NCAA Saison 08/09


Ruben

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.488
Punkte
0
Die neue College Hoops Saison 08/09 steht vor der Tür. :jubel: Für mich wird es die erste sein, mit der ich mich von Anfang an beschäftige. Bisher hab ich bloß seit 04/05 das NCAA-Tournament verfolgt. Doch jetzt hab ich Appetit auf mehr.

Auf Crossover-Online gibt es passend zum Start auch das erste Powerranking. Die Einschätzungen decken sich im Großen und Ganzen (ein, zwei Plätze das eine Team zu hoch, das andere zu niedrig eingestuft) mit meinen. Nur Pittsburgh find ich an 9 zu niedrig. Fields, Young und Blair sind das beste Trio hinter UNCs Lawson, Ellington, Hansbrough. Der Rest des Teams ist auch solide. Erfahrung ist ebenfalls vorhanden. Ich tippe sie deshalb ins Final Four. Voraussetzung: Fields bleibt gesund und jemand trifft die Dreier.

Doch weiter: North Carolina ist der haushohe Favorit. So hoch, wie es schon seit langer Zeit kein Team mehr war. Logisch, denn die Starter Lawson, Ellington, Hansbrough und 6th Man Green zogen alle ihren Namen von der letztjährigen Draft zurück. Also klarer Sieger? Nun, ich bin mir da noch nicht so sicher. So exzellent die Offense ist, so fürchterlich ist die Verteidigung. Und wir kennen alle den Spruch: „Offense wins games, defense championships.“ Zudem hatte Coach Williams die ganzen vergangenen Jahre immer eine sehr talentierte Truppe. Gewonnen hat er allerdings nur eine Championship.

Was gibt’s sonst noch beachtenswertes? Nun, die Dreierlinie wurde um 1 Fuß nach hinten verlegt. Ich bin gespannt, wie sich die Quoten entwickeln und ob Teams weiter so oft von Downtown werfen oder doch mehr den Ball inside passen. Außerdem wird die Big East Conference wohl einen neuen Rekord aufstellen in Sachen NCAA tournament bids. Letzte Saison gab es schon einen tie mit 8 gesandten Teams. Diese Saison ist die Conference noch stärker. 7 Teams in den Top 25, 2 weitere in den Top 32.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.088
Punkte
113
ich habe noch bis april nächsten jahres nasn. gibt es schon eine übersicht, wie und wann spiele übertragen werden?
 

B-Jay

Leitender Redakteur Crossover (NCAA)
Beiträge
925
Punkte
0
Außerdem wird die Big East Conference wohl einen neuen Rekord aufstellen in Sachen NCAA tournament bids. Letzte Saison gab es schon einen tie mit 8 gesandten Teams. Diese Saison ist die Conference noch stärker. 7 Teams in den Top 25, 2 weitere in den Top 32.
Die Big East ist dieses Jahr in der Tat wahnsinnig stark. Nicht umsonst sind sieben Teams aus dieser Conference in meiner Top-25 und Syracuse und West Virginia sollte man auch nicht unterschätzen. Und wie du schon sagst sind nicht nur Louisville, UConn und Notre Dame ernsthafte Final-Four-Kandidaten, sondern auch Pittsburgh - es wird auf jeden Fall ein knallharter Kampf in dieser Conference.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
ich habe noch bis april nächsten jahres nasn. gibt es schon eine übersicht, wie und wann spiele übertragen werden?

Schau doch im NCAA Sendezeiten Thread, hier im Forum, nach.
Ansonsten halt auf NASN, da kannst du dir auch immer das Programm vom Folgemonat ansehen.

Soweit ich das bisher erkennen konnte, gibt es nur 3 Live Spiele und weitere "AsLive" Spiele bis Ende des Jahres.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Die Saison nimmt langsam Fahrt auf, die ersten Mini-Überraschungen gibt es schon:

Portland mit dem Ex-Braunschweiger Robin Smeulders (20 Punkte / 6 Rebounds) und Derek Raivios Bruder Nik (19/7) schlägt z.B. die Washington Huskies trotz 30 Punkten und 14 Rebounds von einem meiner absoluten Lieblinge, Jon Brockman.

