NCAA College Basketball 23/24 - Expect the unexpected


theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Letztes Jahr war bei mir zu viel los, aber diese Saison müssen wir wieder etwas über College-Basketball reden, oder? Denn Day 1 der Männer-Studenten-Liga war letzte Nacht. Es ist quasi so ne Art PreSeason, bald werden ein paar Einladungs-Turnier und Conferences-Clashes kommen. Dies gilt alles der Standortbestimmung um sich im Ranking vorzuarbeiten bevor es teils ab Dezember und dann endgültig ab Januar ins Conference-Play geht. Da geht's dann ans eingemachte und um die Quali für den großen Tanz "March Madness".

Übrigens, Ranking vor Saison-Start:
1667901251436.png


Big 12
Blicken wir auf die Power Conferences, dann muss ich mit der Big 12 starten. Die Verantwortlichen wollen Kohle verdienen, sie wollen unbedingt mehr Zeitzonen reinbringen. Die gute, alte Big 12 so wie wir sie quasi seit Jahrzehnten unverändert kennen geht in ein letztes Hurra. Nächstes kommen dazu:
  • das so berühmt heimstarken Cincinnati
  • Der vielleicht beste College-Coach Kelvin Samspon mit den Houston Cougars (Team-Chemie before Einzelstar)
  • die Mormonen von der BYU (im Besitz der Kirche "Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage")
  • UCF (da kam Tacko Fall her, der nun in China wie ein Superman aussieht)
  • Und dann gibt's grad Verhandlungen über einen Beitritt Gonzagas! Man möchte unbedingt die Pacific-Timeline drinhaben. Reisestress ist immens, aber endlich wäre das Higheste Midmajor-Team der College-Geschichte in einer Power Conference
Dieses Jahr aber noch das alte Programm. Mal sehen was Titelverteidiger Kansas draufhat. Die Stars wie Agbaji, McCormack und Braun sind weg. Jetzt muss der schon einst als Freshman länger als Top 10-Pick geltende flinke PF Jalen Wilson zeigen was geht, Breakout-Kandidat wäre Bobby Pettiford Jr.... und natürlich hängts wieder von einem der letzten Trainer-Legenden ab: Bill Self. Zum Start gab's nen fetten Sieg und Wilson mit 19/12/7-Line.
Favorisiert sind vielleicht eher die TCU Horned Frogs (knapper W gegen Außenseiter!), die alle Starter zurückbringen und mal wieder Baylor Bears um einen hoffentlich fitten Jonathan Tchamwa Tchatchoua und Top10-Prospect Keyonte George.

ACC

  • Mike Krytezetewzvtttzzzewski ist weg. Vater Zeit, ich hasse dich. Jon Scheyer ist nun der neue Coach bei Duke. Das so verhasste Duke, bei dem alle Spieler rassistisch, diskrimierend, ausländerfeindlich sind und echte Rabauken, die alle nur verletzten wollen und dirty spielen. So sagt man halt und man hasst die blaublütigsten Blaublüter halt. Scheyer hat jedenfalls bis auf "Kakerlake" Roach keinen einzigen Rückkehrer... krass. Dennoch sollte in Durham wieder Spitzen-Studentenball geliefert werden, viel hängt vielleicht von FR-Center Kyle Filipkowski (oder ähnlich) und FR-G Dariq Whitehead ab. Zwei potentielle Top10-Kanidaten.
  • Top-Favorit ist aber FF-Finalist UNC. Brady Manek ging zwar ab nach gefühlt 100 Jahren College-Ball, aber mit den lustigen Big Armando Bacot hat man einen Favoriten auf Poty-Award. Mega Prospects hat man nicht, aber der neue Coach, der ins zweite Jahr geht hat was drauf uind seine eigene Stimme - ganz anders als Roy Williams. Sein Name Hubert Davis (kennt der eine oder andere von den Knicks oder Hornets)
  • Das reichste Prgramm Louisville hat auch nen neuen Coach (Payne), aber erstmal nicht so interessante Spieler
  • dagegen könnte die ewige Lachnummer der ACC "Boston College" (da war mal Patrick Heckmann drauf und ruinierte womöglich seine Karriere) was reißen. Die Spieler sind alt und erfahren, das ist was wert.

SEC

  • Calipari und Kentucky war seit 2015 nicht im Final Four! Alle Welt wartet nun auf den Durchbruch von Jacob Toppin. Bruder von NYs Obi Toppin. Dazu Arbeitsviech Tshiebwe und Top-Passer Wheeler. Bäfrenstarker Einstand gestern.
  • Musselmans Arkansas geht mit einer Rasseltruppe ins Gefecht. Ganze drei hochangesehene Freshmen gehen auf Position 1-3 in die Starting Five (also vermutlich). Das könnte Spaß machen. Interessant PG Nick Smith, der so als potentielle Nr. 2 hinter Wembanyama wegehen könnte.
  • ,Vols aus Tennesse und Florida (endlich mal wieder) sind starke Herausforderer.

BIG TEN
So lange ich CBB verfolge, geht's ab in der Big Ten. Not so much, this year. Ich glaube fast 17 der 20 Topscorer letzter Saison sind weg. Puh. Aber es ist Platz für neue Helden in der sogenannten "Männer-Liga" der NCAA.
  • Hunter Dickinson von Michigan ist Poty-Kandidat. Coach-Sprössling Jett Howard ist ein herzensguter Mensch und Teamplayer. Was verzichtete der nicht schon für seine Mitspieler. Jetzt als Junior könnte aus dem Nichts ein Breakout kommen. 5 Dreier und 21p zum Saisonstart. Die Pre-Season täuschte nicht
  • Indiana Hoosiers sind nomineller Favorit um Trayce Jackson-Davis.
  • Für Purdue sollte nun mal 7-4-Footer Zach Edey aufdrehen. Der Mann wiegt 300 Pfund! Mach was draus. Redshirt Kaufman-Renn (keine Sau kennt den) brillierte zum Saison-Auftakt.
  • Aus Illinois berichtet der Coach, er hat den besten Roster aller Zeiten und echt coole Transfers getätigt (Matthew Mayer (Baylor) +Terrence Shannon Jr. (Texas Tech)) und hatte zuvor schon gute Prospects am Start (Coleman Hawkins)
  • Für Iowa ersetzt Bruder Kris Murray den Neu-Sacramento-King Keegan Murray. Aufpassen sagen die Experten.

