Neue Berechnung der Billboard Charts


Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.934
Punkte
113
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Update-fuer-US-Hitparaden-und-Einschaltquoten-1809388.html

Die Billboard Charts, die Top 100 der USA, wurden reformiert. Ab sofort werden auch "legitimierte" youtube Videos in die Chartplazierungen mit einbezogen. Die neue Nummer 1 der Billboard Charts hatte nie eine Top 100 Plazierung, war eigtl. nie im Radio zu hören und im Fernsehen schon gar nicht zu sehen. Allein die youtube klicks machten ihn jetzt zur Nummer 1.

Einerseits gar nicht schlecht, die Grundüberlegung ist aber wohl richtig und genau darin liegt die Chance: Es können sich Indie-Bands, die kein Majorlabel im Rücken haben, dank Youtube vermehrt Gehör verschaffen. Zudem wird explizit erklärt, dass ein Klick nicht einem verkauften Song entspricht, sondern wie bei Radio- und Streaming-Stationen ein Faktor verwendet wird.

Andererseits - wenn ich dann sehe, dass dieser Bockmist auf Platz 1 ist...was hat das alles noch mit Musik zu tun? Aber vermutlich bin ich zu alt für diese Schei..e
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
"Musikalisch" ist das nicht viel anders als Flat Eric, das Video ist halt eklig.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.347
Punkte
113
Ort
Austria
Andererseits - wenn ich dann sehe, dass dieser Bockmist auf Platz 1 ist...was hat das alles noch mit Musik zu tun? Aber vermutlich bin ich zu alt für diese Schei..e
Das hat nichts mit dem Alter zu tun ... das ist einfach keine Musik. Früher hatte man sich aufgeregt, wenn die alten Modems und Faxgeräte so nervige Geräusche gemacht haben - heute hört man sowas offensichtlich freiwillig panik: gibt ja auch irgendwo ein Video, in dem sich die Bewohner von Harlem dazu äußern - und die Reaktionen waren nicht gerade freundlich.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.934
Punkte
113
naja, meine Eltern konnten auch nie fassen, was sich in meinem Zimmer so alles abspielte. Wenn "Ace of Spades" oder sowas lief, fragten sich meine durchaus lieberalen Eltern, ob ich nicht komplett den Verstand verloren habe, von daher frage ich mich ernsthaft, ob ich vielleicht doch zu alt für den Mist bin.

Als ich den Harlem Shake das erste mal gesehen, musste ich schon auch lachen, war ja ganz witzig gemacht. Aber Platz 1 der Billboard Charts? Ich glaube, der Untergang des Abendlands steht bevor... panik:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.347
Punkte
113
Ort
Austria
Motörhead können wenigstens Instrumente spielen. Das wage ich bei heutigen Acts oftmals zu bezweifeln ... ist ja offenbar auch nicht mehr nötig :(
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.934
Punkte
113
stimmt, heute steckt man sich alberne Kostüme, täuscht einen epileptischen Anfall vor und wird Platz 1 in den Billboard Charts...

Die Berechnung mit dem youtube-Clips öffnet natürlich dem Irrsinn dieser Welt komplett Tür und Tor.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Ich würde da gerne mal retrospektive Berechnungen sehen. Mich würde interessieren, ob sowas wie Nyan Cat dann auch auf Platz 1 oder zumindest in den Top 10 gewesen wäre. Wenn ja, dann stehen uns wirklich interessante Zeiten bevor. Ich sollte mal schnell alles alte Geschirr und ein paar überflüssige Gläser zusammensuchen und hintereinander aus dem Fenster schmeißen. Darüber lege ich einen soliden, geklauten Beat, schön mit 800 bpm. Wir sehen uns dann bei der Grammyverleihung. Zur Afterparty in meiner Villa in Beverly Hills seid ihr alle herzlich eingeladen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Problematisch finde ich bei der Neubewertung (die ich grundsätzlich durchaus begrüsse), dass dann doch im nu Programme geschrieben werden, bei denen robots u.ä. Millionen von Klicks generieren. Sowas gab es ja schon häufiger, auch Plattenfirmen und/oder Agenturen haben youtube-Klicks durch Proggies oder "studentische Dauerklickhilfskräfte" in der Vergangenheit mehr als oft genug manipuliert.
Oder glaubt auch nur ein Mensch diese Märchen, dass Bands wie die Arctic Monkeys etc wirklich nur durch völlig unabhängige Mund-zu-Klick Propaganda gaaaanz ohne Labelunterstützung plötzlich in die Öffentlichkeit kamen und erst dann gesignt wurden?


