nochmal die Chance für sein Team zu werben und auf Details aufmerksam zu machen, die der durchschnittliche Forumsnutzer nicht aus der Aufstellung herauslesen kann, aber die für die Bewertung eures Teams wichtig sind.

Hier könnt ihr euch Beispiele vom letzten Draft anschauen:
NBA-Fantasy-Draft-Game-2013-Die-Teamvorstellungen

Dieses Jahr soll das ganze aber übersichtlicher und kompakter werden und deshalb gelten folgende Beschränkungen:

  • Es dürfen maximal 700 Wörter reinen Textes geschrieben werden (Überschriften und die Rotationsübersicht zählen nicht dazu).
  • Zusätzliche Angaben zur Rotation (Backcourt-/Frontcourt-Rotation/besondere Lineups) werden auch nicht als Text angerechnet.
  • Alle anderen Tabellen, Statistiken oder Auflistungen, die nichts mit der Rotation zu tun haben, werden abgezogen von den 700 Wörtern Text.
  • Es dürfen höchstens 3 Bilder mit den maximalen Ausmaßen 600x400 benutzt werden. In den Bildern darf selbstverständlich kein zusammenhängender Text stehen, der die 700 Wörter Text erweitern würde.
  • Am Anfang des Posts sollte eine übersichtliche Rotation stehen, aus der hervorgeht welche Spieler in der Regel Starter sind und welche Spieler im Normalfall wieviele Minuten auf welcher Position spielen. (So dass am Ende jeder Position 48 Minuten zugeteilt sind.)
  • Jede Zeile oder jedes Bild, das über die Beschränkung hinausgeht, werde ich entfernen lassen.

Sonstige Regeln:

  • Deadline ist Sonntag, der 30.03.2014 um 24 Uhr.
  • Es werden später nur Teilnehmer in die Auswertung miteinbezogen, die hier mindestens eine sinnvolle Rotation angegeben haben!
  • Ihr könnt eure Teamvorstellung nach dem Post noch beliebig verändern, solltet aber darauf achten, dass die meisten sie direkt nach eurem Post lesen werden und danach evtl. nicht mehr.
  • Es ist natürlich nur ein Post pro Team hier erlaubt.
  • Kommentare der Übersicht halber bitte im Diskussionsthread abgeben.

Beispiele Rotationsübersicht


Die Tabellenfunktion ist auch eine Möglichkeit:

PGMagic Johnson (36)John Stockton (12)
SGMichael Jordan (42)Kobe Bryant (6)
SFLeBron James (24)Kevin Durant (24)
PFKarl Malone (32)Charles Barkley (16)
CKaazaaaaaaaaaaam (34)Kaareeeeeeeeeeem (14)

Beispiel für zusätzliche Rotationsangaben:

Backcourtkombinationen (PG/SG):
Ricky Rubio/Kobe Bryant (18 Minuten)
Mario Chalmers/Kobe Bryant (12 Minuten)
Mario Chalmers/Ricky Rubio (12 Minuten)
Kobe Bryant/Jason Kidd (6 Minuten)

Frontcourtkombinationen (PF/C):
Chris Bosh/Pau Gasol (24 Minuten)
Amir Johnson/Chris Bosh (12 Minuten)
Amir Johnson/Pau Gasol (12 Minuten)

Hier noch ein Muster für alle die nicht recht wissen, was sie alles in ihre Teamvorstellung miteinbauen sollen/können. Es ist aber keine Vorgabe, die 40 Zeilen Text könnt ihr euch einteilen wie ihr wollt.

Teamname

Rotation
Beispiele siehe oben.

Keine Spielervorstellung!!!!
Ich kann euch nur davon abraten eure Spieler im einzelnen vorzustellen und damit eure Zeilen zu verschwenden. Die meisten kennen fast alle Spieler und würden den Teil überspringen. Und auf jeden Fall keine langweiligen per Game Statistiken angeben!

Lineup Issues
Was kann man der Rotationsübersicht nicht entnehmen? Z.B.: Spieler X und Spieler Y werden nie zusammen auf dem Feld stehen. Oder Spieler Z wird nur eingesetzt, falls..... usw.