Die Providence Friars verlieren gegen Northeastern. Providence eins der Teams, was schon seit Jahren auf meiner Dark-Horse-Liste steht, aber offenkundig niemals das tatsächliche Potenzial abrufen können wird.

Die Deutschen:
Lucca Staiger spielt in seinen ersten beiden Spielen für Iowa State insgesamt 25 Minuten und wirft 1/5...deutlich noch Luft nach oben für den Ex-Urspringer.

Benjamin Fumey im ersten Spiel für Valpo mit 8 Pkt und 7 Reb.
 

SlimG

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Ort
landlocked
Ich verstehe nicht, warum Billy Donovan nicht Kenny Boynton eingesetzt hat. Ist er verletzt oder noch nicht spielberechtigt?
 

B-Easy

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
Kann man irgendwo Highlights der Spiele sehen, hab nämlich keine Seite gefunden wo das möglich wäre. Nur manchmal vereinzelt ein Spiel vielleicht, aber nicht von ganzen Spieltagen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Völlig "ramdom" : Stephen Curry legt übrigens gleich los wie besessen, gegen 2 schwächere Teams in Guilford ( 29 Punkte, 10 Assists, 9 Steals) und James Madison (33 Punkte, 9 Assists, 4 steals) und gestern Nacht gegen No12Oklahoma in deren Halle 44 Punkte bei 78-82 Niederlage, dabei von 20+ Rückstand noch rangekommen durch 30 Punkte von Curry in Hälfte 2, 14 mal an der Linie (und 14 treffer) und gegen ständiges doppeln+x auch nur 3 Turnover, als Team ganze 5. Aber unterm Brett war man wohl arg unterlegen, Blake Griffin als Hauptgrund mit 25/21...
Aber wenn man sich Curry´s teammates mal ansieht ist das schlicht irre wie wettbewerbsfähig man gegen jeden Gegner ist, auch McKillop macht da einen super Job.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Wegen RealGM.com ist gerade mein Herz in die Hose gerutscht. "UNC's Other Tyler Likely Done For Season" als Titel bei den Headlines. UNC, Tyler, Done For Season...in der Eile das kleine Wort "other" überlesen und die Vorstellung, dass 'Psycho T' Chapel Hill ohne Championship verlassen wird, trieb mir direkt Tränen in die Augen. Aber dann die Erleichterung, dass es sich bloß um Tyler Zeller (#33 in der Klasse von '08) handelt. Nicht falsch verstehen, für ihn tut es mir auch leid, aber Hansbrough ist erstmal wichtiger (;)), immerhin wird dies seine letzte Saison in babyblau. Die UNC-Fans bauen auf dich Tyler! Bring den Titel nach Hause! (Aber erstmal muss er auch gesund werden)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Texas Tech heute nacht 116 Punkte gegen East central (Div 2 ?) kassiert, wenn man selber 167 macht wird das schon wieder relativ :D 70% Quote aus dem Feld, 90 Punkte in Hälfte 2 :eek: Dürfte für die Beteiligten ein lustiger Abend gewesen sein :)
 

SlimG

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Ort
landlocked
Eine nicht ganz so gute Quote von der 3er Linie hatten die Florida Gators letzte Nacht: 1-16
In der letzten Sekunde macht Werner noch den einzigen 3er für Florida.
Ansonsten wäre es das erste Spiel seit 1992 ohne verwandelten 3 Punkte Wurf für Florida gewesen. :eek:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Viel interessanter, als diese ganzen Punkte von Texas Tech, fand ich, dass die Michigan Wolverines scheinbar wieder auf einem guten Weg sind und man die Handschrift von John Beilein erkennen kann.

Gestern hat man dann gleich mal UCLA geschlagen und Manny Harris scheint in Ann Arbor richtig angekommen zu sein.

Dazu scheint die Big East dieses Jahr auch bärenstark zu sein. Seton Hall(bisher eher im Mittelmaß der Big East angesiedelt) schlägt #19 USC. DeMar DeRozan mit eher mäßiger Leistung und es scheint so, als würde der noch etwas brauchen, um in der NCAA anzukommen.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich denke, die letzten Jahre mit Männern wie Greg Oden, Kevin Durant, Mike Beasley, Derrick Rose oder auch OJ Mayo haben völlig unrealistische Erwartungen an die Top-Freshmen geweckt.

