Neue Fussballregeln braucht das Land


Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Montag, 6. März 2006
Neue Fußball-Regeln
Frankreich plant Revolution

Frankreichs Fußball steht vor einer Revolution: Mit ungewöhnlichen Maßnahmen will die Liga gegen die Defensiv-Manie der Erstligisten und die damit einhergehende Langeweile vorgehen. In Frankreich fallen im Schnitt knapp zwei Tore pro Spiel - damit ist die französische Meisterschaft Schlusslicht unter den fünf großen Meisterschaften Europas (Bundesliga: 2,87). Die Tabelle soll jedenfalls total umgekrempelt werden.

Liga-Präsident Frederic Thierez beauftragte Michel Hidalgo, den Grandseigneur des französischen Fußballs und Trainer der Europameister-Mannschaft von 1984, eine Studie zu erarbeiten, um den Offensiv-Fußball zu fördern. Nach sechsmonatiger Arbeit hat Hidalgo der Liga-Vollversammlung sechs Alternativen vorgestellt, von denen drei ernsthaft diskutiert werden. Beschlüsse wurden noch nicht gefasst, aber es ist vorhersehbar, dass sich der französische Profi-Fußball schon für die kommende Saison auf ein neues Modell verständigt.

Die drei Alternativen, die auch kombinierbar sind, lauten im Detail: Ein Sonderpunkt in der Tabelle für jene Mannschaft, die das erste Tor erzielt - egal, wie am Ende das Ergebnis lautet.

Vorschlag zwei: Drei Punkte nur für einen Sieg mit mindestens zwei Toren Unterschied. Bei einem Sieg mit nur einem Treffer Differenz nur zwei Punkte.

Vorschlag drei erinnert stark an eine Idee, die DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder schon vor Jahren in die Diskussion gebracht hatte, die in der Bundesliga aber verworfen wurde: Ein Sonderpunkt für die Mannschaft, die im direkten Vergleich die bessere war. Das würde die Tabelle während der Rückrunde natürlich gehörig durcheinander wirbeln, aber so Hidalgo: "Weder die Fans noch wir sind Trottel. In die Meisterschaft eine Art Europapokal einzuführen, wäre ein zusätzliches Gewürz. Egal, was entschieden wird: Wir müssen die Unbeweglichkeit des französischen Fußballs ändern. Sonst verlieren wir Zuschauer und Einschaltquoten."

TV-Rechteinhaber Canal plus hat schon signalisiert, bei Torgleichheit im Europapokalmodell Sendezeit für ein Elfmeterschießen bereitzustellen, um den Sonderpunkt zu vergeben.



Na ja, im großen und ganzen sehe ich dem skeptisch entgegen. Einige Vorschläge der Franzosen halte ich aber in der Tat für diskussionswürdig, z.B. die Idee einen Sonderpunkt für denjenigen zu vergeben der das erste Tor erzielt. Mein Vorschlag wäre für ein 0-0 keinen Punkt zu vergeben, ergo wer kein Tor erzielt kann auch nicht punkten. Bin mal gespannt was am Ende von den Franzosen umgesetzt wird und was dann evtl. von anderen Nationen übernommen wird. Grundsätzlich sollte man Neuerungen offen gegenüberstehen, die Einführung der Drei-Punkte-Regel hat sich ja auch bewährt.
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
ich denke auch das man neuerungen offen gegenüber stehen sollte. die idee zwei punkte für siege mit nur einem tor vorsprung zu bekommen halte ich für sinnvoll. schön das die revolutionserfahrenen franzosen anfangen über den fussball nachzudenken und versuchen ihn offensiver und damit attraktiver zu gestalten :thumb: hoffentlich fangen andere liegen auch an über soetwas naczudenken!
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.351
Punkte
113
Die Aenderungen machen doch nur im Internationalen Kontext Sinn. Wie sollen den die Spieler sich taktisch im Europapokal oder in der NM ausrichten, wenn das erste Tor nicht belohnt wird ? Alleingaenge machen hier keinen Sinn. Auch eine 2 Tore Regel halte ich fuer nicht ausgekluegelt, dort sind auch zuviele Ungerechtigkeiten drin. Man stelle sich eine gescheiterte Meisterschaft vor, die daran scheiterte das man nur 5:4 und nicht 5:3 gewonnen hat.
 

Block 8 Power

Nachwuchsspieler
Beiträge
920
Punkte
0
Ort
KL
sieg == sieg
da sollte man keinen unterschied machen ob nun 2p oder 3p

extra punkt für den der das erste tor macht? :idiot:
bayern - schalke, 34spieltag
für bayern gehts um den titel (3p müssen her) schalke um den klassenerhalt (1p muss her) - da hoyzerts doch jetzt schon, schalke lässt man 1-0 in führung gehen und bayern darf gewinnen - so wäre beiden geholfen - nein danke :crazy:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Entschieden dagegen, lasst den Fußball, wie er ist. Den ganzen Schnulli kann man sich für die ganzen Showsportarten aufheben. Im Fußball geht das einfach nicht, die Pläne sind nicht umsetzbar.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Warum nicht gleich Eishockey-Regeln?

Bei Unentschieden 1 Punkt. Bei Penalty-Sieg 2 Punkte. Bei Penalty-Niederlage trotzdem 1 Punkt und bei Sieg 3 Punkte.

Ich finde alternativ zum 1. Punkt einen Extrapunkt für einen Sieg gegen eine Mannschaft, die über einem in der Tabelle steht für angebrachter. Damit würde die Liga ausgeglichener.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
In Frankreich gab es mal nen Extrapunkt für 3 geschossene Tore pro Spiel, die Abschlusstabelle war identisch als jene ausgerechnet nach alter Regel.

Ich wär ausserdem noch für

- nen 1/2 Punkt für Team mit den schönsten Trikots
-nen 1/2 Punkt Abzug für Mannschaften deren Torwart mit rosa Trikots aufläuft.
- einen Extrapunkt für den prolligsten Manager
- Extrashow & Pöbeleinlagen der Trainer auf der Trainerbank geben ein 1/4 Punkt
- wer am schönsten ein Torerfolg feiert soll auch belohnt werden: 1/4 Punkt extra.
- Tanzeinlagen und Riengelpiez mit Anfassen der Mannschaft (c.f. HSV) ist ein 1/3 Punkt wert.

Ausserdem die Regel die früher auf dem Hof und Bolzplatz immer für offensive Spiele gesorgt hat: 3 verschuldete Eckbälle gibt nen Elfmeter für den Gegner. :D
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Frankreich plant Revolution

Die drei Alternativen!

Punkt 1, dieses Tor ist ein, wie sich nachher rausstellt unberechtigter Elfmeter.

Punkt 2, das Spiel geht 2:0 aus und ein Tor ist ein, wie sich nachher herraustellt unberechtigter Elfmeter.

Punkt 3, der direkte Vergleich, das Spiel endete 1:0, dieses Tor war ein unberechtigter Elfmeter.


Das ist keine Revolution, das ist einen riesen Schmarn.
 

Bilo

Nachwuchsspieler
Beiträge
540
Punkte
0
Ort
Köln
Haben die "Hohen Tiere" wieder langeweile so kommen doch gleich wieder solche Ideen bei raus, normalerweise kommt doch sowas erst im Sommerloch immer zur Diskussion ;)
 
Oben