NHL Saison 2010/11


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Da die Saison 2009/10 nun zu Ende ist, eröffne ich doch gleich mal den neuen Thread, der mit dem NHL Draft und der Free Agency beginnt. Alles dazu hier rein und natürlich auch die üblichen Spielkommentare. :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.309
Punkte
113
Ort
Austria
Also gut, starten wir rein in den alljährlichen Free Agent-/Draft-/Trade-/Buyout-/Gerüchte-Wahnsinn :cool3:

- Ilari Fillpula (28) unterschreibt für ein Jahr bei den Detroit Red Wings. Richtig geraten, es handelt sich um den älteren Bruder von Wings-Stürmer Valtteri. Mit TPS Turku gewann er letztes Jahr die finnische Liga und wurde dabei Playoff-MVP, in dieser Saison erzielte er 49 Punkte in 58 Spielen.

- Tough Guy Georges Laraque wurde erwartungsgemäß aus seinem Vertrag bei den Canadiens herausgekauft. Schon im Januar flog er nach Streitigkeiten aus dem Kader, seither hat er kein Spiel mehr für Montreal bestritten. Der 33-Jährige hatte noch ein Jahr Vertrag.

- Bei den Washington Capitals bekommen die Stürmer Brendan Morrison und Scott Walker sowie der Verteidiger Joe Corvo keine neuen Verträge. Das enttäuschende Playoff-Abschneiden wirkt sich auf den Kader aus, das Trio wird am 1. Juli somit zu Unrestricted Free Agents.

- Die Dallas Stars haben mit Brent Krahn einen neuen two-way-contract ausgehandelt. Krahn überzeugte mit einer sehr starken AHL-Saison und guten Playoffs. Die Stars gaben zudem 9 ihrer RFAs qualiying offers, darunter James Neal, Fabian Brunnstrom, Matt Niskanen und Aaron Gagnon.

- Der 39-jährige Doug Weight verlängert für ein weiteres Jahr bei den Islanders. Zeichen auf Karriereende dagegen bei Rob Blake: er soll am Freitag seinen Rücktritt verkünden. Der 40-jährige Verteidiger spielte 20 Jahre in der NHL und erzielte 240 Tore und 777 Punkte in 1270 Spielen.

- Die Toronto Maple Leafs haben mit Dion Phaneuf einen neuen Kapitän ernannt. Tomas Kaberle und die Leafs haben sich dazu entschlossen, getrennte Wege zu gehen. GM Burke hat die Liga informiert, dass der Verteidiger zu haben ist, es soll bereits zahlreiche Interessenten geben.

- Die LA Kings haben Johan Fransson unter Vertrag genommen, der 25-jährige Verteidiger spielte zuletzt erfolgreich für Lulea in Schweden. Die Kings haben damit einen gut gefüllten Vorrat an guten Verteidigern - gut möglich, dass sie welche abgeben, um den Sturm ein wenig aufzubessern.

- Boston-Legende Cam Neely wurde zum neuen Präsident der Bruins bestellt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.309
Punkte
113
Ort
Austria
Buffalo, Columbus, Anaheim und New Jersey sollen wohl interessiert sein. Ein Trade mit Kaberle kann übrigens nur beim NHL Draft stattfinden, weil er eine no-trade-Klausel besitzt, die aber für den Draft ausgesetzt ist (oder so hab ich das zumindest verstanden). Die Frage ist, wieviel man bereit ist, für Kaberle zu zahlen - er hat nur noch ein Jahr Vertrag und ist bezüglich seiner gewünschten Destinationen ja eine kleine Zicke (sein Veto verhinderte vor Jahren einen Deal mit Philadelphia: Kaberle für Jeff Carter + 1st round pick). Sprich: wenn ihm das Team nicht passt, kann gut sein, dass er nie für dieses aufläuft. Da ist viel Risiko dahinter, und gleichzeitig will Burke viel im Gegenzug. Deshalb wird Anaheim meiner Meinung nach nicht lange mitbieten können, weil es Burke wohl auf Bobby Ryan abgesehen hat - und den geben die Ducks sicher nicht her. Columbus kann auch nicht allzu viel bieten ... Filatov? Voracek? Brassard? Allesamt zu viel Potenzial, um für Kaberle zu traden (bzw. würde sich Toronto wohl nicht auf ein Filatov-Risiko einlassen). Favorit scheint New Jersey zu sein. Die haben Cap und ein gutes Team und dürften Kaberle zusagen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Kova ist doch jetzt auch FA, oder?
Hm, schon schade, wenn die Devils lieber Kaberle nehmen würde, als Kova zu signen. Oder liege ich da falsch?
 

