NBA Playoffs 2020 - Western Conference Finals: Lakers (1) vs. Nuggets (3)


Wer gewinnt?


  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.634
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
So, Zeit für den WCF-Thread. Eigentlich sollte es hier das Battle of L.A. geben, aber die Nuggets hatten was dagegen und sorgten für einen der größten Upsets der Geschichte, indem sie wie schon gegen Utah in Runde nun auch die Clippers in Runde 2 nach einem 1-3 Rückstand noch besiegen konnten. Währenddessen machten die Lakers sowohl mit Portland als auch mit Houston kurzen Prozess und gewannen jeweils 4-1. In diese Serie gehen die Lakers folglich als Favorit. Allerdings dürfte mittlerweile kein Basketballexperte die Nuggets um ihre Starspieler Jokic und Murray mehr unterschätzen, sodass es eine interessante Serie werden kann.

Mit Anthony Davis hat L.A. auf dem Papier auf beiden Seiten des Courts einen Matchup-Albtraum für Nikola Jokic. Weiterhin darf man gespannt sein, wie Denver ohne große Rim-Protection gegen Lebron James agieren wird. Mit Harris, Grant und Millsap hat man nominell jedoch gute Verteidiger gegen James. Auf der anderen Seite wird L.A. große Probleme mit Murray bekommen. Hier wird sich das Fehlen von Avery Bradley besonders bemerkbar machen. Vermutlich wird Coach Vogel wieder auf häufiges Doppeln zurückgreifen, was sich gegen James Harden und Damian Lillard bereits bewährt hat. Interessant wird zudem, ob die Coaches groß oder klein spielen. Statt McGee rückte Markieff Morris gegen die Rockets in die Starting 5. Aus Sicht der Lakers dürfte dieses Adjustment auch gegen die Nuggets Sinn machen, da Jokic McGee vermutlich vorführen würde.

Normalerweise sehe ich die Lakers in diesem Duell relativ klar vorne. Allerdings haben die Nuggets gezeigt, dass sie gegen jegliche Wahrscheinlichkeiten anstinken können. Von daher tippe ich Lakers in 7.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Denver hat unglaubliche Leistungen in der Postseason gezeigt und sie verdienen maximalen Respekt. Sollten die Lakers es ähnlich wie die Clippers angehen, können auch sie ausscheiden und werden hoffentlich durch das Schicksal des anderen Teams aus LA gewarnt sein.

Ich denke aber, dass die Lakers es in 5 nach Hause bringen. Die Nuggets sind zwar jünger, haben aber jetzt deutlich mehr Spiele in den Beinen und haben wieder nahezu keine Pausen. Für Jokic wird es dieses Mal richtig schwer, Davis ist der geborene Verteidiger für ihn. Ich denke aber, dass Davis dadurch auch Energie in der Offensive verloren gehen wird. Ob es in Bezug auf die Aufstellung für die Lakers small wird, wird mMn davon abhängen, wie sich die Serie entwickelt. Jokic hat ein unfassbares Skillset, aber er ist nicht übertrieben schnell, daher haben da vielleicht auch Howard und McGee gute Karten, sicher bin ich mir da aber nicht.

Murray wird nur ganz schwer zu stoppen sein. Hier vermute ich das, was auch @Evolution geschrieben hat - wir werden wieder viel Doppeln sehen, um den Ball aus seinen Händen zu bekommen. Malone ist allerdings auch nicht zu unterschätzen und wird gute Adjustments bringen.

Im Endeffekt wird wie so oft James den Unterschied machen. So richtig passende Verteidiger sehe ich für ihn nicht und wichtiger noch, haben die Nuggets keinen echten Rim-Protector. Sollte es für die Lakers düster werden, werden James und Davis den Korb massiv attackieren und nicht, wie die Clippers, den Wurf suchen. Ich sehe da nicht, wie die Nuggets das verhindern könnten.