Für die anderen Ligen fehlt mir die Zeit. Diskutiert jederzeit gerne mit mir. Mir unterlaufen dieses Jahr bestimmt tonnenweise Fehler.
  • Bei meinem Lieblingsprogramm Villanova ging der große, große Coach Jay Wright mit 60 in Rente (Du bist doch noch so jung!). Damn. Erstmal seit gut 20 Jahren stand nicht mehr er am Rande. Aber seine Kultur lebt auch unter dem Neo-Coach weiter. Solider erster Auftritt eines Geheimfavoriten. Zahlreiche Vets und ein Standout-Prospect in Cam Whitmore.
  • Für die erfolgreichste Instituion der College-Geschichte, UCLA, freut mich, dass Jaime Jaquez wieder dabei ist. Mit dem leidenschaftlichen Wing erlebten wie schon noch manche Madness.
  • Gonzaga ist wieder Mitfavorierst. Gefühlt ins sechste Jahr geht Zags-Legende Drew Timme.
  • Stanford hat mit Harrison Ingram wieder nen intererssanten Forward
Bei den Top-Prospects muss man ja leider die Scheuklappen aufmachen. In Frankreich spielt Wembanyama. Scoot Henderson zusammen mit Leonard Miller und Sissoko in der G League. Und bei dem hoch intererssanten Konstrukt "Overtime Elite" Amen Thompson. Kann gut sein, dass dieses Jahr der erste College-Spieler erst mit 4 gePickt wird... aber ich glaub nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Aus deutscher Sicht könnte man hier die Spieler statistisch beobachten:

Ich habe sie bisher nicht so beobachtet....

INteressant ist sicher Tristan Da Silva für Colorado. Er ist der talentierteste Spieler und wird gefordert sein. Mal sehen, ob die Buffs überraschen können.
Die Big Ten-lachnummer Nebraska hat sich Sam Griesel geangelt. Der SuperSenior starterte mit 22 Punkten. Sauber.
Ein gewisser Simos Lukosius wird als Deutsch-Litauer ausgegeben. Er spielt beim renmomierten Butler. Kennt ihn jemand?

Warten wir mal was sich hier noch entwickelt.

Ein Lacher zum Ende wollte ich loswerden. Louisville hat sich das gebaut, zu geil:

Und die Phase aktuell ist teils echt nur zum eingrooven:
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Heute wollte ich etwas Business loswerden.
Die aktuellen Umwälzungen im College-Basketball sind schon interessant. Vier der größten Coach-Legenden der Geschichte gingen in den letzten 2 Jahren ab. 5-Sterne-Prospects suchen mittlerweile andere Wege, um sich für Profibasketball vorzubereiten. Die NCAA verliert an Bedeutung. And that's fact.

So kann man die vielen Bemühungen der Conference-Bosse verstehen ihr "Produkt" bigger than ever zu machen. Disney/ESPN hat ja bereits den TV-Vertrag mit der Big Ten gekündigt. Als Reaktion möchten die nun unbedingt das erfolgreichste Programm ever - die UCLA - sowie die USC (hammermäßiges Football-Programm) reinholen. Gestern berichtete ich schon von der Mega-Erweiterung der Big12 und den Verhandlungen mit Gonzaga.

Manch Experte sieht die nominelle Power Conference Pac-12 (in Realität schon längst ein Level drunter) vor der Beduetungslosigkeit. Schließt sich Gonzaga einer neuen "Superliga" ist der leistungsmäßige Spalt zwischen den vier verbliebenen Power Conference (Big10,ACC,SEC, Big12) und Mid Major grotesk hoch. Ich las von einem Vergleich zwischen NBA und G-League. Ich stimme zu, vor Saison "transferierten" über 2000 Studenten-Sportler das Programm. Meist von unten nach oben kommend.

Ein Transfer-König auf der falschen Seite ist übrigens Georgetown. Die Uni in Wahsington DC galt als Ausbilder von World Leadern. US-Präsi Bill Clinton. Der jetzige Präsi des Libanons und von Costa Rica (glaube ich) kamen von dort. Da sind auch Lobbies nicht weg und so spendierte f*cking Quatar ein Gebäude auf dem Campus. In den 90ern baute Coach Thompson dann auch ein sportliches Powerhouse. Die Center-Schule war legendär. Mourning, Ewing, Mutombo (sein Sohnemann ist dort nun), Hibbert, auch auch Sleepy Floyd, Allen Iverson waren stolze Hoyas.

Das Programm zerfiel... Knicks-Legende Pat Ewing sollte retten was zu retten ist. 2021 kam die Überraschung -> Sweet Sixteen. Das Feuer flackerte nur kurz auf. 7 Spieler transferierten. Letztes Jahr blieben die Hoyas sieglos! 21 Ls in Serie. Wieder 7 Spieler weg, 9 neue rein. In der Midterms-Election-Nacht gewann man immerhin nach Overtime gegen eine unterklassige Bande. Erlösend ja, aber das Programm ist am Boden und niemand traut sich den längst fälligen Schritt zu gehen: Die Hoyas-Legende Ewing freizustellen.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Ein gewisser Simos Lukosius wird als Deutsch-Litauer ausgegeben. Er spielt beim renmomierten Butler. Kennt ihn jemand?
Hat zuvor bei den Dragons Rhöndorf (ProB) gespielt mit einer Doppellizenz für die Telekom Baskets Bonn, dort im erweiterten Kader mit 18 Lenzen. 2020/21 mit 14,8 PPG in der 3. Liga und 2,0 PPG in 14 Kurzeinsätzen in der BBL. War damals schon recht weit für sein Alter, weiß wo der Korb hängt, hatte für einen Flügel keinen schmächtigen Körper. Defensiv war er auch ganz ok. Bin hinsichtlich seiner weiteren Entwicklung tatsächlich sehr gespannt, hab aber letztes Jahr zugegebenermaßen keine Bewegtbilder von ihm gesehen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Hat zuvor bei den Dragons Rhöndorf (ProB) gespielt mit einer Doppellizenz für die Telekom Baskets Bonn, dort im erweiterten Kader mit 18 Lenzen. 2020/21 mit 14,8 PPG in der 3. Liga und 2,0 PPG in 14 Kurzeinsätzen in der BBL. War damals schon recht weit für sein Alter, weiß wo der Korb hängt, hatte für einen Flügel keinen schmächtigen Körper. Defensiv war er auch ganz ok. Bin hinsichtlich seiner weiteren Entwicklung tatsächlich sehr gespannt, hab aber letztes Jahr zugegebenermaßen keine Bewegtbilder von ihm gesehen.
(y) Danke! Ein Sophomore, schon letztes Jahr gelegentlich in die Startformation gerückt, lese ich grade noch.

