Neues Buch von Muhammad Ali (auf 792 Seiten - Größtes Taschen-Buch der Welt)


Gladiator

Banned
Beiträge
5.158
Punkte
0
Ort
Nordrhein-Westfalen
showpics.php


Ali auf 792 Seiten - Größtes Taschen-Buch der Welt



34 Kilo, Format 50 x 50 cm, 792 Seiten, über 3000 Fotos, dutzende Stories


Auch bei Max Schmeling (98) wird das neue Buch von Ali bald den Bücherschrank zieren



34 Kilo, Format 50 x 50 cm, 792 Seiten, über 3000 Fotos, dutzende Stories, Biografien, Exklusivinterviews und Statistiken. Als Autor fehlt selbst Schriftsteller und Ali-Fan Norman Mailer («Die Nackten und die Toten») nicht, der dem Mond-Pionier Neil Armstrong vor 35 Jahren das legendäre «Nur-ein-kleiner-Schritt»-Zitat auf die Apollo-11-Mission mitgegeben hatte.

Fast fünf Jahre Arbeit, Projektkosten 10 Millionen Euro. Das Buch der Superlative aus dem Kölner Taschen Verlag kommt jetzt druckfrisch in die Läden, die Auslieferung an Privatkunden läuft. Aus 330 Tonnen Kunstdruckpapier und 13 Tonnen Farbe haben die Macher ein Jahrhundert-Werk gezaubert, das der Verlag jetzt in einer einmaligen Weltauflage von 10.000 nummerierten Exemplaren an den Mann bringt.

«Noch nie haben wir so viel Zeit und Geld, so viel Energie und Leidenschaft in ein Buch gesteckt», meinte Verlagschef Benedikt Taschen in einem dpa-Gespräch. «Ali war begeistert. Er hat sofort verstanden, dass ein solches Buch Teil seines Erbe sein wird.» Das Exemplar mit der Nummer 1 bekommt - eine Überraschung - übrigens nicht die Hauptperson. «Wir werden es für einen wohltätigen Zweck versteigern», kündigte Taschen an. Eine zweite Auflage werde es auf keinen Fall geben.

Auch bei Max Schmeling (98) wird das «Monument aus Papier» («Der Spiegel») bald den Bücherschrank zieren. Ein Geschenk vom «Kollegen» Ali, der alle Bände ebenso wie der Künstler Jeff Koons per Hand signiert hat. Schmeling, Deutschlands einziger Boxweltmeister im Schwergewicht, steht in der Reihe der berühmten Besitzer nicht allein: Viele Hollywood-Stars und auch Carl Lewis, der erfolgreichste Leichtathlet der Welt, haben sich längst ein Exemplar des Wahnsinns- Wälzers gesichert.

Das Vergnügen hat aber auch seinen Preis: Die 1000 Exemplare der «Champs´s Edition» kosten jeweils stolze 7500 Euro - eine Koons- Skulptur wird gleich mitgeliefert. Die anderen 9000 «GOAT»-Bände aus der «Collector´s Edition» gibt es für je 3000 Euro. Das formstarke «Papiergewicht» haut einen um. Und man muss sich durchkämpfen. Denn allein schon die aufwendige Gestaltung des Buches droht die Konzentration des Lesers zu vereinnahmen.

Es gibt (fast) nichts über Ali, was man im größten Taschen-Buch aller Zeiten vermisst. In seinen 61 Profikämpfen (56 Siege) hatte der Olympiasieger von 1960 insgesamt 50 Gegner vor den Fäusten, 36 leben noch, zwölf sind gestorben, zwei blieben unauffindbar. Jedem der 50 Kontrahenten ist eine Short-Story gewidmet, allein 48 stammen aus der Feder von Gunnar Meinhardt, Sportkorrespondent der Deutschen Presse- Agentur in Nordamerika. Auch vom «Größten» selbst und Schmeling finden sich Beiträge. Der 62 Jahre alte Ali, der an Parkinson leidet, lebt heute in Berrien Springs (US-Bundesstaat Michigan).

Auch mit drei Deutschen hat der Champ die Fäuste gekreuzt. Wer der erste war? Das Buch verrät auch das: Weder Karl Mildenberger (1966 in Frankfurt/Main) noch Jürgen Blin (1971 in Zürich), wie man glaubt. «Ich. Ich, ich war der erste Deutsche, der gegen Cassius Clay geboxt hat - nicht Mildenberger. Nein, ich war es. Darauf bin ich ein Leben lang stolz», verkündete Willi Besmanoff. Willi who? Egal. Den Münchner traf das gleiche Schicksal wie seine bekannteren Kollegen: Am 29. November 1961 ging Besmanoff in Alis Heimatstadt Louisville/ Kentucky schlicht und ergreifend k.o. In der verflixten 7. Runde.


Quelle: http://www.waz-online.de/dpa_kultur/249312.html
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
tolle sache ,das grösste taschenbuch aller zeiten über den grössten boxer aller
zeiten.Wäre der schinken nur nicht so teuer,dann würde ich mir das büchlein auch zulegen. :jubel:
@ gladiator
ich finde es klasse ,dass du uns immer mit neuen nachrichten versorgst,man bleibt auf dem laufenden und ausserdem regen einen die neuen nachrichten zum nachdenken an,was sich auch in neuen threads zeigt.lass dich nicht unterkriegen und mach weiter damit :thumb:
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich würds auch kaufen, wenn ich eine passende Tasche hätte :D

Richtig billig ist es auch nicht...
 

SK_

Nachwuchsspieler
Beiträge
256
Punkte
0
Für den kleinen Geldbeutel bleibt immer noch das Buch eines großen deutschen Schwergewichtlers.

3817454805.03.LZZZZZZZ.jpg
 
C

Conny

Guest
Habe vor ein paar Tagen im Fernsehen gesehen, dass der Herausgeber sich auf beiden Seiten einen Leistenbruch geholt hat, weil das Buch so schwer ist. :laugh2:

Conny
 
Oben