Lakers in 5 klingt nach wenig Respekt für die Nuggets, aber so ist es nicht gemeint - durchaus enge Spiele erwarte ich nämlich auf jeden Fall. Könnte mir vorstellen, dass sich die Nuggets das 1. Spiel greifen und Vogel und James Denver dann "ausgucken", so wie es bisher in diesen Playoffs war.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.421
Punkte
113
Ort
OS
Hab sowohl Lakers Houston als auch Denver Clippers richtig getippt im Vorfeld. Daher kann mein Tipp hier ja nur passen, daher sage ich mal Lakers in 6.
Wollte erst fünf Spiele ansetzen, aber ich sehe mindestens zwei Monster Spiele vom Duo Murray Jokic und das wird dann für zwei Siege reichen. Den Rest wird James dann regeln. Wer soll diesen Mann auf dem Weg zum nächsten Titel eigentlich noch aufhalten?
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Denke, Lakers in 4. Jokic braucht nicht gedoppelt zu werden, das nimmt der Denver Offense einiges an leichten Körben weg. AD dürfte auf beiden Seiten schwer werden für Jokic. Ein starker Playoffrun der Nuggets, aber gegen zwei First-All-NBA-Teamer sind sie auf dem Papier komplett chancenlos und auch auf dem Parkett überzeugen die Lakers mit jedem Playoffspiel mehr. Für die wäre natürlich auch alles andere, als der Titel eine Enttäuschung, besonders nach dem Aus der Bucks und Clippers. Für sie geht es nur darum, herauszufinden, ob sie sich einreihen mit Shaq und Kobe, Michael und Scottie, Larry und Kevin sowie Julius und Moses oder eher mit Karl und John oder sogar Steve und Amare. Ich denke, die Antwort erahnt hier jeder. Denver auf der anderen Seite kann sich über den tollen Playoffrun freuen. Das sind schon zwei ganz unterschiedliche Welten.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Denver wird die Lakers die ersten Spiele ganz gut beschäftigen, dann treten aber die Nachteile mehr und mehr in den Fokus. Ich vermute wir werden nach 4 Spielen eine ausgeglichene Serie haben, jedoch mit dem besseren Ausgang für die Lakers. LeBron und AD werden immer in Korbnähe sein und pausenlos attackieren. Die Nuggets können aber zurecht stolz sein auf ihre Leistung, Jokic und Murray werden uns noch viele tolle Playoffs bescheren - gegen diese Lakers und den späteren Champ ist jetzt aber leider Schluss.

Sollten die Lakers 3-1 führen, dann natürlich Nuggets in 7 :D
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
In meinem Ratingsystem sind die Lakers +6.7 und die Nuggets +2.5. Die Lakers sollten die Serie entweder in 5 oder 6 Spielen (HCA ist 0, daher unterscheidet sich das nur marginal) gewinnen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
In meinem Ratingsystem sind die Lakers +6.7 und die Nuggets +2.5. Die Lakers sollten die Serie entweder in 5 oder 6 Spielen (HCA ist 0, daher unterscheidet sich das nur marginal) gewinnen.
Hast du da zufällig eine Erklärung oder was zum Lesen parat? Würde mich sehr interessieren. Vielleicht irgendein alter Thread wo du das mal erklärt/vorgestellt hast. Kann mich da ja an einige Diskussionen mit einem Thunder-Fan (Name vergessen) und dir erinnern.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Lakers in fünf ist mein erster Impuls. Erstes Spiel die inzwischen typische Niederlage, gerade nach der langen Ruhezeit, aber dann Adjustments und ab geht's. Ich sehe brutale Matchupvorteile für die Lakers, die die Clippers so nie hatten. Dazu sind die halt abgezockter und besser gecoached.
Denver in 7 wäre natürlich eine märchenhafte Geschichte, aber LeBron ist der wohl beste Game 7 Spieler aller Zeiten, deswegen kann ich da nicht so richtig dran glauben dieses mal. Aber wie der weise Kevin Garnett einst zu sagen pflegte. ANNNNNNNYTHING IS POSSSSSSSIBBBBLLLLEEEE!!!!!1
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wo stehen bei dir die Heat und Celtics?

Heat: +4.0
Celtics: +6.7

Hast du da zufällig eine Erklärung oder was zum Lesen parat? Würde mich sehr interessieren. Vielleicht irgendein alter Thread wo du das mal erklärt/vorgestellt hast. Kann mich da ja an einige Diskussionen mit einem Thunder-Fan (Name vergessen) und dir erinnern.

Das Rating-System ist per 100 poss und ermittelt den Wert basierend auf individuellen Boxscore- und Plus-Minus-Daten der Spieler, die dann über die angenommenen Spielminuten gewichtet werden. Was bedeutet beispielsweise +4.0? Bei einem Spiel mit einer Pace von 100 (jedes Team hat 100-mal Ballbesitz) gewinnt das Team im Schnitt mit 4 Punkten Vorsprung, wenn der Gegner ein Durchschnittsteam (Rating = 0) ist und das Spiel auf neutralem Platz stattfindet.