Nice. Dann könnten wir dieses Jahr ja mal öfters ins legendäre "Hinkle" mit der echt feinen Studenten-Fanschar "Dawg Pounds" gucken. Bei Mittagsspielen im Winter und entsprechend tiefstehender Sonne mussten im Hinkle schon öfters Spiele unterbrochen werden, weil es zu sehr geblendet hat :D Echtes Hoosier-Territorium im Herzen Indianas. Basketballverrückte. Echter Bball-Campus. Zweimal in Folge im College-Finale. 12 Jahre liegt dies zurück, angeführt von einem Coach-Wunderkind namens Brad Stevens und einem dürren, weißen Buben, der sich in unsere Herzen spielte:

1668022924575.png

Erkennt ihn jemand?
Ungekrönt sind die Bulldogs weiterhin, nicht mal zum Tanz wurde man in den letzten Jahren eingeladen.


Joa, sind doch wieder ein paar gute Jungs drüben. Grad die Pac12 hat's ihnen angetan, so scheint's. Tristan Da Silva (Colorado). Michael Rataj (kennt man von U-EMs, Oregon State), ein gewisser Vince Iwuchukwu wirft seine 7 Füße bei der USC als FR rein. Isaiah Hawthorne (mittlerweile 21 und erst Sophomore) hinterbänkelt bei San Fransisco weiter und natürlich Lars Thieman in Berkely - letzterer ist mittlerweile auch schon Senior.

In der Big Ten haben wir SuperSenior (so ein "Corona-Titel") Sam Griesel, der vermutlich die Chance warnahm und nahe seiner Heimat nach Nebraska zog. Ein echter Cornhusker in Lincoln. Vielleicht spielt der ja auch prinzipiell hochveranlagte Böblinger Isaiah Ihnen eine Rolle (so ein Olinde-typ). Die Junior-Season verpasste er verletzt komplett.

In der SEC hatten wir seit Kevin Bright niemanden, glaub ich. Jetzt ist da der Frankfurter Alex Szymczyk. Sogar bei den Florida Gators, den man dieses Jahr etwas zutrauen darf.

Die WCC beherbergt Legenden-Sohn Jacob Ensminger und das mMn interessante Talent Tilly von ALBA. Beide sind in Santa Clara. Sie sollten die Competition genießen. Nächstes Jahr ist BYU weg, Gonzaga vielleicht auch. Dann bleibt eigtl nur noch Saint Mary's und Loyola als halbwegs ambitionierte Programme.

Noch etliche in kleineren low major Conferences. Interessant aber sicherlich noch die UTSA Roadrunners, die seit Jahren für Überraschungen sorgen. Die Conference CUSA kann in der Breite mit der WCC mithalten. Dort spielt Lamin Sabally.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Es ist Zeit für Überreaktion? Das Übertalent Emoni Bates meldet sich am ansonsten langweiligen College-Ball-Weekend mit 30 Punkten zurück. Der gegenrische Coach Juwon Howard von Michigan meinte: Ich habe heute NBA-Talent gesehen.

Darf ich kurz Emoni Bates Geschichte zusammenfassen? "Der beste Highschooler seit LeBron." "Der neue Durant" "Ein 2,06m großer Steph Curry". In der HighSchool als 16-jähriger 45ppg, wurde Spieler des Jahres vor jetzigen NBA-Jungstars. Schenkte mal Bronny James Ü40p ein..

Dann begann die Familie bissl komisch zu werden. Schule wurde gegründet, PrepSchool, von seinem Vater geleitet. Bates nahm abstrus viele Würfe, meist zwei Drittel des Teams. Man wollte dieses Wirtschaftspotenzial (Bates Können) möglichst betucht großziehen. Unter Tom Izzo bei der Michigan State schrieb er sich dann ein - retrospektiv hätte ihm der harte Coach-Hund wohl gut getan.
Aber wieder sondierte man spezielle Wege... persönlich blieb Emoni noch auf vorpubertärem Stand kleben. Irgendwie wurde dann Memphis gewählt unter den - meiner Meinung nach - nicht besonders guten Coach Penny Hardaway.

Das Projekt scheiterte kläglich. Schlechte Leistungen, nur 8ppg im Freshman-Jahr. Er sollte wieder heim nach Ypsilanti, Michigan kommen - die winzige Eastern Michigan University. Seit 98 nicht mehr zum Tanz eingeladen. Bates HS-Games wurden übrigens, aufgrund Zuschauerinteresses, einst schon in der Halle der Eagles abgehalten. Home sweet home also

Bei einer Fahrzeugkontrolle fand man eine Waffe mit veränderter Registratur. Er wurde gesperrt, Gerichtsverhandlung. Es sei nur ein geliehenes Auto gewesen. Richter bestätigte dies. He's back. Traumdebüt für ihn vs das große Michigan. Nach diesem Auftritt kann der Hype ja wieder starten.

Punkt Zwei am Wochenende. Colorado mit Statement-Sieg bei gesetztes Tennessee! Tristan Da Silva (12p) mit guter Leistung. Könnte ne gute Season werden.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Es ist früh, eigtl zu früh. Aber ich hab die gepriesensten Prospects verfolgt.

Verletzt oder enttäuschend sind bisher einige der "hochsternigen" Freshmen:

Nick Smith Jr. (Arkansas) und Cam Whitmore (Villanova - ey, Coach Wright, komm aus der rente zurück. Es läuft nicht so mehr so bei den Wildcats) haben noch garnicht gespielt!
Bei Duke spielen Dereck Lively + Dariq Whitehead selten und wenn nicht immer gut. ( preseason-injury)
UCLAs Amari Bailey + Adem Bona spielen ordentlich, aber zeigten keine Extraklasse. Ebenso UKs Chris Livingston.

Nee, die Toprekruten lassen etwas zu wünschen übrig.

