Vorschau 10.-16.05.2021 (Nery vs. Figueroa, Cieslak vs. Kashinsky, Richards vs. Carolis u.v.m.)


KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.918
Punkte
113
...trozdem sieht MC beim Wiegen doch recht "in shape" aus!

Gab schon Boxer, die waren "andere Menschen" nach so ner langen Pause!

Die 139 kg bei Lovejoy... unter 2 m... das könnte doch ein Punktsieg für MC werden.

 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.717
Punkte
113
Nach der spannenden Boxwoche folgt der Blick zurück auf die Fights der Woche. Zunächst aber wie immer der Dank an die zahlreichen Scorer!

Mal wieder was aus Polen. Im Cruisergewichtshauptkampf stehen sich Michal Cieslak (20-1-0) und Yury Kashinsky (20-1-0) gegenüber. Cieslak hat zuletzt Taylor Mabika durch KO (war ne Armverletzung) bezwungen und mir ein Halbfinalaus bei unserem Tippspiel beschert. War jetzt nicht so richtig überragend fand ich. Kashinsky habe ich zuletzt vor 1 ½ Jahren bei seiner Niederlage gegen Ruslan Fayfer gesehen. Das war nichts. Mega schwach gegen einen auch nicht überzeugenden Fayfer. Seitdem 2 Siege gegen Journeymen.

Cieslak gewinnt durch KO in Runde 1. Früher Abbruch. Auf der anderen Seite dreht sich halt Kashinsky weg. Ich hätte ihn wahrscheinlich wegen des Sturzes in die Seile eher angezählt. Entscheidet selbst:


Im Supermittelgewicht boxt Robert Talarek (24-13-3) gegen Lukasz Stanioch (5-0-0). Talarek kenne ich aus seinem unvergesslichen 10-Knockdown Slugfest KO-Sieg gegen Patryk Szymanski 2019. Der schlechte Rekord resultiert aus seinen Karriereanfängen. Mit dem ist jedenfalls nicht zu spaßen. Danach gab es aber nur ein Unentschieden. Ist auch schon 37. Stanioch sagt mir nichts. Der Rekord ist nicht so doll. Schwere Aufgabe, er dürfte aber körperlich überlegen sein.

Stanioch gewinnt klar nach Punkten. Hätte ich nicht so erwartet. Kein schlechter Sieg.

Auf dieser Matchroom Card stehen sich im Supermittelgewicht Lerrone Richards (14-0-0) und Giovanni De Carolis (28-9-1) gegenüber. Carolis dürfte man in Deutschland kennen. Zuletzt hat er gegen den alten Khoren Gevor nach Punkten gewonnen. Ich sag mal so, zweifelhaftes Urteil, das hätte man sicher Gevor geben können. 2020 hat er ausgesetzt, jetzt schon 36 und fast 2 Jahre inaktiv. Vielleicht ist seine Zeit vorbei. Richards hab ich mal 2019 auf einer Dubois-Undercard gegen Tommy Langford gesehen. Souveräner Punktsieg. Sah mir nach gutem Euro-Niveau aus. Seitdem 2 Siege und der Wechsel zu Matchroom. Schöner Step-Up!

Richards gewinnt jede Runde gegen De Carolis. Gute Leistung von Richards. Er ist aber nicht der spannendste Boxer. Das muss man leider sagen. Und De Carolis konnte schlichtweg nicht mehr den Abzug drücken. Seine Karriere ist zu Ende.

Im Cruisergewicht verteidigt Tommy McCarthy (17-2-0) seinen europäischen Titel gegen Alexandru Jur (19-4-0). McCarthy hat zuletzt auf der Usyk-Chisora Undercard Bilal Laggoune ausgepunktet und damit den europäischen Titel gewonnen. Verdienter Sieg. Er hat seine Karriere echt gedreht und kommt aus den besten Siegen seiner Karriere. Jur habe ich vor 2 Jahren mal gesehen als er von Aleksei Papin auseinander genommen wurde. Seitdem ein einfacher Punktsieg. Sicherlich ein Level unter den letzten Gegnern von McCarthy.

McCarthy gewinnt durch KO in der 6. Runde. Body Shot. Ich hab den Kampf mal ausgelassen und wohl auch nichts verpasst. Negative Performance von Jur und dadurch lockerer Sieg von McCarthy.


Im Halbweltergewicht haben wir dann noch Dalton Smith (7-0-0) gegen Lee Appleyard (16-5-1). Smith ist erst 24, solider aber leerer Rekord. Zuletzt mit leichten Step-Ups. Kenn ihn und seinen Gegner nicht, aber das erscheint mir ein weiterer Step-Up zu sein. Appleyard hat 2020 ausgesetzt, hat aber einen recht soliden Rekord für eine B-Seite so früh in der Karriere. Hat auch mal ungeschlagene Leute geschlagen, Unentschieden geboxt oder nur knapp verloren. Frühe Standortbestimmung in der Karriere von Smith. Hearn scheint auf ihn zu setzen.

Smith gewinnt durch KO in der 6. Runde. Das soll ne abgeklärte Leistung gewesen sein. Die Standortbestimmung hat er jedenfalls mit Bravour gemeistert. Ich muss ihn mir auch mal anschauen. Gif vom Abbruch habe ich leider nicht gefunden.