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
Kova wird nicht gesigned, weil Kova nicht will.
Er will nach eigenen aussagen erstmal den free agent market testen (kleine geldgeile h...) St. Petersburg ist erster Interessenten mit nem Jahrevertrag über 19 mio$ gerade... wie im andern Thread beschrieben sind die Queens ganz vorne mit dabei um Kova mitzusteigern.

Ich könnt noch n paar Gerüchte von Eklund ins weite Rund werfen, aber der Kerl erfindet eh eigentliche alle seine "Informationen" und hatte noch nie recht.

Teemu Selanne wird wohl nächste Saison nochmal bei den Ducks spielen, sollten die nicht einen Rebuild betreiben sondern wieder Richtung Playoffs /Cup zielen. Selbiges gilt für Koivu. Hängt wohl alles mal wieder von Niedermayer ab.

Paul Kariya wird sich nen neuen Verrein suchen, er persönlich will anscheinend zurück zu den Ducks um noch einmal mit Teemu zu spielen. Dieses Gerücht wurd allerdings bis jetzt auch nur von Eklund bestätigt hält sich aber hartnäckig. Die Blues werden auf jedenfall nicht mit PK verlängern, mal sehen wer ihn noch nimmt, und vor allem wieviel Gehalt er will.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.309
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bin bei Gerüchten ja immer offen für alles, aber ich wäre dankbar, wenn wir diesen Thread hier Eklund-frei halten könnten panik: ich gebe dir recht, der Typ erfindet alles mögliche und rechtfertigt es immer mit "one of my sources has told me" :laugh2: er lag aber auch schon ein paar mal richtig, zum Beispiel mit dem Phaneuf-Trade letztes Jahr. Aber da Eklund so im Schnitt zehn Gerüchte pro Tag in den Raum wirft, muss er eben zwangsläufig auch mal ein Korn finden :laugh2: falls ihr euch seinen Hockeybuzz-Blog trotzdem zu Gemüte führen wollt: HIER ist der Link.

Weitere Signings:

- die Wild haben James Sheppard einen neuen Einjahresvertrag gegeben, obwohl das Supertalent eine unterirdische Saison gespielt hat. Qualifying offers gab es für 5 Spieler, am bekanntesten sind Guillaume Latendresse und Josh Harding.

- Todd Bertuzzi verlängert in Detroit - er unterschrieb einen neuen Zweijahresvertrag und verdient 1,9 Millionen pro Saison.

Weitere Trade-Gerüchte:

- bei den Oilers ist die Nachfrage groß, was notwendig wäre, um den ersten Pick abzugeben. Oilers-GM Tambellini ist bereit, sich Angebote anzuhören - aber es müsste natürlich ein sehr verlockendes Angebot sein. Die Panthers könnten ein solches Paket schnüren - für Neo-GM Tallon sind angeblich nur David Booth, Dmitry Kulikov und Jung-Keeper Jacob Markstrom nicht zu traden. Das heißt, dass zB Nathan Horton, Tomas Vokoun oder Stephen Weiss zu haben wären. Und weil Tallon ja vorher GM in Chicago war, halten es Experten für gut möglich, dass er wartet, ob die Blackhawks wegen ihrer Cap-Issues Stürmer wie Versteeg oder Bolland anbieten, um sie dann nach Florida zu holen.

- es soll acht Interessenten für Kaberle geben, aber die Teams sind mit konkreten Angeboten noch zurückhaltend. Die Leafs könnten auch Nikolaj Kulemin noch ins Paket schnüren.