Eh ein komisches Jahr in der NCAA. Da Center irgendwie kaum noch was zählen in der NBA machten viele Bigs ne Ehrenrunde. NCAA-Dominatoren wie UKs Oscar Tshiebwe, UMs Hunter Dickinson, Creightons Kalkbrenner, Floridas Castleton, Purdues Eady, UNCs Bacot oder Gonzagas Timme. Sie bringen also Topleistungen aber kein Nba-scout interessiert sich recht dafür. Ich fürchte keiner von den genannten landet in der 1.Draftrunde. Bitter.

Alle wollen Wembanyama. Seine Name triggert immer wieder die Erinnerung an die U-EM, als dieses Alien mit 14 Jahren in defense alles plattmachte oder als er mit 16 Gobert im 1on1 nass machte. Der Hype kennt keine Grenzen, vielleicht jeder, der nur ansatzweise an Sport interessiert ist, wird bald seinen Namen kennen. Physikalisch macht das bei ihm alles keinen Sinn. Ich bin echt ratlos, wenn ich seine Highlights sehe.


Sein US-Abenteuer (exhibition games) beendete er erfolgreich. Zurück im Schneckenfroschländle scheint er weiter zu dominieren.

Ähnlich physikalisch ratlos macht mich Emoni Bates. Der so federleichte 6-9Wing spielt gut. Nicht Durant-like. Bei weitem nicht. Aber es funktioniert. Er benötigt mehr Masse. Schon kleinere Kontakte lassen ihn wanken, aber er trifft. 45% Dreier. Seine Größe und Beweglichkeit sind rar. Ich bin gespannt wo er im Draft landet. Vor der Saison war er damaged goods, außerhalb der Top100. Jetzt mancherorts in der 1.Runde. Fällt der Wurf sicher, dann ist viel möglich. Sein Team verliert übrigens. 0-5.

Ein ganz großer Riser unter den Freshmen ist Brandon Miller von den Crimson Tide. Alabama war unter Coach Oats seit Jahren eine rollende Einheit ohne fette Prospects. Mehr ein Konstrukt des Taktik-Fuchs Coachs. Doch Bamas Ceiling ist dank des bombastischen Miller so hoch wie nie, schätze ich. Scouts sollen ihn lieben. Er mausert sich zum Top5pick.

Defense top, Offense meh, hieß es. Dann 14-13-double-double zum Start. Danach stets über 20p, einmal 28. Über 50% Dreierquote, ebenso +50% der Würfe sind Dreier. Oats lässt ihn werfen, setzt voll auf ihn. Das sieht sehr NBa-tauglich aus. Ein Paradebeispiel wie wichtig es ist als Prospect den richtigen Coach zu finden, schlug er doch alle Angebote von Blaublütern aus. Der 6-9-SF wurde bisher noch nicht geknackt von anderen Defenses. 20 Jahre, 21/9-Schnitt.

Wurf=wichtig. Jarrett Culver, einst No.5Pick konnte einst alles bis auf den Wurf. Letztendlich brach ihm dies das NBA-Genick. Ist er grad noch in der NBA? Ähnliches blühte RedRaiders Kollegen Terrence Shannon. Nach einer enttäuschenden FR- und mageren Folge-Kampagnen scheint ihm der Wechsel zu Illinois gut getan zu haben. Er trifft 48% Dreier. Bleibt das so, kann der 22-jährige Wing ja doch noch von der NBA träumen. Todgesagte leben länger. 21ppg.

1,88m klein soll Sterling "Scoot" Henderson aus der G-League sein. 15ppg, 25% Dreier, jeweils 5 a und r. Dort Glanzpunkte, schwache Leistungen. Aber er ist erst 18. Unterschrieb als 17-jähriger für ne Million bei Gleague Ignite und spielt gegen gestandene Pros.

Unvergessen bleibt der Battle for First-Pick. Ignite vs Wembys Metro-Team. Wembanyama droppte 37p, 7 3er, 5 Blocks, what the F! 7-4 groß, 8er Wingspan, kreiert am Perimeter Würfe...
Es gewann jedoch Hendersons Team. 29 p,5r, 9a nur 2 turnovers, schwindelerregende Moves. Ordentliche 6-9 WS, schnellster erster Schritt seit Derrick Rose, würde ich meinen. Schneller als Morant und Fox. Stepback-Drei ist im Repertoire + Athletik.

Auch wenn Wemby klar die 1 bleibt - oft wird der Draft mit den besten der letzten Jahre verglichen - zwei Franchise-Player.

Amen! Zwillingsbrüder Reihen sich dahinter ein! Amen und Ausar Thompson. Die zocken bei Overtime Elite. Ich persönlich hab nicht ganz gecheckt wat die machen. Irgendwie coacht Kevin Ollie (in UConn in fünfzigfach verteufelt) die Bande. OE cruiste kürzlich durch Europa. 26 vom 30 NBa-Teams schickten ihre Scouts nach. Gegen Mega, wo Europas bester Prospect Niko Djurisic spielt oder Bitadze, Petrusev etc herkamen, eröffneten die Twins so:


Amen gilt safe an 3. Ausar kämpft mit den Top10. Zwei hochinterssante Wings.

Und bei unserem armen Bigs, die keinen Respekt bekommen? Dann noch am ehesten Dukes FR Kyle Filipowski. "Flip" ist quasi so ein Wemby und Holmgren für Arme. 7Foot, nur 100 Kilo, decent geskillt und kann stepback.


Excuse moi, für den langen Beitrag ;)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Hey, der große Titelfavorit und nationale #1 UNC wurde in einer unfassbaren Nacht erlegt - nicht weniger als 4 Overtimes benötigte Alabama#18. Dabei erwischte der letztens von mir so gelobte Brandon Miller sogar einen schwachen Abend (25% FG, 14 P). 'Bama-Coach Nate Oats hat ein System: Trust-the-three-ball. Aus allen Rohren wird der Dreier gefeuert, es wird rasant gespielt. Niemand traf in dieser Saison mehr drei Dreier. Da verschmerzt man auch fette 22 TOs, aus denen UNC auch nur 13 Punkte konvertierte. Auch heroische 58 Minuten von UNCs Junior-PG Caleb Love (34P) reichten den babyblauen Ziegenböcken nicht. Hart bestraft fielen sie im Ranking von 1 auf #18.