Allgemeines
Gibt es etwas allgemeines zum Team zu sagen, was nicht speziell die Offense oder Defense angeht? Z.B. zur Teamchemie, speziellen Rollen im Team oder zur allgemeinen Spielphilosophie?

Offense bzw. Offensive Keyfactores
Was sind wichtige und nicht offensichtliche Informationen zu eurer Offensive? Was sind die besonderen Faktoren, die eure Offensive erfolgreich machen werden?

Defense bzw. Defensive Keyfactores
Was sind wichtige und nicht offensichtliche Informationen zu eurer Defense? Was sind die besonderen Faktoren, die eure Defense erfolgreich machen werden?

Fazit
Ein Fazit, in dem ihr kurz und knackig nochmal eure Erfolgsargumente angebt, hilft dem Wähler nochmal einen Überblick zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Vegas Floppers

Point Guard :
Kemba Walker (36 Minuten) – Nick Calathes (12 Minuten)
Shooting Guard :
James Harden (38 Minuten) – J.R. Smith (10 Minuten)
Small Forward:
Rudy Gay (26 Minuten) – Nick Young (22 Minuten)
Power Forward:
Greg Monroe (32 Minuten)– Jeff Adrien (16 Minuten)
Center:
Marc Gasol (32 Minuten)– Andray Blatche (16 Minuten)

Ich will hier gar nicht groß ausschweifen, es müssen so oder so andere über das Team urteilen. Die Roationsübersicht soll im Endeffekt nur eine grobe Vorgabe sein - je nachdem bieten die zweiten Optionen jeweils genügend Qualität um zur Not auch länger zu spielen. Das Team hat ja bereits für Diskussionen gesorgt, die lasse ich mal bewusst außen vor.


Die individuelle Qualität ist auf jeden Fall gegeben, die größte Frage ist natürlich nur : "kann dieses Team zusammenspielen?"

J.R Smith und Rudy Gay sind lediglich Optionen für das erste Line-Up wenn sie sich dem Team unterordnen, sollte dies nicht der Fall sein stehen mit Harden (& Calathes) sowie Nick Young Alternativen bereit die jederzeit in die Bresche springen können.
Vielleicht mag das Team scheitern, aber für Entertainment ist bei solch einer Zusammenstellung auf jeden Fall gesorgt. Und genau deswegen gehört das Team auch nach Las Vegas.

Im schlimmsten Fall sehen wir Harden über den Platz schwalben, J.R Smith vogelwild 3er werfen, während Gay mit Goldketten auf der Bank sitzt und sich über zu geringe Wertschätzung beschwert.
Im besten Fall sehen wir hier aber eine Mannschaft die sich nach ein paar Spielen auf das Wichtige konzentriert: Team-Basketball und sich der Championship unterordnet. Während James Harden der ultimative Anführer ist und mit Smith und Young zwei potentzielle 6th Man of the Year von der Bank kommen und mit Blatche, Adrien und Calathes mehr als solide Rollenspieler verpflichtet wurden.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.438
Punkte
113
Inoffizielle Version: Team Nowesti



Rotation:

PG: Damian Lillard (36), Pablo Prigioni (12)
SG: Jimmy Butler (30), Alec Burks (18)
SF: Josh Smith (22), C.J. Miles (18), Jimmy Butler (8)
PF: Dirk Nowitzki (32), Nick Collison (4), Josh Smith (12)
C: Anderson Varejao (30), Timofey Mozgow (10), Nick Collison (8)

Lineup Issues: Josh Smith startet neben Dirk auf der Drei. Wenn Dirk auf der Bank sitzt dann rutscht Josh Smith auf die Vier und verbringt dort gut 35% seiner Spielzeit. Collison wird sowohl neben Dirk als auch als sein Backup zum Einsatz kommen.