-----------------------------------

AHL: die AHL hat die neue Divisionsverteilung bekanntgegeben:

Eastern Conference

Atlantic Division
Bridgeport Sound Tigers (NYI)
Hartford Wolf Pack (NYR)
Manchester Monarchs (LAK)
Portland Pirates (BUF)
Providence Bruins (BOS)
Springfield Falcons (CBJ)
Worcester Sharks (SJS)


East Division
Adirondack Phantoms (PHI)
Albany Devils (NJD)
Binghamton Senators (OTT)
Charlotte Checkers (CAR)
Hershey Bears (WSH)
Norfolk Admirals (TBL)
Syracuse Crunch (ANA)
Wilkes-Barre/Scranton Penguins (PIT)


Western Conference

North Division
Abbotsford Heat (CGY)
Grand Rapids Griffins (DET)
Hamilton Bulldogs (MTL)
Lake Erie Monsters (COL)
Manitoba Moose (VAN)
Rochester Americans (FLA)
Toronto Marlies (TOR)


West Division
Chicago Wolves (ATL)
Houston Aeros (MIN)
Milwaukee Admirals (NSH)
Oklahoma City Barons (EDM)
Peoria Rivermen (STL)
Rockford IceHogs (CHI)
San Antonio Rampage (PHX)
Texas Stars (DAL)

grün = neues Team
blau = neuer NHL-Affiliate


Die AHL startet erstmals in ihrer Geschichte mit 30 Teams, ein neuer Höchstwert. Endlich hat wieder jedes NHL-Team ein eigenes Farmteam. Die AHL startet in ihre 75. Saison.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Ich halte das für einen Bluff von Tambellini, um ein bisschen in die Schlagzeilen zu kommen. Die Isles haben das letzten Juni genauso gemacht und dann doch Tavares gedraftet. Edmonton müsste schon geistig völlig umnachtet sein, wenn sie auf Hall/Seguin verzichten sollten. Besonders wenn Florida der Tradepartner wäre, denn die haben absolut keine Gegenwerte anzubieten. Ein solcher Jungstar ist das Fundament fürs Rebuilding, elektrisiert die Fanbase und bringt Medienpräsenz. Wenn Tambellini unbedingt noch was rausschlagen will, kann er ja versuchen, mit Boston die Plätze zu tauschen. Aber ich denke, auch die sind zufrieden mit dem unerwarteten 2nd overall.


Detroit hat jetzt mit GM Ken Holland und dessen rechter Hand Jim Nill für weitere 5 Jahre verlängert. Damit bleibt den Wings eines der besten Managergespanne der Liga erhalten.


Ein Trade mit Kaberle kann übrigens nur beim NHL Draft stattfinden, weil er eine no-trade-Klausel besitzt, die aber für den Draft ausgesetzt ist (oder so hab ich das zumindest verstanden). Die Frage ist, wieviel man bereit ist, für Kaberle zu zahlen - er hat nur noch ein Jahr Vertrag und ist bezüglich seiner gewünschten Destinationen ja eine kleine Zicke (sein Veto verhinderte vor Jahren einen Deal mit Philadelphia: Kaberle für Jeff Carter + 1st round pick). Sprich: wenn ihm das Team nicht passt, kann gut sein, dass er nie für dieses aufläuft.

Wenn die Leafs 2009 oder 2010 die Playoff verpassen, kann Kaberle danach vom Draft bis Mitte August ohne Vetorecht getradet werden. Letzten Sommer wollte Burke das aber nicht. Da meinte er, er würde die no trade clause respektieren, obwohl der Vertrag nicht von ihm gewesen sei. Mal sehen was er diesmal sagt. Inzwischen dürfte Kaberles Wert ohnehin gelitten haben, da er nur noch 1 Saison unter Vertrag steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.309
Punkte
113
Ort
Austria
Ich halte das für einen Bluff von Tambellini, um ein bisschen in die Schlagzeilen zu kommen. Die Isles haben das letzten Juni genauso gemacht und dann doch Tavares gedraftet. Edmonton müsste schon geistig völlig umnachtet sein, wenn sie auf Hall/Seguin verzichten sollten. Besonders wenn Florida der Tradepartner wäre, denn die haben absolut keine Gegenwerte anzubieten. Ein solcher Jungstar ist das Fundament fürs Rebuilding, elektrisiert die Fanbase und bringt Medienpräsenz. Wenn Tambellini unbedingt noch was rausschlagen will, kann er ja versuchen, mit Boston die Plätze zu tauschen. Aber ich denke, auch die sind zufrieden mit dem unerwarteten 2nd overall.
stimmt, wobei fraglich ist, ob Hall und Seguin zu echten Stars wachsen können. Tavares wurde doch viel mehr gehypt, finde ich. Im Vergleich zu vergangenen Jahren scheint der Jahrgang jedenfalls etwas schwächer zu sein. Ich glaube zwar auch nicht, dass die Oilers traden, aber Tambellini ist vieles zuzutrauen ;)