Das Programm aus Tuscaloosa mausert sich dagegen indes jedenfalls zu einem weiteren Geheim-Titelfavoriten. Die bisherigen Eindrücke täuschten nicht. Die Crimson Tide sind ins Rollen geraten.

Das gilt auch für die Boilermakers von Purdue #24. In einem Turnier-Finale zerlegten sie Duke #8 mit +23. Vor allem der 7-4-Foot-Kanadier Zach Edey zeigte Großes. Der in Toronto geborene 300-Pfund-Koloss ist mit 22/12/2.3b-Schnitt für viele der beste Spieler der NCAA-Saison. And it's not even close. (Kansas' Jalen Wilson kann noch bisschen mithalten). Auch schon Drew Timmes Gonzaga wurde von ihm verputzt. Die Boilermakers aus West Lafayette, Indiana sprangen so auch von 24 auf 5. Edey, ein klassischer Back-2-rim-Center mit nicht zu verteidigendem Hook-Shot. In Draft Big Boards meiner Lieblingsexperten ist der kanadische Dominator übrigens außerhalb der Top 75.... heftig. Ein so langer Bursche wird die Chance in der NBA erhalten, aber sein Skillset wird nicht reichen um auch zu bleiben.

Von 20 auf #8 sprangen die UCONN Huskies. Die Alma Mater von Niels Giffey in Storrs, Connecticut, nähe der Herbst-Traumstadt Hartford, ist dieses Jahr eigtl gar nicht mal so geil besetzt, aber der aus Mali stammende Adama Sanogo, JR-PF, mit 19ppg fügte den Crimson Tide die einzige Niederlage zu. Er ist fraglos ein Athlet von NBA-Format. Wir müssen jedoch verfolgen, ob er auch NBA-Skills hat. UCONN gewann auch ein Einladungsturnier, MVP wurde aber ein anderer, was nur die Tiefe der Huskies-Kampagne belegt.

Arizona ging letztes Jahr mit einem Rookie-Coach als #1 ins NCAA Tournament. Stürmte später ins Sweet Sixteen, verlor drei Jungs an die NBA (ua Ben Mathurin) und ist nun überraschenderweise wieder an #4 gerankt. Krass. Vor allem einer - erneut ein Big aus Mali, btw - dreh tauf: 7Foot-JR-C Oumar Ballo. Letztes Jahr keine 7ppg, legte er im sehr wichtigen Maui-Invitational-Finale sagenhafte 30/13 auf. Er trifft 72% der Würfe + 10r bzw 19 ppg.

Insgesamt 6 Spieler in den letzten 2 Jahren in die NBA gebracht, mit Tubelis und Kerr zwei Balten in den NBA Startlöchern und mit Ballo einen aus dem Nichts hervorgebracht. Das nennt man Player Development. Und dafür ist bei den Wildcats der langjährige Assistent von Mark Few in Gonzaga zuständig: Tommy Loyd machte in seiner kurzen Zeit in Tucson alles richtig. Wo doch so viele Coach-Legenden zuletzt in Rente verschwanden, ist er einer der Nachrücker-Kandidaten für diesen Status. Natürlich fehlt ihm, wie auch Ziehvater Mark Few, noch die Krone. (NCAA-Titel)

Keine Zeit bleibt uns heute leider für die neue Nummer 1 Houston (erstmals seit 39 Jahren wieder First) sowie Texas#2, die ich beide schon lobend erwähnte in diesem Jahr. Ein Wort aber zur #3. Die U-Va, Virginia Cavaliers, ist wieder da! Tragischerweise gab's aber vor nicht mal zwei Wochen einen Amoklauf nach einem field-trip. Letztendlich wurden dabei auch drei Football-Spieler der Uni erschossen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.357
Punkte
113
@theser Was hältst du eig von den deutschen NCAA-Spielern, speziell von Tristan Da Silva? Er scheint ja mlttlweile auf dem Radar einige NBA-Scouts zu stehen.

Auch Lukosios, Griesel und Thiemann spielen, wenn man die Stats betrachtet, bis jetzt eine gute Saison. Siehst du die in Zukunft bei gehobenen BBL Teams?

Und ist dir Christian Anderson Jr. ein Begriff? Er scheint, wenn man so den ein oder anderen Bericht liest, ziemlich talentiert zu sein.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.357
Punkte
113
T Da Silva mit 30 Punkten in der Nacht.

 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.635
Punkte
113
Kein Post mehr von @theser seit 6 Wochen hier! We need you!


@Angliru
Jetzt mal ernsthaft, Frage an die Mods - kann man die NCAA Threads nicht im NBA Forum einbinden?

Ich glaube es würden dann mehr hereinschauen, aber so geht es im Sonderforum unter.

Weiss jemand gute Twitteraccounts den man folgen kann in Bezug auf College Basketball?

Auch wäre es toll wenn jemand eine Übersicht teilen könnte, wer wann wieso gegen wen spielt.

Last Chance U habe ich toll gefunden, auch mit der weniger erfolgreichen zweiten Staffel. Das ist aber nur Junior College? Was ist da der Unterschied?

Danke schonmal!
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Der Abbau von Coach-Legenden geht gnadenlos voran. Nun wird auch am Stuhl von Kentuckys John Calipari gesägt. Die als Favorit in die Saison gestarteten Wildcats dümpeln mit 10-6 dahin. Als dann auch der seit Ewigkeiten zahnlose College-Riese Texas seinen Coach feuerte (Mark Beard war ein Longhorn-Absolvent, machte aus den unbekannten Texas Tech Red Raiders ein nationales Powerhouse mit zwei FF-Teilnahmen in Serie, bevor er den Traumjob in Austin annahm und dann offenbar seine Frau fast erwürgte, weil die seinen Kulli zerbrach, sie dann in Panik bei der Polizeit anrief, später aber sagte, sie habe ja eigentlich ihn bedroht... (ja, ich weiß, verwirrend)....

...was wollte ich sagen? Ja genau, Calipari wird als Frontrunner für die vakante Stelle in Texas angesehen. Die Fans in Lexington fielen bereits mit Anti-Calipari-Rufen aus. Das sogenannte "Dream Game" zwischen Kentucky (erfolgreichste Uni der Historie, 77% Gewinnquote und erstes Programm mit 1000 Wins, gegen das reiche, unendlich geboosterte Louisville) war eine Schande an taktischen Unzulänglichkeiten. Sag nicht ich, sondern Experten. Dabei muss man verstehen, dass Calipari einen Lifetime-Vertrag hat. Lies: Nur er selbst kann sich feuern. Kentucky ist ein stolzes 120-jähriges Programm, schon erfolgreich als sowas noch Peak Athletic Performance war:

1673852484829.png Ein waschechter All-American aus den 20ern. Also1920er.