Selbst auf wirklichen Indieportalen, wo nicht-kommerzielle Musik für lau bereitgestellt wird, von Bands ohne Label - also das, wo meine Band auch seit Jahren umhergeistert - werden Charts durch gefakte Klicks und Downloads massivst manipuliert. Obwohl es eigentlich um nichts, maximal ums Ego geht, werden Himmel und vor allem Hölle in Bewegung gesetzt, um zu manipulieren.
Warum soll das gerade bei youtube, wo jetzt dann akute Chartrelevanz (und damit echtes Geld) be- oder entsteht, anders sein?
Ausgerechnet bei youtube?
Wie soll denn der Algorithmus aussehen, der Manipulationen verhindert? Das ginge doch nur, wenn man sich bei jedem youtube-Besuch einloggen muss und für jeden Account Echtdaten hinterlegt werden müssen. Das aber widerspricht essentiell dem Grundgedanken von Youtube. Denn damit ginge ja auch zwangsläufig einher, dass entweder

a) ein Video von ein und demselben Benutzer nur nach einer bestimmten Zeit einzweites Mal angeschaut werden kann

oder aber

b) Seitens youtube eine Überwachungssoftware hermüsste, die pro account nur ein Ansehen pro x Stunden wertet


In jedem Fall fände eine dauernde Überwachung des Userverhaltens unter Klarnamen bzw Echtdaten statt. Und diese Daten gingen nicht nur direkt an Media Control etc, sondern auch natürlich an Google als Inhaber. Super für die, nicht ganz so super für uns User.
Die Daten werden natürlich auch schon jetzt gespeichert und unseren IPs zugeordnet, klar, evtl auch Nutzerprofilen (wenn man eins hat) - dann aber auch Nutzerprofilen mit echten Namen dahinter. Heyheyhey, kein Wunder, dass youtube, respektive Google da mitmacht. Das ist ja bares Addressgeld, was da generiert wird - und davon nicht wenig. Und selbst wenn "nur" eine Zwangsanmeldung mit E-Mail-Adresse vonnöten wäre, sind die Millionen von neuen E-Mail-Adressen für Google zig Millionen Euro wert.


Natürlich kann man auch die rein anonymen Klicks werten, das ist dann wie ein TED im Fernsehen, bloß ohne Anrufgebühren. Wohin das führt und was die Plattenfirmen, sprich die Contentindustrie davon hält, muss ich wohl keinem erklären.
So wird das Ganze evtl gestartet, so bleiben wird es definitiv nicht da gebe ich Brief und Siegel.
Was als Mehrbeteiligung der User daherkommt, wird als weitere Beschränkung der Anonymität und Freiheit im Netz enden, ganz sicher, zu 100 %. Es führt zu noch mehr Personalisierung der Userdaten, nicht etwa zu mehr Einfluss durch nichtkommerzielles "Liken" oder anklicken. Es führt dazu, dass unsere Daten noch mehr wert sind und nutzt am Ende vor allem Google, die diese Daten z.B. eben wieder an die böse Contentindustrie verhökern. Und da schließt sich dann der Kreis.

Das bedeutet ja nicht, dass eine Mehrbeteiligung von Online-Portalen schlecht ist. Das ist gut, keine Frage. NUr geht das eben zu Lasten der Anonymität, anders ist das von Google und Musikindustrie definitiv nicht gewünscht - und anders ist das mMn auch nicht wirklich möglich. Dumm ist dabei, dass man sich bei youtube zwangsläufig mit dem Datenteufel schlechthin, also eben Google, einlassen muss.
Ich arbeite in eben jenem Bereich (also Onlinemarketing) und allein die Vorstellung, welchen Kundendatenmehrwert eine Chartsbeteiligung von youtube letzten Endes bedeutet, hinterlässt bei mir schon einen herben Beigeschmack.
 
Oben