Offense: Die Offense soll vom two-man Game von Lillard und Nowitzki getragen werden. Dadurch sollte viel Raum für die restlichen Spieler entstehen. Dabei soll nicht nur das Spacing (Prigioni, Miles, Lillard) im Vordergrund stehen, sondern vor allem soll Dirk viel Platz zum Drive schaffen. Davon sollen dann insbesondere Alec Burks, Josh Smith, Lillard und auch Butler profitieren.
Varejao, Collison und Mozgow sind dann für die Verarbeitung von Durchsteckern und Offensivrebounds zuständig.

Defense: Ich habe versucht dem Duo Nowitzki/Lillard sehr gute Verteidiger an die Seite zu stellen, was mir auch gelungen ist. Varejao passt perfekt neben Dirk und mit Jimmy Butler, Josh Smith und Alec Burks stehen auf dem Flügel sehr gute Verteidiger zur Verfügung, sodass man hoffentlich nicht zu sehr auf die Help-Defense von Dirk angewiesen ist, denn im 1on1 macht er seine Sache mehr als ordentlich.
Ich mache mir deshalb bzgl. meiner Defense keine großen Sorgen und sehe sie auch durchaus als Stärke an.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Space Cowboys

Anhang anzeigen 6802

Rotation

PG: John Wall (36) | Jose Calderon (12)
SG: Wesley Matthews (36) | Ray Allen (12)
SF: Lebron James (28) | Ray Allen (16) | Marcus Morris (4)
PF: Boris Diaw (24) | Marcus Morris (16) | Lebron James (8)
C: Derrick Favors (24) | Brandan Wright (24) | Nazr Mohammed

Mohammed kommt nur rein wenn ich mal jemanden unsanft auf den Hosenboden setzen möchte. 6 harte Fouls und immense Toughness wenn ich sie denn mal brauche.

Lineup Issues

Es steht immer entweder James oder Wall auf der Platte; somit ist immer eine 1. Option/Topspielgestalter auf dem Feld. Da sich die Spieler auf der 2,4 und 5 recht ähnlich in ihrer Rolle und grundsätzlichen Fähigkeiten sind, können Bank und Starter jederzeit durcheinandergewürfelt werden. Um meine beiden Stars werden immer genug Schützen stehen um ihnen Platz zu verschaffen.

Closen werden wohl Wall – Matthews – Allen – James – Wright oder auch Diaw statt Wright auf C. So sind meine beiden Stars von den besten Shootern umgeben und haben in Allen einen absoluten Clutch-Shooter an ihrer Seite.

Offense

Fast-break
Mein Team ist für Tempo prädestiniert, James ist ein Ein-Mann-Fastbreak, Wall ebenfalls irre gefährlich in Transition, und Matthews/Favors sind ebenfalls für ihre Positionen sehr schnell und athletisch. Ziel ist es daher immer, den Gegner platt zu laufen, da mit mir im Fastbreak kein anderes Team mithalten kann.

Setplay
Die Offensive läuft selbstverständlich über James und Wall. Beide sind sowohl Scorer als auch Playmaker in Personalunion. Den beiden stehen sehr gute Pick and Roll Partner zur Verfügung (Brandan Wright Ligaweit Rang 4 als Roll man/Favors Rang 20). Viel wird über das Pick&Roll laufen, während die anderen Spieler am Perimeter warten. Daneben verfüge ich mit Diaw über einen 3. starken Ballhandler in der Startaufstellung. Da sollte sich in einer Double-Highpost-Offense mit James und Diaw einiges anstellen lassen.
Von der Bank kommt hauptsächlich Shooting, wobei Allen den Scorer spielt und Calderon das P&R aufrechterhält.
Im Notfall vertraue ich einfach auf den besten Spieler der Welt, der Mann hat Cleveland in die Finals geführt, da sollte er das mit einem wesentlich besseren Team auch hinbekommen.

Kurz zu Wall – James: Die beiden mögen nicht perfekt zusammenpassen, aber als James zu Wade nach Miami kam prophezeiten auch viele, dass beide zu ähnlich sind etc. Was dabei raus gekommen ist wissen wir ja. Wall trifft den 3er dieses Jahr immerhin mit 36% (bei 3.9 Versuchen pro Spiel), James kann mittlerweile wohl neben jeder Art von Spieler funktionieren, da er auf so vielen Wegen Einfluss nehmen kann.

Defense

Meine Verteidigung fasse ich so zusammen: Lang, athletisch. Abgesehen von Diaw sind alle Starter athletische Spieler, gegen die man sich erst mal durchsetzen muss. Die Länge von Wall, James und Favors tut dabei ihr übriges, es wird schwer über meine Spieler zu schießen.

Favors ist ein sehr guter Verteidiger, Wall und James sind sogar absolute Elite und All-Defense-Anwärter, daher habe ich für den Pointguard, Wingscorer und Big jeweils einen passenden Verteidiger. Die überragende Verteidigung Walls' und James' sollte das fehlen eines Top-Ankers mehr als wett machen, zumal James noch nie einen Anker an seiner Seite brauchte, um eine Top-Defense anzuführen. Unterdurchschnittlich sind meine beiden anderen Starter auch keinesfalls, Matthews stufe ich dank seiner Athletik sogar insgesamt leicht überdurchschnittlich ein.
Was Rebounds angeht bin ich sicherlich nicht überragend, aber durchschnittlich. Diaw ist kein Rebounder, James und Wall gleichen das als sehr gute Positionsrebounder neben Favors aber aus. Der Vorteil ist dabei, dass Wall oder James oft nach eigenem Rebound den Break starten können.

Allgemeines

Eine besondere Stärke dieses Teams: Spiele ganz am Ende gewinnen. Der Grund: Das Team ist sehr gut in Isolation, was am Ende des Spiels zwangsläufig fast immer der entscheidende Spielzug ist. Wall und James (es ist nicht mehr 2011 ;) / dieses Jahr Rang 15 ) sind Offensiv wie defensiv stark in Isolation, dazu sind Matthews und Wright Top-30 Verteidiger in Isolation,
Dazu kommt Allen, über dessen Bigshots ich wohl nichts mehr erzählen muss. Der Kerl trifft die wichtigen Dinger!

Erwähnen möchte ich zum Schluss noch meine Mischung: Von den Stärken (Wall/James) bin ich vielleicht nicht perfekt aufgestellt, wohl aber von der Teamstruktur: Das Team setzt sich aus Championshiperfahrung (James/Allen), jungen, extrem hungrigen Spielern dir endlich etwas erreichen möchten (Wall/Favors), Spielern die ein Careeryear hinlegen (Matthews; Wright) zusammen; am Ende der Bank finden sich zudem noch einige alte Hasen, die schon alles gesehen haben (Mohammed/Calderon).

Fazit
In Stichpunkten das Wichtigste:

+++ Lebron James
++ 2 Superstars
++ Fastbreakfähigkeit
++ überragende Athletik und Länge
++ für jede Position passenden, starken 1-gg-1 Verteidiger
+ Ballhandling in der Starting-5
+ Closing-Fähigkeit
+ Mischung aus Hunger und Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Landei Lions

sticker,375x360.png


Rotation
PG: George Hill (25) / Shaun Livingston (15) / Lance Stephenson (8)
SG: Lance Stephenson (22) / Jamal Crawford (26)
SF: Vince Carter (24) / Corey Brewer (24)
PF: Kevin Love (36) / Tyler Hansbrough (12)
C: Tyson Chandler (30) / Kosta Koufos (18)

Lineup-Issues

Backcourt-Rotationen
George Hill / Lance Stephenson (22 Minuten)
Shaun Livingston / Jamal Crawford (15 Minuten)
Lance Stephenson / Jamal Crawford (8 Minuten)
George Hill / Jamal Crawford (3 Minuten)

Mit diesen Kombinationen habe ich fast die Hälfte des Spiels den so starken Indiana-Backcourt auf dem Parkett, ansonsten spielt immer ein defensiv überdurchschnittlicher Spieler in Kombination mit Crawford als Scorer.

Frontcourt-Kombination

Kevin Love/ Tyson Chandler (30 Minuten)
Kevin Love / Kosta Koufos (6 Minuten)
Tyler Hansbrough / Kosta Koufos (12 Minuten)

Um Love defensiv zu entlasten, wird er solange wie möglich mit Chandler spielen, der für ihn die Drecksarbeit machen wird. Die Kombination Hansbrough/Koufos wird nie gespielt, wenn beide Starter des Gegners auf dem Parkett stehen.

Offensive
Das Offensiv Spiel ist auf Kevin Love als Fixpunkt ausgerichtet. Mit Carter, Stephenson, Hill und Co. stehen sichere Schützen, auch von der Dreierlinie Love zur Seite. Damit kann Love seine Qualitäten als Passer ausspielen und seine Mitspieler in Szene setzen wenn er gedoppelt wird. Tyson Chandler ist für Screens, Pick and Rolls etc. zuständig.
Mit Stephenson und Crawford habe stehen zwei starke Ballhandler im Team. Vorzugsweise werden jedoch Stephenson und der jeweilige PG der mit Crawford spielt den Ballvortrag durchführen. Crawford wird als Scorer von der Bank der Leader der Second Unit. Auch Corey Brewer kann in jederzeit explodieren und das Team anführen.
Mit Chandler und Love stehen mir außerdem zwei exzellente Offensiv-Rebounder zur Verfügung (beide mit über 3 Offensiv-Brettern pro Spiel) Auch Koufos hat diesbezüglich seine Qualitäten unter Beweis gestellt mit 2 OR im Schnitt. Für einen Guard ist Lance Stephenson mit 1,3 OR ebenfalls absolute Spitze. Second Chances sind somit garantiert.

Defensive
Auch scheint mein Team hell. Bis auf vielleicht Jamal Crawford stehen meinem Team mindestens brauchbare Einzel- sowie Teamverteidiger zur Verfügung. Der Anker ist natürlich Tyson Chandler. Hansbrough und Koufos haben ebenfalls den Ruf hart und mit vollem Einsatz zu verteidigen. Hill, Stephenson und Livingston sind allesamt gute Verteidiger am Perimeter. Carter ist auch in fortgeschrittenem Alter noch in der Lage effektiv zu verteidigen. Und sollte man am Perimeter doch durchkommen, steht mit Tyson Chandler immer noch ein Rim-Protector ein ehemaliger Defensive Player of the Year dahinter.

Crunchtime
In der Crunchtime wird die Starting Five spielen. Alle 5 haben in ihrer Laufbahn bereits bewiesen, dass sie Big Plays in entscheidenen Momenten vollbringen können. Wenn dringend ein Score her muss, wird eventuell Crawford für Stephenson auflaufen.

Fazit
Die Landei Lions sind ein rundum komplettes Team mit Superstar, Supporting Casts, Role Players und Defensive Anchor. Um dieses Team zu schlagen muss einiges passieren. Diesem Team fehlt es weder an Playmaking, Defense, Rebounding, Leadership oder Intensity.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
. . . . . . . . . . F.C. Blanketsburg
. . . . . . . . . . . . . . .. . (Basketballabteilung )

. . . . . . . . . . .
logorichtig.png



Rotation

PG: Deron Williams (32), Monta Ellis (8), Kendall Marshall (8)
SG: JJ Redick (28), Monta Ellis (20)
SF: Paul George (36), Michael Beasley (12)
PF: Kenneth Faried (24), Markieff Morris (24)
C: Roy Hibbert (30), Nikola Vucevic (18)


Jo, also das draften hat Laune gemacht, gerade mit Cap, aber Spieltaktisch und rein vom Fachwissen her gibt es hier Bessere. ;) Ellis kommt als 6th man scorer von der Bank, auch wenn er sich selbst wohl nicht gerne in dieser Rolle sehen würde. Aber ich glaube der unausweichlichen Championship hier ordnet er sich schon unter. :D
Ihn und die restlichen Spieler kennt ihr vielleicht besser als ich, im Nachhinein müsst ihr euch wohl einfach eingestehen das Team massiv unterschätzt zu haben und es folgerichtig nach vorne voten! :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stoeyrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ort
Hamburg
Quicksilver Kamikaze Pilots
Version 2014