Nicht immer läufts aber unbedingt besser, wenn eine Legende geht. Bei den Tar Heels von UNC (Alma Mater Jordans) ging Roy Williams und es kam Hubert Davis. Ihm gelang es, meines Wissens, in seinen zwei, drei nicht einen einzigen Top-Prospect zu rekrutieren, das Team lebt noch von Williams Recruiting. Der Finalist des Vorjahres galt als Topfavorit, schaffte es aber als erste PreSeason-No.1 aus dem Ranking zu fallen. Allerdings hatte UNC schon letztes Jahr einen Slowstart und hätte dann fast den Titel abgegriffen. Vieles hängt vom auffälligen Big Armando Bacot ab, der statistisch und menschlich wohl zum besten der Tar Heels-Historie zählt (aber am Wochenende mit Knöchelverletzung vom Feld musste):

Auch mein Lieblingsprogramm Villanova, das mit den harten Arbeitern und Misfits, sah teils fürchterlich aus, nachdem Jay Bird in Ruhestand ging. Aber die Wildcats aus Philly mausern sich allmählich. Beachtenswert der bullige Freshman-Forward und TopTen-Prospect Cam Whitmore, der gut aus der Verletzung kam:

Kentucky spielte sich jedenfalls mit lausigem Ball 1-3 ins Conference-Play. Vor allem der designierte Breakout-Kandidat Jacob Toppin (Bruder von NYs Obi) etabliert sich bissl als Rohrkrepierer. Poty-Kandidat Oscar Tshiebwe reißt zwar immer noch unmenschliche Doube-Doubles ab (16/14-Schnitt), aber es lief nicht. 26P-Klatsche in Tuscaloosa, Alabama. Ein Home-L vs SEC-Peinlichkeit South Carolina Gamecocks... und nun zerlegte man letzte Nacht #5 Tenneessee. Laut Wettbüro übrigens Double-Digit-Underdog! "Man, we needed that", sagte Tshiebwe. Toppin lobpreiste den Coach: "Wir lieben ihn, er musste so viel einstecken zuletzt". UK also from worst to best? Wir werden es beobachten.

Wechsel zur KU. #1 Kansas um Coach Bill Self (ersten drei Spiele wegen betrügereien gesperrt) brilliert. Top-Werte in De- und Offense. Senior Jalen Wilson ist ein toller, beweglicher Combo-Forward. Er galt schon als FR als Top-Pick, bevor er nahezu komplett in Vergessenheit geriet und seine Unzulänglichkeiten massiv übertrieben wurden. Für mich ist er nun All-American-Kandidat. Vermutlich bestenfalls ein Second Round-Prospect, aber der 20/9r/3a-Mann könnte im besten Falle ein feiner Komplementär-Spieler auf NBA-Niveau werden. Wilson erscheint jedenfalls als grown man und die Jayhawks als grown team und das "Team to beat":

Vorhin gabs übrigens ein 62-60 Nailbiter gegen die Cyclones von Iowa State. 16-1 gesamt, 5-0 in Big 12. Erster Verfolger ist dieses Jahr übrigens der ewige in-state-Rival Kansas State. Die Wildcats sind quasi so das 1860 München ggü Bayern.

Abschließend möchte ich noch über #6 UConn sprechen. Ihr kennt das Powerhouse aus Storrs, Connecticut an der Ostküste Amerikas. Seit 1999 4 Titel. Erfolgreicher als jedes Blue Blood in dieser Zeit.... und das obwohl die "Husks" rund ein Jahrzehnt nicht mehr relevant waren.

Frühe 90er: Donyell Marshall, Ray Allen, Rip Hamilton. Ende 90er: Emeka Okafor, Ben Gordan, 2004: Kemba Walker, Giffey. 2014: Kevin Ollie und Shabazz Napier. Legenden, mit Titel. Besagter Ollie fuhr das Programm als Coach dann an die Wand. Tricksereien, Betrügereien, Verbannung aus dem Tournament. Wechsel aus der Big East (dümmster Move ever). Nach Jahren 2x zurück im Tourney, jeweils Firstround-Exits. Aber sie sind zurück. In der Big East und im Contender-Dasein. Die Zahlen der Nerds begeistern. All das dank Coach Dan Hurley, Bruder von Duke-Legende und Zitat: "NBA-Failure" Bobby Hurley.

Aus nicht mal so dollem Material hat das Team um Adama Sanogo (18/9-Schnitt, Biest aus Mali, erst mit 12 erstmal Basketball in der Hand) und ehemaligen Hinterbänklern wie Andre Jackson (Hurley eröffnete beim ersten Treffen vorm Hallo mit: "Du bist der beste Sniper der Liga!", verdreifachte Scoring-Schnitt) ein Team geformt, welches saftige Statement-Wins einfuhr. In der Hinterhand ein 7,2 Big namens Donovan Clingan, der mit seinen 270 Pfund noch kräftiger als Purdues kanadischer Dominator Zach Edey ist. Interessant an Hurley ist, dass er einst schon Assistent-Coach in Div I war, aber dann für 10 Jahre zurück an eine High School ging. Dort lehrte er American History und führte sein Basketball-Team zu 90% Gewinnquote, bevor er sich reif für einen Headcoach-Posten in Div I fühlte. Hochgearbeitet von Low Major-Tiefen (Wagner) über Mid Major nun also bei der UCONN auf dem Schaffen seines Vermögens? 14-0-Start.

Wäre da nur nicht das Conference Play. Mit nur 4-4 im Mittelfeld der Big East. In der unfreiwilligen "Schaffenspause" wurde ja Nova zum Dominator des Packs. Schaffen die Huskies diesmal den Conference-Titel zu holen? Obwohl Nova bei 2-5 liegt kommt berichteweise immer ihr Plakat "Beat them out of it" (an Nova gerichtet) mit. Selbst wenn gemäß Vorschrift des Staates übrigens 9 Heimspiele in Hartford gespielt werden. Leader der Big East ist übrigens aktuell Xavier (7-0). Die "Musks" (Musketeers) sind Top Ten gerankt und sollte ich mal langsam auf dem Schirm haben.

