New York (Wohnung, Leben etc.)


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.306
Punkte
113
u.u. werde ich nächstes jahr ein praktikum in ny absolvieren. das büro der firma liegt am central park, central park west um genau zu sein. meine frage ist nun, ob schon mal jemand von euch über einen längeren zeitraum in der stadt gelebt hat und ob ihr irgendwelche empfehlungen hinsichtlich der wohnungssuche geben könnt (websites?). ich habe mit dem chef der firma telefoniert und er meinte, dass man für ein wg-zimmer in manhattan 550-900$ hinlegen muss, wobei aber die 550$ eher die ausnahme sind. da ich nicht allzu weit weg wohnen wollen würde, würde ich halt gern eine unterkunft in der nähe haben. was wären denn die (preiswerteren) alternativen, die in einem netten teil der stadt liegen? kommt man mit geschätzten 1.400-1.500$ monatlich (inklusive der miete) über die runden?

ich habe auch noch ein jobangebot, hier in deutschland zu arbeiten; also etwas ganz unabhängiges von der ny-geschichte. ein normaler job, normales gehalt, nix besonders. die frage, die ich mir stelle - sollte die ny-firma sich für mich entscheiden - ist, wäre es sinnvoller/klüger/besser, in die staaten zu gehen und ein praktikum zu machen, oder hier einen job anzutreten, bei dem ich geld verdiene, mit dem ich ein gutes, normales leben führen kann, ohne große sprünge machen zu können? ich würde hier einiges zurücklassen, was mir teilweise sehr, sehr schwer fallen würde (hauptsächlich gehts da um meine freundin). andererseits wäre diese möglichkeit wohl einmalig. und gerade in der heutigen gesellschaft ist es wohl teilweise ausschlaggebender, im lebenslauf ein jahr new york stehen zu haben, als alles andere. oder wie seht ihr das?

wie gesagt, noch ist nix in trockenen tüchern, aber für jegliche eventualitäten muss man sich ja informiert haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.473
Punkte
113
ship it. new york ist cool. war nur für nen paar tage da - und central park stand leider nur für nen halben tag auf dem programm.

wohnungstechnisch wird haupt-city wohl sehr sehr schwer zu machen sein. aber dank ubahn und co sollten auch andere bezirke locker machbar sein. und da eh alles riesig ist, kommt man sich außerhalb auch nicht ab vom schuss vor.
ist halt am ende ne sache der abwegung, ist es dir soooo wichtig in 15min zu fuß an ner arbeit zu sein anstatt 20min mit nem öffentlichen verkehrsmittel zu fahren und darum musst du bei schlechterer qualität das doppelte zahlen. also ich würde mich da im falle von ny immer für außerhalb entscheiden
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
ich war noch nie in new york, möchte mich aber zur prinzipiellen situation äußern.

je nach sektor kann es dir in sachen karriere als negativ ausgelegt werden, wenn du nach deinem studienabschluss nochmal ein praktikum antrittst. das sollte durch den standort new york allerdings aufgehoben sein. du wolltest halt auslandserfahrung sammeln, ohne dich längerfristig zu binden. nen festen job im ausland nach einem jahr zu kündigen sieht nämlich noch schlechter aus.

thema wohnort: ich gehe davon aus, dass du das praktikum machst, um dich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln. falls du mit langen arbeitszeiten rechnest, würde ich dir empfehlen, lieber ein bißchen mehr für eine wohnung in zentraler lage zu zahlen, als noch täglich eineinhalb stunden zu pendeln. große finanzielle sprünge machst du in dem jahr nicht, also hau das geld ruhig raus, das du verdienst, und gönn dir dafür einen höheren lebensstandard.

thema freundin: schwierige sache. ich weiß nicht, ob du schon auslandserfahrung hast, und wie es bei deiner freundin damit aussieht. falls du nicht auf den kopf gefallen bist, wirst du dich in diesem jahr erfahrungen sammeln und darüber reflektieren, die du mit bodenständigeren menschen u.U. nicht teilen kannst. der vorteil bei dem einen jahr ist, dass das ende absehbar ist. fliegst du halt einmal zwei wochen nach hause, und deine freundin kommt dich 1-2mal besuchen. machbar, aber nicht befriedigend. vielleicht nicht zu beginn, aber spätestens wenn der erste trennungssschmerz aufkommt, wird sie deine entscheidung für NY auch als entscheidung gegen die beziehung empfinden, weil diese offensichtlich keine priorität hat. allerdings wird man auch nicht glücklich, wenn man sich gegenseitig einschränkt. problematisch ist auch, dass es schnell passieren kann, dass dir in ny ein job angeboten wird, der sehr viel attraktiver erscheint als ein job in deutschland. was passiert dann? ok, soweit vorauszudenken bringt wohl nichts.

meine persönliche meinung: geh nach new york. glücklicher wirst du dadurch vielleicht nicht, dafür wächst deine persönlichkeit enorm, falls du das nötige reflexionsvermögen besitzt.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.306
Punkte
113
je nach sektor kann es dir in sachen karriere als negativ ausgelegt werden, wenn du nach deinem studienabschluss nochmal ein praktikum antrittst. das sollte durch den standort new york allerdings aufgehoben sein. du wolltest halt auslandserfahrung sammeln, ohne dich längerfristig zu binden. nen festen job im ausland nach einem jahr zu kündigen sieht nämlich noch schlechter aus.
ich habe nicht studiert (bzw. das studium nicht beendet), sondern eine ausbildung gemacht. ;)

thema wohnort: ich gehe davon aus, dass du das praktikum machst, um dich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln. falls du mit langen arbeitszeiten rechnest, würde ich dir empfehlen, lieber ein bißchen mehr für eine wohnung in zentraler lage zu zahlen, als noch täglich eineinhalb stunden zu pendeln. große finanzielle sprünge machst du in dem jahr nicht, also hau das geld ruhig raus, das du verdienst, und gönn dir dafür einen höheren lebensstandard.
klingt plausibel. mit einem gewinn aus diesem jahr zu gehen, ist eh nicht möglich. die entlohnung würde bei 1.000$/brutto liegen. ich habe mir über die jahre noch was angespart und meine eltern würde mich auch zu einem gewissen teil noch finanziell unterstützen.

thema freundin: schwierige sache. ich weiß nicht, ob du schon auslandserfahrung hast, und wie es bei deiner freundin damit aussieht. falls du nicht auf den kopf gefallen bist, wirst du dich in diesem jahr erfahrungen sammeln und darüber reflektieren, die du mit bodenständigeren menschen u.U. nicht teilen kannst. der vorteil bei dem einen jahr ist, dass das ende absehbar ist. fliegst du halt einmal zwei wochen nach hause, und deine freundin kommt dich 1-2mal besuchen. machbar, aber nicht befriedigend. vielleicht nicht zu beginn, aber spätestens wenn der erste trennungssschmerz aufkommt, wird sie deine entscheidung für NY auch als entscheidung gegen die beziehung empfinden, weil diese offensichtlich keine priorität hat. allerdings wird man auch nicht glücklich, wenn man sich gegenseitig einschränkt. problematisch ist auch, dass es schnell passieren kann, dass dir in ny ein job angeboten wird, der sehr viel attraktiver erscheint als ein job in deutschland. was passiert dann? ok, soweit vorauszudenken bringt wohl nichts.
also du siehst die sache überraschend kalt. ich sehe es halt aus der sicht, dass ich drei jahre mit ihr zusammen bin und wir auch eine weitere gemeinsame zukunft planen.

meine persönliche meinung: geh nach new york. glücklicher wirst du dadurch vielleicht nicht, dafür wächst deine persönlichkeit enorm, falls du das nötige reflexionsvermögen besitzt.
na davon gehe ich aus...
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
kalt? vielleicht, weil ich rückblickend berichte. und am ende des tages zählt das, was dabei rausgekommen ist - die fakten.

natürlich hängt es von den charakteren ab, aber drei jahre sind eine sehr solide grundlage, die eigentlich durch ein jahr new york nicht zerstört werden dürfte. trotzdem ist ein jahr länger, als man denkt ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.306
Punkte
113
du sprichst also aus leidiger erfahrung?

aber ich sehe das eigentlich ähnlich, und meine freundin auch. nur ist es oft leichter dahergesagt, als getan. aber sollten sie mich wirklich wollen, werde ich das abenteuer wohl wagen.
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
mit dem thema freundin und ausland hab ich auch so meine erfahrung gemacht........mir wurde ein ausbildungsplatz in schottland angeboten und ich war zu dem zeitpunkt auch fast 3 jahre mit meiner freundin zusammen....das ganze programm mit die große liebe und gemeinsamme zukunft......naja also hab ich mich gegen schottland entschieden.......und meine EX dann in halbes jahr später gegen mich, aslo hatte ich am ende keinen ausbildungsplatz in schottland UND keine freundin........

deshalb :solche entscheidungen mit dem kopf treffen......es mag kalt klingen ABER : frauen kommen und gehen.....aber manche chancen bieten sich nur einmal im leben........
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
manche frauen kriegt man auch nur einmal im leben ;) aber prinzipiell gebe ich dir recht. wie gesagt, ihr habt ja licht am ende des tunnels (aufenthalt beschränkt auf 1 jahr) und eine solide basis; wenn's gut geht, ist die beziehung noch stärker als davor. wenn's schief geht, wär's vielleicht sowieso früher oder später auseinander gegangen.

ich spreche aus der erfahrung von zweieinhalb jahren fernbeziehung. meine entscheidung danach wirkt sich allerdings auf einen zeitraum von drei weiteren jahren aus, das war dann einfach zuviel. aber auch so wäre es wohl irgendwann auseinandergegangen, man ist schließlich jung.
 

NECtarine

Nachwuchsspieler
Beiträge
629
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Man muss halt einfach sehen wo man als Mensch selbst bleibt.

Egal was du machst, machs für dich. Weil am Ende musst du Rechnung dafür tragen, sonst niemand.
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Also alles um den Central Park ist schon extrem teuer. Little Italy und SoHo geht auch nicht ist sowas wie hier in Köln Marienburg. Harlem wird zwar immer sicherer und schöner, aber auch leider viel zuteuer. Bleibt eigentlich nur Brooklyn und Queens übrig.
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
mit dem thema freundin und ausland hab ich auch so meine erfahrung gemacht........mir wurde ein ausbildungsplatz in schottland angeboten und ich war zu dem zeitpunkt auch fast 3 jahre mit meiner freundin zusammen....das ganze programm mit die große liebe und gemeinsamme zukunft......naja also hab ich mich gegen schottland entschieden.......und meine EX dann in halbes jahr später gegen mich, aslo hatte ich am ende keinen ausbildungsplatz in schottland UND keine freundin........

deshalb :solche entscheidungen mit dem kopf treffen......es mag kalt klingen ABER : frauen kommen und gehen.....aber manche chancen bieten sich nur einmal im leben........

Jaja, dieselbe Leier kenn ich auch... "Bitte tu es nicht!!!" ......ne halbes Jahr später war ich Single....


Deswegen MadFerIt, tu es.;) Und wenn eure Liebe wirklich so stark ist, dann wird sie auch das Jahr in NY überleben. Tu es, bin da der selben Ansicht wie TDeath.....
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Ich kann von einem Bekannten berichten, der dort wohnt. Man soll auf jeden Fall so nahe wie möglichst am Arbeitsplatz wohnen, weil die Rush Hour dort sowas von schrecklich sein soll. Für 1KM braucht man dann schonmal über 20Min.
Trotzdem frohes Gelingen, falls du dort hingehen willst :)
 

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
Wenn du Central Park West arbeitest würde ich nach Harlem ziehen.
Ansonsten Brooklyn.... (Bronx ist vielleicht nen bisschen sehr krass....)
Das Durchschnitts Ein-Zimmer Appartment in Manhatten kostent ca. 1000 Dollar also lieber nach Harlem.
Ist eigentlich auch sehr schön da.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
hallooooooooooooooooo ... der strang ist von 2007 !

was hast du denn damals entschieden madferlt ?
 

William MacMoran

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
0
Ich kann von einem Bekannten berichten, der dort wohnt. Man soll auf jeden Fall so nahe wie möglichst am Arbeitsplatz wohnen, weil die Rush Hour dort sowas von schrecklich sein soll. Für 1KM braucht man dann schonmal über 20Min.
Trotzdem frohes Gelingen, falls du dort hingehen willst :)

Die U-Bahn ist schnell und günstig (auch zu Stoßzeiten). Das Streckennetz spannt sich über Manhattan, Queens, Brooklyn und der Bronx.
 
Oben