So, ich versuche jetzt mal was zu meinen Bears zu schreiben.
Im Grunde fehlt dem Team noch ein wenig aber nicht allzu viel, die Defense war die ganze Saison oben mit dabei und die Offense war, solange Grossman fit war im oberen Drittel (Gesamt 12 nach drei Spielen, wenn man den Schnitt gehalten hätte, wäre man sogar 6 geworden!).
Schlüssel zum Erfolg ist natürlich erstmal daß man gesund bleibt.
Insgesamt haben ganz 5 von 22 Spielern alle Spiele bestritten, einer davon gehörte der Offense an, und es waren auch leider alles Leute, die zu unserem Fundament gehören. Damit läßt sich natürlich schlecht arbeiten, zumal in keinem Sport der Welt Kontinuität so wichtig ist wie beim Football.
Für die Offense bräuchte man folgende Positionen, vor allem für die Tiefe der Kaders:
Einen Left Tackle, zwei Wide Receiver, zwei Guards, einen Tight End, einen Backup Running Back und einen erfahrenen backup Quarterback.
In der Defense müßte man noch folgende Positionen nachbessern:
Einen Outside Linebacker, wenn möglich für die linke Seite, einen Cornerback, einen backup Middle Linebacker und einen backup Free Safety, der Potenzial besitzt Starter zu werden.
Für die Special Teams wahrscheinlich noch einen Kicker.
Priorität hat natürlich ganz eindeutig die Verstärkung der Offense, ganz besonders unsere Offense-Line und die Receiver, was uns zur vielleicht wichtigsten Neuverpflichtung bringt: Einem
Left Tackle.
Im Grunde ist es die wichtigste Position in der Offensive nach dem Quarterback, da er seine Blindside beschützen muss. Besetzt momentan mit Qasim Mitchell, der vor einem Jahr von den Browns entlassen wurde und von Marc Colombo, der 2002 unser First-Rounder war aber sich so schwer am Knie verletzte, daß er fast 2 Jahre lang nur rehabilitieren konnte.
Mitchell besitzt nur Backup-Qualitäten und wäre glaube ich aufgrund seines mangelnden Footwork auch als Guard besser aufgehoben.
Marc Colombo ist ein absoluter Schrank mit Gardemaß (6-8, 325) der einen exzellenten "Initial Punch" hat um den Defense-End nach hinten zu drängen. Sein Problem ist allerdings, daß er zum einen 2 Jahre lang nicht mehr gespielt hat und zum anderen sehr viel mit Kraft aus dem Oberköprer macht. Hoffentlich hilft ihm da eine komplette Off-Season, wo man noch mehr an seinem Footwork arbeiten kann. Ich glaube aber für die Left Tackle-Position ist das Experiment momentan etwas zu riskant.
Mögliche Free-Agent Lösungen: Chris Samuels (WAS), Walter Jones (SEA), Orlando Pace (STL); Brad Hopkins (TEN), Jonas Jennings (BUF)
Bedenken muss man dabei natürlich immer, daß sehr gute Left Tackles eigentlich nie Free Agents werden.
Chris Samuels von den 'Skins wird aber, Gerüchten zu folge, ebenso gecuttet werden müssen wie Brad Hopkins von den Titans und Jonas Jennings von den Bills (aus Salary Cap-Gründen).
Orlando Pace und Walter Jones gehören wohl zu den besten drei Left Tackles der Liga und es ist eigentlich schwer zu glauben daß sie wirklich auf den Markt kommen (da sie jedes Jahr aufs neue den Franchise Tag bekommen), allerdings ist das diese Saison für Walter Jones wahrscheinlich keine Lösung, da die Seahawks mit Matt Hasselback und Shaun Alexander zwei weitere, enorm wichtige Free Agents haben. Wenn man da bei Jones den Franchise Tag benutzt, ist fast die gesamte Salary Cap zu und eine Weiterverpflichtung der beiden wird fast unmöglich. Orlando Pace wird, voraussichtlich, wieder nicht auf dem Markt sein.
Ich würde auf jeden Fall versuchen einen dieser fünf Leute zu bekommen, Priorität hätte dabei Walter Jones (da ich schlicht und einfach nicht glaube, daß Pace wirklich UFA wird). Chris Samuels wäre auch noch top, und Hopkins und Jennings sehr solide.