Zu den Fragen von @Steigerwald und @TheBigO gebe ich gerne noch bald meinen Senf ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Man munkelte es bereits, nun ist es geschehen. UNCs neuer Coach Hubert Davis hat endlich einen Top-Freshman auf den Chapel Hill gelotst. Highschooler Ian Jackson, blitzschneller Guard und nationale Top5 unter Highschoolern, comittet sich. So ein Comittment ist heutzutage beim Nachwuchs meist nicht viel wert, aber Jacksons Verweis auf Davis, darf nun als Balsam für die Seele sowie als Erfolg für den in Sachen Recruiting zuletzt kritisierten Coach gelten, der bisher keinen einzigen One and Doner anlocken konnte.(gingen lieber nach Duke, Kentucky).

Alle sprechen von Wemby-Sweepstakes. Mich interessieren aber auch die Bronny Sweepstakes.


Der 17-jährige Sohn von LeBron sucht sich dieser Tage sein College aus (laut Papa möchte er da unbedingt hin und nicht Ignite, Elite, sonstwas). Vor paar Monaten ließ er sich nun offiziell in Buckeyes-Montur ablichten. Bronny, ein recht guter Combo Guard mit bisher fatalen Unsicherheiten bei Wurf und Handling, also zur Ohio State? Wir sind gespannt, jedenfalls soll er insgesamt 8 weiteren College-Besuchs-Terminen zugesagt haben. Experten sehen ihn derzeit zwar in der NBA... langfristig als Roleplayer, falls es gut läuft. Aber er kann ja noch an seinen Defiziten arbeiten. Am Selbstbewusstsein und Toughness mangelt es nicht, so hört man.

Zurück zur UNC. Der Backcourt der "Teer-Fersen" (Tar Heels ist ein Überbleibsel aus dem amerikanischen Bürgerkrieg, der in North Carolina ja besonders wütete) ist nächstes Jahr rappelvoll. Allen voran Junior RJ Davis (streaky, aber bester Schütze des Teams) wird vermutlich neuer Leader des Teams. Obwohl im dritten Jahr als Junior, hat er noch 2 Jahre Eligibilty übrig.

Ich bin ja auch riesiger Fan von Last Chance U. Es war dabei hart anzusehen wie schwer es die Jungs vom Community College haben ein Division 1 Stipendium zu erhalten, wenn quasi jeder Div1-Spieler ein 5. Sogenanntes Supersenior-Jahr geschenkt bekommt... bitter.

Community Colleges nehmen ja gerne mal Troublemaker auf und geben zweite, dritte Chancen. Ob aber der junge Darius Miles von den Alabama Crimson Tide(1.5ppg) da nochmal ne Chance bekommt. Er war letzten Sonntag in Tuscaloosa an einem Mord an einer Mutter eines 5-jährigen Kindes beteiligt...


Weiter zu schöneren Dingen. K-State vs KU. Die uralte Rivalry, genannt Sunflower Showdown. Also die Uni, die Naismith den Erfinder des Basketballs als Coach hatte gegen die ewigen Looser von Kansas State. Wir hatten in der Geschichte Brawls, Blut, Fehden, Epik. Diesmal wird der Zuschauer erneut belohnt. Ziehts euch rein, mindestens aber die letzten 3 Minuten


- Keyontae Johnson also mit dem Overtime Game Winner Slam - jau! Final 5 p dee Cats. 24/8r.
- Eine 10 Spiele Loosing Streak in der Rivalry der Wildcats geht zu Ende.
-Jayhawks forward Jalen Wilson überlebt (career-high 38 p)
-K-State an #13. Kann mich nicht erinnern, dass die mal höher gerankt waren. Neu-Coach Jerome Tang will ja dem Programm ein neues Image verpassen. Es funktioniert scheinbar!
-Jayhawks, bisheriger Dominator, sahen diesmal nicht stabil in Crunchtine aus. Coach Self nahms auf seine Kappe.
-Upset, Großer Courtstorm und Blasmusik der Studentenband. Was will man mehr?!

Tja, und Keyontae Johnson? Kennt ihr noch von den Florida Gators? Vor zwei Jahren kollabierte er auf dem Court:

(nicht ganz unerwähnt möchte ich lassen, dass er ua aus Florida wegging, da ne Klage wegen sexual assault lief oder läuft) Bei K-State spielt aber übrigens auch sein Schulfreund


@theser Was hältst du eig von den deutschen NCAA-Spielern, speziell von Tristan Da Silva? Er scheint ja mlttlweile auf dem Radar einige NBA-Scouts zu stehen.

Auch Lukosios, Griesel und Thiemann spielen, wenn man die Stats betrachtet, bis jetzt eine gute Saison. Siehst du die in Zukunft bei gehobenen BBL Teams?

Und ist dir Christian Anderson Jr. ein Begriff? Er scheint, wenn man so den ein oder anderen Bericht liest, ziemlich talentiert zu sein.

Yes! Tristan ist endlich auf dem Radar von NBA-Scouts. Immerhin wurde er kürzlich Pac12-Player der Woche. Grade die Woche als man die Oregon-Programme mit gesamt +46 wegballerte waren "seine" Wins. Schon krass der Schritt von 3ppg als Freshman auf nun 15ppg als Junior. Hätte nicht gedacht, dass er so gut werden kann. NBA und Draft würde mich aber extremst überraschen, vielleicht mal vorspielen in G League oder so, aber da hat er finanziell bessere Optionen in der BBL. Das verdient Erwähnung: Spotup-Dreiershooting scheint fest im Repertoire. Sowas wäre als 3nD-Typ ja Pflicht für die NBA.

Griesel... boah, ich mag ihn echt. Aber ein Big, der u2Meter ist... er kann halt alles bissl, nix herausragend. ich glaub nicht, dass es für erste Liga reicht, obschon man 12/6/4-Schnitt in der Big Ten erstmal hinlegen muss, auch wenns "nur" beim ewigen Tabellenschlusslicht Nebraska ist.