Rotation
C: Dwight Howard (36) / Kevin Garnett (12)
PF: Kevin Garnett (12) / Josh McRoberts (19) / Kevin Durant (17)
SF: Kevin Durant (22) / PJ Tucker (21) / Kriss Middlethon (5)
SG: Gordon Hayward (30) / Avery Bradley (15) / Nate Wolters (3)
PG: Avery Bradley (17) / Isaiah Thomas (28) / Nate Wolters (3)

Lineup Issues
Wichtig ist, dass immer einer aus Howard und Garnett auf dem Feld um die Defensive zu kontrollieren. Es gibt sowohl die Small Ball Variante mit Durant auf der vier, als auch die grosse Startformatation. Normal wird eine 9-Mann Rotation gespielt und nur einer aus Wolters und Middlethon kommt zum Einsatz, dies ist Matchup abhaengig. In den Klammern sind ja auch nur Durchschnittzeiten. Generell wechseln Garnett und entweder Bradley oder Hayward frueh aus um spaeter wieder mit der zweiten fuenf zu spielen.

Defensive
Hier ist kein reines All Defensive Team, doch es ist wichtig dass immer jemand in der Mitte steht und Korb beschuetzt und das Pick and Roll gut verteidigt. Bradley spielt als PG nicht um den Ball zu bringen, sondern lediglich den gegnerischen Point Guard das Leben schwer zu machen, da gerade in diesem Format fast jeder mit einem grossartigen PG startet. Grundsaetzlich gilt es dem gegnerischen Team den Abschluss solange wie moglich schwer zu machen und dann mit den starken Rebounder (Dwight, Garnett, Durant, Tucker) hinten das Brett zu kontrollieren.

Offensive
Kevin Durant ist der effizienteste Offensivspieler unserer Zeit und genau darauf ist alles ausgelegt. Howard bekommt ebenfalls Touches im Post und dafuer hat er mit Durant, Hayward, Garnett und auch Middlethon genug Platz. Hayward hat sehr starke Werte von der 3er Linie, als er noch mit Al Jefferosn spielte. Dies lies erst dieses Jahr nach, doch in diesem Team reicht es wenn er die dritte Option ist. Hingegen ist er gefordert den Ball zu bringen und Durant auch in Szene zu setzen. Ist Durant nicht auf dem Feld ist Thomas eine der wichtigsten Waffen in der Offensive.

Fazit
Superstars gewinnen Championships. Rollenspieler erfuellen eine Rolle. Howard, Durant und auch Garnett in weniger Spielzeiten haben alle sehr grossen Impact auf das Spiel und auf alle Mitspieler. Garnett macht Defensiv alle um sich herum besser, Durant schafft viel Platz Offensiv und Howard ist dominant. Ob das am Ende allws zusammenpasst kann man nur erahnen, aber die Mischung aus Erfahrung und hungrigen Talenten stelle ich mir sehr vielversprechend vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

rukiddin?

Nachwuchsspieler
Beiträge
254
Punkte
0
Die glucksenden Glücksbärchis

Rotation:

PG: Mike Conley 36min/Nate Robinson 12min
SG: Courtney Lee 20min/ Manu Ginobili 28min
SF: Mike Dunleavy 32min/ Draymond Green 16min
PF: Blake Griffin 36min/ Tiago Splitter 12min
C: Marcin Gortat 32min/ Tiago Splitter 10min/ Pero Antic 6min


Lineup Issues:

Die Rotationsminuten sind nur eine ungefährer Richtwert. Ginobili wird nicht starten sondern in seiner bewährten Rolle von der Bank kommen und die 2nd Unit anführen. In der Crunch-Time wird er selbstverständlich spielen und mit Conley, Dunleavy ,Griffin und Gortat auf dem Platz stehen (Lineup natürlich je nach Gegner anpassbar). Robinson ist als Energizer von der Bank gedacht und wird hauptsächlich Minuten mit Ginobili sehen. Auf den Großen Positionen wird eine 3er Rotation mit Griffin, Splitter und Gortat gespielt, wobei im Notfall Antic einspringen kann um gegebenenfalls vorhandene Spacing Probleme zu lösen.

