1.Bundesliga - 28. Spieltag


heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Schönes Tor von Stocker. Grundsätzlich mal wieder ein Spiel wo ich Hertha in die zweite Liga wünsche. Und davon gabs schon viele Matches diese Saison. So ein biederer Haufen und dann noch mindestens 5 Versuche Elfer zu schinden alleine heute. Der Karaguchi Typ schmeißt sich auf den Rasen sobald er im 16er angekommen ist. Leider werden die erhamsterten Punkte reichen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Zum Fußball gehört nicht nur offensive sondern auch Defnsive und das macht hertha unter Dardei grandios! Zweite Liga wünschen weil sie auf ergebnis spielen ...kann ich nicht verstehen. und die Tore machen Sie jedes Spiel! Versuche elfmeter zu schinden ? Die Situation in hälfte 1 war durchaus elfmeterwürdig. Und die eine Aktion gegen haraguchi war klarer Strafstoß! Und über ein Handspiel von schulz beim Tor kann man auch diskutieren
Fußball nur an der Offensive auszumachen Find ich nicht richtig.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Weltklasse Tor von Stocker aber leider auch zwei klare Elfmeter für Hertha nicht gegeben und ein Handspiel vor dem Tor von Hannover übersehen. Sogar Schulz musste bei der Ansicht der Szene gegen Stocker schmunzeln und eingestehen, dass er und Hannover da großes Glück hatten. Und die Situation gegen Haraguchi war sowieso glasklar. Zig Schiris auf und neben dem Feld und alle sind in dieser Situation blind, eigentlich unfassbar. Umso beachtlicher Dardeis Reaktion. Da merkt man, dass der noch recht neu im Geschäft ist und das alles noch nicht so verbissen sieht.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Soso, wenn sich der haushoch ueberlegene Tabellenfuehrer in einem unbedeutenden Spiel beim Zehnten mit Mann und Maus hintenreinstellt, dann ist der Trainer ein Taktikgott.

Wenn eine im Abstiegskampf steckende Mannschaft gegen einen 4 Punkte zurueckliegenden direkten Konkurrenten dasselbe tut, anstatt mit Sandro Wagner als 2.Spitze zu starten, ist das ein Grund ihr den Abstieg zu wuenschen. Alles klar. :clown:

Das Hinschmeissen im Strafraum fand ich auch nicht so toll, zumal spaetestens mit dem Foul an Kalou klar war, dass es in dem Spiel keine Elfer fuer Hertha geben wird. Thomas Mueller haette mindestens 3 bekommen, aber haette haette Fahrradkette...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Ich habe Verständnis für reinen Ergebnisfußball, gerade wenn es ums Überleben geht. Aber das schließt die Aussage von Heiko doch nicht aus. Er spricht nicht von taktischen Fehlern von Dardai, sondern im Prinzip davon, dass er sich das nicht anschauen will (wünsche ihnen die 2. Liga).

Ich habe selten so wenig darüber nachgedacht, mir ein Freitagsspiel anzuschauen. Und Sonntags ist es dasselbe Spiel, wenn die Hertha beteiligt ist. Wenn ich die Hertha gesehen habe dieses Jahr war das immer Fußball Verweigerung, unter Dardai ist es noch extremer geworden. Brauch ich nicht, also schalte ich nicht ein. Da reicht mir eine kurze Zusammenfassung aber locker aus und selbst die sind dann meistens schon langweilig.

Wie gesagt, habe Verständnis dafür, letztlich hat sich die Hertha mit diesem Fußball aus dem Abstiegskampf "verweigert" (weil ich gespielt nicht sagen will :D). Darauf kommt es für den Verein an, Stevens hat es in Stuttgart genauso versucht, aber es hat nicht geklappt. Anschauen will ich das trotzdem nicht und wenn man es weiterführt, dann kann man natürlich die Aussage tätigen, die Heiko getätigt hat.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.424
Punkte
113
Lustig, dass hertha in der Schusslinie ist, wie auch gegen Paderborn. H96 und Paderborn hatten die Punkte deutlich nötiger und haben noch weniger zum Spiel beigetragen. In der ersten Hälfte gab es auch sehenswerte Ansätze und zu den Elfern kann ich noch nichts sagen, da man im Stadion natürlich noch weniger sieht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Lustig, dass hertha in der Schusslinie ist, wie auch gegen Paderborn. H96 und Paderborn hatten die Punkte deutlich nötiger und haben noch weniger zum Spiel beigetragen.

Eigentlich will ich dir gar nicht widersprechen, jetzt, wo du endlich wieder ein vernünftiges Forumsbild hast :saint:, aber das lässt sich doch letztlich gut erklären, weil es einfach ein Gesamtgefühl ist. Seit Wochen spielt die Hertha gefühlt jeden Spieltag so. Hannover spielt dagegen einen guten Fußball in der Rückrunde (mit miesen Ergebnissen). Und von Paderborn erwartet man keine fußballerischen Glanzpunkte im Minutentakt.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Und es ist ja nicht so dass die anderen Teams unten drinne besser spielen. HSV Paderborn Stuttgart usw spielen offensiv genauso furchtbar. Ich glaube 16 Tore oder so ähnlich haben die Hamburger erzielt. Nur diese Vereine bekommen es nicht hin so stark in der Defensive zu stehen.. Und bei der individuellen Klasse die Hertha hat kann ich mir vorstellen dass sie nächste Saison auch offensiver spielen werden. Jetzt geht's erstmal darum den Abstieg zu vermieden koste es was es wolle, dann gibt es eben ergebnisfußball mein Gott besser so als offensiv und jedes Spiel 5:4 verlieren.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Vor allem wundert mich, woher einige Mannschaften ihr Image haben. Paderborn mit ihrem mutigen Offensivsystem hat in Berlin 90 Minuten gar nix gezeigt. Die hochgelobten Freiburger haben sich hier (verdient!) 3 Punkte erKAEMPFT, in dem sie voll auf Spielzerstoerung gegangen sind, sich in jeden Zweikampf geschmissen haben, und das Spiel in den letzten Minuten mit einer gehoerigen Portion Theatralik ueber die Zeit geschaukelt.

Schalke, Hannover, Stuttgart, alle duerfen aus einer kompakten Defensive agieren, nur bei der Hertha ist das boese und langweilig.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Schalke, Hannover, Stuttgart, alle duerfen aus einer kompakten Defensive agieren, nur bei der Hertha ist das boese und langweilig.

Bitte, zumindest wenn du dich auf mich beziehst, diesen wichtigen ersten Satz nicht überlesen:

Ich habe Verständnis für reinen Ergebnisfußball, gerade wenn es ums Überleben geht.

Aber du kannst doch trotzdem nicht von mir erwarten, dass ich das Hertha Spiel dann attraktiv finde, oder? Und ich kann dann eben auch verstehen, dass man es eher so semi findet, wenn man am Freitag Bock auf ein Bundesligaspiel hat und sich dann das Spiel wahlweise nicht anschauen "kann", weil man einen Grottenkick befürchtet, oder anschaut und sich dann aufregt, weil man gähnende Langeweile geboten bekommt.

Da muss man einfach trennen können: was ist gut für den Verein? Und was will man als Zuschauer sehen?

Übrigens, wenn es dich beruhigt: für Schalke gilt für mich im Prinzip dasselbe. Vom Derby abgesehen habe ich da auch seit Di Matteo da ist kein Bock mehr auf ein Einzelspiel, wenn es sich vermeiden lässt. Und da Schalke um den internationalen Wettbewerb spielt ist das nochmal etwas anderes als im Abstiegskampf. Aber Schalke war hier nicht das Thema.

Bei Hannover stimmt dein Vorwurf aber nicht. Vom spielerischen her liefern die eine gute Rückrunde ab.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich habe doch mit keinem Wort irgendwas zu Offensive oder Defensive geschrieben... Natürlich arbeitet die Mannschaften unter Dardai gut nach hinten und hat sich damit eine gute Ausgangsposition im Abstiegskampf geschaffen. Dass man in Hannover nicht blind anrennt wenn man mit einem Unentschieden den gegner auf Abstand halten kann ist strategich ja auch richtig... Ich sage auch nicht, dass Paderborn, Hamburg oder sonstwer im Vergleich mit Hertha Zauberfussball spielen... Einfach mal die Beiträge so lesen wie sie dastehen und nicht irgendwas reininterpretieren... (In dem Fall jetzt halb so wild aber ist zur Zeit hier um Forum echt anstrengend)

Ich sehe es übrigens auch gerne wenn eine Mannschaft super verteidigt (allerdings aktiv und nicht "nur" alle hinter den Ball wie bei Hertha) aber das hat nix damit zu tun, dass ich die Mannschaft unsympathisch und langweilig finde. Das ist halt meine Meinung und da muss man ja nicht zustimmen. Dass man das als Hertha Fan nicht so sieht ist ja klar.