Lars Thiemann ist ein cooles Beipsiel dafür, dass man niemals aufgeben darf. Drei Jahre vergeigt er eigtl er jede Chance (gut, viele waren's nicht), die man ihm gab. Im Senior Jahr dreht der Mann plötzlich auf. Allerdings gehen die Zahlen im Conference Play der Pac 12 schon wieder nach unten. Weiß nicht so recht, ob ihm der Bears-Aufenthalt sportlich weiterbrachte. Akademisch sicherlich. Langfristig bin ich jedoch sicher, dass er mal bei einem soliden BBL-Team spielt, allein schon seine Größe ist so unfassbar viel Wert. Defense, dezente Off-Skills sind schon da. Aber er wird mindestens zwei, drei Jahre brauchen, denke ich.

Simas Lukosius... ey, der wirft wie jeder Litauer ever, oder? 44% Dreier, 81% FT. Der Mann kann werfen. Und dann vorvorgestern 28P vs die stets solide verteidigenden Villanova Wildcats. Verrückt. Ich kanns nicht einschätzen wo sein Weg hinführt, aber nicht nur ich habe mich da in seinen Wurf verliebt.

Anderson. Hab die letzte Jugend-EM leider nicht gesehen. Da hat er Bronze geholt glaub ich, und nun hat er sich für 2024, bei den Michigan Wolverins comittet. Da muss man zustimmen: Der Bursche ist talentiert!

Gute Twitter-Accounts folgen noch, sry ;)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Wobei übrigens meinetwegen der Thread nicht verschoben werden muss ;)

Kennt ihr NIL? Aka "Name, Images, Likeness". Studentenspieler dürfen ja mittlerweile Endorsements annehmen und Geld verdienen mit dem eigenen Namen, Bildern oder dem eigenen Konterfei. Manchmal schließen gleich die Programme selbst derartige Deals. Bspw sollen die Footballer der Aggies durchschnittlich jeder 85.000 Dollar erhalten. So ein Football-Team ist groß. Auch der künftige Owner der Phoenix Suns hat als treuer Spartan von Michigan Deals mit dem dortigen Athletics Department gemacht. Booster geben also weiterhin ihr Geld... und bekommen nun sogar Werbewert zurück. Ne interessante Sache, die das Ignite-Programm der G League fast schon ad absurbum führt, vielerorts munkelt man, dass Ignite doch eigtl jede Daseinsberechtigung verloren hat. Wäre der kommende Superstar Scoot Henderson nicht, wäre es für Ignite eine desolate Saison. Schlechte Spiele, Youngster sehen gegen die Vets einfach nicht gut aus.

Habe bisschen recherchiert und dies könnten die reichsten Basketball-Studenten der NCAA Div 1 sein:

Hansel Enmanuel

1.5 Millionen Dollar!
FR bei Northwestern State in den Untiefen der Low Majors. 5mpg und 1.2ppg... Und der ist der reichste von allen? Manch wird den Dominikaner kennen, aufgrund seiner flashigen Slams akls Highschooler, ist der Mann doch nur einarmig. Gatorade sponsort ihn nur allzugerne,

Shaqir O’Neal + Armando Bacot + Oscar Tshiebwe

je rund 1 Million. Der eine ist vom Winzcollege Texas Southern und eine Sophomore und der Sohnemann von Shaq. Für irgendein Lifestyle-Zeug namens bohooman kriegt er wie sein Bruder Kohle. Er hat 5 Millionen auf Insta und kriegt für jeden Post fett Kohle.
Bacot ist dagegen der erste ernstznehmende Spieler. Einer der Alltime Greats der UNC Tar Heels, mit überschaubarem NBA-Potenzial. Aber in einer Netflix-Show kommt er im Februar vor...
Die Double-Double-Machine aus Kentucky Oscar Tshiebwe ist amtierender Poty der NCAA. Er hat keine offiziellen NIL-Deals, da er als Kongolese ohne Super-Visum dies nicht machen darf. Außerhalb der USA machte er im Sommer aber dutzende Trips und strich fast ne Million ein...

Drew Timme und Hunter Dickisnon. Weitere Bigs, Dominatoren unter Studenten, völlig außer Mode in NBA, Der eine wirbt für ne lokale Möbel-Firma, der andere spricht so freiherzig wie kein anderer über NIL-Money. Ein Großer Ford-SUV war sein erster Einkauf. Er ist bei so nem Vertrieb, der Studenten anstellt und mit NIL-Sponsoren versorgt. Dort ist bspw auch UNCs Ewigkeitstalent und PG Caleb Love.

Emoni Bates unser ehemaliger Top5-Prospect hat etwas Ruhe in sein Leben gebracht. Er spielt nicht herausragend, aber gut. 800000 Dollar von JayZ Roc Nation Sports (macht JayZ eigtl noch Musik oder nur noch so Business-******?) machens aber auch leichter.

So ziemlich jeder nennenswerte Spieler kriegt also etwas Kohle. Ein Poty-Kandidat wie der Hoosier Trayce Jackson-Davis erhält 600000, nur mein Villanova verschläft sowas mal wieder. Da kratzen selbst Top5-Prospects wie Cam Whitmore grade mal das 6stellige. Achja, darf man noch erwähnen, dass UNC-Coach Hubert Davis 1.1 Million erhält, Kentuckys Calipari 8 Millionen und Kansas Bill Self über 10.

Scoot Henderson von G League Ignite als Basis-Gehalt 1 Million ohne Sponsoren. Die Zwillinge Ausar und Amen Thompson aus dem Overtime Elite Programm knapp ne Million. Der beste International des kommenden Drafts, der außerhalb der USA spielt, dürfte der Franzose Rayan Rupert sein. Er spielt beim Next Star Program in Australiens Liga: ca. 250.000 Dollar.

Nächstes mal wieder weniger Business. Versprochen.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.228
Punkte
113
Ort
Hamburg
Scoot Henderson von G League Ignite als Basis-Gehalt 1 Million ohne Sponsoren. Die Zwillinge Ausar und Amen Thompson aus dem Overtime Elite Programm knapp ne Million. Der beste International des kommenden Drafts, der außerhalb der USA spielt, dürfte der Franzose Rayan Rupert sein. Er spielt beim Next Star Program in Australiens Liga: ca. 250.000 Dollar.
Richtig schön, von dir hier wieder mehr zu lesen!

Aber sagt dir der Name... leckomio!
Ich finde gerade unterschiedliche Quellen. Ist dieser eine Franzose nächstes oder übernächstes Jahr am Start?
 
Oben