News-Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Skispringen" wurde erstellt von kirsten, 30. November 2008.

  1. DSV-Adler

    DSV-Adler ♦BMG♦

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    1.203
    Ich hatte auch schon Google angeschmissen, aber leider wurden mir nur Taxen bzw Taxis nach Willingen und Co angezeigt :laugh:

    Aber da war ich ja wohl nicht der einzige mit einer kleinen Skisprungwissenslücke :D

    Edit: Elton wusste es im Übrigen auch nicht und eine Zuschauerin als Joker hat es auch falsch beantwortet
     
  2. sj44

    sj44 Bankspieler

    Registriert seit:
    17. März 2017
    Beiträge:
    385
    Ich würde das jetzt nicht als Skisprung-Wissenslücke bezeichnen. Den Begriff "Daxen" gibts ja schon sehr lange und ist nicht wegen des Skispringens entstanden und ist halt in gewissen Gegenden ein in der Umgangssprache gebräuchlicher.
     
  3. AndiB.

    AndiB. All-Star

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    6.692
    Die haben das auch falsch geschrieben.... Das sind Daxen. Gibts auch hier bei uns in Oberbayern.

    Ist allerdings kein Skisprung-Begriff, sondern einfach ein alter Name für Nadelholzzweige.
     
  4. Benjamin

    Benjamin Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    26.148
    Im Moment sieht es wohl leider nicht so gut aus. Laut dem Artikel müssen insgesamt 375.000 € für eine Anschubfinanzierung zusammenkommen - aber bislang sind es lediglich 94.725 €. Und es bleiben nur noch sechs Tage Zeit. :(
     
  5. DSV-Adler

    DSV-Adler ♦BMG♦

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    1.203
    Wäre sehr schade, wenn das nicht trotzdem irgendwie finanziert werden könnte, insbesondere für die Region wäre das auch touristisch enorm wichtig, eine super moderne Skianlage wurde ja erst vor ein paar Jahren in der Nähe gebaut
     
  6. kirsten

    kirsten Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    22.672
    Ort:
    Horrem
  7. kirsten

    kirsten Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    22.672
    Ort:
    Horrem
    Ab der kommenden Saison springen die Springer mit einem kleinen Sensor, der viele Auskünfte über den Flug, die Geschwindigkeiten, Bedingungen an der Schanze, Beinstellung nach dem Absprung etc. liefern soll.
    Diese Informationen helfen auch im Training. Die Infos sind für alle Nationen zugängig, in diesem Fall profitieren nicht nur die großen Nationen davon

    https://newsskijumping.wordpress.co...wZBQ-dbx-cfcLTlO-KAL0-WNaW-EjFL6zrzMCQnjgu5tc
     
  8. Benjamin

    Benjamin Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    26.148
    Das Preisgeld für die Raw Air der Damen ist tatsächlich erstaunlich hoch im Vergleich zu den, was die Damen sonst so verdienen. Für einen normalen Weltcupsieg gibt es da ja gerade mal 3000 Schweizer Franken. Und die Geldrangliste bestätigt Lundbys Aussage; letzten Winter hat sie 40.200 CHF an Preisgeld verdient.

    Gab es so eine Meldung über solch einen Sensor eigentlich nicht schon letzten Winter? Irgendwie meine ich mich erinnern zu können, dass der schon bei den Olympischen Spielen oder der Tournee getestet werden sollte. Ich hoffe, die Infos sind dann auch für uns zugänglich.
     
  9. kirsten

    kirsten Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    22.672
    Ort:
    Horrem
    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Chip vorab getestet wurde. Ob bei einem Großereignis weiß ich nicht mehr.
    Ich vermute mal, dass ihn einige Nationen auch im Training getestet haben. Tom Hilde hat mal irgendwo erzählt, dass er mit an so einem Chip arbeitet. Da würde es naheliegen, dass die Norges da auch als Testspringer hergehalten haben.

    In dem Artikel steht, dass man die Zuschauer erstmal nicht verwirren möchte und man deswegen nur Teile der Daten öffentlich machen will
     
  10. Schwarz-Rot-Gold Adler

    Schwarz-Rot-Gold Adler Quizduell Master

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    38.268
    Ort:
    Bayern
    Das man den Zuschauer immer für dumm verkaufen muss...wenn ich nicht will schau ich halt nicht hin
     
  11. kirsten

    kirsten Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    22.672
    Ort:
    Horrem
    Ich glaube nicht, dass das was mit dumm zu tun hat.
    Aber willst du non stop und permanent wechselnde Geschwindigkeiten sehen? Da bin ich bei der FIS, 3 Geschwindigkeiten bei Absprung, nach 20 Metern und bei der Landung reichen erstmal. Und ebenso steht da ja, dass man dann schauen wird, welche Informationen man auf welche Art noch sinnvoll aufbereiten kann, so dass man den Zuschauern Stück für Stück mehr Informationen liefern kann.
    Da wird einfach so eine Datenflut aufgezeichnet, dass man logischerweise nicht alles zeigen kann
     
  12. Benjamin

    Benjamin Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    26.148
    Es stimmt schon, dass man da irgendwann an Grenzen stößt. So eine kontinuierliche Datenaufnahme ist natürlich auch schlecht im Nachhinein als Dokument zu veröffentlichen. Cool wäre natürlich, wenn man quasi am Fernseher oder im Ticker selbst wählen könnte, was man sehen will und was nicht - aber das ist wohl noch Zukunftsmusik.

    Ich halte es aber auch für möglich, dass man sich auch in Zukunft in den Ergebnislisten auf die Angabe der Absprunggeschwindigkeit beschränkt - und das wäre dann doch etwas schade. Wenigstens die drei von dir genannten Geschwindigkeiten sollten dann ruhig auch in der Ergebnisliste zu sehen sein. Diese Listen schauen sich ja meist ohnehin vor allem Leute wie wir an.
     
  13. Schwarz-Rot-Gold Adler

    Schwarz-Rot-Gold Adler Quizduell Master

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    38.268
    Ort:
    Bayern
    ja klar, alles ist bisschen übertrieben...aber ich denke eher das bei 2-3 Springern pro Wettkampf mal ein par Daten auftauchen.
    So wie hier z.B. was allerdings durchaus interessant ist.


    anbei herzlichste Grüße an mf_fcb
     
  14. skijumper1

    skijumper1 Rookie

    Registriert seit:
    27. Oktober 2018
    Beiträge:
    18
    Es sollen auch weitere Daten wie Höhe über dem Hang und Winkel zwischen den Ski veröffentlicht und ins TV-Bild integriert werden.

    Getestet wurde der Sensor (rote Dose) letztes Jahr erstmals bei der Vierschanzentournee, aber damals wurden noch keine Daten veröffentlicht.
     
  15. big D

    big D MVP

    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    14.570
    Im fernsehen stören zu viele daten, aber man könnte ja die rohdaten für interessierte Zuschauer im internet zur Verfügung stellen.
     
    Morilla und Peaches gefällt das.
  16. Unicum

    Unicum Moderator

    Registriert seit:
    3. August 2002
    Beiträge:
    10.316
    Ort:
    Oberbayern
  17. Hakuba

    Hakuba J-Fan

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    10.926
    Ort:
    Berlin
    Ohje! Die FIS-Seite ist komplett neu. Das wird etwas dauern, bis ich da alles finde, was ich suche.o_O
     
  18. Aufwindspringer

    Aufwindspringer Münchner Kindl

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    28.067
    Ort:
    München
    Ich finde sie wahnsinnig unübersichtlich. Leider wird der WC nicht mehr bevorzugt und kann nicht direkt angeklickt werden. Oder ich habe es nicht gefunden...
     
  19. Benjamin

    Benjamin Wintersport - Moderator

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    26.148
    Es ist ja leider nicht das erste Mal, dass sie das machen - und ich finde es auch immer furchtbar nervig. Es sind nie mehr Infos auf der Seite zu finden - aber man muss jedes mal neu herausfinden, wie man wieder an die Infos kommt, die man haben möch

    Ich habe bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie man es schafft, sich gleichzeitig Ergebnisse von mehreren Monaten oder mehreren Saisons auf einmal anzeigen zu lassen - wie es bisher immer ging. Wenn das jetzt nicht mehr klappt, dann wäre das eine echte Verschlechterung. :mad:

    Und ich kann keine Wettkampfergebnisse mehr vor der Saison 1999/2000 einsehen? Also da wird hoffentlich noch dran gearbeitet!! :gitche:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2018
  20. Hakuba

    Hakuba J-Fan

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    10.926
    Ort:
    Berlin
    Das hatte ich auch gerade gesehen!:confused:

    Irgendwie scheinen da auch noch Bugs drin zu sein. Auf dieser Seite

    https://www.fis-ski.com/DB/general/biographies.html

    Kann ich, wenn ich "Discipline" anklicke, in dem Fenster nicht nach oben scrollen.
     

Diese Seite empfehlen