NBA-Statistik


BobOver9K

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
1
Hallo,

ich interessiere mich für den Unterschied folgender Spielerstatistiken:

DFGM - Defended Field Goals Made
DFGA - Defended Field Goals Attempted
CS - Contested Shots

Definition CS: "The number of times a defensive player or team closes out and raises a hand to contest a shot prior to its release"
Die Definitionen für DFGA und DFGM habe ich nicht gefunden. Diese Statistiken sind aber auf der offiziellen NBA-Seite zu finden:
Joel Embiid | Philadelphia 76ers | NBA.com

Nach meinem Verständnis erfasst DFGA das gleiche wie CS. DFGM hingegen erfasst die Anzahl von erfolgreichen CS - Gegenspieler trifft nicht.

Stimmt das?
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
@BobOver9K CS steht leider nicht in dem von dir geposteten Link drin, deshalb ist es in dem Kontext schwer zu beurteilen, wer damit was meinen könnte. Ist CS eine Metrik auf der NBA Statistik Seite, die auch individuell angegeben wird (wie DFGM und DFGA), oder wird das ganz anders verwendet?

Wenn das auch individuell angezeigt wird, dann würde ich behaupten der Unterschied liegt darin, dass DFGA nur angibt, dass unser Spieler (hier Embiid) den Werfer verteidigt hat. Am man kann auch verteidigen ohne zu contesten. Ihn einfach werfen lassen zum Beispiel. CS wird dann im Gegensatz einfach angeben, wieviele von den Würfen wirklich contested waren, also wo aktiv eine Art Blockversuch unternommen wurde. DFGA sollte sich damit in die beiden Teilmengen CS und Non-Contested-Shots einordnen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Dean Oliver's Defensive Statistics
The defensive statistics officially tracked by the NBA and WNBA -- blocks, steals and fouls -- are widely recognized by NBA experts as inadequate to describe players' defensive performance. To address this issue, Basketball On Paperauthor and Seattle SuperSonics consultant Dean Oliver created a new set of defensive statistics, which are essentially the opposite of the offensive statistics already tracked. They are:

  • Forced field goal misses (FM), when a defender forces an offensive player to miss a shot from the field.
  • Forced turnovers (FTO), when a defender forces an offensive player to commit a turnover.
  • Forced free throw misses (FTS -- free throw stop), when a defender fouls an offensive player who misses free throws.
  • Defensed field goals made (DFGM), when a defender allows an offensive player to score a field goal.
  • Defensed free throws made (DFTM), when a defender commits a foul that leads to made free throws.
    From Basketball On Paper:
    "It's not a complicated system, and it's not supposed to be. There are times when an offensive player misses a wide-open shot with no defender around. That is a team forced miss. Or, if the offensive player made the shot with no one around, that is a team DFGM. Maybe a coach can place responsibility on one player more than another if no one is covering the ball (e.g., a player didn't rotate, or a player double-teamed when she shouldn't have)."
    "This approach is very valid," Wizards assistant coach Tom Young told RealGM.com. "It’s more detailed than what we do, but this kind of information is extremely useful."
    For more on the system and examples of it in action, check out Kevin Broom's work at CourtsideTimes.net and his defensive breakdown for SI.com, as well as Ed Peterson's work for 82games.com.

Und: https://www.nba.com/stats/help/glossary/#dfga

DFGA Defended Field Goals Attempted
The number of opponents shots attempted when a player or team is defending the shot

DFGM Defended Field Goals Made
The number of successful* opponents shots when a player or team is defending the shot

Eventuell ist der Unterschied zwischen defended und contested, dass im einen Fall der Gegenspieler "irgendwas" macht (böse kucken zählt auch), im anderen Fall macht er eine aktive Blockbewegung zum Ball.

* Das successful habe ich eingefügt, weil ich vermute dass das beabsichtigt war und ein Editorenfehler ist.
 

BobOver9K

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
1
Sorry, CS habe ich hier gefunden: Players Hustle | Stats | NBA.com

Ist auch für einzelne Teams verfügbar: Teams Hustle | Stats | NBA.com

Soweit ich verstehe, sieht's wie folgt aus:

Defended Field Goals Attempted: Gibt an wie oft ein Spieler einen Korbwurf verteidigt - Ausgang unbekannt.

Defended Field Goals Made: Gibt an wie oft ein Spieler einen Korbwurf verteidigt - Ausgang Treffer.

Contested Shots: Gibt an wie oft ein Spieler contested - Arme hoch und zum Angreifer näher als 1,5 Meter - Ausgang ??
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Contested Shots: Gibt an wie oft ein Spieler contested - Arme hoch und zum Angreifer näher als 1,5 Meter - Ausgang ??
Ausgang unbekannt.

Wenn du deinen Embiid Link von oben nimmst und den mit Embiids Contested Shots vergleichst, dann wirst du feststellen, dass er mehr CS als DFGM pro Spiel hat. Das würde keinen Sinn machen wenn CS als CS - Ausgang Treffer notieren würde. Er kann schliesslich nicht mehr Treffer contesten, als es insgesamt Treffer gegen ihn gab.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ
Oben