Offensive:

Meine Mannschaft besteht aus erfahrenen Team-Spielern, die den Ball bewegen können. Angeführt von dem sehr gefährlichen Pick and Roll Duo Conley/Griffin sollen hochprozentige Abschlüsse erarbeitet werden. Aus der Gefahr des Pick and Rolls und anschließender Penetration sollen sich auch Möglichkeiten für offene Würfe durch die Schützen (Dunleavy, Lee, Ginobili, Antic) durch Spot-up oder Catch and Shoot -Situationen ergeben. Es soll sich viel bewegt werden, Blöcke durch die Bigmen gestellt werden und der Ball soll laufen. Natürlich soll auch die Qualität von Griffin in Post-up-Situationen genutzt werden. Conley und Ginobili sind jederzeit in der Lage Spielzüge zu starten und die Offensive am Laufen zu halten. Das Team fühlt sich im Halbfeldangriff wohl, hat aber auch im Fast-Break genügend Möglichkeiten.

Defensive:

In der Verteidigung gilt ebenfalls der Teamgedanke. Die Mannschaft ist durch die Zusammenstellung von guten Verteidigern, die vor allem im Kollektiv hervorragend funktionieren, jederzeit in der Lage den Gegnern das Leben schwer zu machen. Mit Draymond Green kommt von der Bank noch ein absoluter Kettenhund, der Star-Spieler des Gegners in ihrem Wirken beschränken kann. Durchweg gute Verteidigung im 1 gegen 1 und hohe Einsatzfreude zeichnet mein Team aus. Die Spieler besitzen auch genug Flexibilität um für alle Probleme gerüstet zu sein.

Fazit:

Eine erfahrene Mannschaft, die sowohl offensiv als auch defensiv enorme Qualität hat und die nur schwer zu schlagen sein wird. Manschaftsdienliche Spieler, die in ihren bewährten Rollen glänzen können. Offensive und Defensive Flexibilität, Spacing, Rebounding, etc.; es ist alles vorhanden.
Wenig große Namen, dafür einfach ein hervorragendes funktionelles Team! :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Teamvorstelllung:

The postin' and toastin', wheelin' and dealin' Duisburg Brickshooters

Rotation:
PG: Ty Lawson (40) / Toure' Murry (8)
SG: Thabo Sefolosha (22) / Kevin Martin (26)
SF: Luol Deng (22) / Nicolas Batum (26)
PF: Taj Gibson (36) / John Henson (10) / Nicolas Batum (2)
C: DeMarcus Cousins (36) / Miles Plumlee (12)

Lineup-Issues:

Backcourt-Rotationen:

Ty Lawson / Thabo Sefolosha (22 Minuten)
Ty Lawson / Kevin Martin (18 Minuten)
Toure' Murry / Kevin Martin (8 Minuten)

Lawson muss viele Minuten bekommen, da mit Murry nur ein unterdurchschnittlicher Backup zur Verfügung steht, unterdurchschnittlich jedoch nur offensiv, denn defensiv hat Murry durchaus seine Stärken, verteidigt das Pick and Roll gut, hat schnelle Hände und kann den besseren der beiden Guards des Gegners checken, weswegen er immer an der Seite des Defensiv weniger starken Kevin Martin spielen wird, der dafür Murrys schwächen in der Offensive ausgleichen wird, indem man in erster Linie Plays für ihn läuft, bei denen Murry ihn nur finden muss.

