NHL 22


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Auch dieses Jahr gibt es den Ableger von EA zur besten Eishockey Liga der Welt.
Ab diesem Jahr wechselt man, wie bei vielen anderen EA Titeln, auf die Frostbite Engine und zudem werden die Seattle Kraken zum ersten mal im Spiel enthalten sein.

Erscheinungsdatum: 15.10.2021


 

janocore

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
28
Grafisch ist das Spiel echt eine Augenweide und der Sprung auf die neue Engine genau richtig.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Spielerisch haben sich eher kleinere Details verändert die aber erstmal verinnerlicht werden müssen.
Ich persönlich bin immer noch am "erlernen" und nutze die Testversion erstmal dafür bevor ich eine Franchise starte.

Hier mal ein Video.

 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Was gibt es denn im Franchise Modus neues @supafly03 ? Werde dieses Jahr definitiv bis zu einem günstigen Sale warten, trotzdem interessiert ... Vermute mal an dem irre einfachen Drafting (sobald man entsprechende Scouts hat) ändert sich wenig ? Mit paar House Rules war es ja aber ganz lustig, dass man eben auch spät im Draft gute Spieler bekam, die CPU auch.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wie bei EA bekannt ändert sich an den Karriere Modi nie allzu viel.
Es gibt aber immerin die Möglichkeit Kader zu teilen.

Alles weitere wird hier erklärt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.127
Punkte
113
Ort
Austria
oh wow, roster sharing :LOL: das ist so typisch EA. Da hast du ein Feature, das bei Madden seit vielen, vielen Jahren Standard ist (da kann man zB auch Playbooks und Draft-Jahrgänge teilen) und das wird in ner anderen Serie dann 2021 (!) als Neuheit verkauft. Letztes Jahr wars ähnlich, als es bei FIFA endlich die Möglichkeit gab, während der Simulation eines Spiels einzugreifen - was man bei NHL schon ein gutes Jahrzehnt vorher konnte.

Das erinnert mich wieder an die gute alte Zeit, in der ich auf der Xbox 360 NHL-Roster mit College-Prospects per USB-Stick ins Spiel importieren musste. Über Umwege ging das, man musste mit irgendwelchen Programmen halt die User-ID überschreiben. Dass sich EA jetzt endlich dazu bequemt, so ein Feature einzubauen, spricht wieder mal Bände. Ich hasse mich jedes Mal selbst, wenn ich dieser Rotz-Firma für ihre Sportspiele Geld gebe ... aber das kommt aus gutem Grund nur noch alle 2-3 Jahre vor.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
oh wow, roster sharing :LOL: das ist so typisch EA. Da hast du ein Feature, das bei Madden seit vielen, vielen Jahren Standard ist (da kann man zB auch Playbooks und Draft-Jahrgänge teilen) und das wird in ner anderen Serie dann 2021 (!) als Neuheit verkauft. Letztes Jahr wars ähnlich, als es bei FIFA endlich die Möglichkeit gab, während der Simulation eines Spiels einzugreifen - was man bei NHL schon ein gutes Jahrzehnt vorher konnte.

Das erinnert mich wieder an die gute alte Zeit, in der ich auf der Xbox 360 NHL-Roster mit College-Prospects per USB-Stick ins Spiel importieren musste. Über Umwege ging das, man musste mit irgendwelchen Programmen halt die User-ID überschreiben. Dass sich EA jetzt endlich dazu bequemt, so ein Feature einzubauen, spricht wieder mal Bände. Ich hasse mich jedes Mal selbst, wenn ich dieser Rotz-Firma für ihre Sportspiele Geld gebe ... aber das kommt aus gutem Grund nur noch alle 2-3 Jahre vor.

Tja, die Konkurrenz(bis auf Basketball und Baseball) wird ja leider entweder durch direkte Verträge mit Verbänden ausgebootet oder schießt sich selbst ab(Hallo Konami)....:(

Und ja, Features aus Spielen herausnehmen und dann als absolut goile Neuerung(Volta z.B. :LOL: ) zu verkaufen ist ja halt schon seit vielen Jahren eine Verkaufsstrategie von EA....
 

Sam Hawkens

Nachwuchsspieler
Beiträge
190
Punkte
43
Ist es dieses Mal möglich kurze Saisons zu spielen? Also nicht 82 Spiele, sondern weniger...
 

Sam Hawkens

Nachwuchsspieler
Beiträge
190
Punkte
43
Meinst du Franchise oder Saison?

Bei Saison konnte man das doch eigentlich immer einstellen, sofern EA das nicht wieder rausgenommen hat(um für spätere Titel ein "neues Feature" einbauen zu können).

Echt?

Ich hatte NHL 14 und jetzt zuletzt NHL 21 für PS4. Da ging es im Franchise und auch im Saisonmodus nicht. Also immer 82 Spiele oder in der DEL eben 52.