Bisher hat keiner der Freshmen Leistungen auf dem Niveau der genannten gezeigt, und eine Eingewöhnungszeit muss man denn Herren Holiday, DeRozan, Mullens oder wie auch immer sie heißen zubilligen.

Ich denke, meine Einschätzung, dass UCLA völlig overrated ist, wird sich bewahrheitet. Sehr guardlastig und mit Keefe und Aboya am Brett bestenfalls solide besetzt, ich finde das zwar gut, aber nicht sooo erfolgversprechend, dass man als Top-Ten-Team gehandelt werden sollte. Collison ist auch nie der Megaspieler geworden, zu dem die Medien ihn machen wollten...

Wenn ich dann sehe, dass die Memphis Tigers auf Platz 13 in den Polls sind, muss ich mir die Frage stellen, was die Verantwortlichen rauchen. Meine Prognose ist, dass Memphis das Team sein wird, das den übermächtigen Babyblauen ein Bein stellen könnte.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Sehe ich änlich bei UCLA, auch wenn ich sie doch durchaus als Elite 8 Kandidat sehe am Ende, Titelanwärter aber eher nicht.
Duke ist imo auch nicht so gut wie einige glauben mögen, sehe da immer noch dieselben Probleme wie in den letzten Jahre auch, da fehlt ein echter go-to scorer ebenso wie Qualität am Brett. Ausdruck dessen : Singler spielt mehr am Perimeter und ist trotzdem bester rebounder ...

Memphis hat schlicht ein stabiles System unter Calipari, dürften die Abgänge gut verkraften, Evans auch noch stärker werden im Laufe der Saison.

UConn mit knappem Sieg über LaSalle und quasi nur 7 1/2 mann rotation, mal abwarten ob sich da noch jemand aufdrängt. Thabeet im übrigen 9/7 mit 5 blocks, Adrien stark und Kemba Walker als Freshman mit 23 von der bank, 2. 20+ spiel in folge.

Davidson erneut mit starker 2. Hälfte, gewinnt dann deutlich mit 97-70, am Ende dann auch jeder getroffen, konnte sich curry 6,7 ruhigere minuten leisten. Vorher dann aber schon auch wieder 33/7, 6 dreier und 9 FTs .
Lovadale mit 22/14 und Rossiter mit 13/6 :thumb:

EDIT : Da war der liveboxscore wohl ziemlich neben der spur, Curry mit 30 Punkten und 13 assists !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Naja, die UConn-Rotation wird vermutlich noch durch Allrounder Stanley Robinson und Point Guard AJ Price ergänzt werden, dann sieht das ganze schon wieder sehr tief aus.

Duke ist am Brett gar nicht mal so schlecht. Singler spielt eher draußen, aber ist dadurch, dass er off-the-ball ständig in Bewegung ist, als Rebounder naturgemäß stark, weil er im Box-out schwer zu kontrollieren ist. Aber mit Lance Thomas und Brian Zoubek hat man zumindest zwei Leute, die keine Stars, aber defensiv solide und offensiv auch sicherlich mal für den einen oder anderen eingestreuten Korb gut sind. Ich sehe da bei Duke das stärkste Team seit einigen Jahren, stärker als das Team, in dem der Landlord und JJ Redick Alleinunterhalter waren und auch stärker als die Teams der letzten Jahre, in denen man z.B. Josh McRoberts die Verantwortung als Team-Leader aufdrücken wollte, er sie aber einfach verweigert hat. Ich glaube, dieses Jahr könnte das Final Four drin sein. Als Go-To-Scorer sehe ich Singler und vor allem Henderson, dazu einen Nolan Smith, der gegen jeden Verteidiger kreieren kann...mit Jon Scheyer einen herausragenden Werfer - das sah schon mal bedeutend schlechter aus.
 

Domster

Nachwuchsspieler
Beiträge
319
Punkte
0
Blake Griffin wieder mal mit einer gekonnten 35/21 "Beasley Imitation". Lock for #1! :thumb:
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Wann wird eigentlich das Ranking wieder neu berechnet/gevotet/wasauchimmer?
Ist das immer nach einer bestimmten Anzahl von Spielen oder aber an bestimmten Tagen, z.B. am Monatsersten/letzten?
Danke.
 
Oben