NFL Divisional Round 2023 - Big games ahead


NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Gelobet seien die Football Götter die Divisional Round steht vor der Tür:
tennessee-titans-too-hot.gif


Nach einem spannenden Wildcard Wochenende haben nur noch 8 Teams die Möglichkeit am 13.02.2023 um den Super Bowl LVII zu spielen.



Die Divisional Round ist geprägt von sehr jungen Quarterbacks und sehr ambitionierten Teams.



Alle Spiele laufen auch wieder im Deutschen Free-TV auf ProSieben.
Mögen die Spiele beginnen!
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Jaguars @ Chiefs
Auf dem Papier die klarste Nummer der Divisional Round.
Die Chiefs laufen aktuell mit zwei Cheatcodes durch die NFL.
1. Patrick Mahomes
2. God-Mode
God Mode weil die Chiefs quasi ohne Verletzung in den Playoffs angekommen sind.
Da fehlt nicht ein einziger nennenswerter Spieler aus dem Roster. Weiß nicht ob es sowas schon mal in der Geschichte der NFL gegeben hat.
Die Jaguars kommen mit einem starken Playoff Sieg im Rücken und Lawrence dürfte alle schlechten Plays die er sich in den Playoffs erlauben will schon in der ersten Halbzeit der Wildcard Round aufgebraucht haben.
Doug Pederson ist ein guter Coach. Vielleicht können die Jaguars die Partie wenigstens über weite Teile offen halten.
Ansonsten rechne ich hier mit einem klaren Sieg für die Chiefs.
Chiefs gewinnen.

Giants @ Eagles
Auf dem Papier sind die Eagles das bessere Team. Will nichts herbeireden.
Eine Niederlage gegen die Giants würde die komplette Saison versauen.
Eagles gewinnen.

Bengals @ Bills
Burrow gegen Allen verheißt ein klasse Match.
Die Bills müssen die Turnover in den Griff bekommen sonst ist gegen die Bengals Ende.
Man darf die Leistung der Ravens im Spiel gegen die Bengals nicht unterschätzen. Die haben die Offense der Bengals auf einem Level unterbunden das traue ich den Bills nicht zu. Ich rechne mit einem sehr spannenden Spiel welches erst im letzten Drive entschieden wird.
Bengals gewinnen.

Cowboys @ 49ers
Rechne mit einer Defense Schlacht. Purdy wird Probleme mit dem Dallas Pass-Rush bekommen.
Schlüssel für einen Sieg der 49ers wird McCaffrey. Der muss die Offense auf seine Schultern nehmen und harte Yards erlaufen.
Dallas hat nicht genug offensive Feuerpower um gegen die Defense der 49ers zu bestehen. One-Score Game. Beide Teams unter 20 Punkten.
49ers gewinnen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.596
Punkte
113
Jaguars vs Chiefs

Die Favoritenrollte ist bei diesem Match-Up am klarsten verteilt ... aber schon die Wildcard-Round hat gezeigt, dass es durchaus enger zugehen kann, als man vielleicht erwartet hat. Die Bills und die Bengals wissen das z.B. ... die 49ers auch zumindest für eine Hälfte.
Und so sollte man die Jaguars sicherlich auch nicht unterschätzen, obgleich sie in der ersten Hälfte gegen die Chargers reichlich instabil wirkten. Ich hatte den Eindruck die Chargers hatten dann garnicht so viel geändert in der zweiten Hälfte, aber die aufkommende Jaguars-Defense produzierte Turnover und die Offense patzte weniger.
Die Defense der Chiefs offeriert auch schon mal Chancen für gegnerische Punkte ... gerade bei gegnerischen Pass-Spielzügen gehört die Chiefs-Defense zu den "Flop 10" bei den am meisten zugelassenen Yards in dieser Regular Season.
Zugegeben ... das gilt für die Jaguars auch.

Ich rechne nicht unbedingt damit, dass die Chiefs eine Playoff-Serie wie vor 3 Jahren hinlegen, als sie in jedem Spiel einen Rückstand hinterherrannten ... aber ich denke, dass beide Teams ordentlich scoren werden. Aber im entscheidenden Moment wirft Lawrence dann vielleicht doch ne Interception mehr, was die Chiefs eiskalt ausnutzen.
Upset-Potential ist aber durchaus gegeben.
Reid und Pederson werden vielleicht ein paar nette Spielzüge präsentieren.


