Kann es noch heißer werden als letzte Woche? Es kann!
Die vier besten Seeds in den Conference Finals, fast alle in dramatischer Form weitergekommen, Peyton vs Brady, Career gegen 5. Titel! Diese Paarungen waren mein Wunsch, jetzt werden sie wahr, ich kann es kaum erwarten. Sage auch gar nicht viel zu Arizona - Carolina, da ich mir eigentlich die ganze Woche nur Gedanken um das Spiel der Spiele mache:
Denver Broncos vs New England Patriots! Ich gehe recht optimistisch in das Spiel (was für einen Unterschied eine Woche machen kann wenn ich an mein Power Ranking zurückdenke) und sehe die Pats schon als leichten Favoriten an. @Denver ist natürlich sehr schade, da Brady da einen echt miesen Record hat, in Foxborough würde ich die Pats klar vorne sehen. Trotzdem spricht viel für die Pats. Liberal hat schon viel richtiges angesprochen, in der Regular Season verlor New England nur sehr unglücklich und ohne Edelman/Gronk. Davor dominierte man das Spiel, und beide sind dieses Mal dabei. Guckt man sich die letzte Woche an muss einem Patsfan ebenfalls nicht Angst und Bange werden. Die Broncos wären fast über die gebeutelten Steelers gestolpert, die nun wirklich gar keine Waffen mehr ins Spiel schicken konnten. Selber konnte man trotz Manning aber überhaupt nichts offensiv liefern. Das war schon wirklich schwach, mehr von den Recievern und dem Rungame als von Payton, aber Manning schränkt sie nunmal trotzdem auch ein (hatte ich im Divisionalthread ja schon beschrieben).
Die Defense der Broncos ist, obwohl eine der besten des Jahres, ein relativ gutes Matchup für New England. Der Pass Rush ist hervorragend, das war im Vorfeld mein Hauptproblem mit diesem Aufeinandertreffen, aber mit Edelman hat man gesehen, wie egal das Brady ist wenn er seine Waffen hat und den Ball schnell loswerden kann. Pass Rush ist wie letzte Wochemein X-Faktor gegen New England, der nötig ist um sie zu besiegen, allerdings muss ich dieses Mal schon sagen, dass ich es für unwahrscheinlich halte dass Denver diesen X-Faktor nutzen kann. Und ohne kann Denver defensiv nur schwer Land sehen. Edelman, Amendola und Gronk sind einfach zu viel für das kurze Passspiel, und ich sehe da auch kein probates Mittel gegen. Edelman ist da nicht zu stoppen, wenn müsstest du ihn schon mit Safety komplett vorne doppeln (also nicht Over the top aud dem Backfield) und somit einen Safety an die Line schicken, der nur auf Edelman geht. Das kannst du dir beim Blitzen aber nicht erlauben, wenn du eh schon undermanned bist, außer du willst unbedingt Gronk alleine 1 gegen 1 ohne irgendwelche Safetyhelp spielen, aber dann wünsche ich dir viel Glück.
Dann legt Brady das Ding hoch und weit rein und dann will ich sehen, wie oft man da den Stop generieren kann. Rungame wird natürlich keine Chance gegen Denver haben, aber keinem ist das so egal wie New England wie man letzte Woche wieder sehen konnte. Im Passspiel kommt dann ein Faktor zum tragen, den Obmann schon einmal hier gut herausgestellt hat: Brady dominiert die Mitte und bekommt Probleme mit athletischen MLB's, aber kaum ein QB kann gute Cornerbacks so ignorieren wie er. Deshalb ist das Top-CB Duo der Broncos gegen die Pats recht wirkungslos, während ich keinen LB erkenne, der das Passspiel stoppen kann. Die Prunkstücke der Broncos, Pass Rush und Corner sind damit schon mal kein großer Faktor für New England. Von Miller ist natürlich ein guter LB, aber eben mehr Rusher als Cover, daher erwarte ich nicht, dass er da die Lösung ist. Wenn ich insgesamt sehe wie ein kaputter BigBen den Ball bewegen konnte (auch eine Riesenleistung von ihm, trotzdem), dann erwarte ich, dass New England das noch besser hinbekommen wird. Wichtig wird es, keine Picks auf die guten CB's zu spielen, Martinn oder LaFell Outside also lieber als Ablenkung nutzen und dann schnell und kurz den Gegner sezieren - typisch wie Brady nun mal spielt. Einen Faktor möchte ich noch erwähnen, der mir ebenfalls wichtig erscheint: Denver lässt unheimlich viele Yards after Catch zu, gegen die Steelers waren es wohl ungefähr die Hälfte aller Yards habe ich in einem Bericht gelesen. Das ist für New England, die eben im kurzen Passspiel auf YAC setzen eine Einladung, die Denver tunlichst vermeiden muss, sonst machen die Pats kurzen Prozess.
Defensiv bin ich auf Bills Lösung gespannt, ich erwarte eigentlich, dass er mal wieder den 2. Receiver von Butler alleine covern lässt und den 2. CB dann mit Safetyhelp auf Thomas ansetzt. Das macht Bill gerne, und es macht hier viel Sinn. Kann man Sanders wegnehmen ist das im Moment fast noch wichtiger als Thomas, kann man beide neutralisieren machen die Broncos nicht mehr viel. Das Rungame war schwach in den Divisionals und die Front Seven der Pats ist stark. Denver konnte gegen eine Secondary, die das ganze Jahr kritisiert wurde, den Ball nicht bewegen, das müssen sie jetzt erst mal machen gegen New Englands solide Secondary. Waffen hinter Sanders/Thomas fehlen ein wenig, und wenn Thomas wieder droppt wie die ganze Saison schon ist das auch nicht gerade hilfreich. Kurzum spricht die Leistung letzte Woche für die Pats, der QB spricht für die Pats, die Matchups sprechen für die Pats. Unterschätzen darf man ein Team mit Top 3 Defense und All-Time-GReat Quarter Back natürlich niemals, aber es muss schon einiges im Vergleich zu letzter Woche passieren, damit Denver die Pats schlägt mMn.
Ganz kurz zum anderen Spiel, ich wünsche mir Arizona, ich glaube aber leider nicht ans Weiterkommen. Habe sie schon das ganze Jahr als Sympathisant verfolgt (irgendwen suche ich mir in der NFC dann doch immer, den ich sympatisch finde und dem ich dann Richtung Playoffs die Daumen drücke) und würde es dem Team gönnen, besonders Fitzgerald, Bruce Arians und Palmer. Außerdem wären sie für die Pats wohl der deutlich angenehmere Gegner, während die Panthers in Kuechly wohl den prädestinierten Linebacker in ihren Reihen haben, der wie Obmann schon sagt den Pats probleme bereiten wird.
Kann mir aber auch entsprechend schwer vorstellen, dass es Arizona packt, außer die 2. Halbzeit gegen Seattle hat Spuren hinterlassen. Ansonsten ist Arizona nicht mehr so in Form wie früher in der Saison und gegen die Packers kam man nur mit Müh und Not weiter. Sehe beide Spiele ca. gleich eng, würde jeweils 65:35 auf New England/Carolina setzen.