Bei Eye of the Tiger in Kanada boxen im Halbweltergewicht Steve Claggett (29-6-2) und Mathieu Germain (18-2-1) gegeneinander. Das ist der Hauptkampf. Auf dem Plakat hat man sich aber für die Blondine mit 2 Profikämpfen entschieden. Class Move! Claggett habe ich im Jahr 2019 zuletzt gesehen als er das Rematch gegen Yves Ulysse Jr ganz knapp verlor. War ein ordentlicher Fight. Den ersten Kampf hatte er davor ganz knapp gewonnen. Danach 2 KO-Siege. Der letzte als Teil eines Turniers, wo 4 kanadische Halbweltergewichtler gegeneinander boxen. Germain hat da den ersten Kampf gegen den eben erwähnten Ulysse, der auch wieder dabei ist, durch KO verloren. Ich habe ihn noch nie gesehen. 2 KO Niederlagen aus den letzten 3 Kämpfen. Das Momentum gehört Claggett. Es ist ein Rematch. Der Hinkampf endete Unentschieden.

Diesmal hat Germain mit einer SD die Nase knapp vorn. Der Kampf soll wohl ganz gut gewesen sein. Zumindest nach Boxingscene ging wohl auch die Scorecard gewonnen. Zwischen den kanadischen Halbweltergewichtlern ist einfach nicht so viel.

Bei PBC verteidigt Luis Nery (31-0-0) seinen Weltmeistertitel der WBC im Superbantamgewicht gegen Brandon Figueroa (21-0-1). Sehr geiler Fight! Nery hat sich den Weltmeistertitel vor einem halben Jahr bei seinem Sieg gegen Aaron Alameda gesichert. Das war aber nicht so doll. Der vormalige Bantamgewichtsweltmeister wirkte in der höheren Gewichtsklasse auch etwas punchlos. Ich hab damals ein Fragezeichen hinter seine Leistungsfähigkeit gesetzt. Das kann er aber jetzt ausräumen. Figueroa hat auf der selben Card Damien Vazquez in der 10. Runde ausgeknockt. Wie immer unterhaltsam. War aber ein schwacher Gegner. Er ist erst 24 und sicher frischer als Nery. Stand mit einem Mann auf dem Niveau aber noch nie im Ring. Es ist die erste WM-Chance seines Lebens. Top-Fight! Sicherlich der Kampf der Woche!

Und der Kampf hielt was er versprach. Eine absolute Schlacht. Kann @Sakaro durchaus etwas verstehen, das war schon einfach eine wilde Klopperei. Ich fand es aber doch mitreißend. Nery hat bei mir die ersten 4 Runden gewonnen. Man sah aber wie Fiugueroa von Runde zu Runde näher rankam, die Schläge von Nery locker fraß und Nery langsam aber sicher immer mehr versuchte, dem Druck zu entkommen. Selten so die Vorzüge eines pressure fighters gesehen. In der 7. Runde war es dann so weit. Ein Bodyshot knockte Nery aus. Eine ganz, ganz starke Leistung von Figueroa. Respekt! Nery wäre eine Gewichtsklasse tiefer effektiver, dürfte aber zu disziplinlos sein, um da dauerhaft das Gewicht zu machen. Hier kommt der KO:


In der gleichen Gewichtsklasse haben wir Daniel Roman (28-3-1) gegen Ricardo Espinoza Franco (25-3-0). Roman kommt aus einem Sieg gegen Juan Carlos Payano. Keine schlechte Leistung, war aber überraschend knapp. Hat er schon seinen Zenit überschritten? Espinoza habe ich zweimal gesehen. 2018 bei seinem starken KO-Sieg gegen Daniel Lozano auf Telemundo. 2019 ging er dann nach Punkten führend gegen John Riel Casimero auf einer PBC-Card KO. Seitdem hat er 2 Siege eingefahren. Kein schlechter Mann.

Das war auch ein guter Fight. Ich glaube die ersten 3 Runden sah ich sogar bei Espinoza, aber dann kam Roman immer besser rein und konnte die letzten 7 Runden alle für sich entscheiden. Roman ist schon gut, der eher schwache Punch wird ihm aber immer Probleme bereiten. Und Espinoza hat sich mit der Leistung einen weiteren Shot verdient.

Im Superfedergewicht boxen dann noch Xavier Martinez (16-0-0) und Juan Carlos Burgos (34-4-2) gegeneinander. Martinez hat sich zuletzt gegen Claudio Marrero durchgekämpft. Ging schwer runter, hat sich dann gut erholt und den Kampf knapp aber verdient gesichert. Starke Leistung für seine 23 Jahre. Burgos habe ich zuletzt vor 7 Jahren bei seiner HBO-Niederlage gegen Mikey Garcia gesehen. Konnte er nicht gewinnen und hat deswegen nur vermieden. Langweiliger Kampf. Seitdem nur noch 6 Kämpfe und 4 Siege. Alle gegen Journeymen. Ist schon ein klarer Rückschritt in der Gegnerwahl. Sonst ne schöne Card!

Klarer Punktsieg von Martinez. Ich hab den Kampf ausgelassen, aber unsere Scorer waren sowohl vom Kampf als auch von Martinez durchaus angetan.


Das waren die vorgestellten Fights. Mir sind diese Woche aber, das gebe ich offen zu, im Vorschauthread ein paar Kämpfe durch die Lappen gegangen: Charr-Lovejoy, Buatsi-Dos Santos und vor allem Yafai-Cunningham. Was für ne sensationelle Leistung von Cunningham!
 
Oben