Giants vs Eagles

Von den Teams in der Wildcard-Round machten die Giants einen sehr ausgewogenen Eindruck. Manche Mannschaften in der Regular Season erzielten viele Punkte ... ließen aber auch einige zu (Lions, Vikings). Manche Mannschaften waren in der Defense sehr stabil ... hatten aber Mühe selber zu punkten (Jets, Commanders).
Obgleich die Vikings kurz vor Ende noch die Chance hatten einem Ausgleich näher zu kommen ... die Leistung der Giants wirkte recht konzentriert ... aber irgendwie auch ... hm ... glanzlos?

Die Eagles hatten eine starke Saison und auch wenn bei den "Quarterback-Top-Stars" der NFL oft zuerst Mahomes, Allen und Burrow genannt werden ... Jalen Hurts hatte diese Saison auch Top-Werte. Mit Gardner Minshew liefs eher mäßig. Als Hurts nach seiner Schulter-Verletzung zurück kam, überzeugten die Eagles wieder mehr.
Am Ende sind die Eagles einfach zu gut für die Giants, wo mir nichts einfällt à la "Das können sie deutlich besser als die Eagles, darüber können sie sie vielleicht knacken."


Bengals vs Bills

Licht und Schatten sind bei Josh Allen schon mal nahe beieinander ... und so ging es im Spiel gegen die Dolphins auch mal hin und her, wenn es darum ging, welche Mannschaft gerade ihr Momentum hat.
Die Defense der Bills hat diese Saison sehr wenig zugelassen ... das könnte auch einen der meist-gesackten Quarterbacks ärgern.
Die Bengals sind in so manch Punkten besser als letztes Jahr, als sie im Super Bowl standen ... auch Burrow wirkt nochmal ne Ecke stärker.
Dennoch, ich schätze dass das Spiel mehr oder minder an der Line Of Scrimmage entschieden wird und am Ende vielleicht deutlicher entschieden wird, als erwartet.
Gerade der Heim-Vorteil für die Bills ist nicht zu verachten.
Der schmeckt den Bengals sicherlich nicht ... aber beide Teams haben in der Regular Season gleich viele Spiele gespielt ... da stand dann ein Coin Toss auch nicht zur Diskussion wie bei anderen eventuellen Konstellationen.


Cowboys vs 49ers

Ich weiß garnicht genau, wo die Cowboys gestanden hätten, wenn sie gegen die Commanders gewonnen hätten ... sie wären vielleicht eh Fünfte geworden in der Conference, da die Eagles und die 49ers ihre Spiele ja gewonnen hatten.
Nach dem wenig inspirierenden Spiel gegen die Commanders haben die Cowboys die Defense der Buccs ja mehr oder weniger auseinander genommen, während man gleichzeitig eine sehr starke Pass Defense präsentierte.

Purdy könnte auch seine Mühe mit der Pass Defense der Cowboys haben (Dak Prescott ebenso mit jener der 49ers) ... aber im Gegensatz zu den Buccaneers haben die 49ers ein gutes Laufspiel. Auch Purdy selbst hat durchaus ein ordentlich Gefühl dafür, wann er losrennen muss, während z.B. Trevor Lawrence (auch 23) seltener in eine sich ihm bietende Lücke rennt.
Vielleicht machen Kittle und McCaffrey mehr Yards als Aiyuk ... und vielleicht holt Samuel mehr Rushing Yards als Passing Yards ... ich könnts mir zumindest vorstellen.

Wer auch immer gewinnt ... es wird, denke ich, ein "Arbeitssieg" mit so manchen kurzen Pässen und längeren Drives. Mühsam ernähren sich die Eichhörnchen und am Ende braucht es ein Big Play, um einem knappen Spiel noch die Wendung zu geben ... und das schlägt dann fehl. So mal meine Vermutung.
49ers gewinnen 24-21 und Maher schießt kurz vor Schluss daneben.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.945
Punkte
113
Ort
Country House
Wildcard Runde war ja schon richtig schön spannend. Manchmal war es schlechterer Football, als ich dachte (Bills-Dolphins), aber insgesamt wirklich viel enger, als befürchtet. Am meisten ärgere ich mich über das Re-Live schauen der Jaguars. Bei 0-27 habe ich in meiner Yahoo Sports App geschaut, wie es ausgegangen ist, um danach in Ruhe zu frühstücken :( Habe dann natürlich alles zuende gesehen, aber es wäre einfach viel geiler gewesen, wenn ich das Ergebnis nicht gekannt hätte.

Jaguars - Chiefs: ich glaube, die Jaguars werden richtig gut mithalten, aber am Ende sind diese Chiefs zu viel. Noch ein Fall von: Spannender, als die Wettbüros aktuell glauben. Freue mich für Lawrence mal stellvertretend für die vielen jungen Quarterbacks, wie gut er es dann doch noch in diese Saison geschafft hat (selbst nach einer solch katastrophalen Halbzeit).

Giants - Eagles: die Giants waren richtig, richtig stark. Die Eagles wirkten etwas Post-Peak in den letzten Wochen und so ganz sicher ist es ja nicht, wie fit Hurts ist. Auch hier: Spannender als man am Ende denkt, aber vielleicht kommt es für die Giants ein Jahr zu früh, um gegen diese Eagles zu bestehen. Bin aber gespannt auf Jones, der wahrscheinlich noch mehr scramblen wird und was sich das Coaching Team ausdenkt. Die Giants wirken auf mich wie ein Team, dass jedes Spiel eng gestalten kann.

Bengals - Bills: Die Bengals O-Line ist der wichtigste Punkt, ansonsten war ich wirklich enttäuscht von den Bills (auch von Allen) in der ersten Runde. Die Bengals sind einfach granatenstark und Burrow momentan verlässlicher als Allen. Das finde ich auch echt schade, denn die Bills sind imho endlich mal dran.

Cowboys - 49ers: Ich glaube nicht gerne an Hollywood oder der realen Version von Any Given Sunday in Person von Purdy.. d.h. es wird ein Spiel kommen, in dem er wirklich schlecht ist. Vielleicht ist es nun gegen diese Cowboys-Defense? Nichtdestotrotz reicht es am Ende, weil die 49ers in der Breite einfach zu stark für die Cowboys sind. Purdy hatte eine richtig tolle zweite Halbzeit gegen die Seahawks, aber die Halbzeit 1 fand ich persönlich ziemlich schwach. Vor den Playoffs war ich mir ziemlich sicher, dass sie es in den Super Bowl schaffen, nun muss ich mal abwarten, wie fit die Eagles sind.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Divisional Round ist das beste Wochenende im Profifootball. 4 Partien und du hast im Normalfall auch 8 kompetitive Teams, sind ja auch neben den besten Teams der RS die in die POs starten, Teams die es in die POs geschafft haben und dort mindestens eine Runde für sich entscheiden konnten. Also kaum Raum zum mogeln.

Groß was zu den Partien will ich gar nicht schreiben, jedem sind die Rollen und Prognosen bekannt. Ich hoffe einfach auf attraktive und spannende Matches.

Am wichtigsten ist, dass die Cowboys in den Urlaub geschickt werden. :saint:
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.049
Punkte
113
Am wichtigsten ist, dass die Cowboys in den Urlaub geschickt werden. :saint:
Du hast Recht, wer im Divisional steht hat eine Chance gegen jeden. Dafür ist die NFL auch zu ausgeglichen. Und die Chiefs waren ja letztes Jahr ähnlich hoch favorisiert gegen die Bengals wie jetzt die Jax. Von daher, klar sind die Chiefs Favorit, aber auch das müssen die erst mal souverän gewinnen. Ich glaube es erst, wenn's durch ist , gehe aber schon optimistisch in die Partie.

Auch bei den anderen Spielen hat man zwar einen Favoriten (49ers, Eagles) aber auch hier wäre es kein allzu großes upset, wenn am Ende doch der Gegner weiterkommt.

Bills vs Bengals ist für mich ein Coin Flip. 50:50 Spiel. Drücke aber den Bills den Daumen, weil ich keine Lust habe ein viertes Mal in Folge gegen die Bengals zu verlieren (Ja, ich gebe es, ich hätte die pampers an, wenn die Chiefs wieder gegen die ran müssten).



final (wish) predictions: Chiefs, 49ers, Bills, Eagles
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Drücke aber den Bills den Daumen, weil ich keine Lust habe ein viertes Mal in Folge gegen die Bengals zu verlieren (Ja, ich gebe es, ich hätte die pampers an, wenn die Chiefs wieder gegen die ran müssten).
Verstehe ich, aber ich glaube fest daran, dass die Chiefs dieses mal im CCG die Bengals in ihre Schranken weisen würden. Da halte ich das Matchup gegen die Bills für unangenehmer, zumal das CCG gegen die Bengals im Arrowhead stattfinden würde und gegen die Bills auf einem neutralen Standort.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Bin sehr heiß auf heute Nacht und versuche sogar, live mit dabei zu sein (wenn es die Müdigkeit zulässt). Die Eagles sind für mich zu Recht 7 Punkte Favorit. Aber das bedeutet eben umgekehrt auch, dass die Giants dieses Spiel in einem von vier Fällen gewinnen. Wie es die Simpsons schon so schön auf den Punkt gebracht haben.