Frontcourt-Rotationen:

Luol Deng/ Taj Gibson / DeMarcus Cousins (10 Minuten)
Nicolas Batum / Taj Gibson / DeMarcus Cousins (20 Minuten)
Nicolas Batum / Taj Gibson / Miles Plumlee (6 Minuten)
Luol Deng / Nicolas Batum / Miles Plumlee (2 Minuten)
Luol Deng / John Henson / Miles Plumlee (2 Minuten)
Luol Deng / John Henson / DeMarcus Cousins (6 Minuten)
Luol Deng / John Henson / Miles Plumlee (2 Minuten)

Cousins wird immer mit einem guten Rimprotector beziehungsweise Postdefender kombiniert um ihn defensiv zu entlasten, Deng steht viel mit den Backups auf dem Parkett um seine Rolle als Anführer und Veteran ideal spielen zu können. Angemerkt sei zusätzlich, dass ich Dengs Minuten je nach Gegner auch durchaus hochschrauben würde, geht es gegen einen LeBron oder George gehen mehr Minuten an Deng als an Batum. Besonders im Frontcourt werde ich massiv rotieren und für jede Situation das richtige Lineup haben.

Offensive:
Meine Offensive dreht sich um Cousins und Lawson, als Pick and Roll Partner, Cousins hat in Sac-Town mit Thomas einen recht ähnlichen Point Guard Typen neben sich wie Lawson, ich denke die beiden werden sehr gut zusammen funktionieren, nicht zuletzt, da sowohl Cousins als Rollman (1,06 ppp) als auch Lawson als PnR Ballhandler (0,89 ppp) zu den Besten der NBA gehören, zudem sind beide stark in der Isolation und Cousins erzielt zudem 1,24 ppp beim Cut. Mit Sefolosha, Batum, Martin und Lawson selber stehen sichere Dreierschützen parat um das Doubleteam zu bestrafen. Gibson trifft den Mitteldistanzwurf, kann sich aber inzwischen auch ab und zu seine eigenen Wurfchancen aus dem Post-Up erspielen. Batum ist mein Point Forward und Allrounder, der sowohl per Dreier, als auch per Drive scoren kann und die freien Mitspieler findet, dies wird besonders wertvoll sein, wenn er mit Toure Murry gemeinsam auf dem Parkett steht, da dieser kein wirklicher Point Guard ist, auch wenn er auf 36 Minuten hochgerechnet immerhin 4,7 Assist verteilt.
Mit Cousins, Gibson, Plumlee und Henson sind alle meine Bigman stark im Offensivrebound, wodurch das Team zusätzliche Chancen im Angriff erhalten wird. Mit Martin ist für viel Bewegung abseits des Balles gesorgt, wo er um viele Screens geschickt wird, wo er dann traumwandlerisch sicher abschließen darf.

Defensive:
In der Defensive steht mir ein wahres Bollwerk zur Verfügung, Lawson ist ein unterschätzter Verteidiger und mit Murry kommt von der Bank jemand, der mit seiner Länge und seinem Einsatz vielen Point Guards das Leben schwer machen kann. Sefolosha und Deng sind zwei der besten Wing-Defender die es in der NBA gibt, Batum ist zwar nur ein durchschnittlicher Verteidiger, hat aber alle Anlagen um mit dem nötigen Einsatz auch gute Flügelspieler vor sich zu halten. Wenn dann doch mal jemand durch meine engmaschige Perimeter Defense schlüpft wartet dort mit Gibson einer der besten Rim-Protector der Liga mit 44,3% Wurfquote, die er direkt am Ring, lässt er Spieler wie Noah, Bogut, Dwight Howard oder Anthony Davis hinter sich. John Henson, der 1,8 Blocks im Schnitt auflegt lässt ebenfalls nur 46,2% zu und lässt damit ebenfalls Spieler wie Davis, Howard, Andersen oder Mozgov hinter sich. Plumlee ist ebenfalls ein guter Verteidiger und harter Arbeiter. Cousins ist zwar kein besonders starker Verteidiger, aber ein guter Rebounder mit flinken Fingern (1,5 Stl). Zu guter Letzt sind alle meine Big-Men und mein gesamtes Team exzellent im Rebound, Murry reboundet für einen Guard überdurchschnittlich.

Fazit: Mein Team ist ausgeglichen besetzt und hat für jedes Lineup des Gegners eine Antwort, besonders defensiv ist mein Team mit Spielern wie Gibson, Deng, Sefolosha und Henson Top besetzt, ohne dabei offensiv große Einbußen hinnehmen zu müssen.
 
Oben