Weißt du noch bei welchem NHL-Spiel man zumindest einen kurzen Saisonmodus spielen konnte? Ich mag das Spiel, aber diese ewig langen Saisons sind schon nicht so gut. Hatte mich da auch schon in diversen amerikanischen Foren belesen. Irgendwie gibt es da scheinbar auch kein Jahr wo diese Option möglich war, zumindest nicht im letzten Jahrzehnt.



Bei NBA2K bspw. kann man zwischen 14, 29, 58 oder 82 Spielen/Saison wählen und das schon seit zig Jahren...
 

Sam Hawkens

Nachwuchsspieler
Beiträge
190
Punkte
43
Trotzdem natürlich danke für deine Prüfung. In den alten NHL2k spielen (z. B. 2010) konnte man es, wie ich nun rausgefunden habe. Da ist es genau wie bei NBA2K einstellbar...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.127
Punkte
113
Ort
Austria
zufällig über dieses Video gestolpert, das spiegelt meine Gefühle ziemlich gut wieder.


an die 2004er Version erinnere mich auch noch gerne, die hab ich am Gamecube damals sehr ausgiebig gespielt. Hatte auch den besten Soundtrack :D hab dann auch in den Jahren, in denen ich eine Xbox 360 hatte, die Spiele noch sehr gerne gespielt. Ging dann halt leider steil bergab, aber das kann man in den letzten Jahren auch über Madden und Fifa sagen. Dieses Ultimate Team Ding (welches ich ehrlich nie verstehen werde :rolleyes: ) ist halt Gift für alle, die sich ein wirklich gutes Sportspiel wünschen ... solange die Leute Geld für diesen Online-Käse verbrennen, hat EA keinen Grund, sich anzustrengen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
zufällig über dieses Video gestolpert, das spiegelt meine Gefühle ziemlich gut wieder.


an die 2004er Version erinnere mich auch noch gerne, die hab ich am Gamecube damals sehr ausgiebig gespielt. Hatte auch den besten Soundtrack :D hab dann auch in den Jahren, in denen ich eine Xbox 360 hatte, die Spiele noch sehr gerne gespielt. Ging dann halt leider steil bergab, aber das kann man in den letzten Jahren auch über Madden und Fifa sagen. Dieses Ultimate Team Ding (welches ich ehrlich nie verstehen werde :rolleyes: ) ist halt Gift für alle, die sich ein wirklich gutes Sportspiel wünschen ... solange die Leute Geld für diesen Online-Käse verbrennen, hat EA keinen Grund, sich anzustrengen.

Ja, genau darum geht es ja auch nur noch bei den Games.
Die Spiele an sich sind eigentlich nur noch die Plattform mit der man hofft zusätzliche Gewinne per Add Ons oder halt diesen Ultimate Team Dingen zu generieren und daher geht die komplette Entwicklung auch nur noch in diese Richtung.

Inhalte wie Gameplay, Franchise, Be A Pro, usw., die man auch offline spielen kann, sind dann halt bestenfalls noch zweitrangig und werden nur etwas aufgeschmückt, wenn überhaupt.

Zudem gibts halt auch keine Konkurrenz, weswegen EA da machen kann was sie wollen.

Bin mal gespannt ob die NHL auf sowas wie die Aktion der Fifa reagiert und nicht nur exklusiv mit EA Verträge für ein Spiel macht.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.127
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hasse mich jedes Mal selbst, wenn ich dieser Rotz-Firma für ihre Sportspiele Geld gebe
und ich hasse mich gerade, weil ich jetzt tatsächlich mit dem Gedanken spiele, es mir dieses Jahr doch zu holen :saint: übel. Ein Teil von mir rebelliert noch, während der andere einen Kauf damit rechtfertigt, dass meine beiden letzten Ausgaben 14 und 18 waren und ein Vierjahres-Rhythmus vertretbar ist. Mal sehen, wer gewinnt :LOL: :weghier:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
und ich hasse mich gerade, weil ich jetzt tatsächlich mit dem Gedanken spiele, es mir dieses Jahr doch zu holen :saint: übel. Ein Teil von mir rebelliert noch, während der andere einen Kauf damit rechtfertigt, dass meine beiden letzten Ausgaben 14 und 18 waren und ein Vierjahres-Rhythmus vertretbar ist. Mal sehen, wer gewinnt :LOL: :weghier:

Wenn du noch ein wenig wartest(Black Friday z.B.) dürfte das Spiel sicherlich auch bald im Angebot sein. ;)

PS: Bin gerade beim Spiel sechs in der Regular Season.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.127
Punkte
113
Ort
Austria
So, ich habs mir letztens geholt. Hier mal ein kleines Zwischenfazit.

Für mich ist eigentlich immer nur der Franchise-Modus interessant und der ist ganz okay. Es gibt hier ganz nette Ansätze, die man halt mal wieder nicht ganz ausgearbeitet hat (Beispiel Pre Draft Interviews mit Prospects: nette Idee, aber von der Umsetzung her kaum Mehrwert), aber man kann mit dem Modus durchaus Spaß haben. Man ist in puncto Spielerentwicklung etc. hier zwar leider nur Passagier, und generell ist vom Gefühl her nicht viel Neues dabei, was ich im Vergleich zu NHL 18 entdeckt habe ... aber gut, damit muss man leben. Das groß angekündigte Roster Sharing kommt leider erst im Dezember. Bin mal gespannt, ob EA das überhaupt vernünftig zum Laufen kriegt.