Einen Post über ein Divisional Round Spiel so anzufangen zeigt aber schon, wie optimistisch man als Eagles Fan dann doch sein darf. Die Giants sind ein sehr gut gecoachtes Team mit einem Elite RB, einem guten LT und einem Quarterback, der in seinem ersten Playoffs-Spiel seine beste Karriereleistung gezeigt hat. Ja, in Week 14, als sie von den Eagles so richtig vermöbelt worden sind, waren Williams, McKinney und Jackson nicht mit dabei. Nach Dexter Lawrence, der auf All-Pro-Level spielt, sind das mutmaßlich die besten Defensivspieler und das wird einen Unterschied machen. Aber so sehr es für Dabolls/Kafkas Coaching spricht, es mit diesem Receiving Corps so weit zu bringen und so sehr ich die Leistung von Slayton, Hodgins und James angesichts ihrer Möglichkeiten respektiere - das ist für die Divisional Round schon sehr dünn. Die beiden Off-the-Ball-LB sind schwach, was man in der TE-Coverage und Run Defense ablesen kann; beides ganz weit unten in DVOA. Den Giants fehlt es einfach noch an Talent. Das kann trotzdem in einem NFL-Playoffs-Spiel mit ein paar verrückten Plays reichen, aber es ist dann einfach nicht sonderlich wahrscheinlich.

Zumal die Eagles Lane Johnson zurückbekommen. Für mich mit Abstand der unterschätzteste Spieler in diesem Roster, trotz der individuellen Ehrungen, die er bekommen hat. Man merkt das einfach immer sofort sehr, sehr deutlich, wenn er fehlt. Für mich ist es gar nicht so radikal eindeutig, dass Hurts der MVP der Eagles ist. Johnson ist mMn ganz klar mindestens die #2 in diesem Ranking. Das wird dann in ein, zwei Jahren auch wirklich eine Herausforderung, ihn zu ersetzen. Aber noch spielt er ja. Ein Weg, wie die Giants dieses Spiel gewinnen können, ist, wenn Johnson zwar auf die Zähne beißt, aber es einfach nicht geht mit seiner Verletzung. Dann könnte nämlich Thibodeaux einen Karrieretag haben, ein, zwei Fumbles erzwingen. Sowas brauchen die Giants aus meiner Sicht.

Die andere Möglichkeit, wie die Eagles dieses Spiel verlieren können, ist, wenn Hurts so spielt wie in Week 18 und weder seine Beine noch seinen tiefen Wurf nutzt. Daran glaube ich nicht. Alternative ist natürlich, dass so spielt wie vor der Verletzung und es dann übertreibt, so dass er einfach nicht auf sein Level kommt, weil die Schulter zu sehr schmerzt.

Von einem wilden Turnover Festival mit abgefahrenen Plays abgesehen sollten Hurts hinter dieser Offensive Line mit Sanders und Scott im Laufspiel und Brown, Smith und Goedert im Passspiel dann eigentlich einfach zu talentiert sein. Zumal die Eagles Defense zwar gegen QB-Läufe statistisch nicht gut ist und Jones da Stärken hat, aber der abwartende, reaktive Zone-Scheme von Gannon gegen diese Offense sonst eigentlich gut funktionieren sollte. Slay, Bradberry und CJGJ sollten ebenso in der Lage sein, die Receiver zu stoppen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Jaguars-Chiefs