Sollte man niemanden davon kriegen können, bleibt einem die Möglichkeit, im Draft zuzuschlagen. Da würde sich, sofern er das letzte Jahr abschenkt, D'Brickashaw Ferguson sehr gut eignen, der ein Top 5 Pick werden würde. Problem dabei ist natürlich, daß Left Tackles immer so 1-2 Jahre brauchen, bis sie reif für die Position sind. Es gibt da wohl noch 2-3 LT's die man in Runde 2 holen könnte, aber die kenne ich zu wenig. Vielleicht noch Michael Munoz am ehesten, aber wie gesagt, ich weiß da zu wenig drüber. Alex Barron, der auch ein hoher 1st Rounder werden soll, wird voraussichtlich nur RT in der NFL spielen.
Die nächste Position die man verstärken muss sind die Wide Receiver. Da hat man in der Free Agency auch ein paar interessante Namen, Jerry Porter, Plaxico Burress, David Givens, TJ Houshmandzadeh und Muhsin Muhammad.
Da wäre jeder eine Verstärkung von, und ich will mich da nicht auf jemanden festlegen.
Im Draft könnte man natürlich auch ein paar Leute holen, allen voran BMW, Big Mike Williams. Wow. Hab vor ein paar Wochen ein paar Ausschnitte gesehen von ihm, der Typ ist der helle Wahnsinn. Mit 6-5 und 230 hat er Cris Carter Maße, nur soll er noch besser in der Redzone sein und was das fangen von Touchdowns angeht. Im Grunde "paßt" er eigentlich gar nicht in unser Offensiv-Schema, wo man schnelle Leute haben will (40-time von BMW lag bei 4.60 oder 4.65), aber ich weiß nicht ob man so jemanden nicht picken kann wenn man offensichtlich so schwach ist auf WR. Zumal damals die 40-time von Jerry Rice auch nicht sonderlich berauschend war... Das ist auch ein Fakt der mir zu überbewertet wird, da es nicht auf die Schnelligkeit ankommt, ob man separation von den Cornerbacks bekommt.
Mit 6-5 und 230 müßte BMW fast von Linebackern übernommen werden, da Cornerbacks in der Regel 5-7 Inches kleiner sind. Das gäbe herrliche Matchup-Schwierigkeiten.
Nummer 2 auf den Draft-Boards scheint Braylon Edwards zu sein aber ich bin ehrlich, da bin ich sehr reserviert. Mit David Terrell haben wir vor Jahren einen Receiver von Michigan geholt, der ebenfalls wie er Konzentrationsmängel aufweist, dazu leichte Pässe fallen läßt, keine allzu berauschenden Routen läuft und auch noch die gleiche Rückennummer trägt.
Nummer 3 ist Marc Clayton, der soll aber erst Mitte bis Ende 1 Runde weggehen und wäre an 4 also viel zu früh. Ansonsten könnte man in Runde 4 noch jemanden holen, aber in diesen Sphären kenne ich mich nicht so toll aus.
Als nächstes muß man die Positionen neben Olin verbessern, also 2 Guards holen, einen Starter und einen Backup. Ruben Brown war diese Saison ganz gut bis zu seiner Verletzung, also bleibt er vorerst Starter. Rex Tucker wird es aber leider, so denke ich zumindest, nicht mehr zu alter Form schaffen (Pro Bowl Alternate 2001). Drei Jahre lang ist er nun auf der IR gelandet mit 2 schweren Verletzungen. Ich denke aufgrund des hohen Vertrages wird er gecuttet werden, leider leider. War ein sehr vielversprechender Spieler. Backups sind Steve Edwards und Terrance Metcalf, beide ganz ok aber nicht überragend, vor allem in der Pass Protection.
Für die Guard-Positionen hab ich mich noch nicht wirklich umgeschaut, aber ich weiß das z. B. Rick Demulling von den Colts, Marco Rivera und Mike Wahle von den Packers und Keydrick Vincent auf dem Markt sein werden. Davon wäre jeder eine super Verstärkung, da alle vier bei O-Lines spielen, die zu den Top 5 in der NFL gehören. Am Besten wäre es natürlich, man schwächt die Packers gleich mit.
Im Draft könnte man in Runde 2 entweder David Baas oder Elton Brown holen. Gerade Elton Brown soll einer der besten Guards seit langer Zeit werden.
Für die Position des Tight Ends gibt es ein paar Möglichkeiten, in der Free Agency könnte man vielleicht Chris Baker oder Anthony Becht von den Jets, Bubba Franks von den Packers oder Ken Dilger von den Buccaneers.
Im Draft müßte man wohl versuchen Anfang der zweiten Runde zuzuschlagen, wo mit Heath Miller ein Top Tight End zu haben sein wird und mit Alex Smith noch ein weiteres, sehr interessantes Prospect vorhanden ist. Für mich wahrscheinlich am ehesten die Position, die man im Draft versucht zu verbessern.
Die beiden letzten Positionen in der Offense wären ein Backup Running Back, da Anthony Thomas auf jeden Fall gehen wird, und ein Backup Quarterback. Wer sich da auf Running Back anbieten würde weiß ich jetzt nicht wirklich, Quarterback's könnten z. B. Jon Kitna von den Bengals, Kurt Warner von den Giants oder Kelly Holcomb von den Browns werden.
Kommen wir nun zur Defense, wo es Gott sei Dank besser aussieht. Da muß man sich, mit Ausnahme eines LOLB, eigentlich nur für die Backup-Positionen verstärken. Bei den Linebackern gibt's aber auch einige interessante Leute zu holen, z. B. Tommie Polley von den Rams, Roosevelt Colvin von den Pats (soll wohl aufgrund von Salary Cap Problemen gecuttet werden), Kendrell Bell von den Steelers, Chris Claiborne von den Vikings und Akin Ayodele von den Jaguars. Obwohl ich Rosey noch von seiner Bears-Zeit sehr gerne mag wäre er mir da am ungelegensten, da er nicht mehr so gut in das Defensiv-Schema paßt. Ich würde da wahrscheinlich Ayodele oder eher noch Polley nehmen, der Lovie noch von den Rams kennt und wohl einen guten Draht zu ihm hat. Bell und Claiborne werden sicherlich zu teuer werden, da man vor einem neuen Linebacker andere, wichtigerere Positionen verstärkt haben wird.
Im Draft könnte man natürlich Derrick Johnson holen, ein super Mann mit extremen Playmaker-Fähigkeiten oder später einen Ahmad Brooks, der wohl ein noch besserer Athlet sein soll. Mit Briggs und Urlacher haben wir ja schon zwei sehr gute Linebacker drin, und mit einem dieser Leute hätten wir auf Jahre hinaus mit das beste Trio zusammen.
Die anderen Positionen wie Cornerback, Safety und Middle Linebacker müßten nur für die Tiefe verstärkt werden, allerdings gibt es in diesem Draft zumindest auf der Cornerback-Position sehr gute Prospects, allen voran Antrel Rolle, der in spätestens 2 Jahren Shut Down Corner ist. Würde sich natürlich sehr nett gegenüber Peanut Tillman machen, allerdings sind wir auf Cornerback momentan sehr gut besetzt, wobei ich glaube daß man RW McQuarters cutten wird, sofern er seinen Vertrag nicht überarbeiten läßt. Mit 3 Millionen als Nickle Back und Punt Returner verdient er definitiv zuviel.
Einen weiteren Safety und Middle Linebacker würde ich nur holen, falls Mike Brown nicht wieder der Alte wird nach seinem Achillessehnenriss und falls Urlacher sich mal wieder verletzt, da ich von Hunter Hillenmeyer nicht überzeugt bin.
Für die Kicker Position könnte man sich einen erfahrenen Mann holen, damit Edinger im Camp ordentlich Dampf bekommt, oder aber, was mir lieber wäre, Mike Nugent im Draft. Der Junge hat einen Kanonenschuss.
Im Grunde genommen ist es aber alles sehr schwer vorausszusehen, da ich leider sowieso glaube daß wir wieder unseren Pick für mehrere Picks nach unten traden werden, da man aufgrund der Ogunleye Trades dieses Jahr keinen 3rd Rounder hat und Angelo die ganzen letzten Jahre immer nach unten getradet hat. Ich würde mich jedenfalls an 4 über Mike Williams, Derrick Johnson, Antrel Rolle oder D'Brickashaw Ferguson sehr holen. Die letzten drei Spieler, die wir an 4 gepickt haben, sind alle Hall of Famer geworden. Also trau Dich Jerry.
Interessant wird jetzt auch noch die Entwicklung unseres Offense Coordinators Terry Shea, da scheint jetzt nicht sicher zu sein ob er doch noch mal die Chance bekommt. Ich hoffe schon, denn die Kansas City/St. Louis Offense die er implantiert hat braucht in der Regel immer eine Spielzeit und 2 Trainingscamps, bis sie in Fleisch und Blut übergeht. Also bitte, nochmal versuchen.