Das eigentliche Hockey auf dem Eis ist okay. Es ist in der Grundeinstellung viel zu Arcade-lastig, aber zum Glück gibt es zig Slider-Möglichkeiten und man findet im Internet genügend gute Slider-Sets von der Community, damit das Ganze zu einer realistischeren Sache wird. Ich hab zwar jetzt auch nicht das Gefühl, dass sich seit meinem letzten NHL vor vier Jahren hier viel getan hat, aber das Rad muss man IMO auch nicht zwingend neu erfinden. Dieses X-Factor-Ding fand ich recht unnötig, aber es stört auch nicht besonders.

Leider, und damit kommen wir zu den Kritikpunkten, ist man als Endverbraucher halt wieder einmal EAs Betatester. Mir sind im Franchise-Modus zahlreiche Bugs aufgefallen - viele davon zu verkraften, aber wenn das Spiel plötzlich in der Torjubel-Animation hängenbleibt und man die Partie abbrechen muss, um irgendwie wieder rauszukommen, ist das mehr als ärgerlich. Und das passiert leider immer wieder. Angeblich hätte der letzte Patch das beheben sollen, aber mir passiert das weiterhin alle drei oder vier Spiele mal und das nimmt einem halt komplett den Spaß.

Die meisten Nerven kostet mich aber definitiv die "Trägheit" in den Menüs. Ich habe hier permanent das Gefühl, als ob ich einem steinalten PC ein neues Programm zumuten würde, mit dem er nicht mehr so richtig klarkommt. Alles ist langsam, dauernd hakt irgendwas und ständig muss man Knöpfe doppelt und dreifach drücken, damit sie registriert werden. Ich will im Vergleich gar nicht daran denken, was andere Spiele aus dieser Hardware herausholen, aber selbst andere Sportspiele von EA laufen da im Vergleich DEUTLICH sauberer und schneller. Das ist wirklich beschämend, was EA hier anbietet, selbst für deren Verhältnisse.

Und so ist es halt wieder das übliche EA-Erlebnis. Auf der einen Seite macht es schon Laune, aber auf der anderen Seite ist es auch wahnsinnig frustrierend. Ich kann es nicht mal halbherzig nennen, was EA da rausgeballert hat, denn das wäre zu großzügig. Aber als NHL-Fan musst du halt damit leben, dass es keine Alternativen gibt. Würde ich mir das Ding nicht ohnehin nur noch im Vierjahresrhythmus holen, wäre ich angepisst.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.462
Punkte
113
Das Spiel gabs oder gibts im PS Store im Angebot und da es mich irgendwie in den Fingern gejuckt hat, habe ich es mir mal zugelegt. Ich glaube mein letzter Teil ist gute 10 Jahre her, dementsprechend ist auch mein Skill - nahe 0. Spaß macht es bis hierhin aber auf jeden Fall und ich komme immer besser rein. Paar Bugs, die @Max Power angesprochen hat sind aber tatsächlich immer noch drin. Ich hing gestern auch in einer Einblendung fest, obwohl das Spiel weiterlief. Ansonsten kann man mich aber wahrscheinlich auch einfach noch mit wenig begeistern, dementsprechend kein Fehlkauf und ich denke so ein bisschen Zeit habe ich meine Freude daran.

Eine Sache nervt aber extrem, und ich finde keine Lösung: Kann man die Controller-"Lautsprecher" irgendwo deaktivieren? Diese üble Qualität des Sounds und dann wird immer diese Sirene nach jedem Tor darüber krächzend abgespielt... furchtbar.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das Spiel gabs oder gibts im PS Store im Angebot und da es mich irgendwie in den Fingern gejuckt hat, habe ich es mir mal zugelegt. Ich glaube mein letzter Teil ist gute 10 Jahre her, dementsprechend ist auch mein Skill - nahe 0. Spaß macht es bis hierhin aber auf jeden Fall und ich komme immer besser rein. Paar Bugs, die @Max Power angesprochen hat sind aber tatsächlich immer noch drin. Ich hing gestern auch in einer Einblendung fest, obwohl das Spiel weiterlief. Ansonsten kann man mich aber wahrscheinlich auch einfach noch mit wenig begeistern, dementsprechend kein Fehlkauf und ich denke so ein bisschen Zeit habe ich meine Freude daran.

Eine Sache nervt aber extrem, und ich finde keine Lösung: Kann man die Controller-"Lautsprecher" irgendwo deaktivieren? Diese üble Qualität des Sounds und dann wird immer diese Sirene nach jedem Tor darüber krächzend abgespielt... furchtbar.

Sollte so funktionieren.

Einstellungen ---> Zubehör ----> Controller ----> Lautstärke(Controller) einstellen
 
Oben