Für die Gewinnwahrscheinlichkeit (also die Vorhersage, dass die Lakers in 5 oder 6 gewinnen) wird dazu noch eine Matchup- und Trendanalyse ergänzt, die aber bei Lakers vs. Nuggets keinen größeren Einfluss hat (Lakers gewinnen mit 72.1%, wenn Trend+Matchup berücksichtigt wird, mit 71.8% ohne).
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Heat: +4.0
Celtics: +6.7



Das Rating-System ist per 100 poss und ermittelt den Wert basierend auf individuellen Boxscore- und Plus-Minus-Daten der Spieler, die dann über die angenommenen Spielminuten gewichtet werden. Was bedeutet beispielsweise +4.0? Bei einem Spiel mit einer Pace von 100 (jedes Team hat 100-mal Ballbesitz) gewinnt das Team im Schnitt mit 4 Punkten Vorsprung, wenn der Gegner ein Durchschnittsteam (Rating = 0) ist und das Spiel auf neutralem Platz stattfindet.

Für die Gewinnwahrscheinlichkeit (also die Vorhersage, dass die Lakers in 5 oder 6 gewinnen) wird dazu noch eine Matchup- und Trendanalyse ergänzt, die aber bei Lakers vs. Nuggets keinen größeren Einfluss hat (Lakers gewinnen mit 72.1%, wenn Trend+Matchup berücksichtigt wird, mit 71.8% ohne).

Nur mal aus Interesse. Wie waren die Zahlen vor der Nuggets-Clippers Serie?
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.167
Punkte
113
Klar, jeder der es nicht explizit mit den Lakers hält, würde sich über eine Fortsetzung der Cinderella Story der Nuggets freuen. Die haben bis jetzt einfach unfassbar viel Herz bewiesen und wirken echt sympathisch.
Dennoch glaube ich, dass das eine recht eindeutige Nummer für die Lakers wird.
Die beiden alles überragenden Hauptwaffen der Nuggets sind Murray und Jokic und ihre top Teamchemie.
Für die Lakers spricht aber, dass...
...sie nun 10 Spiele hatten, um sich auf scoring guards einzustellen, die mit Harden und Lillard eigentlich deutlich über Murray einzuordnen sind.
...wenn man sich irgendeinen Spieler aus der Liga aussuchen dürfte, um Jokic möglichst effektiv verteidigen zu können, Davis mMn derjenige wäre, der mit großem Abstand am meisten genannt würde
...sie genug Spieler mit Conference Finals bzw. Finals Erfahrung haben (James, Green, Rondo, Howard, Smith)
... die home crowd die Nuggets wohl deutlich mehr gepushed hätte als das LA Publikum die Lakers. Der Effekt fällt in der bubble aber weg.
...die Nuggets 4 Spieler mehr auf dem Tacho haben

Also bei mir auch: Lakers in 5.
Als Finals hätte ich gerne halt entweder: Traditionsduell Lakers vs Celtics oder Underdog mit Herz-Duell Nuggets vs Heat. Würde mir beides gefallen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
Die Nuggets sind ja cool und Jokic sowieso, aber gegen die Lakers sollte nichts zu holen sein. Ich sehe auch Murray nicht als so großes Problem. Der war doch immer wieder recht wechselhaft. Rondo, Green und auch James können ihn verteidigen. Umgekehrt kann praktisch niemand bei Denver Davis halten. Man hat die offensive Power für 2 Siege, alles andere wäre eine herbe Überraschung.
 

Montana91

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
63
Bei allem Respekt vor den Nuggets und deren Leistungen, aber ein Sweep würde mich hier nicht überraschen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Der @Chef_Koch hat es ja schon angedeutet. Murray könnte schon größere Probleme gegen die Lakers haben. Ist jetzt vielleicht nicht absolut aussagekräftig, aber in RS-Spielen hatten die Nuggets ein Off-Rating von 89, wenn Anthony Davis auf dem Feld stand. Murray brachte im direkten Duell nur 2/13 FGAs unter.

Ansonsten habe ich die Nuggets lang genug unterschätzt. Mein Vorschlag: Die Nuggets sollten schnell 0-3 zurückliegen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben