Neue Forensoftware - Vorschläge für Anpassungen / zusätzliche Features


Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Freue mich auf euren Input! Kleine Änderungen können wir evtl kurzfristig umsetzen, größere Punkte (insoweit vorhanden) dann im Herbst.

Alle Punkte nehme ich nicht mit auf, manches wäre umständlich oder m.E. unnötig umzusetzen. Bitte habt Bedacht, dass viele Dinge auch einfach Gewöhnungssache sind.
  • Spalten farblich voneinander absetzen. die spalte "Antworten/Aufrufe" war z.b. leicht grau hinterlegt. das selber sollte man auch mit den sticky-threads machen.
  • statt der avatare vor den threads/unterforen wieder symbole verwenden , die darauf hinweisen, ob neue beiträge im jeweiligen thread zu finden sind, wäre das toll
  • Anzahl der Betrachter in einem Forum anzeigen
  • Die seitenanzahl eines threads erscheint nur noch, wenn man mit dem cursor über den thread-titel fährt. kann das nicht permanent eingeblendet sein?
  • Grafiken auch für externe User zulassen [geht nicht ohne weiteres; falls jemand eine einfache Lösung kennt, bitte melden]
  • Vorschau-Button in der normalen Editoransicht integrieren
Erledigt:
  • Tittenforum wieder freischalten [bitte PN an mich, diese Berechtigung wurde leider nicht mit portiert]
  • Schriftgröße bei Zitaten größer [erledigt]
  • Datum des Beitrags über dem Beitrag darstellen und als Abgrenzung einen dicken Balken [erledigt]
  • Signaturschrift kleiner als Beitragsschrift [ist bereits?!]
  • Avatare neben Threads in Threadliste entfernen [erledigt]
  • Mehrere Posts auf einmal zitieren [geht doch mit dem quote-code?!]
  • Genaue Uhrzeit bei Posts [erledigt; sieht man, wenn man mit der Maus auf das Datum fährt]
  • in der thread-darstellung eine optische (farbliche) abgrenzung zwischen dem avatar-teil und dem geschriebenen (siehe altes forum, wo der avatar-teil grau hinterlegt war) [nicht umgesetzt, Geschmacksache und nicht ohne weiteres möglich; die Avatar-Box ist ja farblich abgetrennt]
  • Foren in der Übersicht wegklappen [erledigt]
  • Letzte Beiträge auf Startseite größer [erledigt]
  • Drop-Down, um aus einem Thread direkt in ein anderes Forum zu springen ("Forum-Los-Menü") [gibt es als Quick-Navi, wenn man auf den kleinen Button klickt unten und oben auf jeder Seite, siehe hier: http://sportforen.de/threads/neue-forensoftware-vorschläge-für-anpassungen-zusätzliche-features.60636/page-6#post-50711318 ]
  • "Heimliche Bearbeitung" für Moderatoren abstellen, so dass immer transparent ist, wer editiert hat [erledigt]
  • Twitter-embedding u.a. integrieren [erledigt]
  • Schriftart anpassen [erledigt; Verdana gewann in Umfrage und wurde übernommen]
  • Threadtitel auf der Hauptseite in größerer Schrift [erledigt, wurde vergrößert um 2px]
  • die "springe-zum-ersten-neuen-beitrag"-funktion eines threads [erledigt; ist der blaue Punkte neben dem Threadtitel in der Threadliste]
  • "Thread durchsuchen" Funktion [erledigt - komplette Suche sollte nun einwandfrei laufen]
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also auf den ersten Blick sieht das alles ganz schick aus. Layout und Schriftbild gefallen mir auf jeden Fall besser. Alles andere muss man halt über die nächste Zeit mal ausproboeren, ne Like-Funktion finde ich schonmal nicht verkehrt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Ist es möglich, dass man Teile des Forums weiterhin "wegklappen" kann. Ist natürlich keine große Sache, wäre aber schon angenehm, weil ich mit dem Eishockey und dem Boxforum nichts am Hut habe.

Edit: OK, ich sehe, ich bin "All Star". Auch wenn ich mich natürlich an das neue Layout gewöhnen muss, aber diese (natürlich automatisierte, der Freaque ist es ja, zurecht, ebenso) Ehre lässt mich über viel hinwegblicken. :p
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Sieht das Layout nur bei mir so komischt aus?! Ich halte mich mit einer Beschreibung zurück bis ich weiß ob das so gewollt ist. :D
 

akira1

Administrator
Beiträge
55
Punkte
0
du meinst, so orange mit grünen punkten? nein, das haben wir nur für deinen account freigeschaltet...

"so komisch" .. da wäre halt nen screenshot hilfreich. http://snag.gy/
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Was mir gar nicht gefällt ist, dass die Threads mit dem jeweiligen Avatar des Threaderöffners graphisch dargestellt werden. Das sieht nicht nur sehr unaufgeräumt aus, sondern irritiert auch deshalb, weil z.B. im Boxforum viele Threads bereits uralt sind und die User, die sie irgendwann mal erstellt haben, gar nicht mehr dabei sind.
Kann man das nicht anders lösen?

Ich vermisse auch oben im Menü einen Button für die PNs. Wo ist der geblieben?

Soweit mein erster Eindruck. Der Rest ist wahrscheinlich wieder mal Gewöhnungssache.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Mir ist Folgendes aufgefallen:
Wenn ich nicht angemeldet bin, dann kann ich auf den letzten post in einem Thread von der Startseite zugreifen. Gehe ich aber z.B. ins Fußballforum, dann kann ich dort nur auf die letzte Seite eins Threads zugreifen, der link über "vor ... Minuten" auf den letzten post funktioniert nur, wenn ich angemeldet bin.

Finde ich unglücklich.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Weiß nicht, ob ich da eigen bin, aber mir würde es besser gefallen, wenn das Datum des Postings oben stehen würde und nicht unten. Besonders auf dem Phone muss man dann immer einiges scrollen, bevor man herausfindet, ob der Post aktuell ist oder nicht.

Sonst habe ich bislang nichts zu beanstanden. Hauptsache unsere Old-School Smilies sind noch da.:clown::laugh:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
du meinst, so orange mit grünen punkten? nein, das haben wir nur für deinen account freigeschaltet...

"so komisch" .. da wäre halt nen screenshot hilfreich. http://snag.gy/

http://snag.gy/3wMbG.jpg

Die Schrift passt irgendwie nicht so recht zueinander: Die "Buttons" wurde mit einer "weichen" Schrift versehen, während die Beiträge recht "hart" wirken.

Ich würde es zudem begrüßen, wenn die Postzahlen weiterhin einsehbar wären: So weiß man gleich wenn wieder einer Threads zuspammt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Noch etwas aufgefallen, wenn ich auf "Neue Beiträge" klicke und dann einen Thread anklicke und danach abermals auf Neue Beiträge gehe, dann ist der bereits geklickte Thread nicht mehr in der Liste.

Theoretisch eine gute Idee, aber praktisch muss man dann, falls man diesen nochmal aufmachen möchte, umständlich suchen über die normalen Foren. Wäre es möglich entweder die "Neuen Beiträge" zu überarbeiten, damit sie nicht verschwinden oder einen weiteren Reiter wie "Heutige Beiträge" zu ergänzen. Oder habe ich was übersehen?

EDIT: Habe es gefunden. Wenn man auf Neue Beiträge geht, dann gibt es rechts einen Link mit Aktuelle Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Danke, Danke, Danke...endlich eine moderne Forensoftware, und dann praktischerweise noch die selbe, wie im MSV Portal :D
Danke für eure Arbeit!
 

Deisic

Stammuser
Beiträge
2.640
Punkte
113
Ort
Global/2007
Moin Nico

Bitte das Forum auf Verdana Schriftart umstellen.Update : wurde umgestellt ,Danke Nico
Avatar ,Größe anpassen.
Ja, ist schon OK viel Arbeit noch mit anderen Dingen,bitte bei Gelegenheit mit abarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Finde es ein bischen sinnlos, dass der Avatar des Threaderstellers neben dem Threadtitel zu sehen ist. Das gibt irgendwie ein Misch-Masch von sinnlosen kleinen Bildchen, die nichts mit den Themen zu tun haben...

EDIT: Habe jetzt erst Chanchos Beitrag gelesen, my bad.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.085
Punkte
113
- neben dem tittenforum ist mir aufgefallen, dass es für meinen geschmack zu viel weiß gibt, was wohl daran liegt, dass ich einen widescreen-monitor verwende (wie wahrscheinlich der großteil. das passt optisch irgendwie nicht. kann man die beide rechten spalten "Antworten/Aufrufe" und "letzter Beitrag" nicht ein bisschen strecken?

- auch würde es helfen, wie im alten forum die spalten farblich voneinander abzusetzen. die spalte "Antworten/Aufrufe" war z.b. leicht grau hinterlegt. das selber sollte man auch mit den sticky-threads machen.

- außerdem gefällt mir nicht, dass der statistik-teil auf der startseite, der früher unten war, jetzt rechts zu finden ist.

- wenn man statt der avatare vor den threads/unterforen wieder symbole verwenden könnte, die darauf hinweisen, ob neue beiträge im jeweiligen thread zu finden sind, wäre das toll.

- die anzahl der betrachter in einem forum war auch immer ein interessanter indikator.

- die seitenanzahl eines threads erscheint nur noch, wenn man mit dem cursor über den thread-titel fährt. kann das nicht permanent eingeblendet sein?

- das blau ist mir zu hell. gehts ein bisschen dunkler in richtung sportforen-classic-blau?

- kann man die schriftart ebenfalls zum alten hin ändern?

- die "springe-zum-ersten-neuen-beitrag"-funktion eines threads ist auch weg, oder?

- in der darstellung der threads das datum etc. oben und statt dieser dünnen, hellblauen trennlinie zwischen den posts wieder einen männlichen, dunkelblauen balken als abgrenzung.

- in der thread-darstellung eine optische (farbliche) abgrenzung zwischen dem avatar-teil und dem geschriebenen (siehe altes forum, wo der avatar-teil grau hinterlegt war).

- die funktion, dass man aus einem thread direkt in ein anderes forum springen kann (siehe altes forum, "los") fehlt oder?

vielen dank fürs zuhören, das wars erst mal.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Im Gegensatz zum "wegklappen" von Unterforen ganz wichtig fände ich, dass man weiterhin mehrere Posts auf einmal zitieren kann. Das wird sonst, bei einem großen Thread mit vielen neuen Posts, richtig ungemütlich.

Edit: Außerdem sollte man beim schreiben des Posts die Option "Quote" nicht unter "Einfügen" verstecken. Da sollte noch genug Platz sein, um ein selbstständiger Button zu werden. ;) Wenn man mehrere Beiträge zitiert braucht man das nämlich mehr oder weniger zwingend. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben