No Man's Sky


J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Da sich in einem anderen Thread zumindest mal drei Interessierte getummelt haben, mache ich mal ein eigenes Thema auf.

Zuerst mal zu dem Negativen: Abstürze! Nichts dramatisches aber ca. einer alle 1,5 Stunden.

Ansonsten zieht einen das Spiel bisher sehr in seinen Bann. Am Anfang farmt man ziemlich viel Rohstoffe auf den Planeten, um die Ausrüstung hochzuziehen. Die ersten drei oder vier waren immer nur kurzzeitig begehbar (Kälte, Hitze, Strahlung), der erste Planet mit halbwegs akzeptablen Bedingungen haben ich sehr gründlich erforscht.

Kämpfe mit Schiffen habe ich bisher einen überstanden, wahrscheinlich ist mein Schiff auch nicht das idealste Kriegsschiff. Alienrassen habe ich bisher zwei gesehen, eine Fischkopfartige (mir Questbedingt wohlgesonnen - rudimentäre Sprachkenntnisse vorhanden :D) und eine Art Roboter, denen ich Pläne für den Warp-Antrieb geklaut habe.

Morgen mache ich meinen nächsten Warp-Sprung - mal sehen auf was man noch so trifft...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ist mittlerweile noch wer unterwegs?

Ich habe ordentlich Zeit reingepumpt und folge der Story, die es gibt. Mein Anzug und mein Multiwerkzeug haben sich gut entwickelt, mein Schiff eher nicht. Ich spare schon länger auf ein Neues, werde jetzt meine Strategie bzgl. Credits sammeln anpassen.

Kämpfe scheinen nicht nur aus meiner Sicht etwas zu sein, dem man besser aus dem Weg geht.

Es sind jetzt schon länger drei Alienrassen, bei allen dreien bin ich ganz gut gelitten.

Die Mischung der Planeten ist recht abwechslungsreich, ich war bisher auf Waldplaneten, "Wasserwelten", Wüsten, Eislandschaften - ist recht abwechslungsreich. Die Tiere gehen bislang so von 0,5m bis 4,5m. Gestern stand ich vor einem 3,5m "T-Rex", der sich beim Scannen dann aber als Weidekreatur herausstellte. Da kann man sich schwer vertauen. Der 1m Pilz greift einen rücklichtslos an, weil er Feischfresser ist - und der dicke "Raubsaurier" ist Vegetarier. :D
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
ich finde die idee des spiels ziemlich cool, bin aber ob der reviews, die ich bisher so gelesen habe, recht skeptisch. 4players z.b. gab dem spiel schlussendlich 59%, nachdem man am anfang sehr begeistert schien: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/35321/81986/0/No_Mans_Sky.html

Die User Reviews auf Steam (knapp 26.000) sehen es mit 59% positiv genauso wie 4players. Wobei bei so einer großen Anzahl an Spielerreviews auch sehr viele Bewertungen in die Richtungen gehen wie "Was? 60€ für einen Singleplayertitel?" "Wo ist der Mehrspielermodus?" "Unspielbar wegen zu vielen Bugs!".

Ich weiß gar nicht ob es einen Begriff dafür gibt, aber wenn ein Titel rauskommt und man als Käufer/Spieler eine komplett andere Vorstellung von dem Spiel hatte und nun vielleicht 5 Stunden nach dem Kauf gleich eine negative Bewertung abgibt und ein Review verfasst, was eher einem Rant gleicht - für sowas habe ich nur Unverständnis übrig.
Warum wartet man nicht einfach etwas und gibt den Entwicklern Zeit, auf konstruktive Kritik in Form von Patches, DLC und Addons zu antworten?
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Die Absürze sind weiterhin nervig. Bei Hyperraum-Sprüngen gibt es das Risiko und bei Wechseln in das Inventar. Ich hoffe, dass bekommt man in den Griff.

Ansonsten bin ich es aber noch nicht leid. Vorallem auf Waldplaneten ist es immer witzig zu erkunden, was für Viecher der Zufallsgenerator ausgespuckt hat.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Hab inzwischen auch angefangen und die ersten 2-3 Stunden damit verbracht. Joahh... hätte wohl nicht zu viel vorher lesen sollen. Das Erkunden ist schon cool, die Viecher auch am Anfang recht interessant, aber man merkt, dass es hier und dort riesige Lücken gibt. Hab jetzt ein paar Planeten besucht, sicherlich nur ein Bruchteil davon gesehen, was möglich ist, aber es wirkt teilweise schon recht beliebig. Die Interaktionsmöglichkeiten sind sehr gering. Werde sicherlich noch einiges an Zeit reinstecken, aber aktuell haut es mich nicht vom Hocker. Auch wenn es nicht 100%ig vergleichbar ist, ein Minecraft hat mich von den Möglichkeiten her deutlich mehr gepackt und bewegt mich selbst heute noch dazu, es mal wieder anzuwerfen. So hab ich mir bei No Man's Sky jetzt schon ein paar Mal gedacht - "bei Minecraft könnte ich jetzt das und das machen"... Bin vorhin das erste Mal auf einer Raumstation gelandet und war von der Tristesse doch ein wenig unterwältigt. Naja, mal gucken, was ich in 2 Wochen sage.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Ich habe es mir bisher noch nicht geholt und nur Lets Plays gesehen aber rechne sehr damit, dass es das Spiel bald deutlich gesenkt geben wird. Einerseits werden viele enttäuschte Kunden - ob berechtigt oder nicht - den Gebraucht-Markt zuschwemmen und andererseits regen die mehrheitlich negativen Testberichte auch niemanden an Vollpreis zu zahlen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Zweiter dicker Patch auf der PS4 ist raus. Bisher gehts ohne Abstürze. Ich verfolge mittlerweile eine etwas härtere Gangart gegen Wächter und Piraten, die Ausrüstung gibt es her. Den dazu passenden Planeten habe ich dann auch gefunden: statt 1 von 5 waren 4 von 5 Tierrassen feindselig.
 
Oben