Was die Elfer angeht: Schulz an Stocker kann man geben und danach gabs halt die Idee: "Das nächste Mal muss er pfeifen" und das muntere Hinfallen hatte begonnen. Welche Szene gegen Haraguchi soll ein Strafstoß gewesen sein? Ich habe zweimal 5 Minuten im Spiel verpasst und daher die Szene vielleicht nicht mitbekommen. In Spielberichten finde ich leider nix dazu... Kann mich nur an zwei Szenen erinnern wo er lächerlich zu Boden geht und hoffe keiner will da einen Elfer gesehen haben
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Kurz nach dem 1:0 zieht Marcelo am Trikot von Haraguchi, für mich durchaus elfmeterwürdig.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Kurz nach dem 1:0 zieht Marcelo am Trikot von Haraguchi, für mich durchaus elfmeterwürdig.

Den konnte man schon geben. Aber bei der Art, wie der gerne zu Boden geht, hat es mich ehrlich gesagt ein bisschen gefreut, dass es keinen gab. Für den SR darf das natürlich keine Rolle spielen. Ich hab nur die zweite hZ gesehen, aber das an Kalou war natürlich ein klarer Strafstoß. Die Hertha kann sich in der HZ, die ich gesehen habe, schon mit Recht benachteiligt fühlen.
Die Schiedsrichterleistungen sind in den letzten Wochen allgemein einfach nicht gut. Natürlich wird es in der Saisonendphase auch immer schwerer: es geht um immer mehr, die Spieler versuchen sicher auch mehr Tricksereien und Besch*ss als an Spieltag 11. Aber es sind momentan gefühlt in jedem zweiten Spiel wirklich heftig unglückliche Entscheidungen dabei. Wobei es sicher auch eine Rolle spielt, dass, eben weil es jetzt meistens richtig um etwas geht, alle auch viel genauer hingucken und alles wichtiger nehmen, als eben an Spieltag 11.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.424
Punkte
113
Was die Elfer angeht: Schulz an Stocker kann man geben und danach gabs halt die Idee: "Das nächste Mal muss er pfeifen" und das muntere Hinfallen hatte begonnen. Welche Szene gegen Haraguchi soll ein Strafstoß gewesen sein? Ich habe zweimal 5 Minuten im Spiel verpasst und daher die Szene vielleicht nicht mitbekommen. In Spielberichten finde ich leider nix dazu... Kann mich nur an zwei Szenen erinnern wo er lächerlich zu Boden geht und hoffe keiner will da einen Elfer gesehen haben

So habe mir die Szenen angeschaut.

42.: Das Ding an Stocker ist ein klarer Elfer. Er stellt ihm halt sehr eindeutig einfach ein Bein. War aber für den Schiri schwer zu sehen, da er gefoult wurde während er in den freien Raum startet und man da noch auf den ballführenden Spieler achtet. Des Weiteren verdeckte ein anderer Hannoveraner den Blick optimal. Deshalb klarer Elfer, aber kein Vorwurf an den Schiri.

59.: Felipe kommt viel zu spät und senst halt Kalou um. Kalous Pech war, dass er gepasst hat.

78.: Das reicht nicht für einen Elfer. Haraguchi wird an der Brust gestoßen, aber das wird nie gepfiffen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vor allem wundert mich, woher einige Mannschaften ihr Image haben. Paderborn mit ihrem mutigen Offensivsystem hat in Berlin 90 Minuten gar nix gezeigt. Die hochgelobten Freiburger haben sich hier (verdient!) 3 Punkte erKAEMPFT, in dem sie voll auf Spielzerstoerung gegangen sind, sich in jeden Zweikampf geschmissen haben, und das Spiel in den letzten Minuten mit einer gehoerigen Portion Theatralik ueber die Zeit geschaukelt.

Schalke, Hannover, Stuttgart, alle duerfen aus einer kompakten Defensive agieren, nur bei der Hertha ist das boese und langweilig.

Da ist schon was dran, Mannschaften haben eben ein Image. Freiburg sind die Breisgaubrasilianer, Paderborn gibt immer alles, Mainz ebenso. Augsburg macht das mit ganz kleinen Mitteln unheimlich geschickt, denen gönnt man den Erfolg, während Hoffenheim die Preise kaputtmacht. Leverkusen hat kein Herz, Schalke keine Eier, Bayern einen 40-Mann-Kader, beim HSV verursacht Westermann jedes Gegentor und Hertha ist spielerisch armselig.

Natürlich stimmt das so alles nicht, aber die Etiketten sind nunmal da und drauf. Bei Hertha kommt das, glaube ich, noch aus der Zeit mit Favre, wo mit viel Effektivität und wenig Glanz eine Menge erreicht wurde, und weil gleich danach Funkel kam, unter dem tatsächlich kein Fußball gespielt wurde. Danach kam Skibbe, der nunmal ein Langweiler ist, und schon hat man ein Gesamtimage - Hertha ist langweilig und trägt nichts zum Spiel bei - das man schwer wieder los wird.
Hertha schießt genau so viele Tore wie Augsburg oder Dortmund, aber die Wahrnehmung ist halt völlig anders. Das ist kaum die Schuld der aktuellen Hertha und liegt auch nicht an Dardais etwas defensivierer Marschroute (unter Luhukay war das Image auch nicht groß anders, auf der Imageplakette war nur langweilig etwas größer gedruckt als Fußballverhinderer). Was man aber tatsächlich konstatieren kann: wenn Hertha spielt, kommt selten ein richtig gutes Fußballspiel raus. Hertha spielt nicht glamourös, die Gegner sind aber in den meisten Duellen auch nicht gerade Barca 2.0 und lassen sich wenig einfallen, was einen jetzt zum Zunge schnalzen einlädt.
Man hat immer so ein bisschen den Eindruck, als wenn bei Herthaspielen alle Beteiligten (also genau so auch die Gegner) mit einem Remis oder einem "dreckigen" 1:0 leben können.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@ Hardstyle

Wenn wir dann bald an dem Punkt sind wo solche Szenen ernsthaft mit Elfer belohnt werden und die Mehrheit der Zuschauer das noch gut findet, werde ich kein Fussballspiel mehr anschauen.... Das war das Musterbeispiel für "er berührt mich, ich werf mich hin" und dass das in dem Spielbericht als Elfer eingestuft wird ist für mich frustrierend. Auch der Reporter faselte in der Szene davon, dass Hannover Glück gehabt hätte... Sowas wird doch im Mittelfeld ganz selbstverständlich als normaler Zweikampf bewertet und nichtmal weiter beachtet.... In einer anderen Szene zog ein Herthaspieler (Tippe auf Beerens) von der rechten Seite in den 16er und hätte gefährlich in die Mitte spielen können aber er entschied sich einfach auf den Boden zu fallen weil ein Abwehrspieler in der Nähe war und er sich erhofft hatte, dass es zu Kontakt kommt. Vielleicht bin ich aber auch der Einzige der sich daran stört... Rafinha gegen Leverkusen in einer Szene mit einer absolut erbärmlichen Schwalbe an der Außenlinie.... In der Wiederholung redet der Kommentator dann von "klares Foul". Wir sind echt an dem Punkt wo schon gepfiffen wird wenn jemand hinfällt... Wenn es eine Berührung gibt (egal wie minimal) ist es schon "glasklar".

Die Kalou Szene dagegen wurde nicht weiter beachtet obwohl der Verteidiger dem mit Vollgas in den Knöchel rauscht. Das wäre dann wirklich ein Foul gewesen aber juckt die Refs ja nie wenn der Ball schon weg ist... Auch wenn Stürmer nach dem Abschluss umgeräumt werden pfeift man das irgendwie nicht.... Szene mit Kalou war dann auch die Aktion wo der Schiri den gefährlichen Konter von 98 weggepfiffen hat um sich um Kalou zu kümmern, der nur 3 Centimeter von der Außenlinie entfernt lag...

Aber Videobeweis bringt auch nix weil die Ansichten bei den Themen so extrem auseinander gehen, dass es nichtmal theoretisch eine logische Linie zum Thema Foulspiel gibt.
 
Oben