Wenn die Leafs 2009 oder 2010 die Playoff verpassen, kann Kaberle danach vom Draft bis Mitte August ohne Vetorecht getradet werden. Letzten Sommer wollte Burke das aber nicht. Da meinte er, er würde die no trade clause respektieren, obwohl der Vertrag nicht von ihm gewesen sei. Mal sehen was er diesmal sagt. Inzwischen dürfte Kaberles Wert ohnehin gelitten haben, da er nur noch 1 Saison unter Vertrag steht.
danke für die Aufklärung! Hab ich letztes Jahr wohl nicht mitgekriegt oder wieder verdrängt. Viel Wert scheint er tatsächlich nicht mehr zu haben. Die Sabres scheinen auch sehr interessiert, Drew Stafford + x scheint eine Option zu sein.
 

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
The New Jersey Devils will hold a 2 p.m. ET news conference Thursday to introduce John MacLean as their new coach.

MacLean, who holds the Devils' franchise record for goals with 347, has served as an assistant coach with New Jersey and spent 2009-10 as the coach of the Devils' AHL farm team, leading the Lowell Devils to the playoffs.

Bin ich mal gespannt !
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.309
Punkte
113
Ort
Austria
Die Montreal Canadiens sorgen für den ersten größeren Trade: wie TSN berichtet, schicken sie ihren Playoff-Helden, Torhüter Jaroslav Halak, nach St Louis! (KLICK) Im Gegenzug wechseln Lars Eller und Ian Schultz nach Montreal.

Habe ich so nicht erwartet, ich habe eher damit gerechnet, dass man sich von Price trennt. Aber zumindest SUPATIM sollte die Nachricht freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Da war den Blues wohl Mason zu teuer geworden? Naja...so well, kann jetzt nicht ein schätzen inwieweit die beiden Spieler von St.Louis was taugen.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.859
Punkte
113
Hoppla, was ist das denn für ein Trade?????
Kariya ist schade, aber okay. Lief der Vertrag von Mason aus????
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.309
Punkte
113
Ort
Austria
Eller ist zumindest sehr talentiert - Erstrundenpick 2007, in diesem Jahr gute AHL-Rookiesaison und bereits 7 NHL-Partien (2 Tore). Ian Schultz ist der jüngere Bruder von NHLer Jeff Schultz, aber mehr weiß ich über den auch nicht.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Der Verlierer des Trades ist... Carey Price. Sobald der jetzt auch nur einmal am Puck vorbei greift, werden die launischen Habs-Fans sofort seinen Kopf fordern und Halak nachjammern. :D
 

Freakle

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.621
Punkte
48
Masons Vertrag lief aus ja,

Schultz könnt was werden, aber von Eller hab ich bis jetzt noch net so überragendes gehört...

Ich hätt net auf Price gesetzt, der wurd so abartig Gehypt, das kann nichts werden, aber gut..... Halak wurd auch schon "the next Roy" genannt, die habs sind da einfach krass :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.309
Punkte
113
Ort
Austria
die Habs sind mit den Erwartungen immer sehr extrem. Guillaume Latendresse hat auch eine gute Rookiesaison gespielt und wurde dann gleich zum nächsten Messias hochstilisiert ... der Einbruch unter dem enormen Druck kam unaufhaltsam, erst der Trade zu Minnesota ließ ihn jetzt wieder explodieren. Ich denke, Price geht es da ähnlich und ich hoffe, dass man mit P.K. Subban jetzt nicht wieder den gleichen Fehler macht, denn der hat Talent ohne Ende. Aber in Montreal wird man ihn wohl standardmäßig mit überirdischen Erwartungen erdrücken :sleep:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Hm, der Trade mit Halak ist in der Tat eine Überraschung, vor allem, wenn man sieht, was dafür nach Montreal kommt.

Price sollte nun gesetzt sein und auch die Chance bekommen. Vielleicht hat er sein Tief überwunden und spielt wieder eine Hype-Saison. :D

P.S.: Wann ist der Draft? Diesen Samstag? Kann mal bitte jemand einen Link posten, ich verpasse das jedes mal. :mad:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
:mensch:

Ein schlechters Datum ging wohl nicht.

Da bin ich in Oberhausen feieren. :mad:

ich dachte das wäre immer Mitte Juni.
 
Oben