Ich gehe hier mit einem Upset. Auch wenn die Chiefs nach ner Buy Week einen abartigen Positiv Record haben. Das ist mir egal. Trevor Lawrence hatte eine brilliante zweite HZ gegen schwache Chargers, die auch nur aufgrund der give aways mit 27 geführt haben.
4 Interceptions in einer HZ wird auch Trevor nicht wieder passieren. Ich glaube die haben sehr viel gelernt. Das Coaching bei den Jaguars passt auch und ist in der Lage das Team gefährlich zu machen.
Auf Seiten der Chiefs könnte es ein bisschen zu sehr von der leichten Schulter kommen. Ich glaube Pat Mahomes wird heute ein solches Spiel haben, aber dafür ist die Defense der Jags zu gut. Die sind in den letzten 6 Spielen Nummer 1 in Pressures in der NFL.
Da sind einige Dark Horses dabei wie Arden Key oder Andre Cisco die in den letzten Spielen wie Superstars unterwegs sind. Inside kommen Futokasi und vor allem Trevon Walker endlich in die Hufe.
Ich glaube sehr sicher, dass Pat Mahomes heute einen unangenehmen Nachmittag im Arrowhead haben wird.
Die Jags haben nicht zu verlieren. Eine Offense mit Lawrence, Engram und drei gute besetzten WR-Slots die dir locker 30 Punkte überhelfen kann.
Kurzum...Doug Petersen und sein Mannschaft werden heute Wege finde die Chiefs zu schlagen. Ich erwarte nicht weniger als einen echten Schocker. :)

Giants-Eagles

Tut mir Leid für die Giants, aber heute Nacht ist Schluss. Die Eagles Defense ist einfach ein Regal zu hoch und die Beine von Daniel Jones werden nicht reichen. Barkley wird wieder mehr wie der normale Barkley aussehen und das Passpiel der Giants zu Minimi konvertieren.
Was soll die Eagles stoppen? Fehler von Siriani? Selbst wenn Jalen Hurts noch nicht der alte ist, allein diese Defense wird sie immer am Leben lassen. Ich gehe hier ganz klar mit den Eagles.


Bengals-Bills

Die Kurve in Buffalo zeigt klar nach Unten. Ich weiß auch nicht was Josh Allen in den letzten Spielen geraucht hat, aber der sieht zur Zeit echt Geister. Das sind massiv zu viele Interceptions. Die 2 INT die er mittlerweile im Schnitt auflegt kann er sich morgen nicht leisten. Das wird gegen diese Bengals zu viel werden. Zudem habe ich das Gefühl das Matchup mit den Bills passt den Bengals sehr gut.
Es wird ein enges Spiel, aber ich glaube dass wir heute viel Joe Mixon sehen werden und mit funktionierendem Laufspiel sind die Bengals nochmal ein ganz anderes Regal offensiv.


Cowboys-49ers


Ich sitze nicht auf dem Purdy Hype Train und kann sehen, dass er einige Sorgen gegen diese Defense bekommen wird, aber ich glaube das Dallas selbst hier offensiv ein schlimmes Spiel haben wird. Sollte das Dallas das Ding aus irgendwelchen Gründen hier ziehen, dann ist für sie alles möglich. Ich gehe mit den 49ers, weil sie mit ihrem Pass/Blocking+Laufspiel einfach von keiner Defense zu kontrollieren sind. Dazu noch deren Defense ist für die Cowboys einfach zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.602
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
alles spricht heute gegen die Giants, aber:

2011
-schloss man die Saison mit 9:7 ab.
-man gewann die Wildcard Round gegen ein Team, das in der RS besser abgeschnitten hat
-man bezwang bei der Divisional Round im Lambeau Field die Packers, die klare Nummer 1 der NFC (15:1)
-bei den NFC Finals warteten die 49ers, für die dort Endstation war
-am Ende ging der Super Bowl an die Giants

2022
-endete die RS mit 9:7:1
-Wildcard Round gegen eine Mannschaft mit besserer Saisonbilanz überstanden
-die Nummer 1 der NFC wartet…

… und es besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit das Ganze nochmal zu wiederholen :D :D

Allen eine schöne Divisional Round! Let’s go Giants!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Nur, dass dieses mal definitiv nicht die unfähigen Patriots im SB warten würden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Der erste Drive von Mahomes schon direkt Primetime. Springt hoch und wirft dann, Sidearm...
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.049
Punkte
113
jax 3 and out, chiefs direkt td-drive.. besser hätte es nicht starten können :popcorn1:
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
Also mit der Defense holste keinen Bowl werte Chiefs.
Ausser Chris Jones ist da nicht viel. Ich bin da bei Sonic!
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Mein Gott, das Kamerabild bei den Chiefs ist ja abartig. Habe ständig das Gefühl rauszoomen zu wollen...
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.049
Punkte
113
:clowns: Das ging zu schnell, allerdings auch begünstigt durch den sehr guten return...
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Gleich mal ne schnelle Antwort. Gefällt mir. Jax macht da weiter wo sie aufgehört haben. Die Defense wird sich jetzt auch nicht nochmal so narren lassen wie im letzten Drive.
 
Oben